Twilight Imperium IV

  • Ich denke eher ein Rollenspiel

    Yep - scheint ein 128-seitiges Adventure für's Rollenspiel zu sein.

    Genesys Roleplaying Game: Twilight Imperium - War for the Throne SOURCEBOOK
    War for the Throne is a 128-page full-length adventure that pits your players against some of the most dangerous adversaries in the galaxy! Travel to strange…
    store.asmodee.com

  • Hat schonmal wer diesen Council ausprobiert?


    ENGLISCH Codex 1, Codex2, Codex3 für TI4 Anleitung ENGLISCHE Version - Etsy.de
    Twilight Codex Alternative Diplomacy & Tech Cards Band 1 für Twilight Imperium 4. Edition. Nur Karten – wie Sie auf den Bildern sehen Twilight Imperium Codex…
    www.etsy.com


    Vermutlich werde ich mir das für die nächste Runde drucken lassen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem schön.

  • Hat schonmal wer diesen Council ausprobiert?


    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4221022703


    Vermutlich werde ich mir das für die nächste Runde drucken lassen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem schön.

    Habe meine auch von Etsy und bin super zufrieden damit! Die Karten haben meistens keine Linienfinish wie das Orginal. Fällt aber nicht auf wenn Du Deine sleevest.

  • Wir lassen die immer raus, da sie sich ja von anderen Fraktionen bedienen und wir diese im Draft immer alle drin haben. Codex 3 lohnt trotzdem, da ist ja noch sehr viel mehr drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hat schonmal wer diesen Council ausprobiert?


    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4221022703


    Vermutlich werde ich mir das für die nächste Runde drucken lassen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem schön.

    Noch nicht selbst gespielt, aber schon in diversen Runden dabei gehabt. Haben eine schöne Mechanik und ich finde sie sehr interessant.


    Wir lassen die immer raus, da sie sich ja von anderen Fraktionen bedienen und wir diese im Draft immer alle drin haben. Codex 3 lohnt trotzdem, da ist ja noch sehr viel mehr drin.

    Dass du alle drei Fraktionen im Draft mit drin hast ist ja eher unwahrscheinlich, oder draftet ihr immer mit komplett allen Fraktionen?

  • Hat schonmal wer diesen Council ausprobiert?


    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4221022703


    Vermutlich werde ich mir das für die nächste Runde drucken lassen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem schön.

    Einmal selbst gespielt und mehrmals gesehen. Sehr gut gebalanced (von der Stärke her ziemlich im Mittelfeld), klarer Fokus auf die sehr guten Faction-Techs. Fügen sich nahtlos ein.
    Nur die Dynamik mit den drei Varianten kommt meiner Erfahrung nach kaum ins Spiel, weil da eine Variante doch relativ dominant gewählt wird.

    Alles was mir sonst durch den Kopf geht in Richtung Strategieberatung, aber klare Kauf- / Druckempfehlung! Und bei weiteren Fragen gerne Fragen^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Dass du alle drei Fraktionen im Draft mit drin hast ist ja eher unwahrscheinlich, oder draftet ihr immer mit komplett allen Fraktionen?

    Meistens bekommt jeder 4-6 Fraktionen auf die Hand (je nach Spielerzahl) und dann wählt jeder nach dem Aufbau des Spielfeldes reihum (ab Sprecher) eine aus.

  • Keleres gab es letztens bei unserer Partie , sehr Ziel gerichtet nach Mecatol Rex ubd Einfluss abnerven dank mechs und flag Schiff sonst sehr Standard Fraktion .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin über die folgende Datenbank gestolpert, die TI4 Daten sammelt um Statistiken zu erstellen.

    TI4 Online Match Stats Dashboard (TTS + TTPG)
    Looker Studio turns your data into informative dashboards and reports that are easy to read, easy to share, and fully customizable.
    lookerstudio.google.com


    Die aktuellen Fraktionen mit den meisten Siegen an denen sie auch teilgenommen haben aus über 3000 Spielen:


  • Nach welchem System wurden die Spiele gespielt? Ich gehe davon aus mit vorgefertigten Slices. Wurden da z. B. auch Fraktionen gebannt?



