Twilight Imperium IV

  • Zwei Spieler mit zehn Punkten wirst du eigentlich nie in deinen Spielen haben können, da das Spiel endet, sobald die erste Person die zehn Siegpunkte erreicht. Dabei ist nur wichtig wer dies zuerst schafft, also die niedrigere Initiative hat. Der/die Zweite kommt erst gar nicht mehr zum Werten.


    Auf diese Weise ist es auch nicht möglich, dass eine Person zehn Punkte erreicht und dann von einer anderen überholt wird. Die einzige Möglichkeit, dass es wirklich gleichzeitig passiert, sollte durch einen Kampf zweier Fraktionen sein und einen passenden geheimen Auftrag (bspw. verliere einen Planeten im Heimatsystem und zerstöre die letzte Bodentruppe mit Bombardement). Ansonsten wird immer in Reihenfolge der Strategiekarten gewertet.


    Mit deinem geheimen Auftrag hättest du gewinnen können, genau wie mit der Strategiekarte. Für den anderen Auftrag bringen dir aktive Planeten aber nichts, wenn du Kommandomarker abgeben musst. Die hättest du ja vorher über Führungsstärke generieren müssen während der Aktionsphase. Abgeben musst du sie aber beim Werten der Aufträge. Es reicht also nicht, dass du während der Aktionsphase sechs Kommandomarker eingesetzt hast. Den Auftrag erfüllst du durch die Abgabe in den Vorrat. Der einzige Nutzen dabei sind die Siegpunkte.


    Den Auftrag, dass du Macht oder Einfluss in Höhe X ausgeben musst, kannst du wiederum auch nur dann ausführen, wenn du sechs Handelswaren oder Planeten mit entsprechenden Ressourcen noch nicht genutzt hast in der Runde. Für die Agenda-Phase werden sie ja erneuert, aber beim Werten der Aufträge zählt weiterhin der Zustand aus der vorherigen Phase. Möchtest du also sechs Ressourcen via Planeten bezahlen, darfst du diese Planeten davor nicht genutzt und auch nicht erst erobert haben, da sie durch sie Eroberung ja auch inaktiv an dich gehen.


    Mir ist es auch schon zweimal passiert, dass ich am Ende durch die Wahl der falschen Strategiekarte den Sieg verschenkt habe, da jemand anders vor mir werten durfte. Ärgerlich ist es, wenn du selbst Zugriff auf die niedrigere Strategiekarte hattest. Ansonsten ist es einfach so und im Zweifel auch besser gespielt vom Gegenüber, der sich die Wahl der Führungsstärke vielleicht durch Politik im Zug davor erarbeitet hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das geh, wenn der Auftrag sagt: Zu Beginn der Statusphase. Und sie spielt man ja gemeinsam.


    Und mein geheimer Auftrag wäre in der Aktionsphase gewertet worden. D.h. Hätte ich den Kampf gewonnen (den ich durch 1 Marker zu wenig nicht gestartet habe (die ich aber über meine Strategieaktion ganz leicht hätte bekommen können)) hätte ich wohl gewonnen.

  • Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.

    Außerdem ist mir die Bewertung der Hacan zu absolut (und keiner Meinung nach vollkommen falsch), die sind auch zu dritt nicht nutzlos und es ist bei weitem nicht ihre einzige Fähigkeit, mit allen handeln zu können (was ja auch im Vielspielerspiel für alle in der Agendaphase möglich wird), sondern eben auch mit Aktionskarten, die große Zahl an Waren, die Fähigkeit des Flaggschiffs, die Technologie, das Startsystem...

  • das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S


    Ich habe mal vergessen, dass man geheime Aufträge auch ohne Heimat werten kann und bin dadurch 2ter geworden, obwohl ich 2 Runden lang easy hätte gewinnen können :lachwein: ... passiert mir NIE wieder

  • Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.


    Ja, aber wenn die Statusphase beginnt (die wir alle gleichzeitig spielen) und alle 8 SP haben, hätte ich durch den Tiebreaker gewonnen.


    Außerdem ist mir die Bewertung der Hacan zu absolut (und keiner Meinung nach vollkommen falsch), die sind auch zu dritt nicht nutzlos und es ist bei weitem nicht ihre einzige Fähigkeit, mit allen handeln zu können (was ja auch im Vielspielerspiel für alle in der Agendaphase möglich wird), sondern eben auch mit Aktionskarten, die große Zahl an Waren, die Fähigkeit des Flaggschiffs, die Technologie, das Startsystem...

    Das mit den Aktionskarten stimmt, aber die waren in unserer Partie jetzt nicht so interessant, im Großteil. Selten ja, aber damit hätte sich keiner bewegen lassen.

