Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Dadurch erklärt sich auch ja evtl. die Boxgröße - wahrscheinlich haben sie einfach Verpackungs-Restbestände aufgekauft und umgedruckt und dann die Trayz angepasst :)


    (Und ich wirke auf dem Bild oben jetzt wie ein Prepper :D)

    Ach, mit vier Packungen wärst Du im März höchstens als besorgter Bürger durchgegangen, fürs Prepperlevel hätte der gefüllte Einkaufswagen mit aufs Bild gemusst.;)

  • Ich habe gerade festgestellt, dass auf der KS Seite die Links zum Regel PDF nicht mehr funktionieren. Überhaupt scheint es eine Download Seite auf der neuen Mythic Homepage nicht zu geben... 🤔

    Hat jemand einen Link zum Regel PDF parat?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass auf der KS Seite die Links zum Regel PDF nicht mehr funktionieren. Überhaupt scheint es eine Download Seite auf der neuen Mythic Homepage nicht zu geben... 🤔

    Hat jemand einen Link zum Regel PDF parat?

    Schau mal auf der Tabletopia Seite von SFB, da sollten die aktuellsten Regeln zu finden sein.

  • Bei uns sind beim Spielen ein paar Unklarheiten aufgekommen:


    1) Defense wirkt nur gegen Angriffe, aber nicht gegen Fallen oder wenn man per Push oder Pull mit dem Kopf in eine Statue gerammt wird, richtig?


    2) Wenn man mit Force gegen ein Hindernis gerammt wird, gibt das keinen Schaden wie bei Push oder Pull, richtig?


    3) Wenn ein Champion mit Push oder Pull gegen einen anderen Champion geschleudert wird, bekommt nur der bewegte Champion Schaden, korrekt?


    Ansonsten gefällt uns das Spiel für und auch das OP würde uns reizen.

  • Dachte das Spiel ist ursprünglich von nem Deutschen?!

    Ja, aber (weiter)entwickelt wurde es vom Verlag auf Französisch / Englisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Dachte das Spiel ist ursprünglich von nem Deutschen?!

    Das ist richtig. Ich entwickle aber grundsätzlich Spiele auf englisch (v.a. da die Verlage, die sich für meine Spiele interessieren eher im Ausland sitzen und da ich international über Tabletopia teste und Austausch betreibe), ich spiele auch selber fast alles auf englisch. Mythic ist ja auch ein französischer Verlag mit einigen englischsprachigen Mitarbeitern, daher wurde das Spiel grundlegend auf englisch entwickelt und danach übersetzt.

  • Schön, dass es dir gefällt :)


    1) Ja, defence wirkt generell nur gegen das “Angriffssymbol” auf den Angriffskarten, alle anderen Schadenseffekte sind quasi “true damage” und gehen an den Schildwerten (auch von Reaktionskarten) vorbei.


    2) Nein, es gibt keinen Schaden - force ist ja ein “forciertes movement“ (auch wenn der Gegner den Champ bewegt) man kann den also gar nicht auf ein Statuen-Feld bewegen und also auch nicht “dagegen“ bewegen.


    3) Ja, nur der gepushte Held.

  • Gut, dann haben wir das richtig gespielt.


    Und gleich noch eine hinterher:


    4) Wenn eine Karte allen anderen Charakteren +1 Movement gibt, dann gilt das nur, wenn diese mit Karten aktiviert werden, die bereits ein Movement-Symbol haben, Karten ohne Movement-Symbol erhalten dadurch also keinen Bonus, richtig?

  • Konnte jetzt auch ein guten Eindruck vom Spiel gewinnen (eine 4er und drei 2er Partien). Das Spiel macht echt Laune und ich habe bock auf mehr. Mein Kompliment an Chordcommander! Echt sau gut!


    Ein Paar Fragen habe sich allerdings ergeben:


    zur Karte von Deryn: Ambush

    was passiert wenn der Angreifer kein freies Feld um sich hat?


    Kann die Rüstung ins negative fallen? Also angenommen sich zieh jemanden -2 Rüstung ab der aber 0 Rüstung hat. Als Reaktion wird +1 Rüstung gespielt hat der Character dann -1 Rüstung (Sprich 0) oder 1 Rüstung, da der Wert ja zunächst nicht unter Null fallen kann durch die -2 und dann kommt 1+ Rüstung dazu.