    Online wird eigentlich nur Milty-Draft gespielt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Liegen die Minis bei euch eigentlich einfach auf dem Tisch?

    Ich hadere aktuell mit mir "Multi-Unit Flight Stands" zuzulegen, nachdem mich die "Fleet Stands" aus Acryl nicht überzeugt haben, aber die hohen Versandkosten halten mich bisher davon ab. Aber so ein Geschwader in Formation (und natürlich der praktische Nutzen 😉) sehen schon gut aus...


    Multi-Unit-Verzweigung Flight Stands für Tabletop-Spiele wie Twilight Imperium, Eclipse und andere Gewichte/Magnete inklusive - Etsy.de
    Multi-Unit Flight Stand Kits, um Ihre Kopie von Twilight Imperium, Eclipse oder anderen Tabletop-Brettspielen aufzuwerten! Diese Flugständer haben eine große…
    www.etsy.com

  • Liegen die Minis bei euch eigentlich einfach auf dem Tisch?

    Ich hadere aktuell mit mir "Multi-Unit Flight Stands" zuzulegen, nachdem mich die "Fleet Stands" aus Acryl nicht überzeugt haben, aber die hohen Versandkosten halten mich bisher davon ab. Aber so ein Geschwader in Formation (und natürlich der praktische Nutzen 😉) sehen schon gut aus...


    https://www.etsy.com/de/listin…light-stands-fur?ref=cart

    Ich habe die Acryl Stands von Laserox und bin bis heute hin- und hergerissen, ob ich damit glücklich bin. Es ist übersichtlicher (zumindest in meinem Empfinden) aber das Handling ist schon etwas anstrengend. Einfach auf dem Board wird es bei größeren Flotten andereseits auch schnell sehr voll.


    Die obige Lösung kannte ich noch nicht - falls jemand Erfahrung damit hat, wäre ich auch an einem kurzen Bericht interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 ()

  • Liegen die Minis bei euch eigentlich einfach auf dem Tisch?

    Ich hadere aktuell mit mir "Multi-Unit Flight Stands" zuzulegen, nachdem mich die "Fleet Stands" aus Acryl nicht überzeugt haben, aber die hohen Versandkosten halten mich bisher davon ab. Aber so ein Geschwader in Formation (und natürlich der praktische Nutzen 😉) sehen schon gut aus...


    https://www.etsy.com/de/listin…light-stands-fur?ref=cart

    Ganz ehrlich! Das ganze an/abgestöpsel würde mich irre machen!

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Ich finde die ständer für raumschiffe tatschlich auch unnötig..

    Wir haben uns noch fleetstands gedruckt, die machen platztechnisch Sinn. Aber für einzelne Schiffe? Ne danke .

  • Ist ne nette Idee - für Spiele mit wenigen einzelnen Schiffen. Aber für TI sehe ich nur unglaublich viel Fummelarbeit und Flotten die bei nem kleinen Stoß gegen den Tisch ineinander stürzen.

    Bling Bling den ich empfehlen kann ist der hier: https://laserox.net/twilight-imperium-tokens2
    Macht insb. Inf deutlich sichtbarer zwischen all den Schiffen und Tokens.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Wie funktioniert das mit dem Schwerpunkt/Gleichgewicht? Fallen die Dinger nicht ständig um? Und wer macht mit dir Löcher in die Schiffe?

    Wie ich es verstanden habe, ist im unteren Teil eine Metallscheibe (dickere Unterlegscheibe aus dem Baumarkt) drinnen (letztes Foto). Die sollte schon deutlich schwerer als die Schiffe sein.

    Löcher braucht man keine, oben sind Öffnungen für Mini-Magnete, die ebenfalls mitgeliefert werden. Heißt aber, dass man den entsprechenden Gegenpart unten an die Schiffe kleben muss. Finde ich aber ganz elegant, da es beim Spielen selbst dann ziemlich schnell geht, ohne langes Friemeln.

  • Das sind die o.g. "fleet Stands".

    Da wir für gewöhnlich mit dem Ziel spielen, möglichst als Erster die zum Sieg notwendigen Siegpunkte zu erreichen, sind bei uns so große Flotten sehr selten. Ich erlebe das eher in Partien, in denen sich Spieler "erstmal was aufbauen" wollen, oder "ich muss mich ja vor X schützen", während ganz andere Public objektives ausliegen – solche Partien dauern dann auch gerne mal länger als die üblichen 1h pro Spieler...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde hier immer geb Gegenwert rechnen wie viel was kostet und was es für einen Nutzen hat . Bei 8 Spielern sehe ich die Fleet Stands als sinnvoll an wenn man über den Tisch guckt was auf dem Planeten und was im Weltraum ist . Ansonsten zahlt man fürs bling bling fast so viel wie das grundspiel . Da wüsste ich besseres mit anzufangen .


    Ich hab mit meinem Whiteboard mit selber echt geholfen und den anderen für Übersicht und Fokus wer was hat und wer dran ist . Braucht man halt den Platz aber es macht was her .


    Ich hab mir noch die einfarbigen tokens geholt um damit alle Fraktion tokens zu ersetzen dass spart Platz und ist schneller aufgebaut alles .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oben einmal was ich letztes mal auf diese Frage geantwortet habe - sehe das immer noch so.
    Ansonsten wäre spannend wie spielerfahren die Gruppe ist, in die du einsteigst - und wie tief du dich vorbereiten willst.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • PowerPlant

    Hat den Titel des Themas von „Twilight Imperium - 4th Edition angekündigt!“ zu „Twilight Imperium IV“ geändert.

  • Ansonsten wäre spannend wie spielerfahren die Gruppe ist, in die du einsteigst - und wie tief du dich vorbereiten willst.

    Gute Frage,

    Ein mktosjwlrohaubes definitiv schon häufiger gespielt, ein anderer einmal.

    Vom Rest weiß ich es nicht.


    Hab mir das Video von BBG mal angeschaut. So komplex scheinen die Regeln gar nicht zu sein.

  • Das stimmt. Komplex würde es durch die vielen Möglichkeiten, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitspielenden, die nötige Flexibilität im Spiel und der Menge an erwerbbaren Technologien. Sich diese vorher schon anzusehen, um eine Idee davon zu bekommen was so möglich ist, macht meiner Ansicht nach durchaus auch Sinn.

    Zu beachten: wenn ihr mit Codex spielt gibt es da ein paar Änderungen!



    Darüber hinaus gibt es einen m.E.n. sehr guten Strategy Guide für die Völker aus dem Grundspiel auf BGG. Man kann sich auch einfach aufs erste Spiel einlassen, aber wenn man lieber eine Starthilfe haben möchte ist das schon sehr hilfreich.


    TI4 Factions Overview & Strategy Guide | Twilight Imperium: Fourth Edition
    TI4 Factions Overview & Strategy Guide | Twilight Imperium: Fourth Edition
    boardgamegeek.com

  • Wurde jetzt zu einer Runde TE4 eingeladen, bzw. gefragt ob ich Interesse habe


    Gibt es Ratschläge für die Partie bzw. wie ich mich vorbereiten kann?

    ist die Frage wie ihr Rassen auslost und welche und Startplätze und wer Sprecher ist und wo man dann mit welcher Rasse sitzt um Strategiekarten zu picken ...


    1. weißt du wie ihr eure Rassen auswählt?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • ist die Frage wie ihr Rassen auslost und welche und Startplätze und wer Sprecher ist und wo man dann mit welcher Rasse sitzt um Strategiekarten zu picken ...


    1. weißt du wie ihr eure Rassen auswählt?

    Keine Ahnung.


    Vermutlich ist das relativ wichtig. 😉


    Werde mal nachfragen.

    Hatte auch überlegt das Spiel mal mitnehmen um mir alles anzuschauen.


    Normalerweise spiele ich einfach "blind" mit nur bei einem Tagesprojekt möchte ich dann doch nicht nur zuschauen.

  • Wir nutzen ausschließlich Prebuild Maps, verlosen dann 3x Völker pro Spieler und verteilen die Heimatplaneten dann Random über die Map. Speaker wird ausgewürfelt.

  • Da ja vielleicht noch nicht alle potentiellen Interessierten davon mitbekommen haben auch hier nochmal ein Hinweis auf die Sammelbestellung der sehr umfangreichen Fanerweiterung in englischer Sprache, die in zwei Tagen endet.