Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • Nicht von anderen beirren lassen ;)

    Spiel es doch erst einmal selber, wenn es kommt und verschaffe Dir eigene Spieleindrücke.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Spiele eingepackt direkt verkloppt werden auf der Basis der Meinung anderer.

    In Folie bringt ein KS Verkauf oft deutlich mehr und mit einem Youtube Playthrough Video kann ich mir eine fundierte eigene Meinung bilden ohne es selber zu spielen.

    Da (fast) jeder KS auch Anspielvideos während der Kampagne hat, hätte man das nach der Logik auch schon während der Kampagne wissen können. Dann ist ein KS ja nur noch die Hoffnung auf eine kleine Geldanlage

  • In Folie bringt ein KS Verkauf oft deutlich mehr und mit einem Youtube Playthrough Video kann ich mir eine fundierte eigene Meinung bilden ohne es selber zu spielen.

    Da (fast) jeder KS auch Anspielvideos während der Kampagne hat, hätte man das nach der Logik auch schon während der Kampagne wissen können. Dann ist ein KS ja nur noch die Hoffnung auf eine kleine Geldanlage

    Die Prototypen LetsPlays fehlen öfters oder sind schlecht gemacht. Nach der Auslieferung kommt dann deutlich mehr in besserer Qualität. Ich behalte ca. 1/3 der Kickstarter, der Rest wandert meist ungeöffnet in Folie auf den Markt. Trotzdem backe ich nur Spiele bei denen ich mit vorstellen kann sie zu behalten. Da unserer Gruppe sich nur selten trifft gibt es immer genug was man spielen kann.


    Kick starten kann auch einfach nur so Freude bereiten ohne finanzielle Hintergedanken. Die Goldgräberjahre sind da eh lange vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • In Folie bringt ein KS Verkauf oft deutlich mehr und mit einem Youtube Playthrough Video kann ich mir eine fundierte eigene Meinung bilden ohne es selber zu spielen.

    Da (fast) jeder KS auch Anspielvideos während der Kampagne hat, hätte man das nach der Logik auch schon während der Kampagne wissen können. Dann ist ein KS ja nur noch die Hoffnung auf eine kleine Geldanlage

    wenn ich da an the edge dawnfall denke, war die version, die auf KS gezeigt wurde schon recht unterschiedlich zu jener, die dann letztendlich entwickelt wurde. andere spiele sind da ähnlich gelagert

  • Etherfields – Abschlussende Gedanken und ein Schlussfazit


    Nun der 4te und vorerst letzte Bericht zu Etherfields, wir haben die Core Box beendet, die Kampagne abgeschlossen (ca.56 Spielstunden).


    RE: 23.11.-29.11.2020

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Etherfields – Abschlussende Gedanken und ein Schlussfazit


    Nun der 4te und vorerst letzte Bericht zu Etherfields, wir haben die Core Box beendet, die Kampagne abgeschlossen (ca.56 Spielstunden).


    RE: 23.11.-29.11.2020

    Das „Versprechen“ aus dem KS

    Etherfields will test not only your logical skills but also your intuition, deduction, and emotional intelligence.

    Wurde eingehalten, selten mussten wir bei einem Spiel so oft umdenken, mitdenken, anpassen oder über die Regeln hinaus sehen und genau diese Brechen um das was angedeutet wurde zu erreichen (was sich zeitweise eher wie Cheaten anfühlte, jedoch gefordert war).



    Allein deswegen hat sich das für mich dann schon gelohnt. Solang es nen guten USP hat, kann ich über flaws hinwegsehen.



    Vielen Dank auch für die ausführliche Review. Ich wollte dir eigentlich noch antworten, habs aber irgendwie vergessen. Der Post auf der letzten Seite war kein Angriff auf dich oder deine Review. Ich wollte nur nochmal ins Gedächtnis rufen das bei aller mechanischer Kritik, ein Spiel eben auch Gefühle transportieren kann und das wichtiger sein kann als eine perfekte Balance. Und bei deinem Post darüber ging es eben auch um zu starke Decks (im übertragenen Sinne).

  • Np. Bitte und gerne. War durchaus etwas konfusiert, warum meine Posts auf eine Aussage/Kritik eines Post über den technisch-mechanischen Aspekt, reduziert werden und anderes was ich dazu geäußert habe ignoriert (oder Übersehen). Wirkte auf mich zu generalisiert, runtergebrochen und hat eben vieles ausgelassen was ich zuvor geschrieben habe.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Mal eine kurze Frage an die Etherfields-Besitzer, da ich bisher noch nicht zum dezidierten Unboxing/Sortieren gekommen bin,


    Nachdem mein Pledge (Dream Master Gameplay All In Wave 1, Länglicher weißer Karton) bereits letzte Woche angekommen ist, erreichte mich vor 2 Tagen ein weiteres Paket. Inhalt: 3 Trays mit Etherfields Miniaturen umwickelt mit Polterfolie ohne jegliche Umverpackung/ Karton.


