Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Wie hast du den "Steinlook" gemacht nach Yakosh-Dej Methode? Weil die sehen echt sau gut aus.

    Danke! :) Nein, die Vorgehensweise war etwas anders, zwar auch „Quick'n'Dirty", aber schon etwas aufwändiger:

    - grau grundiert
    - schwarzer Wash (Citadel Nuln Oil)
    - brauner Wash (Citadel Agrax Earthshade)
    - 1x Trockenbürsten dunkelgrau (Citadel Dry Dawnstone)
    - 1x Trockenbrüsten weiß (Citadel Dry Wrack White)

    Den Wash aufzutragen war aufgrund der Größe der Miniatur richtig zeitaufwändig, hätte ich vorher selbst nicht gedacht, locker 20 Minuten. Da sind dann die ersten 2 - 2,5 Stunden direkt weg, den Wash habe ich auch jeweils 24h trocknen lassen. Auch das Trockenbürsten war in Anbetracht der Größe ziemlich zeitintensiv (also nicht im Vergleich zum Bemalen sonst, aber dafür, dass es eigentlich sehr schnell gehen sollte und einfach gehalten ist), sicher auch nochmal 1,5-2 Stunden.

    Edit: aber, wen die Dauer jetzt nicht stört, die Technik ist kinderleicht. ^^

  • Danke Christian für Deine Tier-Einschätzung. Ohne es gespielt zu haben - ich möchte zumindest vorher 6 Helden angepinselt haben - habe ich ein ähnliches Bauchgefühl.


    Ich habe mir die Karten in Excel gepackt um einfach die 3 Helden filtern zu können und damit rumzuspielen.


    Einzig Gold´arr sehe ich besser bzw. möchte ich besser sehen, da ich die Figur richtig geil finde!.


    IMBA finde ich Tzu Xiao´s - "Flash of Jade". Ich fand die Karte so schon heftig, hab dann aber erst gesehen, dass es sogar ein 3´er-AoE ist.


    Aber wie gesagt, es ist bei mir nur Theorie! Freue mich schon auf die ersten Spiele!


    Meine Statuen sind jetzt angemalt - ich habe mich für Sandfarben entschieden. Im Nachhinein hätte ich wohl nur die Symbole farbig gemalt.


    ...genauso wie der ganze Kleinkram fertig ist:

    Die bemalten Fallen sind logischerweise nicht ganz gleich, ich kann sie jedoch nicht unterscheiden. Im Turnierbetrieb kann man einfach die Pappcounter unter die Fallen legen.

    ...und mein optischer Lieblingsheld; er wurde als Erstes bemalt. 5 to go bis zum Spielen!


    ...aber kommen wir zum Wichtigsten: Die Karton-Frage!


    Für Interessierte:


    - Unten im Karton ist eine Metallplatte (0,75 mm) mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    - Die Statuen haben je 2 8*4 mm Magnete - die Champions je 2 5*2mm. Es passen noch einige zusätzliche Helden rein.

    - Die Long-Box hat 5 8*4mm Magnete unten - sie hält damit sicher und lässt sich trotzdem leicht entfernen.

    - In der Long-Box sind 4 Kartenboxen - Box 1 & 2 enthalten die Karten der Helden, Box 3 die Pokale und Base-Ringe, Box 4 Pass-Fallenmarker, 2. Karten- & Marker-Set. Die Box kann irgendwann Erweiterungen weiterer Helden beinhalten. Da ich die 3. Box quer gestellt habe passt noch eine Geek-Box in die Long-Box. Dort sind die Plastik-Fallen und 6 Aktionsmarker enthalten. Darüber liegen die 11 Ziel-Karten. Im Fach rechts liegen die Lebenspunkte "eingequetscht" in eine Geekbox ohne Deckel.

    - Das Spielfeld hält relativ sicher auf der Box - man muss nur die Anleitung einklemmen, da diese sonst rutscht mangels Eigengewicht.

    - Wenn man dann noch die Matten oben drauf legt, schließt der Karton bündig ab und nichts rutscht mehr.