  • das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S

    muss dazu sagen wir spielen IMMER mind. zu 5t! Wir haben einmal zu 4t mit Bot gespielt, weil einer krank war, aber drunter wird bei uns abgesagt und dann 2 andere 4 Std Klopper gezockt

  • Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.


    Ja, aber wenn die Statusphase beginnt (die wir alle gleichzeitig spielen) und alle 8 SP haben, hätte ich durch den Tiebreaker gewonnen.

    Ich weiß was du meinst, aber die Spielregel besagt eigentlich, dass entsprechend der Initiativereihenfolge gewertet wird und nicht alle gleichzeitig. Wir machen das auch meistens gleichzeitig, aber es stimmt auch: laut Regel kann es nicht zu mehr als 1 Person mit 10 Punkten kommen.


    Wie war's sonst zu dritt? Ich würde nie auf die Idee kommen es zu dritt zu spielen, nicht Mal zu viert, weil ich mir vorstelle, dass dann viel Interaktion verloren geht, wie du ja auch in Ansätzen beschrieben hast (und das ist für mich ein großer Bestandteil der Freude an dem Spiel).


    Aber schön, dass ihr so eine spannende Runde hattet. :)

  • nicht Mal zu vier

    Zu viert ist TI absolut super, weil jeder 2 strategiekarten nimmt - das ist zwar ein deutlich anderes Spiel, aber trotzdem ziemlich geil 😁

    Ansonsten: zu dritt würde ich es nie spielen und die haccan sind bei jeder spielerzahl geil 😍

  • nicht Mal zu vier

    Zu viert ist TI absolut super, weil jeder 2 strategiekarten nimmt - das ist zwar ein deutlich anderes Spiel, aber trotzdem ziemlich geil 😁

    Ansonsten: zu dritt würde ich es nie spielen und die haccan sind bei jeder spielerzahl geil 😍

    Natürlich auch gut!


    Etwas Strange ist, dass bei 2 Strategiekarten die niedrigere zählt. Dadurch sind Kombinationen wie 1 & 8 möglich, wobei die 8 ja eigentlich die 8 ist, damit man sie trotz des starken Effekts als letztes einsetzen kann.

  • 5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:

    Du kannst nicht passen, wenn du eine Strategiekarte noch nicht gespielt hast. Oder ich lese hier was falsch.

    Ja, ich hab nicht die 2. Option genutzt.

    Aber zu der Wertung: ihr habt recht, jetzt habe in es verstanden!


    Ändert aber nichts am Ergebnis, dass ich mit der SK 1 locker hätte gewinnen können 😩

  • Moin, meine erste Partie in T4 rückt immer näher und ich fühle mich schon semi gut vorbereitet, diverse Videos + in die Anleitungen reingelesen.

    Ich werde wohl die Universität von Jol-Nar zum Sieg führen dürfen 😜.

    Da kommen wir auch gleich zu meiner Völker -spezifische Frage: die E-Res-Extrator Technologie (siehe Anhang) erlaubt mir 4 Handelswaren zu bekommen wenn eine meiner Einheiten in einem System steht was dann durch einen anderen Spieler aktiviert wird.


    Angenommen ich spiele die Strategiekarte Diplomatie 2 und lass mehrere Spieler in mein System ihren Marker legen bekomme ich dann pro Spieler die 4 Handelswaren?


    Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler?

  • die E-Res-Extrator Technologie (siehe Anhang) erlaubt mir 4 Handelswaren zu bekommen wenn eine meiner Einheiten in einem System steht was dann durch einen anderen Spieler aktiviert wird.


    Angenommen ich spiele die Strategiekarte Diplomatie 2 und lass mehrere Spieler in mein System ihren Marker legen bekomme ich dann pro Spieler die 4 Handelswaren?

    Das System wird durch die Diplomatie nicht aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler.

    mit Erweiterung oder ohne?


    Sofern möglich: versuche als Jol-Nar deine Fraktionsallianz an jeden für deren Allianzfähigkeit zu traden so oft es geht, optimal 2 mal pro Runde. Ein Jol-Nar + Haccan Bündnis ist fast unaufhaltsam, aber der Rest wird versuchen euch komplett zu vernichten und vom Clan werden ALLE gefressen wenn ihr den wütend macht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler.

    mit Erweiterung oder ohne?

    Die Gruppe spielt schon länger zusammen und die Erweiterung ist mit dabei. Spieleranzahl 4+ Termin ist von 10 bis 22uhr angesetzt. Völker werden vorab (Wochen) fest verteilt.


