Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Laut deren Aussage hätten sie den Druck zum Selbstkostenpreis, also ohne Eigengewinn, organisiert.

    Bei der Menge und dem System schwierig, oder schießen die bei Verlust eigenes Geld rein? Spenden die evtl. Gewinne? MB Print und jeder lässt das für sich selbst produzieren wäre wohl sicherer gewesen.

    Dann hätte Awaken Realms dasselbe gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich frage mich manchmal was die Leute denken... Also erstmal ist das eine Verletzung der Predator-IP, die wahrscheinlich einem Filmstudio gehört. Dann baut man ja offensichtlich auf Nemesis auf. Da bin ich mir nicht sicher, wie schützenswert das ist bzw. was davon weiter verwendet wird. Aber mindestens kritisch.

    Und im Statement der Macher steht, dass sie AR eine Beteiligung vorgeschlagen haben? In welcher Welt stellen die sich vor, dass AR darauf eingeht Eigentum eines amerikanischen Unternehmens zu verwenden und damit Geld zu verdienen?

    Sowieso sehr merkwürdig, was in der Grafiker-Welt so vor sich geht und was alles eher geduldet statt erlaubt wird...

    Man erlebt doch oft genug (auch hier im Forum), dass diese ganze Sache mit "geistigem Eigentum" und "Markenrecht" und "Copyright" und "Urheberrecht" und allem pipapo von vielen Internetusern als sinnlos oder irrelevant (in einigen Fällen ja sogar als hinderlich) betrachtet wird und die meisten sich damit überhaupt nicht auskennen. Da ist es dann auch kein Wunder, dass die Leute sich frei bedienen.

  • Ja, leider. Und das wundert mich umso mehr, als dass diese Predator-Umsetzung grafisch gut gemacht aussieht, sofern man das von Grafiken her beurteilen kann. D.h., da ist jemand aktiv gewesen, der wahrscheinlich ein Stück weit Sachkenntnis hat. Und dann wundert es mich viel mehr, weil zumindest zu meiner Lehrzeit ein gewisser "Ehrenkodex" unter Grafikern bestand.

    Dass man als solcher dann so ein Stück "Piraterie" auch noch öffentlich für Geld anbietet ist echt eine Nummer. Sieht man ja auch Etsy und Co. auch oft: "Der Urheber der Grafik stellt so ein Produkt nicht her? Dann kann ich es ja machen und verkaufen. Wird schon keiner was dagegen haben..."