    Fazit: Der Karton hat für mich die perfekte Größe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Rughnegg Wir müssen mal spielen ;)

    Zu dem Angriff. Der ist auf jeden Fall stark. Aber AoE ist so leicht auch nicht immer einzusetzen und die Karte taugt halt nicht zum umboxen. Wenn die gegnerischen Champions schon Schaden haben, dann ist die Karte oft wesentlich weniger stark und kann sogar komplett nutzlos sein. Trotzdem, richtig eingesetzt, eine miese Sache.


    Das mit den Farben auf den Säulen finde ich ganz cool.

  • Das stimmt wohl. Ich sehe die Karte Hauptsächlich als Bedrohungspotential (gerade am Anfang des Spiels) und damit zwingst Du Deinem Gegner Dein Spiel auf. Und der Rest vom Held ist nun auch nicht gerade schwach. Aber wie gesagt, noch ist alles Theorie.


    Und ja - wir müssen dringend mal spielen - Du hast ne PM.;)

  • PowerPlant


    Überschätze das nicht. Du hast 12 Fallen die alle 2 identische Hälften haben und dann noch unterschiedlich liegen. Ja - es kann sein, aber ob es so spielentscheidend ist. ;)


    Und zur Not einfach die Pappcounter unter die Fallen legen. Ich habe dazu die Ränder geschwärzt, dann fällt es kaum auf.

    Mach ich auch so - dann muss man auch nur 4 Fallen bemalen... :) Good job übrigens ;)

  • Hat vielleicht jemand eine Idee einer Technik, wie man die Gametrayz sauber und gerade schneiden kann? Ich würde gern bei den blauen die überflüssigen "Füße" kürzen, dann würde die Forces of Nature-Box noch mit rein passen.

  • Hat vielleicht jemand eine Idee einer Technik, wie man die Gametrayz sauber und gerade schneiden kann? Ich würde gern bei den blauen die überflüssigen "Füße" kürzen, dann würde die Forces of Nature-Box noch mit rein passen.

    Mülleimer bzw gelber Sack :evil:

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • So, die ersten beiden Champs sind bereit für die Arena :)

    Ich muss eher Speedpainten ansonsten schaff ich das niemals alles - daher hab ich viel gebürstet und einige Details und Highlights einfach augelassen :)


    Ich könnte voreingenommen sein, aber ich hatte noch niemals so viel Spaß beim Bemalen von Minis. Die sind so schön groß und haben genau die richtige Menge an Details, richtig fett. Gerade Sulka (die Voodoo-Schlange) find ich vom Design extrem ansprechend, mein aktueller Lieblingschamp (mal ein paar Buffs pitchen :)). Mal schauen, wer als nächstes dran ist (außer ihr wollt thematisch lieber wieder zu Boxen und Inserts zurück ;)...

  • Ich muss eher Speedpainten ansonsten schaff ich das niemals alles - daher hab ich viel gebürstet und einige Details und Highlights einfach augelassen :)

    "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

  • Ich muss eher Speedpainten ansonsten schaff ich das niemals alles - daher hab ich viel gebürstet und einige Details und Highlights einfach augelassen :)

    "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

    Ich finde es absolut in Ordnung. Der grobe "Strich" passt zum Comic-Look, gerade mit etwas Abstand. Ich habe mich noch nicht an die Figuren getraut. Keine Zeit gerade... denn wenn, dann versinken da Wochen.

  • "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

    Ich finde es absolut in Ordnung. Der grobe "Strich" passt zum Comic-Look, gerade mit etwas Abstand. Ich habe mich noch nicht an die Figuren getraut. Keine Zeit gerade... denn wenn, dann versinken da Wochen.

    Dann sind wir uns ja einig... ;)

  • Ich muss eher Speedpainten ansonsten schaff ich das niemals alles - daher hab ich viel gebürstet und einige Details und Highlights einfach augelassen :)

    "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

    Picasso hat auch nicht immer jedes Detail gemalt, wenn ich das mal anmerken darf :)

  • "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

    Picasso hat auch nicht immer jedes Detail gemalt, wenn ich das mal anmerken darf :)

    Nö - aber das war doch auch keine Kritik?! Du hast ja selbst eingeräumt, dass Du Details auslässt... :/

  • Mal eine Frage an die "erfahrenen" Spieler:

    Die Regeln habe ich recht schnell durchgearbeitet. Das Spiel möchte ich gerne mit meiner Frau im 1:1 auf den Tisch bringen. Bisher konnte ich sie noch zu keinem Spiel dieses Genres überzeugen, da die Einstiegshürde auch immer entsprechend groß ist. Hier ist diese zwar vorhanden, aber recht überschaubar und aus meiner Sicht sehr stark davon abhängig, welche Helden gespielt werden.

    Was wäre aus eurer Sicht eine perfekte Kombi für das erste Spiel? Ich möchte ihr sehr einfach zu spielende Helden geben; ihr aber gleichzeitig nicht das Gefühl vermitteln, dass ich mir Bessere ausgesucht habe.

    Ideen?

  • Die anfängerunfreundlichesten Helden sind meiner Einschätzung nach die mit krassen Reaktionskarten (Deryn, Tzu Xiao, Rath...) da kann man einen Anfänger schon richtig auf dem falschen Fuß erwischen, wenn man das nicht kennt.


    Gib ihr mal Gwaien, Kilgore (bzw. auch Goldarr) und Korvash, das ist ein solides Starterteam.


    Du könnstes dagegen ganz gut Goldarr (bzw. Kilgore), Taze und Mariusz spielen.

  • Ihr klingt ja alle ziemlich begeistert. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf. Weiß jemand etwas über die Version der Spieleschmiede? Gab länger kein Update mehr.

    Viel Spaß beim zockend und malen!

  • Ich habe das Spiel nicht, aber eine im Allgemeinen recht schnelle Möglichkeit Struktur rauszuarbeiten wäre schwarz einsprühen und dann grau/weiß trockenbürsten.

  • Ich habe das Spiel nicht, aber eine im Allgemeinen recht schnelle Möglichkeit Struktur rauszuarbeiten wäre schwarz einsprühen und dann grau/weiß trockenbürsten.

    Die Statuen hat Puma glaub ich schon bemalt, er sucht einen Weg, die Minis zeitsparend zu bemalen/Färben. Evtl so was wie ein Sundrop Effekt? Hab ich aber auch noch nie gemacht, daher kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Ansinsten: Trockenbürsten geht immer ;).

  • Mittlerweile sind schon recht viele Ersteindrücke auf BGG, den KS Kommentaren und diversen Foren eingetrudelt und das Game kommt bisher wirklich sehr gut an, ich hoffe, dass das auch hilft was die weiteren Veröffentlichungen angeht.


    brettundpad hat eine super Rezi zum Spiel auf deutsch verfasst, die kann man sich hier zu Gemüte führen: Brettundpad Rezi


    Da die “Hemmschwelle“ online zu zocken aktuell auch aufgrund der Covid Situation wieder sinken dürfte möchte ich auch hier nochmal anbieten, mal eine Runde auf Tabletopia zu spielen, wer Lust hat einfach per PN melden ;)

  • Jemand eine Idee, wie man die Minis vlt. bemalen/färben könnte ohne viel Aufwand? Ich muss sagen, dass meine Steinsäulen (so hübsch ich sie finde) irgendwie gar nicht mit dem Dunkelgrau der Minis harmonieren (sehen gleich aus :lachwein:).

    Ein Bad in Sterilium?

    Oder die Minis halt bemalen... :)

    Oooder - Ich schicke Dir meine unbemalten Steinsäulen und Du mir Deine bemalten Steinsäulen! ;)

  • Ein Bad in Sterilium?

    Sterilium ist doch zu Coronazeiten wertvoller als Osmium!

    Oder die Minis halt bemalen...

    Das war ja die Frage: wie mit wenig Aufwand. :P

    Oooder - Ich schicke Dir meine unbemalten Steinsäulen und Du mir Deine bemalten Steinsäulen!

    Das ist so generös, das kann ich einfach nicht annehmen!