    Soweit ich das Spiel verstehe geht es „stumpf“ um 14 Siegpunkte die ich erreichen muss. Also Wettrüsten und den Techbaum fertig zu haben ist nicht das primäre Ziel in das ich mich aber immer gut verlieren kann 🤓.

  • TI4 darf nicht als klassisches 4x gespielt werden. Oder wie nen Kumpel sagt "Alles was Spaß macht, ist nicht zielführend" - Das ist überspitzt, trifft es aber. Es gilt immer so zu spielen, dass du einen Auftrag scoren kannst. Dem ist quasi alles untergeordnet. Du hättest gern ne große Armada an Schiffen und das passt nicht zu den Aufträgen? Dann lass es verdammt noch Mal sein oder Spiel was anderes :D

    Für mich ergibt sich bei TI4 genau daraus seine Intensität und Spannung. Es ist eben kein "vor sich hin bauen/spielen/bekriegen" und das muss man echt verinnerlichen.

    Genaue Gegenteil ist da zum Beispiel Eclipse oder Star Trek Ascendancy.

  • Die Gruppe spielt schon länger zusammen und die Erweiterung ist mit dabei. Spieleranzahl 4+ Termin ist von 10 bis 22uhr angesetzt. Völker werden vorab (Wochen) fest verteilt.


    Soweit ich das Spiel verstehe geht es „stumpf“ um 14 Siegpunkte die ich erreichen muss. Also Wettrüsten und den Techbaum fertig zu haben ist nicht das primäre Ziel in das ich mich aber immer gut verlieren kann 🤓.

    es gibt aber einen 2er Auftrag der genau Techs als Voraussetzung hat, als Jol-Nar erfüllst du den, korrekt gespielt, von selbst und Lightwave, Kriessonnen und Bakterien sind mit Jol-Nar auch viel einfacher zu bekommen ... die Techs willst du haben

  • Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    deshalb haben wir mit Bot gespielt der picked dann die 5te und die wird Ende 1. Zugdurchlauf automatisch gespielt ... das wahre ist und bleibt 6 Spieler bis 10 SP

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit einigen von euch im Leben keine Partie zusammen spielen möchte? :crying:

    warum? ?(

    Weil hier IMO manche viel zu verkopft an die Sache heran gehen.


    Wir machen da immer ein schönes, entspanntes Event draus, bei dem am Ende fast völlig egal ist, wer gewinnt. Und auch, ob man jede Runde einen Siegpunkt wertet. In der letzten Partie hat der Anfänger mit dem Dackelblick gewonnen, weil einige Mitleid mit ihm hatten. Und wenn mein einer Kumpel es nicht schafft, eine Kriegssonne zu bauen, ist er traurig (ob er damit angreift, ist fast egal, er will sie nur haben).


    Und wenn ich dann manchen Kommentar hier lese, dann kommt es mir vor, als wenn hier für eine Abiprüfung gelernt wird, damit man bloß am Ball bleibt, weil man ja sonst so gar keinen Spaß hat. Ich bin dann eher bei ravn und möchte nie in die Situation kommen, die hier jemand schon mal bemerkt hat "wie schön das Spiel doch war, als man noch nicht alles wusste". Und auf dem Level möchte ich gerne bleiben, weil ich es eben nicht wie ein Euro spielen mag, auch wenn man es das eigentlich sollte, um (gegen Erfahrene) zu bestehen! :)

  • Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    Wir haben das letzte mal zu viert mit der Regel " fette Jahre, magere jahre" gespielt - vor jedem strategiekarten draft ein münzwurf, ob jeder 1 oder 2 strategieKarten bekommt... das hat auch sehr gut funktioniert und deutlich mehr Spaß gemacht als beim ersten Mal zu 4. Damit wurde das vierspielerspiel vei uns wieder eine echte Alternative!

  • mit Erweiterung oder ohne?

    Die Gruppe spielt schon länger zusammen und die Erweiterung ist mit dabei. Spieleranzahl 4+ Termin ist von 10 bis 22uhr angesetzt. Völker werden vorab (Wochen) fest verteilt.


    Soweit ich das Spiel verstehe geht es „stumpf“ um 14 Siegpunkte die ich erreichen muss. Also Wettrüsten und den Techbaum fertig zu haben ist nicht das primäre Ziel in das ich mich aber immer gut verlieren kann 🤓.

    Erste Partie gilt immer: Auf die Punkte spielen und nicht Space-Risk --> und Spaß haben. 14 Punkte ist weniger "eng" als 10 Punkte, da kannst du es dir schon einmal erlauben einen 1-Pointer nicht zu werten, wenn du dich dafür auf dem Brett verbiegen müsstest.

