Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Etwas kritischer darf man das schon sehen, und differenzierter. Im Umfeld meiner 11 Jahre alten Tochter sind drei gleichaltrige offenbar unter Duldung ihrer Eltern auf insta und tiktok tätig, eine auch auf YouTube. Die Videos sind direkt mit dem Handy gefilmt und online gestellt. Eines der Mädels hat 1400 follower (!). Ich gucke das nur sehr zufällig mit, aber was ich da sehe reicht bei mir um Alarmglocken auszulösen. Von direkter Kritik an den Lehrern unter Nennung von Schule und Name, über das eingestehen und propagieren von kleinstdiebstählen in Kiosken, bis hin zu halbverdauten tiraden über Homosexualität im Frauenfussball ist da wirklich alles dabei.


    Klar, das ist jetzt nix (hoffentlich) was unter elterlicher Kontrolle rausgekommen wäre. Trotzdem nichts was ich meinen Kindern als mediale Vergangenheit wünsche.


    Ich sehe Dinge wie den Spieleblog auch mit lachenden und weinenden Auge, die Authentizität ist Toll, aber ich hätte als Jugendlicher meine Eltern dafür Abgrundtief gehasst. Also noch mehr.

    Aber findest du das damit vergleichbar, dich dabei filmen zu lassen, wie du mit Papa ein Kinderspiel spielst?

    Ich meine - eigener Insta- und Tik-Tok-Account mit 1400 eigenen Followern und Kritik der Lehrer ist das eine.
    Mit Papa eine Runde was auch immer spielen ist doch aber nicht dasselbe.

    Oder definiere ich "differenzierter" anders als du? :/

  • Mal von "wenn dann" abgesehen, dann verbiete Kindern bitte alles, wofür man sie aufziehen kann: Aussehen, Kleidung, Sprachfehler, Frisuren, Musikgeschmack, komische Freunde.

    Da hat man als Elternteil dann wenigstens endlich mal was zu tun. 😉

    Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) ... ich sehe das eher wie PowerPlant, mit deinen Kindern kannst du ja es halten wie du es für richtig empfindest, :sonne:

    Offensichtlich darf ich das ja nicht. ;) Jedenfalls nicht, ohne mich dafür von Stephan, Mafti oder dir direkt einer Charakterverfehlung gegenübergestellt zu sehen. :sonne:

  • Huutini Was ich sagen wollte: es gibt Dinge die gar nicht gehen, und es gibt Dinge wie "Filmen in der Familie", wo ich als Jugendlicher meinen Eltern massive Vorwürfe gemacht hätte, wenn sie mich gefilmt und das dauerhaft ins Netz gestellt hätten. Spieleblog wäre etwas, was ich durchaus im Verantwortungsbereich der Eltern sehe, das zu entscheiden, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Kinder das später entsetzlich peinlich finden. Und ja, z.T. spreche ich da aus Erfahrung, wobei ich das Glück habe, dass meine Aufnahmen nur mit großer Mühe wieder auffindbar sind und nicht im Internet auf Dauer verewigt wurden.

  • Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) ... ich sehe das eher wie PowerPlant, mit deinen Kindern kannst du ja es halten wie du es für richtig empfindest, :sonne:

    Offensichtlich darf ich das ja nicht. ;) Jedenfalls nicht, ohne mich dafür von Stephan, Mafti oder dir direkt einer Charakterverfehlung gegenübergestellt zu sehen. :sonne:

    Deine Interpretation, nicht die meine ... schönen Abend noch! :)

  • Meiner Meinung nach erlangt man als Kind aber durch solche Videos ein Selbstvertrauen, sodass man erst gar nicht zum Außenseiter wird. Wenn der Papa sagt: "Hey, da draußen sind 1000e von Zuschauer, die finden die Videos mit dir super!", würde das zu einem positiven Effekt des Selbstvertrauens führen und man als Kind auch in der Schule nicht verschüchtert auftritt

    Deine Meinung hat ihre absolute Berechtigung. Aber hier mal meine Meinung von der Gegenseite, also von jemandem, der definitiv nicht zu den Coolen gehört hat:


    Zum Außenseiter wird man nicht (nur) durch ein bestimmtes Verhalten. Ich war seit meinem letzten Kindergartenjahr immer ein Kopf größer als meine durchschnittlichen Altersgenossen. Dazu war ich spindeldürr. Allein diese Merkmale haben dazu geführt, dass verschiedene Jungs über die nächsten 10 Jahre meines Lebens mal mehr mal weniger intensiv ihre Coolness an mir ausgelassen haben. Ich nehme an, sie haben in mir durch meine Größe eine Bedrohung gesehen. Dumm nur, dass meine Eltern mich so pazifistisch erzogen haben, dass sogar Waffen an Fasching bei uns Zuhause nicht erlaubt waren. Dementsprechend gefährlich war ich als Opfer... :zip:


    Man kann durch so vieles zum Opfer von Gewalt und Mobbing werden. Ein Rezept, wie man nicht zum Außenseiter werden kann, gibt es in meinen Augen nicht. Leider...


    Trotz meiner Erfahrung würde ich niemanden verdammen, der seine Kinder vor eine Kamera setzt. Aber ich würde mir wünschen und hoffen, dass derjenige sich intensiv mit dem Thema Mobbing auseinandersetzt, um notfalls auf die ersten Warnzeichen des Kindes SOFORT reagieren zu können. Außerdem würde ich einen stetigen Prozess voraussetzen, bei dem der Erwachsene permanent mit seinem Kind im Austausch ist und es bei allen Fragen, Wünschen und Problemen begleitet. Es kann trotzdem passieren, man hat nicht alles in der Hand im Leben. Aber aus eigener Erfahrung als Sohn: ihr wollt als Eltern niemals von eurem Kind gefragt werden, warum ihr damals nicht auf die deutlichen Zeichen reagiert habt. Niemals :crying:

  • "Größe bedeutet nichts. Sieh mich an: nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust Du das? ... aber das solltest Du nicht." 😉

  • Offensichtlich darf ich das ja nicht. ;) Jedenfalls nicht, ohne mich dafür von Stephan, Mafti oder dir direkt einer Charakterverfehlung gegenübergestellt zu sehen. :sonne:

    Wait… what?!

  • Bei dem Thema sehe ich die gleich Toleranzakzeptanz wie bei Vegetariern/Veganern vs. Fleischessern. An für sich hat meiner Meinung nach jeder das Recht, es so für sich zu handhaben, wie man es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Du verzichtest auf tierische Produkte? Schön, aber akzeptiere bitte andere, die nicht darauf verzichten. Gleiches natürlich umgekehrt. Und auch hier bei den Videos: Du zeigst keine Bilder/Videos von deinen Kindern? Super, aber akzeptiere bitte andere, die nicht darauf verzichten.

    jein. Ich esse selbst Fleisch (wenngleich ich es cooler fänd, es nicht zu tun, soweit zu meinen Verfehlungen ;)) - aber hier kommen ja andere Lebewesen zu Schaden / werden gegen ihren Willen getötet. Als jemand, dem Tierleben wichtig ist: Wie kann man dann sagen "ja, ist ja ok, dass Du das machst". Stell Dir halt vor, es ginge um "kinder schlagen" - auch das ist ja nicht ok bei anderen, wenn ich es selbst nicht mache.


    Ansonsten gebe ich Dir natürlich völlig recht: Die Akzeptanz zu haben, dass andere Lebensweisen / Ideale als unsere eigenen AUCH richtig sein können, fehlt vielen. Hab mal einen Beitrag über Mormonen gesehen - und weiß es von Freunden, die eine offene Beziehung führen, an welche gesellschaftlichen Grenzen die immer wieder stoßen. "Ja, dann liebt ihr euch einfach nicht"

  • ...na ja, wenn von den 4000 View´ern nur ca 20, aus deiner Schulklasse sind, und diese dich deswegen massiv aufziehen ... dann sind die Zahlen an sich obsolet... ;)

    Wenn Kinder sich einmal ein Opfer ausgesucht haben, dann ist es fast schon egal, was sie machen. Kinder werden nicht Mobbingopfer, weil sie mit Papa vor der Kamera sitzen und Brettspiele spielen. Wenn es das nicht ist, dann wird es etwas anderes sein. Und ich finde die Diskussion über Kinder mit ihren Vätern in einem Brettspielkanal mühselig und fehl am Platz, da das eigentliche Kernproblem auf den Kanälen liegt, wo Kinder absichtlich sexualisiert werden, oder von den Eltern vermarktet. Brettspielkinder vor der Kamera in die gleiche Schublade zu stecken, wie gerade genannte Kinder, verharmlost das eigentliche Problem.