    Was ist das ? Creatures of Etherfield sollten doch eine Box haben ?

  • Mal eine kurze Frage an die Etherfields-Besitzer, da ich bisher noch nicht zum dezidierten Unboxing/Sortieren gekommen bin,


    Nachdem mein Pledge (Dream Master Gameplay All In Wave 1, Länglicher weißer Karton) bereits letzte Woche angekommen ist, erreichte mich vor 2 Tagen ein weiteres Paket. Inhalt: 3 Trays mit Etherfields Miniaturen umwickelt mit Polterfolie ohne jegliche Umverpackung/ Karton.


    Was ist das ? Creatures of Etherfield sollten doch eine Box haben ?

    Haben die auch. Das ist bei mir aber auch nur ein Tray. Hast du neben dem All In noch weiteren Kram dort bestellt ohne Gameplaycontent? Und war die Creatures of Etherfield Box nicht in dem normalen länglichen weißen Versandkarton mit drin?

  • Danke für die Antwort. Habe keine Add Ons ausserhalb des Pledges. Den weißen Versandkarton habe ich noch nicht unboxt, denke über direkten Weiterverkauf nach, daher wollte ich das vor dem Öffnen mal hier klären.

  • Was spricht denn dagegen in den Versandkarton zu schauen, ob alles drin ist? Die Spiele sind doch dann trotzdem noch OVP.

    Arbeit, muss dann wieder wieder neu verschlossen werden..."Ein gutes Pferd....und so " ;)

  • Was spricht denn dagegen in den Versandkarton zu schauen, ob alles drin ist? Die Spiele sind doch dann trotzdem noch OVP.

    Arbeit, muss dann wieder wieder neu verschlossen werden..."Ein gutes Pferd....und so " ;)

    Hier zu fragen hat wohl länger gedauert als das Paket zu öffnen und zu schließen ;)

  • Arbeit, muss dann wieder wieder neu verschlossen werden..."Ein gutes Pferd....und so " ;)

    Hier zu fragen hat wohl länger gedauert als das Paket zu öffnen und zu schließen ;)

    Pakete liegen nicht bei mir zuhause (Zustellung i.d.R. unzuverlässig), daher doch aufwendiger. Aber schade, wenn niemand dies konstruktiv beantworten kann.

  • BoardGameGeek


    Lesenswert. Zeigt natürlich auch, wie beschissen die Slumber sind. Aber offensichtlich kann es mit Hausregeln dann doch zum Goty werden.

    Denen Du aber ja abgeschworen hast 😆

    Vielleicht mal nee es Ausnahme hmm?:tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Woher friert die Hölle ein, bevor Becki Hausregeln zulässt. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich muss aber auch sagen, dass die Notwendigkeit für Hausregeln immer ein "Geschmäckle" bei mir hinterlässt, da die Designer offensichtlich ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben und jemand anders für sie machen muss. Da müsste das Spiel schon sehr außergewöhnlich sein und bisher ist mir noch keines untergekommen, sondern ich hab alle weiterverkauft.

  • Ich muss aber auch sagen, dass die Notwendigkeit für Hausregeln immer ein "Geschmäckle" bei mir hinterlässt, da die Designer offensichtlich ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben und jemand anders für sie machen muss. Da müsste das Spiel schon sehr außergewöhnlich sein und bisher ist mir noch keines untergekommen, sondern ich hab alle weiterverkauft.

    Das kann ich auch unterstreichen. Ich komme mir da wie ein Beta-Tester vor. Und das mochte ich schon bei Videospielen nicht (wo es an der Tagesordnung steht, da die Entwickler die „Hausregeln“ schön nachträglich reinpatchen können - wenn ich schon Day One Patch nur höre...).

  • Ich muss aber auch sagen, dass die Notwendigkeit für Hausregeln immer ein "Geschmäckle" bei mir hinterlässt, da die Designer offensichtlich ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben und jemand anders für sie machen muss. Da müsste das Spiel schon sehr außergewöhnlich sein und bisher ist mir noch keines untergekommen, sondern ich hab alle weiterverkauft.

