Beiträge von LilyMaus im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Dachte Mampfi ist der Bruder vom Stampfi aus Herr der Träume - der frisst seine Gegner halt nur auf. So eine Art Mischung aus Gorm + Spielzeugelefanten wohl.


    Mich wundert etwas dass es noch kein Video gab, wo auf die Löschung eingegangen wurde.


    Und mich ärgert dass mein langer und kritischer Kommentar unterm letzten "Hals" Video jetzt wohl für immer nur googles KI beschäftigt - und die antwortet mir nie

    Ben hat auch einen anderen Lebensstandard - zumindest aktuell. Er ist wirklich bemüht (Contentmenge, nach Wünschen fragen etc.). Aber wenn ich mir überlege, mit abgeschlossenem Studium mit seinem Einkommen aus Teilzeitjob und Youtube + co. rumzukrebsen - das kann ich mir nicht (mehr) vorstellen. Eine Weile lang im Studium - kein Thema. Aber halt nicht so viele Jahre lang.

    Ähm tja "Danke"

    Bezieht sich nur auf das Aufschlauen da mir das Video nicht bekannt war und sicher nicht auf den Inhalt

    Das ist echt gruselig und sinnbefreit

    Bei dem seltsamen Intro war das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit

    Kannte den Kanal gar nicht. Aber nach dem ersten Video dass ich jetzt "genossen" habe, ist in mir der Wunsch nach mehr auch zart erstickt - wie eine Rose auf dem Mittelstreifen einer 6-spurigen Autobahn ;)

    ... Die Stimmung hier auf Unknowns ähnelt in Bezug auf den Digger schon ein wenig einer Filterblase ...

    ... Zum Thema Filterblase. Ein sehr beliebtes Wort in den letzten Jahren - und so schnell genutzt, ohne das gegenüber zu kennen.


    Ich habe z.B. versucht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber das Video habe ich keine 5 Minuten ausgehalten bei dem Gestammel. Lebe ich dann in einer "ich kenne Diggers Inhalte nicht weil ich das gesabbel nicht aushalte" Blase? Ich denke, nein. Ich habe einfach eine gewisse Vorstellung, wie ein Youtuber zu reden hat, damit ich ihm gerne zuhöre.

    Ich sprach von "ähneln" und habe nicht gesagt, dass hier eine vorliegt. Was ich meine ist, dass bei Unknowns halt kein repräsentativer Querschnitt der Boardgame Community vorliegt, sondern die User hier sich trotz der Größe des Forums sich schon stark unterscheiden werden. Das kann dazu führen, dass ich mich - wenn ich mich nicht anders informiere sondern meine Informationen nur aus solchen Quellen beziehen würde - schon in einer Blase wiederfinde. Natürlich steht es jedem offen, diese "Blase" (wenn hier eine vorliegt) zu verlassen. Das hast Du ja getan wie Du schreibst. Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich angegriffen fühlst, denn in meinem Post habe ich Dich nicht angesprochen und auch nicht gesagt dass hier eine Blase vorliegt, sondern nur einen Vergleich gezogen, der sich auf die Stimmung bezieht und dass hier in manchen Bereichen keine Meinungsvielfalt herrscht.


    Wie im anderen Post schon gesagt: hier sich weiter auszutauschen bringt uns wohl nicht weiter, sondern wird nur dazu führen, dass wir uns im Kreis drehen. Nicht schlimm - es kann und soll ja jeder seine Meinung haben.

    Also bei Deiner Reaktion solltest Du vielleicht selber mal tief durchatmen. Das man Inhalte melden kann, ist ja kein Geheimnis und sicher jedem bekannt oder mit 3 Sekunden Recherche zu ermitteln. Das ein Video das andere angreift aber fast 5000 Aufrufe hat (für Youtube ein Witz - für den Kanal vom Boardgame Digger schon viel und sicher nicht nur von seinen Fans angeschaut), noch online ist, kann auch ein Indiz dafür sein dass es wohl noch in einer Grauzone eines "Reaction Formats" liegt, weil es sonst wohl schon weg wäre. Mich hat die Aussage halt in eine Richtung getriggert (ich kenne es zwar nicht aber wenn User xyz und abc sagen das ist mist, dann lasst es uns zensieren / ohne das ich selber den Inhalt kenne).


    Und wie ich etwas interpretiere, ist meine Sache. Da brauche ich nicht erst tief durchatmen. Denn ich habe das Recht mir meine Meinung zu bilden und die zu äußern, solange ich dabei andere nicht beleidige, etwas unwahres sage etc. Auch wenn es Dir nicht passt oder Du das Ergebnis nicht nachvollziehen kannst. Du hast ja auch aus dem "er schaut den Dreck nicht" interpretiert, dass er andere Inhalte von ihm kennt und das deshalb nicht mehr schaut. Das hat er nachher ja auch kommentiert und da bin ich bei Dir => das kann ich auch komplett nachvollziehen.


