Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Dann müsste das ja ziemlich flott gehen...aber manchmal weiß man ja nicht, woran das liegt.


    Hab z. B. nie verstanden, wie Asmodee die Descent und Reise in Mittelerde App flott übersetzt, aber die ASoIaF-App mit vergleichsweise wenig Aufwand nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass SFB nicht gerade das komplexeste Übersetzungsprojekt ist ;) Besonders Season 2 (quasi nur Erweiterungen, kein Regelheft).

    Ja, zudem ist Welle 2 ja schon draußen / in Auslieferung. Da kann Mythic Games eigentlich (!) wenig versauen. Vielleicht haben sie sogar ein bisschen was gelernt aus Season 1.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Warum braucht es Minis dafür? Ich denke auf einer Berlin Con etc. könnte es ja vielleicht losgehen. Und bei der Spieleoffensive wurde auch geschrieben das dies nicht vom Tisch ist. Ich kann mir auch gut

    Private Turniere kann man natürlich veranstalten. Das Problem hier ist nur die geringe Verbreitung des Spieles selbst. Das Spiel ist ja im Handel praktisch nicht vorhanden. Von wo nimmst du die Spielbretter Figuren und dergleichen her? Bei einem Organized Play wird das vom Händler gestellt.

    Wieso muss der Händler als Turnierbetreiber für das Spiel mehr stellen als blanke Tische? Natürlich muss für das Spiel eine gewisse Verfügbarkeit gewährleistet sein, aber als TO muss man weder Figuren noch Spielbretter stellen. Da kommt in die Ausschreibung ein Vermerk, dass jeder ein Spielbrett mitbringen soll und gut.

  • Ist das Spiel eigentlich für "Retail" geplant (also egal ob Season 1 oder 2)? Wenn nein, könnte ich es mir da auch schwer vorstellen, dass da ein Händler gewillt ist, auch nur Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Spieleoffensive kann Turnierpakete bauen. Wo jeder Veranstalter alles Material bekommt was er braucht + Gewinne für den Turniersieger. Noch dazu ist hier ein Autor der sein Spiel liebt und sich wahrscheinlich auch Organized Play wünscht. Das Stimmt mich erstmal positiv.


    Warum ich aber glaube das es nicht dazu kommen wird. Es gibt gar kein Interesse an Organized Play. Wenn jetzt 100 Leute auf der Matte stehe und danach fragen, vielleicht sogar Hilfe anbieten, wird da schon was zustandekommen. Wahrscheinlich gibt es aber nur eine Hand voll Leute in Deutschland die wirklich Interesse an irgend einem Turnier spiel haben. Und da reicht es dann aus irgendwo in Deutschland einen Deutschen Meister im Jahr anzutragen. Unterstützt bspw. auch Spiele Offensive aber selbstorganisiert.


    Ob so ein Spiel zum Fliegen kommt hängt doch einfach davon hab ob es Leute gibt die dafür sorgen. Echte Fans die alles dafür tun. (Siehe Netrunner - selbst ein einstellen von FFG hat nicht dazu geführt, dass das Spiel Tod ist.) In dies Thread gibt es so viel negative Energie, so viel Unzufriedenheit. Das lockt niemand an.


    Ich verstehe deinen Frust in gewisser weiße. Denn da Stand "Wir wollen diesen Kompetitiven Kern von dem Moment an befeuern, in dem das Spiel an die Unterstützer ausgeliefert wird". Und natürlich es ist noch kein großes Turnier geplant. Und da spielt dann eben Corona doch wieder eine Rolle. Denn wie gesagt, ich hab in den letzten 2 Jahren viele Events abgesagt weil es dann eben doch nicht ging. Ich habe da die letzten Jahre viel Geld und Zeit vernichtet. Und ich kann jede Firma verstehen die sagt: "Wir lassen die Finger von größeren Events" Deshalb jetzt dafür sorgen, dass dieses Spiel viele Fans findet die Organized Play wollen. Damit alle beteiligten merken, dass es da auch nach langer Wartezeit immer noch lohnend sein könnte etwas zu organisieren.


    Für meckernde Leute was zu organisieren ist aber so erfüllend wie ein Kniffelig Spieleabend mit der Schwiegermutter. Dann lass ich die Leute lieber meckern und mach gar nix.

  • Gibt es eigentlich eine oder mehrere dt. Fanpages oder eine offizielle Seite? Vielleicht altmodisch, aber auf Facebook, Discord etc. treib ich mich beispielweise nicht rum.


    Jedes Spiel, dass auf längerfristigen Support bzw. Existenz angelegt ist, hat doch sowas.


    Bspw. wäre da doch was gut, wo man die verschiedenen Charaktere auswählen und quasi "Deckbuliding" betreiben kann. Dann Infos etc. ein kleines Community-Forum...