    Jol-Naar ist super für Anfänger, weil alle deine Freunde seien wollen: Forschungsabkommen + Analytiker sind die beiden zentralen Aspekte deiner Fraktion.

    Und allgemein gilt für Anfänger: Spiel aktiv in die assymetrie deiner Fraktion rein. Das macht a) Spaß und b) lässt du seine deine Stärken nicht ungenutzt. Jol-Naar ist auch keine Fraktion mit "Fallen", also Fraktionsspezifischen Komponenten, die gut aussehen aber dir am Ende kaum etwas bringen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • warum? ?(

    Weil hier IMO manche viel zu verkopft an die Sache heran gehen.


    Wir machen da immer ein schönes, entspanntes Event draus, bei dem am Ende fast völlig egal ist, wer gewinnt. Und auch, ob man jede Runde einen Siegpunkt wertet.

    Bei uns geht es auch ehr um das Event- weiswurstfrühstück, mettbrötchenpause, Abendessen, einfach mal lustige (helden) Aktionen, ... Motto: Der Weg ist das Ziel.

  • Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    deshalb haben wir mit Bot gespielt der picked dann die 5te und die wird Ende 1. Zugdurchlauf automatisch gespielt ... das wahre ist und bleibt 6 Spieler bis 10 SP

    Mehr dazu bitte. Einfach würfeln?

  • Nekro hat Fallen, kommt bei uns selten über 5 Punkte weil man sich im nerven und klauen verliert und das Nomad Flaggschiff kann auch ganz schnell eine üble Falle sein.


    Aber ist korrekt, auch wenn es ggf. etwas anders klingt, spiele ich auch mit Prio "Spaß". Aber die Frage war ja nach Tipps + Jol-Nar ;)


    Meine erste Runde hab ich mit Sol den 2ten gemacht, da war ich angefixt weil ich gewonnen hätte wenn eben dem Dackelblick eines anderen widerstanden worden wäre, dann hab ich meine 2te Runde mit den Titanen gewonnen und seid dem bin ich sofort dabei sobald es den Tisch kommt.


    im Draft morgen, übrigens unserem 1. kompletten Livedraft, ist leider zu viel gutes Zeug an Fraktionen dabei, da muss man sich wenig schwer entscheiden ob Fraktion, Slice oder doch Position. Haben in der Auswahl:

    Muaat, Nomad, Empyrean, Geister, Mahact, Cabal, Jol-Nar, Titanen und Winnu

    Ich werde auf Position oder Slice gehen und bei der Auswahl am Ende meine Fraktion picken.

    Vorher haben wir immer jedem 4 Fraktionen zugelost und am Tag der Tage wurde am Tisch veröffentlicht wen man spielt, bin gespannt auf diese Variante

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Erste Partie gilt immer: Auf die Punkte spielen und nicht Space-Risk --> und Spaß haben. 14 Punkte ist weniger "eng" als 10 Punkte, da kannst du es dir schon einmal erlauben einen 1-Pointer nicht zu werten, wenn du dich dafür auf dem Brett verbiegen müsstest.

    Und allgemein gilt für Anfänger: Spiel aktiv in die assymetrie deiner Fraktion rein. Das macht a) Spaß und b) lässt du seine deine Stärken nicht ungenutzt. Jol-Naar ist auch keine Fraktion mit "Fallen", also Fraktionsspezifischen Komponenten, die gut aussehen aber dir am Ende kaum etwas bringen.

    Geht das schon wieder los! :rolleyes:

  • Für mich hat Twilight Imperium 3 und 4 durchaus das Potential, analytisch optimiert gespielt zu werden. Möchte ich persönlich bei dem Spiel aber nicht. Ich möchte lieber epische Situationen erzeugen und erleben, heroische Momente und fatale Fehlschläge. Auch wenn ich auf Sieg spiele und dabei gerne alle legalen Spielmöglichkeiten ausnutze wie Verrat und ein berechnendes Augenbrauen-Zucken zur rechten Zeit, es muss alles auf der spielerischen Ebene bleiben, niemals persönlich werden und es darf sich niemand dabei in die Ecke gedrängt und unwohl fühlen. Schliesslich spielen wir zusammen, wenn auch gegeneinander, und verbringen eine gemeinsame Zeit.


    Was ich Anfänger immer rate: Geniesst Eure Erstpartie, lehnt Euch zurück und macht einfach, um Spass zu haben. Optimieren könnt Ihr in Folgepartien mit dann erspielter Spielerfahrung dann immer noch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und wenn mein einer Kumpel es nicht schafft, eine Kriegssonne zu bauen, ist er traurig (ob er damit angreift, ist fast egal, er will sie nur haben).