    Naja, aber allein schon die Notwendigkeit ist subjektiv, das heißt sie ist de facto erstmal überhaupt nicht da. Die entsteht immer nur beim Individuum, oder halt bei einigen Individuen. Das bedeutet aber lediglich, dass das Spiel in seiner vom Designer erdachten Konzeption einfach nichts für dich persönlich ist.


    Allgemeine Notwendigkeit für Hausregeln kann es nur bei objektiver Unspielbarkeit oder eindeutigen Exploits geben.

  • Vielleicht kann anhand der Fotos doch noch jemand für Aufklärung sorgen, da ich weiterhin nicht weiß was ich davon halten soll.


    Neben Etherfields Core Game, 5th Player Expansion und Creatures of Etherfields wurden mir separat folgende Miniaturen ohne weitere Umverpackung im Look des Spiels (d.h. nur die Trays, die man sieht) ca. 1 Woche später geschickt. Frage: Woher kommen die ? Stretch Goals ? Fehllieferung/Replacements ?


    Pledge Level war: Dreammaster Gameplay All In (Sundrop)


    Edit: Des Rätsels Lösung. AR hat mir aus unbekannten Gründen ein komplettes Sundrop Set aller Miniaturen der Wave 1 inkl. der Inlays zugeschickt (Core Game, Creatures of Etherfield, 5th Player). Auf Nachfrage will AR nichts davon wissen und auch keine Rücksendung. Falls also hier jemand Interesse hat, einfach melden.

  • Fairerweise sind die Träume wirklich toll. Aber ich patches mir nicht 60% der Spielzeit.

    BoardGameGeek


    Guck mal, damit kannste ohne houseruling das Spiel fixen.

    Allerdings ein weiteres Beispiel für zweifelhaftes Balancing. Wie man es auch dreht - kein Spiel, das ich brauche.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Shut Up And Sit Down haben Etherfields nun auch gespielt. Die auch hier als repetitiv bezeichneten Slumber und die Tatsache, dass bei verlieren eines mehrstündigen Traums dieser komplett neu gespielt werden muss lassen Quinns hierbei zum Dauer-Cheater werden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Bm8qfrjtJbI]

  • Shut Up And Sit Down haben Etherfields nun auch gespielt. Die auch hier als repetitiv bezeichneten Slumber und die Tatsache, dass bei verlieren eines mehrstündigen Traums dieser komplett neu gespielt werden muss lassen Quinns hierbei zum Dauer-Cheater werden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Bm8qfrjtJbI]

    Das hast du aber freundlich ausgedrückt . Shut Up And Sit Down findet schon deutliche Worte, würde ich meinen.


    Anders ausgedrückt: Becki wäre stolz ;)


    Edit: Inhaltlich stimme ich bei dieser Review mit Shut Up And Sit Down weitestgehend überein (leider).

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • So langsam bekomm sogar ich da Angst.


    Kann man da noch canceln? :crying:

    Wenn noch nichts davon an dich verschickt wurde, dann meistens ja. Schreib einfach dem Support eine Mail.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Oh Shut up and Sit down Verriss Videos schaue ich mir immer gerne an :). Mich würde interessieren wie die Quinn 7th Continent, Time Stories oder Tainted Grail fand, weiß das zufällig jemand?


    Ansonsten freue ich mich schon wirklich über Weihnachten Etherfield auf den Tisch zu bekommen. Bis dahin dürfte ich mit meiner Frau mit Pandemic Legacy Season 2 durch sein und auch schon genügend Partien Altar Quest gespielt haben, um sowohl Solo als auch im Duett das Awaken Realms Brett zu testen.

  • Was war diese Review ein Genuss. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen.


    Belshannar hat mir leider noch nen Link geschickt, wo diskutiert wird, warum ich keine Ahnung habe. Wollte mich erst aufregen. Jetzt bin ich entspannt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was war diese Review ein Genuss. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen.


    Belshannar hat mir leider noch nen Link geschickt, wo diskutiert wird, warum ich keine Ahnung habe. Wollte mich erst aufregen. Jetzt bin ich entspannt. ;)

    Das eine schliesst das andere ja nicht aus :D :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber habs jetzt auch mal (neben deinem) geguckt - Schon nachvollziehbar...Hatte das mit dem cheaten auch überlegt, aber das Ergebnis dazu sieht man ja am Ende des Videos ganz gut...


    Naja - Dafür hab ich mir nach längerer Zeit mal wieder noch 3 andere Su&Sd Videos reingezogen...Ganz nette Videos zu TI4 / Eclipse und KdM :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein kurzes Zwischenfazit nach 6-7 Dreams:

    BoardGameGeek


    Lesenswert. Zeigt natürlich auch, wie beschissen die Slumber sind. Aber offensichtlich kann es mit Hausregeln dann doch zum Goty werden.