    Eine "Spiele-Schmiede"-seite dürfte da ggf. etwas wenig sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es gibt gar kein Interesse an Organized Play.

    Guter Beitrag. Das Interesse muß geweckt werden. Das kann aber nicht von den Fans kommen. Wie hier in vielen Threads von Brancheninternen Personen oftmals erklärt wurde zählt das für die Verlage praktisch nicht was hier oder auf anderen Kanälen 100-1000 Leute wollen überhaupt nicht und hat keinerlei Einfluß.
    Was mir fehlt es gibt keinerlei Absicht hier irgendetwas zu tun auch vor Corona nicht. Das Auslieferungsdatum war international kurz bevor es Corona gab (ich weiß es wurde dann verspätet ausgeliefert). Es gab keinerlei Werbung Infos oder sonst etwas. Wie sollte da etwas entstehen können? Alles auf Corona abzuschieben tut man sich leicht. Es mag sein das der Ursprungplan da war etwas großes aufzuziehen der ist aber leider verworfen worden.

    Deinen Einsatz in allen Ehren aber als Privatmann privates Geld in soetwas zu stecken würde ich nicht tun, ich kenne das ganz anders genau umgekehrt das man eben bezahlt wird um etwas aufzuziehen. Aber ja bei mir ist es schon länger her das ich mich für so etwas hergegeben habe mag sein das sich das verändert hat.

  • Vielleicht ist es einfach auch zu klein/wenig...jetzt nicht neg. gemeint.


    Investieren wird ein Hersteller ja nur, wenn da was bringt im Sinne von mehr Umsatz.


    Hier eine grundbox + 3 erwieterunen für insgesamt 100 Euro....und für season 2 anfixen ist es wohl auch nicht geeignet da zu lange hin bzw. Auch nur 60 Euro für 3 erwieterungen....da reichen ggf einfach so die Verkäufe.


    Wenn man bspwm mit anderen Systeme vergleicht z.b. x-wing blind rausgegriffen, da sind 160 Euro ja die Startinvestion uud da kam/kommt regelmäßig Nachschub.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bspw. wäre da doch was gut, wo man die verschiedenen Charaktere auswählen und quasi "Deckbuliding" betreiben kann. Dann Infos etc. ein kleines Community-Forum...

    Bei mir findest du zu sechs Champions ne Analyse.


    Ansonsten betreibt man ja kaum Deckbuildung, weil die Karten nur für den Champion eingesetzt werden können. Maximal die Verteidigungskarten sind da relevant. Synergien gibt es natürlich trotzdem viele. Für eine echte Fanpage wie bei Tabletops eignet sich das Spiel aus meiner Sicht weniger.


    Man darf aber eine Sache hier nicht vergessen. Es gab eine fehlende deutsche Version und Corona. Das ist beides natürlich sehr problematisch für solch ein Spiel.

  • Deckbuilding ist ggf. falsch...eher teambuidling.


    Bei 15 Charakteren und die Kombimöglichkeiten müsste es doch x Synergien geben, die man analysieren könnte.


    Wir wäre denn da die mathematische Formeln?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Das Spiel ist ja eigentlich für 2 oder 4 Spieler.


    Hier gibt es aber bspw. eine Matte, um es mit 3 Spielern zu spielen:


    Etsy - SFB - 3 Player Mat



    Wir spielen meist zu dritt und jeder gegen jeden würde uns da wohl schon am meisten reizen.


    Hat das schonmal jemand getestet?


    Ein neues Spielfeld gibts bei Season 2 nicht, oder? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Würden sich doch ggf. auch Karten-Packs anbieten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alfgard


    Ich hab selber schon an diversen Free for All Modi gearbeitet, und bezweifle etwas, dass das mit dem standard Challenge System gut funktioniert, probiert hab ich aber die Version oben noch nicht. (meine Ansätze hatten keinen Challenge River und neben offenen auch verdeckte Challenges).

  • Leute, Leute, Leute! Ich habe mir die neuen Figuren im Detail angeschaut und erst einmal nur theoretisch, aber das ist schon ziemlich geil. Auf den ersten Blick jetzt keinen Champions entdeckt, der sofort übermächtig ins Auge springt, aber so viele coole neue Ideen und Abwandlungen von bekannten Mechaniken. Cores werden für Doppelaktivierungen genutzt, "Plan" über Abwurfdeck, Champions mit zwei Reaktionskarten, Fähigkeiten die sich auf Kartenfarben im Abwurfstapel beziehen, neue Teleports, Fähigkeiten über das Abwerfen von Farben, Pull über sehr lange Reichweite, Champions mit 4 LP ohne Rüstung usw.


    Auch wenn ich vom Design durch die Bank weg die Round 1 schicker und markanter empfinde, habe ich schon mega B O C K neue Kombinationen auszuprobieren.

  • Auch wenn ich vom Design durch die Bank weg die Round 1 schicker und markanter empfinde, habe ich schon mega B O C K neue Kombinationen auszuprobieren.

    Den Tentakelritter finde ich schon richtig genial. ^^

    Der ist richtig schick. Aber warum hat der eigentlich keine Rüstung? Die Katze hat dafür eine.... muss man nicht verstehen 8o

  • Leute, Leute, Leute! Ich habe mir die neuen Figuren im Detail angeschaut und erst einmal nur theoretisch, aber das ist schon ziemlich geil. Auf den ersten Blick jetzt keinen Champions entdeckt, der sofort übermächtig ins Auge springt, aber so viele coole neue Ideen und Abwandlungen von bekannten Mechaniken. Cores werden für Doppelaktivierungen genutzt, "Plan" über Abwurfdeck, Champions mit zwei Reaktionskarten, Fähigkeiten die sich auf Kartenfarben im Abwurfstapel beziehen, neue Teleports, Fähigkeiten über das Abwerfen von Farben, Pull über sehr lange Reichweite, Champions mit 4 LP ohne Rüstung usw.


    Auch wenn ich vom Design durch die Bank weg die Round 1 schicker und markanter empfinde, habe ich schon mega B O C K neue Kombinationen auszuprobieren.

    Okay, okay, meine Vorfreude auf das Spiel bestand nach wie vor und als heute die Mail bei mir eintraf, dass Season 2 vermeintlich morgen eintreffen wird, war sie umso größer. Aber nach diesen wenigen Worten von dir hat der Hypetrain in mir wieder ordentlich Fahrt aufgenommen! Danke! ^^

  • Leute, Leute, Leute! Ich habe mir die neuen Figuren im Detail angeschaut und erst einmal nur theoretisch, aber das ist schon ziemlich geil. Auf den ersten Blick jetzt keinen Champions entdeckt, der sofort übermächtig ins Auge springt, aber so viele coole neue Ideen und Abwandlungen von bekannten Mechaniken. Cores werden für Doppelaktivierungen genutzt, "Plan" über Abwurfdeck, Champions mit zwei Reaktionskarten, Fähigkeiten die sich auf Kartenfarben im Abwurfstapel beziehen, neue Teleports, Fähigkeiten über das Abwerfen von Farben, Pull über sehr lange Reichweite, Champions mit 4 LP ohne Rüstung usw.


    Auch wenn ich vom Design durch die Bank weg die Round 1 schicker und markanter empfinde, habe ich schon mega B O C K neue Kombinationen auszuprobieren.

    Okay, okay, meine Vorfreude auf das Spiel bestand nach wie vor und als heute die Mail bei mir eintraf, dass Season 2 vermeintlich morgen eintreffen wird, war sie umso größer. Aber nach diesen wenigen Worten von dir hat der Hypetrain in mir wieder ordentlich Fahrt aufgenommen! Danke! ^^

    Von wem kam die Mail ?

    Hab bisher noch nichts gehört leider.

  • Na toll. Gestern aus dem französischen Hub bei Straßbourg verschickt, da wohne ich fast nebenan an der Grenze. Ich mich gefreut, dass es das bestimmt besonders schnell geht.


    Und jetzt? Ist es erst mal zum Hub nach Paris geschickt worden… Gna.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Den Tentakelritter finde ich schon richtig genial. ^^

    Der ist richtig schick. Aber warum hat der eigentlich keine Rüstung? Die Katze hat dafür eine.... muss man nicht verstehen 8o

    Katzen haben auch eigentlich 9 Leben ;)


    PS: Was hör gar nicht zur Sprache kommt ist, dass Mythic/SO das Spiel für diese Minis sehr günstig anbieten, finde ich. Rein von der Erscheinung her hätte ich den doppelten Preis für das Grundspiel erwartet.


    Sie versuchen es wohl wie bei X-Wing den Einstieg günstig zu machen.

  • Okay, okay, meine Vorfreude auf das Spiel bestand nach wie vor und als heute die Mail bei mir eintraf, dass Season 2 vermeintlich morgen eintreffen wird, war sie umso größer. Aber nach diesen wenigen Worten von dir hat der Hypetrain in mir wieder ordentlich Fahrt aufgenommen! Danke! ^^

    Von wem kam die Mail ?

    Hab bisher noch nichts gehört leider.

    Die Mail stammt von DPD und traf gestern gegen 18:30 Uhr bei mir im Postfach ein.
    Laut Sendungsverfolgung befindet sich die Lieferung gerade in Erftstadt.

  • Von wem kam die Mail ?

    Hab bisher noch nichts gehört leider.

    Die Mail stammt von DPD und traf gestern gegen 18:30 Uhr bei mir im Postfach ein.
    Laut Sendungsverfolgung befindet sich die Lieferung gerade in Erftstadt.

    Ok mal gespannt , hab übersehen, dass sie kein Nachnamen haben bzw. Den falschen why ever.

    Adresse passt aber …

  • Guten Morgen zusammen,

    Eben kam ein Paket und ich bin etwas irritiert ob es Inhalts.

    Hier meine ursprüngliche Bestellung:

    Und das wurde geliefert:

    Da fehlt doch die Hälfte :/

    Der war bekannt, dass nur ein Teil ausgeliefert wird?

  • Die Mail stammt von DPD und traf gestern gegen 18:30 Uhr bei mir im Postfach ein.
    Laut Sendungsverfolgung befindet sich die Lieferung gerade in Erftstadt.

    Ok mal gespannt , hab übersehen, dass sie kein Nachnamen haben bzw. Den falschen why ever.

    Adresse passt aber …

    Dann wird das mit Sicherheit schon passen und zeitnah ankommen. :thumbsup:


    Bianca_und_Alex also ich habe 2x den Season 2 Pledge und bekomme zwei verschiedene Pakete. Vielleicht ist das bei euch auch so? 🤔

    also auch zwei DPD Ankündigungen? Wir haben bisher nur eine. Aber das wäre eine Erklärung.

    Dann bin ich mal gespannt, was bei meiner Lieferung dabei sein wird. Da ich neu in SFB einsteige, wird ein All-In-Paket bei mir eintreffen.
    Ich erinnere mich aber auch zwei separate Adressbestätigungen für SFB Season 2 durchgeführt zu haben. Aktuell ist mir aber nur eine Lieferung von DPD bekannt.

  • Kurze Zwischenfrage:


    Was für Hüllen(-größe) nimmt man denn für die Herausforderungskarten?

    48x 72 passt

    Danke, hast du da ein Beispiel von einem Hersteller oder Link - finde in der Größe nichts. Dachte, dass wäre dieses Mini-Format, welches auch FFG nutzt, aber da sind die Hüllen zu klein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was ggf. für eine "Langlebigkeit" bzw. Turnier-/Ausbauszene ganz vorteilhaft wäre, sofern eine Season 3 kommen sollte, dass man ggf. Single-Miniature-Packs mit einem Veröffentlichkeitszeitraum von 2-3 Monaten macht (dürfte dann ggf. m. E. auch 9,99 Euro kosten).


    Dürfte ggf. langfristiger motivierender sein, als alle 2 Jahre 9 Minis rauszuballern und eine kurze "Euphorie-Welle" zu haben.


    Zudem würde dass ggf. den "Team-Bau-Aspekt" erweitern bzw. etwas mehr Bedeutung beimessen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • 48x 72 passt

    Danke, hast du da ein Beispiel von einem Hersteller oder Link - finde in der Größe nichts. Dachte, dass wäre dieses Mini-Format, welches auch FFG nutzt, aber da sind die Hüllen zu klein.

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    die roten Mini Sleeves von FFG sollten laut BGG passen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Nur noch mal kurz zur Bestätigung - Dash / Jump X ist auch nur ein "bis zu" Wert analog zu normaler Bewegung, korrekt?

    Nein. Jump ignoriert alles und du zählst die Felder frei. Dash ist gerade Linie und ignoriert Fallen, Säulen oder andere Figuren nicht.

  • Was ggf. für eine "Langlebigkeit" bzw. Turnier-/Ausbauszene ganz vorteilhaft wäre, sofern eine Season 3 kommen sollte, dass man ggf. Single-Miniature-Packs mit einem Veröffentlichkeitszeitraum von 2-3 Monaten macht (dürfte dann ggf. m. E. auch 9,99 Euro kosten).


    Dürfte ggf. langfristiger motivierender sein, als alle 2 Jahre 9 Minis rauszuballern und eine kurze "Euphorie-Welle" zu haben.


    Zudem würde dass ggf. den "Team-Bau-Aspekt" erweitern bzw. etwas mehr Bedeutung beimessen.

    Das war so geplant, wurde aber meines wissens wegen Corona geändert.

  • Nur noch mal kurz zur Bestätigung - Dash / Jump X ist auch nur ein "bis zu" Wert analog zu normaler Bewegung, korrekt?

    Nein. Jump ignoriert alles und du zählst die Felder frei. Dash ist gerade Linie und ignoriert Fallen, Säulen oder andere Figuren nicht.

    Das war nicht meine Frage. Was ich meinte ist, wenn ich Jump 4 habe, muss ich mich nicht 4 Felder bewegen sondern kann wie bei der normalen Bewegung "bis zu 4" gehen, oder?