    Da beruht das "nicht miteinander spielen wollen" auf Gegenseitigkeit :D Zumindest was TI4 betrifft. Wer nicht auf Sieg spielt, spielt in Zukunft nicht mehr mit^^ Dafür ist TI4 einfach zu hart und die Balance zu fragil.

    Das gilt natürlich nicht für Erstspieler. Lernen, erfahren und erkunden darf und soll jeder! :)

  • Und wenn mein einer Kumpel es nicht schafft, eine Kriegssonne zu bauen, ist er traurig (ob er damit angreift, ist fast egal, er will sie nur haben).

    Da beruht das "nicht miteinander spielen wollen" auf Gegenseitigkeit :D Zumindest was TI4 betrifft. Wer nicht auf Sieg spielt, spielt in Zukunft nicht mehr mit^^ Dafür ist TI4 einfach zu hart und die Balance zu fragil.

    <X

  • Mhhh,


    also die ganzen kuscheltipps sind nett gemeint aber der Ehrgeiz will meine „Gegnern“ auch einen Kampf um die siegpunkte liefern den sie nicht von einem Rookie erwartet hätten.


    Wenn ich mich schon zwei Wochen drauf vorbereiten kann, will ich auch das Volk kennen, dass ich nicht das beste rausholen kann ohne jemals eine Runde gespielt zu haben ist mir klar.

    Aber der Neuling am Tisch zu sein und die Regeln und das Volk kennen und in der entsprechenden Ausrichtung zu beherrschen wird zeigen dass ich es ernst meine.


    Klar werde ich eine gute Zeit beim Spielen haben und freundlich und professionell zu meinen Mitspielern sein wie immer😎.

  • am Ende hat da halt jeder seine eigene Motivation.

    Ich kenne es ausm Sport nicht anders, wenn ich 10+ Std meiner Lebens- und Freizeit investiere und es nur 1 Sieger geben kann ich, will ich nach Möglichkeit gewinnen und meine Gruppe hat da zum Glück, bis auf Einen, durch weg die selbe Einstellung, weshalb es immer epische hoch taktische Runden sind

  • Wenn ich mich schon zwei Wochen drauf vorbereiten kann, will ich auch das Volk kennen, dass ich nicht das beste rausholen kann ohne jemals eine Runde gespielt zu haben ist mir klar.

    Ihr sprecht über TI als wäre es Spirit Island… das Spiel ist immer noch eine Würfelbude mit viel Zufall an allen Ecken und einer gehörigen Portion Verhandlung ;) und für ein Spiel dieser Größe und Länge sind die Regeln wirklich nicht komplex, da hat Rebellion mehr Fleisch am Knochen, einfach weil sich TI auf seine Randomness und die Verhandlungen verlässt.


    Behalte einfach deine Fähigkeiten im Auge und los geht’s.

  • Zu 3. ist man da aber spätestens nach einer Stunde sowieso und dann ist ihre Besonderheit futsch.

    Nicht nur bei 3.


    Für mich ist immer der große Vorteil einfach alles zu handeln. Erst mal schön Trade Agreements und Ceasefires einkaufen und dann situativ oder meistbietend wieder raus.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S

    Eine meiner früheren Runden bei TI3 hat damit geendet, dass ich mit der einen Forschung alles für Credits verschrottet hab und trotz mehrfachem durchrechnen 1 einen EINEN Scheiß Fick Credit zu wenig hatte. Könnt ich heut noch aufregen.....

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Behalte einfach deine Fähigkeiten im Auge und los geht’s.

    Haha! Viel zu lernen du noch hast jünger Padawan. Nimms mir nicht böse aber diese Aussage ist nach einer Partie zu dritt mehr als mutig 😁

    Klar können es dir die Würfel verhageln, aber wenn du zum Beispiel einen Mili-Draft spielst und dir bis zu Partie Beginn Plan A, B und C zurechtlegst wie du welchen Grundstein mit deiner Fraktion legst, wohin du willst und was der Plan deiner Fraktion und deiner Gegner ist, dann hat das Spiel nicht mehr Fleisch als Rebellion, es ist auch weit weg von würfeln und ab geht's. Aber dazu braucht es halt nen paar Partien und eine Gruppe die eben nicht auf pure Randomness spielt sondern das "ernst" nimmt :).


    (Erklärung Milti-Draft: es werden vor der Partie Fraktion, Slice der Karte (die ersten paar hexfelder um dich rum), sowie Spielerreihenfolge gedraftet.)