  • ...na ja, wenn von den 4000 View´ern nur ca 20, aus deiner Schulklasse sind, und diese dich deswegen massiv aufziehen ... dann sind die Zahlen an sich obsolet... ;)

    Und ich finde die Diskussion über Kinder mit ihren Vätern in einem Brettspielkanal mühselig und fehl am Platz, da das eigentliche Kernproblem auf den Kanälen liegt, wo Kinder absichtlich sexualisiert werden, oder von den Eltern vermarktet. Brettspielkinder vor der Kamera in die gleiche Schublade zu stecken, wie gerade genannte Kinder, verharmlost das eigentliche Problem.

    Hab ich das :?:

  • Ja, indem du die These aufgestellt hast, dass von 4000 Viewern, 20 Mitschüler das Kind dann aufziehen. Diese 20 Kinder ziehen das Kind auch wegen anderen Dingen auf. Dazu braucht es kein Youtube Video mit Papa.

  • Ja, indem du die These aufgestellt hast, dass von 4000 Viewern, 20 Mitschüler das Kind dann aufziehen. Diese 20 Kinder ziehen das Kind auch wegen anderen Dingen auf. Dazu braucht es kein Youtube Video mit Papa.

    "Das Hab ich das :?: " ...bezog sich auf die Schublade die du erwäntes, also noch mal, hab ich das :?:

  • Das ist ebenfalls Humbug, Plantagen die mit fairtrade zusammenarbeiten dürfen keine kinder unter 15 Jahren einstellen.

    Es geht wohl darum, dass die minderjährigen Kinder der Landwirte vor Ort im Betrieb mitarbeiten. Diese werden dann natürlich nicht angestellt.


    Ich selbst habe schon auf einem Bauernhof hier in BW gearbeitet und auf unzähligen Urlaub gemacht. Wenn "Kinder aus der eigenen Familie arbeiten mit" als Kinderarbeit zählt, bekommt man auch in Deutschland und wahrscheinlich auf der ganzen Welt Probleme, Essen ohne Kinderarbeit zu finden. Zumindest wenn es von Familienbetrieben kommt und nicht von industriellen Großplantagen...

    Ist auch etwas ganz anderes, ob Kinder NACH DER SCHULE auf dem elterlichen Hof mitarbeiten.

    Die Pauschalaussage es gäbe kein Siegel das einen vernünftigen Bohnenpreis, und Schutz für Kindern bietet ist einfach falsch. Das die Kinder von Kleinbauern nicht in Saus und Braus leben ist ja klar.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Indirekt schon, da die Diskussion aufgrund einer Aussage des Diggers zustande kam, das Kinder nichts in Youtube Videos zu suchen haben. Dabei wurden bisher verschiedene Argumente gebracht, von Pädophilie im Internet, bis hin zum Mobbing. Allerdings verwässert die Aussage des Mobbing, das eigentliche Problem mit Kindern in den Sozialen Medien und vermischt sich auch mit dem eigentlichen Problem der Sexualisierung und professionellen Vermarktung. Und deshalb habe ich geschrieben, dass man vorsichtig sein soll, welche Kanäle und Kinder man in die gleiche Schublade steckt, wie die gerade Genannten. War weder böse, noch als Angriff gemeint. Dein Zitat hat es mir nur deutlich gezeigt, dass man mit solchen Argumenten das eigentliche Problem (weswegen Kinder nichts in den Sozialen Medien zu suchen haben), schnell aus dem Fokus verliert.

  • Indirekt schon, da die Diskussion aufgrund einer Aussage des Diggers zustande kam, das Kinder nichts in Youtube Videos zu suchen haben. Dabei wurden bisher verschiedene Argumente gebracht, von Pädophilie im Internet, bis hin zum Mobbing. Allerdings verwässert die Aussage des Mobbing, das eigentliche Problem mit Kindern in den Sozialen Medien und vermischt sich auch mit dem eigentlichen Problem der Sexualisierung und professionellen Vermarktung. Und deshalb habe ich geschrieben, dass man vorsichtig sein soll, welche Kanäle und Kinder man in die gleiche Schublade steckt, wie die gerade Genannten. War weder böse, noch als Angriff gemeint. Dein Zitat hat es mir nur deutlich gezeigt, dass man mit solchen Argumenten das eigentliche Problem (weswegen Kinder nichts in den Sozialen Medien zu suchen haben), schnell aus dem Fokus verliert

    sehr, sehr, sehr indirekt ;) ... natürlich ist es wichtig dieses sehr wichtige Thema in breite und tiefe zu diskutieren, vor allem in wie weit die Phänomene die du nennst ggfs klar abgrenzbar sind oder doch eher fließend ineinander übergehen, ich denke das ist sehr komplex und von vielen Faktoren auf unterschiedlichsten Ebenen abhängig. Aber eine tiefe und breite Diskussion ist von meiner Seite (auch zu meiner Zufriedenheit) aus diversen Gründen gerade nicht zu leisten, daher steige ich jetzt aus :):sonne:


    PS: I am Fine !!! :thumbsup:

  • Hier das "Spendenvideo". Konnte es noch nicht sehen, aber lt. Kommentare bietet es wieder einiges an Zündstoff und scheinbar bekommen die YouTuber die die Spendenaktion für den Spieleladen ins Leben gerufen haben ihr Fett weg.

    Bezeichnend, dass er direkt in den Kommentaren drunter zugibt, ggf. zu weit gegangen zu sein. Wie jemand anderes schreibt: Warum denn nur in diesem extremen Ton?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Konnte es noch nicht sehen

    Warum stellst du es dann hier ein? Ich denke jeden den es interessiert würde es finden. Oder sollen wir uns das ansehen und es dir dann erzählen was er gesagt hat?
    Ich würde ein Video nur verlinken wenn ich drüber diskutieren wollte oder Fragen dazu hätte dazu müsste ich es aber gesehen haben.

  • Bezeichnend, dass er direkt in den Kommentaren drunter zugibt, ggf. zu weit gegangen zu sein.

    Weil es Reaktionen erzeugt, weil es Aufmerksamkeit erregt, weil es Trended ...

    Um nichts anderes ging es und geht es.

    Die Uhr tickt und das Jahr ist schnell vorbei.

  • Da echauffieren sich Leute über Videos in denen sich wer verkleidet und harmlosen Humor auf SWITCH macht und dann kommt der Typ hier und hetzt schön gegen Leute, die Ihren Laden verloren haben...das interessiert dann aber niemanden. :lachwein:

    Das schlimmste ist ja, dass ich dem jetzt einen Klick generiert habe.


    Wenn der Typ wenigstens mit Humor an die Sache gehen würde und etwas unterhaltsames auf die Beine stellen würde. Stattdessen beleidigt er einfach sinnlos alles und jeden. Kann der sich bitte einfach löschen? :mauer: Die Youtube Version eines Internet-Trolls und ich füttere den auch noch,

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Im Unterschied zu den Parodien hab ich mir Digger nicht angeguckt, da reichte schon die Beschreibung damit es mir übel wird. Ich sehe da auch keinen Vergleich dazwischen, das eine fand ich jetzt etwas unlustig aber nicht schlimm, das andere sollte ich vor einer Meinungsäußerung erst gucken, aber meine Erwartungshaltung geht in Richtung "Wussten doch alle dass es regen gibt, wieso hat der sein Haus nicht früher geräumt".

  • Da echauffieren sich Leute über Videos in denen sich wer verkleidet und harmlosen Humor auf SWITCH macht und dann kommt der Typ hier und hetzt schön gegen Leute, die Ihren Laden verloren haben...das interessiert dann aber niemanden. :lachwein:

    Das schlimmste ist ja, dass ich dem jetzt einen Klick generiert habe.


    Wenn der Typ wenigstens mit Humor an die Sache gehen würde und etwas unterhaltsames auf die Beine stellen würde. Stattdessen beleidigt er einfach sinnlos alles und jeden. Kann der sich bitte einfach löschen? :mauer: Die Youtube Version eines Internet-Trolls und ich füttere den auch noch,

    Hab jetzt extra das Video nicht angeklickt und werds mir auch nicht ansehen. Er labert eh zu 90% wieder nur Schrott. Wenn ihrs euch unbedingt geben wollt, macht wenigstens Ad-Blocker an, damit er keine Kohle verdient.

  • aber meine Erwartungshaltung geht in Richtung "Wussten doch alle dass es regen gibt, wieso hat der sein Haus nicht früher geräumt

    Laut den Kommentaren unter dem Video hast du damit fast ins Schwarze getroffen.

    Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, dann reduziert er das ganze auf das Geschäft (und da nur auf die Waren?). Das Video habe ich nicht gesehen, nur die Kommentare dazu ein wenig gelesen. Kann also sein, dass ich hier Blödsinn schreibe.

  • Was mich am meisten abschreckt, ist sein Verhalten in den Kommentaren zum Video. Auf fast jede Kritik wird mit billigstem Pöbeln reagiert. War er in der Vergangenheit für mich zumindest noch unterhaltsam, wird er seit einiger Zeit zusehends aggressiver und unangenehmer. Nach diesem Video habe ich seine Kanäle auf Youtube und Twitch jetzt schlussendlich doch deabonniert. Ich weiß nicht, ob er sich mit seinem Verhalten selbst einen Gefallen tut. Ich wünsche ihm jedenfalls wieder einen positiveren Blick auf die Welt.

  • Er nimmt unter anderem Bezug darauf, dass kurz vor dem ganzen Unglück noch ein Foto mit "Flutvorbereitungen" vom Spieleladen auf Facebook gepostet wurde, in Form von 8 Sandsäcken die eine ca. 20cm hohe Absperrung vor der Tür bildeten. Kurz nach dem Spendenaufruf in dem es dann hieß, der Laden hätte alle möglichen Vorkehrungen getroffen wurde das Bild dann ganz plötzlich wieder gelöscht.

    Was das für Hintergründe hat sei mal dahin gestellt, aber etwas differenzierter als ihr hier behauptet ist es dann doch.
    Vielleicht sollte man sich das Video zumindest anschauen, bevor man über den Inhalt mutmaßt. ;)

  • Kurz nach dem Spendenaufruf in dem es dann hieß, der Laden hätte alle möglichen Vorkehrungen getroffen wurde das Bild dann ganz plötzlich wieder gelöscht.

    Ein Kommentar unter dem Video behauptet das Gegenteil:

    "Digger, ich verstehe nicht welche Posts vom Brettspielheld gelöscht wurden. Die Bilder der Vorbereitung sind auf Alex privater Seite noch vorhanden und wurden m.E auch nirgends anders gepostet.

    Inhaltlich sonst nicht weit weg von dir, aber check doch nochmal, ob deine Behauptungen stimmen."

  • Was mich am meisten abschreckt, ist sein Verhalten in den Kommentaren zum Video. Auf fast jede Kritik wird mit billigstem Pöbeln reagiert. War er in der Vergangenheit für mich zumindest noch unterhaltsam, wird er seit einiger Zeit zusehends aggressiver und unangenehmer.

    Ich halte das für ein Grundproblem von Leuten, die sich durch eine agressive Art bekannt machen. Am Anfang reicht ein wenig Härte, um neben den Abwehrreaktionen eben auch Begeisterung zu erzeugen. Aber irgendwann wird diese Anfangshärte normal und die Leute fangen an, sich damit zu langweilen. Also musst du härter agieren, noch agressiver werden. Und so schaukelt sich das Stück für Stück hoch...


    Ich glaube, über einen längeren Zeitraum gesehen hat sich der Digger mit diesem Format keinen Gefallen getan :/

  • Wenn das Wasser bis zum ersten Stock steigt, kann man sich auch nicht vorbereiten??? Natürlich weiß man das im Vorraus nicht, aber in dem Fall hättest auch nen Deich bauen können und trotzdem wär alles abgesoffen...

  • aber meine Erwartungshaltung geht in Richtung "Wussten doch alle dass es regen gibt, wieso hat der sein Haus nicht früher geräumt

    Laut den Kommentaren unter dem Video hast du damit fast ins Schwarze getroffen.

    Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, dann reduziert er das ganze auf das Geschäft (und da nur auf die Waren?). Das Video habe ich nicht gesehen, nur die Kommentare dazu ein wenig gelesen. Kann also sein, dass ich hier Blödsinn schreibe.

    Wieso kommentiert man so etwas wenn man das Video nicht gesehen hat?


    Ich finde der Digger hat inhaltlich recht, die Spendenaufrufe sind sehr kurzsichtig und undurchdacht. Auch wenn sicherlich alle in guter Absicht gehandelt haben und helfen wollten. Hätte man aber deutlich sachlicher und höflicher verpacken können.