    Der hier von Becki verlinkten Review schließe ich mich bisher weitestgehend an, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.


    positive Aspekte:

    + Die Dreams sind sehr gut gemacht! Abwechslungsreich und voller kleiner Minigames und Puzzles, die ich so bei Brettspielen bisher noch nicht gesehen habe. Gleiches gilt auch für die Slumber, zumindest wenn man sie zum ersten Mal spielt.

    + Die Progression des Spiels, insbesondere durch das legacy-ähnliche Hinzukommen von Regeln und Mechaniken, abhängig von den Entscheidungen der Spieler finde ich auch sehr gelungen (übrigens ohne Zerstören von Spielbestandteilen, da sollten sich andere Legacy Spiele mal eine Scheibe abschneiden)

    + Die Komponenten. Minis und Card Holder :love: in Sundrop der absolute Traum. Gleiches gilt für die Metallschlüssel und die Kartenhüllen, sofern man die erstanden hat. Das Inlay hat dieses mal keine Probleme mit der Breite der gesleevten Karten (allerdings wie bei den meisten Spielen passen nach dem Sleeven nicht mehr alle Karten da rein, dafür allerdings in die Sleeve-Box, auch wenn die ein paar Designprobleme hat). Die Karten selbst sind übrigens aus meiner Sicht vom Material her ebenfalls hochwertig - das will ich nur erwähnen, weil hier mal jemand geschrieben hat, die würden nichts taugen.

    + Das Grafikdesign ist sehr stimmig und gefällt ebenfalls sehr gut. Der Hintergrund in der Anleitung hätte allerdings etwas heller sein können für besseren Kontrast zum Lesen.


    neutral:

    / Die Story hat keine so epischen Ausmaße wie bei Tainted Grail und wird thematisch passend eher in teils wirren Schnippseln serviert.


    negativ:

    - Das Layout vom Gameboard ist eine Katastrophe, die man leicht hätte vermeiden können. Die Felder sind so angeordnet, dass man von jeder Position des Tisches ein Fernglas braucht, um alle relevanten Informationen lesen zu können. Wie das den Entwicklern nicht auffallen konnte, ist mir ein Rätsel. Auch mit der Neopren-Playmat hat man hier sehr viel Potenzial verschenkt. Diese hat nämlich null Mehrwert gegenüber dem Pappbrett, da sie die gleichen Maße und das exakt gleiche Layout aufweist.

    - Die Slumbermechanik ist in der Tat repetitiv, da man das selbe zu Anfang recht kleine Deck mehrfach hintereinander abgrasen muss. Hier hätte ich mir direkt zu Beginn ein dickes Randomdeck mit mehr Auswahl gewünscht. Aus meiner Sicht ist das neben dem Boardlayout der größte Designfehler in dem Spiel.

    - Spielerskalierung: sehr uninspiriert gemacht, auch die Interaktion hält sich in Grenzen. Hab nur solo und zu zweit gespielt, aber mit mehr Spielern würde ich das ähnlich wie bei Tainted Grail auch nicht angehen.

    - Regeln: manche Regeln sind überkompliziert und effektlos, zum Beispiel der Firstplaymarker (hat der später noch irgend eine Bedeutung?) und die Regel mit der Aktionenreihenfolge, die damit sofort wieder ausgehebelt wird, dass man ohne negative Konsequenzen seinen Zug passen kann. Außer der Vermeidung von Downtime in einer sehr ungeduldigen großen Spielergruppe (mit der ich das Spiel niemals spielen würde) hat diese Regel keinen Effekt und kann getroßt weggelassen werden. Auch fand ich etwas schwach, dass beispielsweise zu der recht schnell aufkommenden Frage, was zu tun ist, wenn man Karten sealen muss, während das Nachziehdeck leer ist, weder im Regelheft noch in der aktuellen FAQ oder in irgendwelchen Regelforen eine zufriedenstellende Antwort zu finden ist. Das wäre einem Isaac Childres nicht passiert. Mit derartigen Problemen ist ein Etherfields aber leider auch nicht alleine.