    Kann beim Swoopen die Richtung gewechselt werden sofern man auf einer Linie bleibt?

  • ich probiers mal, aber ich sprech auch nochmal mit dem Dev Team:


    Deryn Ambush: Karte abhandeln soweit es geht, d.h. hier würde einfach die placement action wegfallen (den def bonus würde man normal bekommen). (page 7 - resolving a card)


    Rüstung: ich frag da nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier die Werte gegeneinander aufrechnet und dann lediglich der Endwert nciht negativ sein kann (also hätte der angegriffene Held hier keine Rüstung)


    Beim Swoopen darf man nicht die Richtung wechseln.

  • So Leute, lasst uns weniger übers Pimpen und Schachtelgrößen schreiben... ;)


    jetzt habe ich 11 Partien auf dem Buckel, wobei es eigentlich ein paar weniger sind, weil ich einige Partien nur begleitet habe. Die Partien über Tabletopia zähle ich nicht mit, das waren auch ein paar mehr. Trotzdem dachte ich, schnacken wir mal etwas über die Champions und eure Erfahrungen. Das ist natürlich noch alles im Fluss und nichts fix, aber wenn sich eine erste Tendenz ändert, ist das ja vielleicht auch cool. In irgendeiner Form werde ich das wohl auch noch auf meinem Blog verewigen.

    Was man beachten sollte, egal welches eigene Team oder welchen Champion man jetzt besonders schlagkräftigt findet, es kommt halt auch immer auf die Gegenseite an. Die vernachlässige ich hier etwas, weil das den Artikel sprengen würde und es mir eher erstmal um eine gute und/oder spaßige Mischung ankommt. Auch gehe ich jetzt nicht auf jede Karte oder Fähigkeit rein. Ich schreibe das hier erstmal nur aus dem Bauch.


    Tanks vs Damage


    Ich habe schon sehr defensive Teams gespielt und Teams die vor allem auf Schaden setzen, wie auch eine bunte Mischung. Reine Tank-Teams sind nicht so wirklich meins, weil ich sie insgesamt meistens zu langsam finde. Teams die voll auf Schaden gehen, können je nach generischem Setup super funktionieren, für mich besser als reine Tank-Teams, denn wenn ein Champion stirbt, dann besetzt er kein Missionsziel und ich bekomme einen Siegpunkt. Meistens spiele ich aber ein Mix aus einem Tank und zwei Schadensverursachern. Was extrem wichtig ist: Push, Pull, Swoosh... ich hatte einmal ein Team, welches kaum Repositionierung beim Gegner ermöglichte und habe haushoch verloren.


    Meine Tierliste


    T1 - das beste vom Besten!


    Korvash - Der ist einfach mega cool! Hat viele Lebenspunkte, springt herum und macht einfach irre viel Schaden.


    Tzwu Xiao - er hat guten Support, eine mega Reaktionskarte, die oft einen Kill garantiert und eine Karte, die alle Gegner einfach mal auf den Status Bloodied haut. Dazu viel Schaden (auch Double). Einer der stärksten Champions für mich.


    Sulka - kann Rüstung aus dem Spiel nehmen, was wichtig gegen manch Gegner ist, hat sehr guten Schaden, auch ohne Sichtlinie, kann Gegner bewegen und hat eine sehr gute Reaktionskarte. Dazu mag ich optisch die Figur sehr. Ziemlich spaßig zu spielen und in der Vielseitigkeit mein Lieblingsmodell. Etwas wenig Lebenspunkte, muss man halt aufpassen.


    Kilgore - Ein schöner Tank, der mit Wurf einen guten Support hat und vor allem dadurch überzeugt, dass er sich immer wieder heilt. Das macht der zweimal, dann hat der Gegner keinen Bock mehr.


    Dugrun - Wo er steht, da steht er. Oft ist er bei mir sehr zentral unterwegs, er ist halt auch nicht schnell. Aber da wo er ist, ist er verdammt zäh. Dazu kann er Gegner auch bewegen. Sein größter Nachteil ist seine Reaktionskarte, die ich als echt schlecht ansehe, zumindest in vielen Fällen des Spiels.


    T2 - gut, schöne Alternative


    Akhet - Seine Reaktionskarte ist witzig, aber hilft beim Sterben wenig ;) Dafür bleibt man im Spiel. Was ich eher liebe ist seine Beweglichkeit und das er Gegner einfach mal durch die Arena trägt. Da kann die Platzierung beim Gegner schön durchmischen.


    Rath - Seit dem ersten Proto von Chordcommander ist mir die Assa-Ratte ans Herz gewachsen. Die macht einfach richtig guten Schaden und kann schnell wieder verschwinden. Richtiges Hit & Run! Gehört für mich fast zu T1, aber er ist dann manchmal doch schwerer einzusetzen und hat nur wenige Lebenspunkte für einen Nahkämpfer.


    Ko'lel - Ein Movement Gott! Dazu echt viel Schaden. Ich mag die Figur aber weniger ;) Hab ich bisher wenig eingesetzt, aber die Gegner hatten ihn oft.



    T3 - vielleicht bin ich Schuld?


    Deryn - Ist gar nicht so schlecht, mir aber zu abhängig von Fallenfeldern. Kann wirklich glänzen, aber beim dritten Einsatz (bei mir plus Gegner) war sie schon bedeutet schlechter. Man stellt sich als Gegner auch etwas darauf ein.


    Gwaien - mega starker Fernkampf! Braucht aber oft auch einen gewissen Abstand und eine gerade Linie. War erst einer meiner Favoriten. Aber als Anfänger ist die dann doch schwerer zu spielen als man denkt. Oft bin ich mit ihr auch in Schadenfalle getappt. Die macht so viel und plötzlich vergisst man die Missionsziele.


    Loralei - wandert vielleicht noch höher. Eigentlich mag ich ihren Mix aus Schaden und Heilung. Dazu hat sie zwei Rüstung. Aber 4 Lebenspunkte ist einfach mega hart! Je nach gegnerischen Team wird die einfach auseinandergenommen. Ich mag sie eigentlich sehr, aber da muss ich selber irgendwie noch besser werden.


    Nevamor - In der Theorie finde ich seine Karten echt cool. Hält ordentlich was aus, hat Fear, mittelmäßigen Schaden und netten Support. Aber irgendwie konnte er von den Spielern selten so eingesetzt werden, wie man sich das wünschte.


    T4 - nicht meins...


    Gold'arr - Häßliches Modell. Spielerisch hat er in meiner einzigen Partie gar nichts gerissen. Wenig Schaden, für mich dafür zu wenig Pull/Push. Mag ich einfach nicht.


    Mariusz - Eigentlich echt viel Schaden und eine witzige Idee, denn wenn er blutet, wird er viel stärker. Trotzdem irgendwie schwer zu spielen.


    Taze - Dash, Dash, Dash, Dash. Das ist Taze. Hätte er dafür mal lieber einen Push.



    Eine kleine Anekdote, ich habe einmal ein reines Force of Natures Team gespielt, es ging 0:5 aus. Keine Partie war furchtbarer. Vielleicht war es einfach das perfekte Team des Gegners oder ich hab mich dämlich angestellt, aber nur weil die in einer Box sind, sind das keine Kumpels.

  • Loralei - wandert vielleicht noch höher. Eigentlich mag ich ihren Mix aus Schaden und Heilung. Dazu hat sie zwei Rüstung. Aber 4 Lebenspunkte ist einfach mega hart! Je nach gegnerischen Team wird die einfach auseinandergenommen. Ich mag sie eigentlich sehr, aber da muss ich selber irgendwie noch besser werden.

    Die muss man im Grunde hinten halten, zum Finishen vorziehen - damit man sie gelevelt hat und sie mit 7 Karten erst richtig aufdreht! Aber zugegeben: Sie am Leben halten ist echt schwer!!

  • Loralei - wandert vielleicht noch höher. Eigentlich mag ich ihren Mix aus Schaden und Heilung. Dazu hat sie zwei Rüstung. Aber 4 Lebenspunkte ist einfach mega hart! Je nach gegnerischen Team wird die einfach auseinandergenommen. Ich mag sie eigentlich sehr, aber da muss ich selber irgendwie noch besser werden.

