Twilight Imperium IV

  • so ein Erlebnis möchte ich nicht mit dem Spiel erleben und daher mein Anreiz sich auf die Erstpartie richtig, richtig gut vorbereiten und lieber da 2 bis 3 Std. reinstecken. Richtig gut wird es dann noch wenn alle Völker klar sind (wer spielt was) und wenn dann noch eine Map aus der Anleitung auf den Tisch kommt, kann sich jeder auf die Map auch noch so semi vorbereiten.


    Bohr würde ich abkotzen wenn 10+ Std. meiner Lebenzeit für solch ein Spielerlebnis draufgehen...

  • Versteh ich nicht... also ja, TI ist erklärungsintensiv, aber das kann man auch angenehmer gestalten.


    Am besten hat für mich funktioniert (wenn alle neu sind), dass sich jeder eines der empfohlenen rausschmeißen und man dann eine kurze Erklärung gibt. Also einen kurzen Überblick quasi. Und danach spielt man gemeinsam jeden einzelnen Zug offen durch. Nach 2 Runden wird zurückgesetzt und die richtige Partie beginnt... hat so super funktioniert.


    In dem geführten Tutorial lernt jeder mehrmals wie der Zug abläuft, auf was man achten kann/soll/muss, was jeder kann usw.


    Klar ist es kein volles Spielergebnis, aber es ist spaßigen und spielbarer Einstieg, als dass sich jeder für sich durchleidet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und ich würde eine reine Anfängerrunde auch auf keinen Fall mit der Erweiterung spielen. So gut die Erweiterung auch ist - mit dem Grundspiel hat man am Anfang mehr als genug zu tun und zu erleben. Und auch zu verstehen.


    In eine erfahrene Runde kann man auch ruhig mit Erweiterung einsteigen (da kann dir dann auch am Tisch geholfen und so einen Überblick über Dinge gegeben werden, die dir sonst misfallen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass Andere die Regeln im Blick haben).


    Wa

    Den Kommentar macht den Eindruck, dass du das wirklich sehr negativ bewertest. TI ist schon ein sehr besonderes Erlebnis und fühlt sich absolut nicht nach 10h an. Du bist die ganze Zeit dabei, überlegst dir deinen Plan, fieberst mit, was die anderen machen und hast genug zu tun, auch wenn's beim Mitspielenden Mal länger dauert. Abkotzen wirst du so schnell bestimmt nicht (ohne dich zu kennen ;)).

  • TI4 ist wie ein Tagesausflug in eine andere Welt und hat keine besondere Downtime, weil man ständig mit einbezogen wird (wenn man nicht grad ne langweilige Gruppe erwischt hat, die überhaupt nicht verhandelt).

    Da muss man eindeutig unterscheiden - zwischen "verhandeln" und "der Handel kommt zustande"

  • Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

  • Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

    Ja es kommt drauf an. Mir geht es auf den keks wenn das Spiel gerade los geht und man nicht mal sein eigenes Zeug aufs Brett gebracht hat. Dann soll man noch seinen Zug machen und gleichzeitig Regeln erklären für Neulinge was denn gut ist und Fragen beantworten. Dann schrieb mir meine Frau wegen Steuererklärung + ein freund über das CMON Zeug mit Fragen... alta das war runde 1 Zug 1. Danach ging es dann.


    Wir hatten einen Neuling und diese Person sagte nachdem ich ihr mehrfach ans Herz legte sich freizukämpfen oder außen Rum die Heimat vom Nachbarn anzugreifen (sie hatte nur 1 System und ihre Heimatwelt, war Jol-Nar und Ende trotzdem 8 Siegpunkte) das ihr 5-7 Siegpunkte reichen würden.


    Ich sehe das so, solange man Spaß hat ist das alles supi und wenn man eigene Ziele hat auch toll. Aber wenn trotzmehrfachen anmerkens, dass das auch ein Vorteil für die Anderen sei, dann nix gemacht wird, schwindet meine Freude einen Anfänger zwischen erfahrenen Spielern zu haben merklich. Ist ähnlich wie Blood Rage und nach dir ist ein Anfänger und danach ein Profi.... . Das ist einfach unbalanced.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Habe ich noch nie erlebt, dass eine Moderation notwendig gewesen wäre. Aber wenn so penetrante Leute mitspielen, die ein endgültiges Nein nicht akzeptieren können, dann wird kein Moderator eingebaut sondern derjenige nicht mehr eingeladen.

  • Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert. Und eine Moderation kann Zeit sparen und die Leute fokussieren. Ich würde sowas nicht unterschätzen oder missen wollen .


    Herbert : ich hätte einfach das Handy ausmachen sollen oder weglegen aber ich wollte bei BGG ein Paar regelfragen nach gucken . Da kam das alles dann zusammen .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert.

    Diskutieren gehört halt dazu und manchmal sind das schon sehr entscheidende Verhandlungen. Aber ein definitives Nein muss dann halt auch akzeptiert werden. Im Endeffekt muss es allen Spaß am Tisch machen, grade auch bei der Laufzeit.