    Wir brauchen uns aber jetzt auch nicht noch mehr hin und her zitieren. Wir sind hier sicher nicht einer Meinung und werden da auch mit Diskussion zu einer gleichen Sichtweise kommen. Danke Dir aber für Deine Gedanken.

    Ansonsten zum Inhalt: ich habe das Video gesehen und meine Kritik auch unter dem Video geäußert. Einige Punkte waren absolut nicht ok.


    Einige Inhalte sehe ich ähnlich - Kinder gehören meiner Meinung nach nicht ins Interet und wenn es hier kommerziell wird, gibt es in der Offline Welt hierzu klare Regelung und recht scharfe Vorgaben / die interessieren aber viele Leute in der Online-Welt wenig. Klar ist der Content der im Brettspielbereich der mit Kindern produziert wird, deutlich weniger gewinnbringend als andere Sachen auf Social Media mit Kindern / Mami Bloggern, die Videos sind wahrscheinlich schnell gemacht und nicht hundertmal aufgenommen usw. Und ja die Kleinen haben bestimmt auch Spaß. Fragt sich nur ob das ein paar Jahre später auch noch so ist ...


    Die Themen mit gekauften Abos sehen hier merkwürdigerweise ja alle recht locker. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Plattformen und sofern die (gekaufte) Reichweite zu monetären Vorteilen führt bei Kooperationen ist das zumindest mal moralisch gesehen Betrug... Nachweisen kann man das sicher nur wenn man die Zahlungen sich anschaut. Aber wenn man bei manchen Kanälen auf die Followerzahlen, die Entwicklung und plötzliche Sprünge (die sich nicht durch Kooperationen, Gewinnspiele, Content o.ä. erklären lassen) achtet und z.T. auch aus welchen Ländern die Follower so kommen, dann ist ein Betrug recht offensichtlich. Untermauert über Interaktionsraten sieht man dann, das Kanäle die zig-tausend Abonennten haben, dann scheinbar v.a. aus Datenleichen zu bestehen scheinen.


    Klar manche Vergleiche vom Digger sind da sachlich unrichtig oder zumindest wenig belegt. Die Live-Videos von Ben die er en masse hochlädt weil halt die Kamera mitläuft, haben eben wegen mangelnder Aufbereitung und Interaktion bei der Menge und Länge kaum Zuschauer. Das hat aber null Rückschluss. In dem Fall hat er aber - wenn ich mich recht erinnere - auch "nur" einen (völlig unnötigen) Seitenhieb verteilt. Andere hat er dagegen direkt angesprochen. Wäre nicht mein Vorgehen. Das Thema finde ich schon interessant. Beruflich habe ich schon mit verschiedensten Arten von "Lieferanten" gearbeitet (nicht mein Wunsch): ob Siegel von "seriösen" Instituten auf Bestellung, positive Rezensionen, Follower, Likes etc. habe ich da alles gesehen + besorgt und bin daher auch eher kritisch. In einer ziemlichen Hobby-Branche wie Brettspiel hätt ich das auch nicht unbedingt erwartet - aber es kostet halt auch nicht viel und manche glauben halt, sie wären sehr schlau sich solche Dienste einzukaufen.


    Das hin und her mit Ben: finde ich komplett unnötig

    Ich werde mir den Dreck nicht ansehen, aber kann man so etwas nicht melden? Oder ist der Content nicht beleidigend genug?


    Sorry aber das finde ich jetzt echt merkwürdig. Wenn Du Dir das Video nicht angesehen hast, auf welcher Grundlage urteilst Du dann und fragst nach Zensur (Meldung führt ja zu nichts anderem wenn dem stattgegeben wird)? Es steht jedem frei, Kritik zu äußern (also am Digger und seinem Inhalt). Auch Dinge die gegen Gesetze oder Nutzungsbedingungen verstoßen, kann man anprangern.


    Aber bevor ich da in irgendein Horn blase, beschäftige ich mich mal mit dem Thema und laufe nicht wie ein Lemming hinterher. Die Stimmung hier auf Unknowns ähnelt in Bezug auf den Digger schon ein wenig einer Filterblase. Ob ich mich da auf die Kommentare von einigen wenigen hier verlassen mag zu einem Video was ich nicht gesehen habe und was fast eine Stunde Laufzeit auf ein paar Zeilen und Ausschnitte runter bricht ... aber jeder wie er mag