    Die muss man im Grunde hinten halten, zum Finishen vorziehen - damit man sie gelevelt hat und sie mit 7 Karten erst richtig aufdreht! Aber zugegeben: Sie am Leben halten ist echt schwer!!

    Ja, ich hatte das sogar. Die vielen Karten sind mega. Aber es gibt einige Karten um Rüstung zu ignorieren und in der richtigen Kombi ist die verdammt schnell gestorben. Hinten stehen lassen oder geschützt, bedeutet oft auch Nachteile beim einnehmen von Zielen.

  • Die muss man im Grunde hinten halten, zum Finishen vorziehen - damit man sie gelevelt hat und sie mit 7 Karten erst richtig aufdreht! Aber zugegeben: Sie am Leben halten ist echt schwer!!

    Ja, ich hatte das sogar. Die vielen Karten sind mega. Aber es gibt einige Karten um Rüstung zu ignorieren und in der richtigen Kombi ist die verdammt schnell gestorben. Hinten stehen lassen oder geschützt, bedeutet oft auch Nachteile beim einnehmen von Zielen.

    Ja, da bin ich ganz bei Dir. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Kill halt 1 Siegpunkt bedeutet. Naja, man merkt schon, dass das ein Charakter für die Erweiterung ist. Deutlich schwieriger zu spielen...

  • Tolle Zusammenfassung, gerade auch was den Überblick der Champions angeht.


    Die Straight-Line-Effekte bzw. Targetting machen die Positionierung ungemein wichtig, und gerade da sehe ich neben der Verwaltung der Corea eine der großen Herausforderungen des Spiels, bei der ein Controller auf dem Feld ungemein hilfreich ist. Einer meiner Mitspieler hat gestern regelrecht gekotzt deshalb, mir gefällt es gut.


    Was konkrete Teamzusammensetzungen angeht, werde ich mal verstärkt die Formel "2D1C" (2 Damage Dealer, 1 Controller) testen, bzw. für Turnier-Draft dann 3D2C.

  • brettundpad interessante Analyse! Du bist da relativ d’accord mit dem “französischen Meta” (die schon einige Tabletopia Turniere etc hinter sich haben) - da wird eine Comp aus Korvash, Tzu Xiao und Sulka (bzw. Loralei) auch als eine der besten Team Comps angesehen (und bei Comps mit Korvash und Tzu immer einer gebannt).

    Loralei ist dort aber höher in der Tier Liste, Mariusz auch unten...


    Die spielen dort auch einen interessante DraftVariante: jeder Spieler muss 2 Teams a 5 Helden stellen (ohne Doppelte) und dann darf man vor dem eigentlichen Draft ein gegenrisches Team bannen. Da gibts ultra viele sehr interessante Möglichkeiten was das angeht.


    Ich bin auch mal gespannt, wie Mythic (und ich) das handeln, wenn sich tatsächlich Champions als etwas zu schwach oder stark rausstellen sollten - evtl wären ja (jährliche ?) Kartenupdates eine Option (natürlich mit allen Nachteilen, die sowas auch mit sich bringt) aber ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, nachträglich Balance Anpassungen anzubringen bzw. das Meta fresh zu halten (Champion Rotations, neue Maps/Challenge Decks.......)


    Inwiefern das realisierbar ist hängt natürlich auch stark vom Erfolg des Spiels ab, bisher wird das Spiel (bis auf die Boxgröße...) tatsächlich sehr gut aufgenommen, aber dass zum Start keine Turniere/Spiele im Laden möglich sind schadet einem solchen Konzept natürlich schon immens - mal sehen, wie es da weitergeht :)

  • Chordcommander Ah, witzig. Also mein Team aus Korvash, Tzu Xiao und Sulka hat meinen Gegner total zerfetzt. Aber der war auch nicht darauf eingestellt und wir haben auch ohne draften gespielt. Das mit den zwei Teams und dem Bann finde ich ziemlich gut! Dann muss man schauen, das man eben nicht die eine Power-Kombo hat.