    Fazit:

    Ich bin noch nicht allzuweit fortgeschritten, aber bisher macht mir das Spiel in Summe durchaus viel Spaß. Es ist nicht DAS Überspiel und es hat seine Macken, das gilt aber für fast alle Brettspiele. Mein Rat an die, die noch auf ihr Spiel warten und nach den paar negativen Reviews hibbelig sind: Trinkt entspannt 'ne Tasse Tee und probiert das Spiel wenn es soweit ist für euch selbst aus. Ein Griff ins Klo ist Etherfields definitiv nicht, wie man auch den dem gegenüberstehenden vielen positiven Reviews entnehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das habe ich ja im Video auch gesagt: Spiel es mal, wenn du die Möglichkeit hast. Ein Griff ins Klo ist es für mich aber trotzdem. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das habe ich ja im Video auch gesagt: Spiel es mal, wenn du die Möglichkeit hast. Ein Griff ins Klo ist es für mich aber trotzdem. ;)

    Naja, ein Griff ins Klo waren für mich letztlich auch Sword & Sorcery inklusive Arcane Portal und Dungeon Degenerates, die bei dir beide sehr gut weg kamen.


    Überhaupt ist unser Spielegeschmack jenseits von Arkham 2 ungewöhnlich konträr, obwohl wir beide thematische Coops mögen 😅


    Prinzipiell schließe ich mich deiner Kritik bei Etherfields ja auch an. Ich würde nur die positiven vs. negativen Aspekte zumindest bis jetzt noch anders wichten als du.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was war diese Review ein Genuss. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen gehen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein Genuss sein soll. Quinns stellt dar, was er an dem Spiel nicht mag. Ihm gefällt es aus einigen Gründen nicht, die nachvollziehbar sind, so wie bei dir auch (zumindest bei Etherfields).

    Auf der anderen Seite muss man das auch in seinem Kontext sehen. Er würde niemals ein großes Spiel über KS backen (auch laut Video). Also kein 7th Continent, TG und wie sie alle heißen. Dafür empfiehlt er mit Gloomhaven einen Euro-Crawler, der für mich ganz andere Spieler ansprechen will, als eben TG oder Etherfields (und ja ironischerweise genau so ein KS war). Und das, ebenso wie das empfohlene Archam LCG andere Probleme mit sich bringt (repetetiv, wenig Story und fitzeliger Aufbau bei Gloomhaven oder Deckbau und Kosten bei dem LCG)

    Aus meiner Sicht versucht Awaken Realms die Spiele absolut in Richtung Narrativ zu drücken. Das passt gut zu ihren Kompetenzen bei Miniaturen und Artwork, darunter leiden aber die Mechaniken. Quinns, ebenso wie du, stellt die Mechaniken aber in den Vordergrund. Dass dann dieses Spiel mit all seinen redaktionellen Mängeln durchfällt ist mir (und anderen) klar.

    Was mir nur nicht in den Kopf geht ist, warum du wieder den Eindruck erweckst, dass es dir darum geht "Recht" zu haben? Warum freust du dich, wenn jemand der gleichen Meinung ist? Deine Einschätzung, deine Vorlieben bei Spielen und dein Spielspaß sind doch individuell und verändern sich nicht, nur weil jemand genauso empfindet oder eben nicht. Und genau diese Rechthaberei und das Geifern nach Zustimmung ruft auch immer wieder die härteren Reaktionen hervor. Ist das der Plan?

    wo diskutiert wird, warum ich keine Ahnung habe.

    Ich verstehe solche Diskussionen nicht, erst einmal unabhängig vom Inhalt. Zumindest so lange es um persönliche Eindrücke, Meinungen und Spielerlebnisse geht. Niemand sagt, dass du keine Ahnung hast. Es gibt eben aber einige, die mit deinen Spieleindrücken nicht d´accord gehen, aber das kann doch nebeneinander stehen.

    Ein Griff ins Klo ist es für mich aber trotzdem.

    Klar. So wie für Quinns auch. Wenn Du mich vorher gefragt hättest, hätte ich aber auch auf eine schlechte Bewertung von Quinns gewettet. Ich hätte nie gedacht, dass SUSD es überhaupt reviewen. Ich mag Mechaniken in Eurogames auch sehr. Bei Spielen wie Etherfields oder TG ist mir der narrative Aspekt wichtig und die Mechaniken fast schon egal. Deswegen freue ich mich weiterhin sehr auf das Spiel

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich habe dazu genug gesagt, warum die Slumberschleife keine Immersion, keine Story, generiert.


    Ich habe auch oft genug schon betont, dass mir Mechaniken auch egal sein können (Fortune & Glory), aber bei manchen bleibt nur hängen: Spiel mechanisch zu simpel, deswegen Mist. Das war bei EF nie der Punkt. Aber es wird auch mühsam.


    Ich hoffe, dass du die Dreamworld-Slumber-Schleife besser kompensiert siehst als ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische