Twilight Imperium IV

  • Xxcha heißen bei mir Kissinger Turtles. :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zitat

    Genhexer

    Schildkrötenleute

    :facepalm:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ok ich gelobe hiermit Besserung und werde die Rassen ab sofort korrekt benennen :D


    1. Der Nomade

    2. Das Xxcha-Königreich

    3. Das Baronat von Letnev

    4. Die Mahac Gen-Hexer


    da turteln nicht so meines ist tendiere ich zu den Nomaden oder den Mahac Gen-Hexern

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest () aus folgendem Grund: zu viele Nomaden

  • Falls es deine erste Runde ist würde ich dir Letnev empfehlen. Die Gen-Hexer sind mehr was für erfahrene Spieler…Just saying 🤷‍♂️

  • Immerhin 2 von 4 sind jetzt korrekt benannt.

    Ohne Slice und Nachbarn zu kennen, halte ich Mahact für die gefährlichste Wahl mit der man sich am leichtesten in die Nesseln setzt. Wenn du dann keine Lust auf Schildkrötenleute (turteln würden doch am ehesten die Silbertäubchen?) oder blaue Höhlenmenschen hast, bleibt noch der Nomade.

    ;)

  • Sorry, ich kenne leider nur die englischen Namen.

    und du kannst die anhand seiner Beschreibung nicht zuordnen? Echt?

    Die Schildkrötenleute nicht, wie gesagt, und dann war ich bei den Mahact auch nicht mehr sicher. Aber ich habe mich ja auch schon voller Demut vor den echten TI4-Kennern verbeugt, ich werde jetzt noch alle meine Antworten löschen. Ich hoffe, das gilt dann als Gang nach Canossa? 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also die Löwenleute oder Weltraumkatzen heißen doch nun eindeutig Kilrathi! 8o

    Kzin(ti) heißen Kilrathi ???

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Aber ich habe mich ja auch schon voller Demut vor den echten TI4-Kennern verbeugt, ich werde jetzt noch alle meine Antworten löschen. Ich hoffe, das gilt dann als Gang nach Canossa? 🙂

    :rolleyes: :rolleyes:



    Die Schildkrötenleute nicht, wie gesagt, und dann war ich bei den Mahact auch nicht mehr sicher.

    Ich war schlichtweg irritiert, weil die Xxcha sehen halt einfach aus wie Schildkröten, und Mahact tragen ihren Eigennamen auch egal ob deutsch oder englisch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • kurze Frage zu den Vuil'Raith Cabal (zumindest im Fandome FAQ steht dazu nix):


    wenn ich eine Raumwerft auf Tile 67 baue, welches einen Dimensionsriss enthält, muss ich dann beim heraus bewegen würfeln?

    Meine Raumwerft "Dimensional Tear" ist ja ein eigener Dimensionsriss mit der Sonderregel, dass ich nicht würfeln muss wenn ich dieses System verlasse.


    Mit diesem System wäre Mecatol, trotz schlechtestem denkbaren möglichen Startpunkt, voraussichtlich in Runde 2 mein 8-))


    Glaube Mecatol in Runde 1 wäre nur sehr schwer möglich trotz Bewegung von +1 aus dem Heimatsystem wegen der erschöpften Planeten. Ich müsste

    1. Diplomatie nehmen,

    2. mit 2 Infanterie ein max. Einflussreiches 2er System (mind 4 Einfluss) kolonisieren,

    3. meine 2 Commis in Handelswaren tauschen

    4. zwischendurch müsste jemand Handel spielen, dann muss ich einen Kreuzer kapern

    5. wenn dann einer Tech spielt, meinen Kreuzer upgraden

    -> dann hätte der Bewegung 3 mit Kapa 1 und könnte direkt in 1 Bewegung in Runde 1 Mecatol einnehmen (4 Einfluss + 2 Handelswaren = 6)

    ... EASY :lachwein:


    Will am Donnerstag ordentlich mit den Cabal Unfrieden stiften :evil:

  • wenn ich eine Raumwerft auf Tile 67 baue, welches einen Dimensionsriss enthält, muss ich dann beim heraus bewegen würfeln?

    Nein musst du nicht, weil deine Raumdockfähigkeit sich auf das ganze System bezieht.


    Und behaltet im Hinterkopf, dass deine Raumdocks das System in dem sie stehen zur Anomalie machen (wichtig für Missionsziele).


    Und immer schön deinen Fraktionsvertrag anbieten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • mh wenn ich es nochmal lese (original) steht da "this system is a gravity rift, your ships do not roll for this (!) gravity rift" das ist ja dann wieder ne Diskussionsgrundlage ... nicht "Dieses" aber das "Andere/Zweite"

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • mh wenn ich es nochmal lese (original) steht da "this system is a gravity rift, your ships do not roll for this (!) gravity rift" das ist ja dann wieder ne Diskussionsgrundlage ... nicht "Dieses" aber das "Andere/Zweite"

    Du hast doch alles zitiert was du brauchst. Du würfelst nicht für dieses (!) System :)

  • Welches Insert habt ihr euch eigentlich für TI4 zugelegt, bzw. welches Insert ist nach hier vorherrschender Meinung das beste umd Grundspiel + Erweiterung in der Grundspielbox unterzubringen?


    Das Folded Space ist preislich ganz gut und ich mag deren Inserts generell, aber mir gefällt nicht, dass die Systemtafeln nur als loser Stapel mit einigem an Luft in der Schachtel aufbewahrt werden, der beim Transport ein wenig hin und her schlackert.


    Das Laserox-Insert für Grundspiel + Erweiterung löst das un einiges besser, aber da steht ja der Deckel dann ca. 4cm über. Finden die von euch, die das Laserox-Insert haben das arg störend?


    Zuletzt hatte ich noch das hier auf Etsy gesehen und an sich wirkt das hier mega gut gelöst (der Deckel der Grundspielbox schließt vollständig) und es kommt bereits zusammengebaut. Allerdings kostet der Versand aus Litauen 30 € (also gesamte kostet das Teil dann 130 mit Versand, was schon eine Menge Holz für ein bisschen Holz ist...schlechtes Wortspiel ich weiß 8o )

    Twilight Imperium 4 & Prophecy of Kings Organizer Einsatz - Etsy.de
    Zähme dein Spiel mit unserem lasergeschnittenen HDF-Organizer für Twilight Imperium 4th edition. Unterstützt: - Grundspiel - Prophezeiung der Könige - Codex…
    www.etsy.com

    Hat mit dem Insert jemand hier Erfahrung?

  • Das mit dem Lid-Lift stört mich beim Laserox gar nicht, aber ich hadere hin und wieder damit, dass die zwei Spieler-Trays für die Erweiterung anders aussehen (letztlich kleiner) und hab deshalb auch schon mit dem Etsy-Teil geliebäugelt... würde mich der Frage nach Erfahungen damit gerne anschließen :saint:

  • Tharsis

    Das Insert hier könnte interessant für dich sein. Rein von den Bildern gefällt mir das am besten. Live gesehen habe ich es noch nicht, aber ein Golem-Insert des gleichen Herstellers und das war gut verarbeitet. Kostet aber zumindest in Farbe ungefähr das Gleiche wie das andere auf Etsy ~103 Euro, ohne Farbe und aus MDF rund 67 Euro. Für weitere 200 PLN ~= 45 Euro bauen die dir das auch zusammen. Versand außerhalb Polens soll man per Mail oder Facebook anfragen.

  • Hat mit dem Insert jemand hier Erfahrung?

    Jo, ich hab das verlinkte Etsy Insert, ein Bekannter ebenfalls, wir beide sind hochzufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Tharsis

    Das Insert hier könnte interessant für dich sein. Rein von den Bildern gefällt mir das am besten. Live gesehen habe ich es noch nicht, aber ein Golem-Insert des gleichen Herstellers und das war gut verarbeitet. Kostet aber zumindest in Farbe ungefähr das Gleiche wie das andere auf Etsy ~103 Euro, ohne Farbe und aus MDF rund 67 Euro. Für weitere 200 PLN ~= 45 Euro bauen die dir das auch zusammen. Versand außerhalb Polens soll man per Mail oder Facebook anfragen.

    Das Insert von ReDrewno habe ich auch.

    Grundspiel und Erweiterung passen da sehr gut rein.

    Den Service des Zusammenbaus hätte ich mal nehmen sollen…

    Das hatte ich auch schon Mal in einem anderen Thread erwähnt.

    Soweit ich das richtig erinnere, gibt es 3 Materialqualitäten.

    M.M.n. ist das unbemalte Holz die empfehlenswerte Option.

    Die Kommunikation per Mail war etwas holprig aber unterm Strich war alles top.

  • Tharsis

    Das Insert hier könnte interessant für dich sein. Rein von den Bildern gefällt mir das am besten. Live gesehen habe ich es noch nicht, aber ein Golem-Insert des gleichen Herstellers und das war gut verarbeitet. Kostet aber zumindest in Farbe ungefähr das Gleiche wie das andere auf Etsy ~103 Euro, ohne Farbe und aus MDF rund 67 Euro. Für weitere 200 PLN ~= 45 Euro bauen die dir das auch zusammen. Versand außerhalb Polens soll man per Mail oder Facebook anfragen.

    Danke für den Tipp. Das Insert kannte ich noch nicht und sieht auch sehr gut angeordnet aus. Werde ich mir definitiv mal genauer anschauen bevor ich mich endgültig entscheide :)


    Jo, ich hab das verlinkte Etsy Insert, ein Bekannter ebenfalls, wir beide sind hochzufrieden.

    Das Insert von Etsy ist aktuell auch mein Favorit. Auch dass es schon zusammengebaut ist, ist schon echt gut für den Preis :) Einziger wertmutstropfen sind halt die 30 € Versand aus Litauen nach DE, die es echt teuer machen. Aber die 100 € an sich für schon zusammengebaut sind fair. Laserox mit Upgrade und das polnische ReDrewno zusammengebaut liegen ohne Versand preislich ähnlich :/

  • Ich habe auch das reDrewno Insert. Es ist super! Schließt bündig ab.

    Und ich denke selbst die günstigste Holzvariante kann reichen. Ich habe auch echtholz.

    Top!!!

  • So Runde ist gelaufen, ich bin mit der Vuil`raith-Verschwörung 2ter geworden, leider musste auf Grund von Zeit frühzeitig abgebrochen werden war aber mit 7 SP bei 3 noch verbliebenen verdeckten Aufträgen (II) ganz gut dabei und zufrieden.


    Es gab allerdings eine Situation in der sich eine interessante Frage ergeben hat und zwar:


    Die Werften „Dimensionsriss“ geben +1 beim Verlassen und/oder durchfliegen des Systems, ohne zu würfeln

    Ich hatte einen Cruiser (Bewegung 2)

    + Tech 1 Schiff +1 Bewegung


    Wie weit kann ich damit ausgehend meiner Heimat mit Werft + passieren einer weiteren Werft fliegen?


    Habe dazu mal ein Bildchen gebastelt, wobei der grüne Ring das eigentliche Ziel darstellte. Komme ich bis zur 50 oder nur bis zur 47?

  • Ich würde erwarten:

    2 Grundbewegung + 1 + 1 + 1 durch den Dimensionsriss (denn dieser wird ja mindestens 1x durchflogen) = 5 Bewegung insgesamt


    Daher halte ich das für möglich, bis zur 50 zu kommen. Die Frage ist eher, wenn du zwei Werften dieser Art passierst, ob du nicht noch ein weiteres Feld weiter fliegen könntest?