    Auf dem Level sind wir aber noch nicht. Das keine Turnierspiele möglich sind, ist doof, aber die deutsche Version ist ja auch noch in der Warteschlange. Bei mir im Kreis ist es mega gut angekommen. Wenn das mit Corona besser wird und die deutsche Version auf dem Markt ist, hoffe ich auf Hamburg. Da würde ich auch mit organisieren. Vielleicht ja im Würfel & Zucker :)

  • Die Möglichkeit über Tabletopia haben wir in Deutschland ja auch. Vielleicht finden wir ja irgendwie die Möglichkeit, uns da irgendwie zu vernetzen, dass man auch mal regelmäßig zu ein paar Spielen kommt? Gibt es irgendeinen internationalen Discord oder ähnliches? Um einen deutschsprachigen Discord dafür aufzumachen, ist es vielleicht noch etwas früh. Oder besteht Interesse?

  • Ich bin auch mal gespannt, wie Mythic (und ich) das handeln, wenn sich tatsächlich Champions als etwas zu schwach oder stark rausstellen sollten - evtl wären ja (jährliche ?) Kartenupdates eine Option (natürlich mit allen Nachteilen, die sowas auch mit sich bringt) aber ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, nachträglich Balance Anpassungen anzubringen bzw. das Meta fresh zu halten (Champion Rotations, neue Maps/Challenge Decks.......)

    Rotationen finde ich ehrlich gesagt bei Miniaturenspielen nicht so prall, gerade wenn man Arbeit in die Bemalung steckt. Um Updates für das Balancing werdet ihr aber sicher nicht herum kommen.


    Bei Spielmodi lässt sich sicher noch einges machen. Vielleicht ein Capture the Flag oder ähnliches?

  • Ich kann mal einen dt. Discord server aufmachen, Link stell ich dann hier rein. Ansonsten hat auch der Mythic Discord eine SFB Untergruppe (französisch/englisch), die recht aktiv ist. Ich würde auch gerne mal wieder etwas über Tabletopia “trainieren” damit ich nicht von den lokalen TT Veteranen rundgemacht werde, das wäre peinlich :)


    Für alternative Modi gibts schon Ideen, capture the flag hab ich sogar schonmal probiert, da geht sicher noch was. (je nachdem, wie stark das game weiter supportet wird).


    Rotationen fänd ich persönlich ok, wenn champions halt nicht komplett rausrotieren, sondern man lediglich zeitlich beschränkt den Zugriff auf bestimmte Sets etc. limitiert.

  • Weiss jemand, wann die deutsche Version aus der Schmiede kommt?

    Q1/2021 sagt die Spieleschmiede.

    Zitat

    Hallo Schmiede,

    kennt ihr das? Ihr habt endlich das riesige Kartenhaus aufgebaut und dann kommt ein Windstoß ... So ging es uns mit der Anleitung zu Super Fantasy Brawl. Die hat der Verlag Mythic Games, bei dem das Original-Spiel veröffentlich wurde, nämlich nochmal komplett überarbeitet, ohne die Änderungen zu dokumentieren - und das gerade in den letzten Zügen der Übersetzung.
    Deswegen wird sich auch die Auslieferung verzögern. Nach momentanem Stand rechnen wir damit, dass wir die Spiele im 1. Quartal 2021 verschicken können. Wenn wir Genaueres mitteilen können, werden wir das natürlich tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • capture the flag

    Ja, bitte.

    Ist nicht so ganz easy gewesen, dadurch, dass man Helden 3x/turn aktivieren kann und einige Helden recht krasse Movement Shenanigans wie Position tauschen etc. haben - sehr unvorhersehbar, wie weit ein Held kommt ...

    Ich hab mal was versucht, wo man die Flagge nur mit "normal movement" mitnehmen konnte, bei allen anderen Sachen ist sie liegen geblieben - da wollte ich eh mal weiter probieren, wenn man die Pushen und pullen könnte wäre das evtl auch interessant...


    Ich überleg auch, ob ein Solo Modus eine Idee wäre, da hab ich auch schon rumprobiert :D.


    Es gibt immer was zu tun - yippiyaya...

  • Wie hast du den "Steinlook" gemacht nach Yakosh-Dej Methode? Weil die sehen echt sau gut aus.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2