  • Morgen geht's weiter 8-))

    hab den Nomad gepicked und richtig Bock, sitze direkt hinter dem Sprecher (Mahact), MR ist in R2 mein :evil: auf der 4er Map ist MR in R1 nicht planbar


    Mein Plan ist Politik zu nehmen, dann mit Sling 1 Runde zu schieben und nen Träger oder Kreuzer (?) zu bauen, dann das 2er System 73 nebenan zu kolonisieren, dann könnte ggf Tech gespielt werden und ich nehme den Gravi für +1, kann also direkt neben MR ein weiteres System 76 einnehmen. Dann den Agenten spielen um die 2 INF von der 73 an die Front zu holen, als Speaker mit Führung zum Start von R2 den Hüter für 1 SP schnappen und mich zügig wieder zu verkrümmeln bevor L1Z1X von der anderen Seite anrückt ... so viel zu Theorie :lachwein:


    der 4te Kollege hält sich bedeckt was seine Rasse angeht der Schlingel


    mit dem 3ten Strategie-Token könnte ich versuchen Hope's End oder das Alpha Wurmloch zu blockieren?!


    hier mein Start (gleicher wie letzte Woche) ... vielleicht gibt es etwas dass ich übersehe!?

  • vielleicht gibt es etwas dass ich übersehe!?

    Ja, andere können mit Warfare vor dir auf MR sein. Falls nicht bist du gezwungen Führungsstärke zu nehmen in R2, aber so bekommst du immerhin einen Punkt aus MR raus. Evtl. mehr wenn du Infantrie verschiebst um den noch etwas halten zu können und die dir die 8 überlassen.

  • Ja, andere können mit Warfare vor dir auf MR sein. Falls nicht bist du gezwungen Führungsstärke zu nehmen in R2, aber so bekommst du immerhin einen Punkt aus MR raus. Evtl. mehr wenn du Infantrie verschiebst um den noch etwas halten zu können und die dir die 8 überlassen.

    ok aber Führungsstärke ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Strategie ... +3 +X Token ... haben ist besser als brauchen. Klar wäre TRADE die Tech die ich idR nehmen muss, alleine schon wegen der Agentin, aber da ich davon ausgehe, dass uns die Uhrzeit nachher zum Ende zwingt ist jeder frühe SP gold wert ;)

    glaube wenn Kumpel #4 die CREUSS nimmt könnte es eng werden, er könnte zumindest einen Weltraumkampf um MR nötig machen, aber MAHACT und L1Z1X sind mMn keine Rassen die die Reichweite haben MR in R2 tatsächlich einzunehmen

  • Wenn er handelt oder mit Diplo 2 gute Planeten ready macht kann er mit Warfare auch in Runde 1 MR holen.

    ja ok verstehe :/

    ich werd das mal im Hinterkopf behalten, notfalls muss ich, wenn dann schon verfügbar, mit Gravi den Zerstörer auf MR ziehen um mit dem Säbel zu rasseln .. danke für den Hinweis

  • glaube wenn Kumpel #4 die CREUSS nimmt könnte es eng werden, er könnte zumindest einen Weltraumkampf um MR nötig machen, aber MAHACT und L1Z1X sind mMn keine Rassen die die Reichweite haben MR in R2 tatsächlich einzunehmen

    Ich sehe da gerade im 4 Spieler Spiel kein großes Problem. Gerade an Pos3 gibt 69 direkt den Einfluss, den du haben willst - musst dich eigentlich nur um die Reichweite kümmern. Was bedeutet ihr müsstet sowohl in R1 wie auch R2 Kriegsführung von Pos3 fern halten. Oder verhindern das Pos3 in R1 Tech nimmt und mit einem zusätzlichen Tradegood +1 Handelsware von irgendwo her direkt auf GravDrive techt. Oder, oder, oder...

    JulWest du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natrülich nochmals zusätzliche Shenanigans.


    Und was meinst du hiermit:

    "mit dem 3ten Strategie-Token könnte ich versuchen Hope's End oder das Alpha Wurmloch zu blockieren?!"

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natrülich nochmals zusätzliche Shenanigans.

    Ihm geht es ja darum, sich selbst zum Sprecher zu machen, damit er in Runde 2 MR einnehmen kann. Da er scheinbar direkt nach dem Sprecher startet eine gute Idee, wenn niemand sonst in R1 MR einnehmen kann.