Beiträge von Hobgoblin im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Kannst Du das belegen?

    Ich wollte nichts mehr beitragen und mich auch nicht mehr äußern und so Vorwürfen von allen Seiten aussetzen müssen, aber um das klarzustellen, Stephan (Digger) hat mich angeschrieben und zwischen uns ist alles geklärt. Ich nehme auch niemandem, weder hier noch dort, etwas übel und muss auch nicht als Opferbeispiel oder was weiß ich dienen.

    Alles ok, Leute, mir geht's gut :D

    Wird er auch weiterhin.

    Das wird mir jetzt von beiden Seiten vorgeworfen...
    Was lernen wir daraus:
    im Internet nicht diskutieren und wenn doch, sich nicht zu erkennen geben. Schade :(

    Edit: Ich schreibe das gleiche, wie in der Diggercommunity:
    Mein Ziel war und ist nie die Spaltung, aber da meine 'Bemühungen' tatsächlich alles nur schlimmer zu machen scheinen, ziehe ich mich jetzt einfach zurück und lass den Dingen ihren Lauf.

    Selcuk hat sich in der Digger-Gruppe jetzt auch zu Wort gemeldet. Darunter sieht man recht deutlich, dass selbst in der Gruppe recht viel Unmut ob des Formats vorhanden war und ist.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich das Format endgültig verabschiedet hat und das Kapitel endlich geschlossen wird.

    Also, ich äußere mich jetzt auch noch ein letztes mal.
    Ich finde es einfach nur schade. Digger hätte mit seiner Art und seinen Formaten einfach DER 'junge' Brettspielkanal werden können. Für mich war er das auch lange. Ja, es ist überspitzt, es ist manchmal dumm und manchmal auch eine Spur neben dem guten Geschmack, aber dafür war es lustig. Es ist der einzige Kanal, der mich wirklich regelmäßig zum Lachen gebracht hat. Mir fällt kein anderer Kanal ein, der nicht irgendwie 'steif' wirkt. Ja, Information ist wichtig, Seriosität auch, aber es wäre schon auch cool, das Hobby auch mal für 15 Jährige und nicht nur für 50 Jährige interessanter zu machen. Und ja, ich fühle mich hier in meiner 'Akademikerbubble' und dem Ort geschliffener Sprache durchaus wohl, aber es wäre trotzdem schön und ratsam, auch andere Zielgruppen anzusprechen. Das kann für das Hobby nicht schlecht sein.
    Ich werde für mich beobachten, ob dieses dumme neue Format auf den MPLPRN abfärbt (momentan scheint es ja alle anderen Formate förmlich zu verschlucken) und hoffe inständig, dass sich da zeitnah etwas tut. In eine bessere Richtung. Ansonsten kann ich das nicht mit mir vereinbaren.

    Mir scheint es so, als fehle dem Digger momentan irgendwie der Engel auf der Schulter. Ob es an weniger Kontakt zu Freunden, weniger Unternehmungen (danke Corona), der Arbeitslosigkeit oder dem Wunsch, von seinem Content zu leben liegt, kann ich nicht sagen. Es spielt aber auch keine Rolle. Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr mit Humor abtun. Am schlimmsten finde ich, und das stört mich mehr als jeder schwarze Humor, jede Anschuldigung und jedes dumme Geschwätz, dass er gegenüber sich selbst scheinbar wirklich andere Maßstäbe ansetzt, als er es gegenüber seinen Mitmenschen tut. Ich dachte, das Motto sei ''entspanntes Leben und Leben lassen. Sich fetzen, aber dann ist auch wieder vorbei'' aber das Gegenteil ist der Fall. Er setzt jede Woche einfach noch einen drauf. Und nochmal. Völlig ohne Plan und Ziel...womit für mich zwei Möglichkeiten bestehen bleiben:
    Entweder der Digger hat mittlerweile eine absolute ''mir ist ALLES Scheiß egal''-Einstellung entwickelt, oder das Ganze ist die beste Werbe- und Aufmerksamkeitsaktion, die die deutsche Brettspielwelt jemals gesehen hat.

    Edit: und damit bin ich endgültig raus. Cheers :D

    Hier das "Spendenvideo". Konnte es noch nicht sehen, aber lt. Kommentare bietet es wieder einiges an Zündstoff und scheinbar bekommen die YouTuber die die Spendenaktion für den Spieleladen ins Leben gerufen haben ihr Fett weg.

    Bezeichnend, dass er direkt in den Kommentaren drunter zugibt, ggf. zu weit gegangen zu sein. Wie jemand anderes schreibt: Warum denn nur in diesem extremen Ton?

    Wie bereits erwähnt, schaue ich hauptsächlich während des Malens YouTube, oder als Hintergrundrauschen (Fernseher besitzen meine Generation ja quasi nicht mehr) und da nutzen mir Texte leider nichts.

    Zur schnellen Information oder Unterhaltung unterwegs liebe ich diese allerdings um bin zb sehr froh um Brettundpatt, Brettspielgefährten und Teilzeithelden.

    Es werden einfach völlig verschiedene Zwecke damt erfüllt, beides hat seine Daseinsberechtigung.

    Hä ? Captain Russperry oder wie sie alle heißen werden sich bedanken, wenn sie sich die alten Gurken bei youtube in 10 Jahren mal anschauen. Oberpeinlich. Und das für null, also nicht mal für Kohle, rein aus Hobbyzwecken des Pappas

    Und dann in 10 Jahren der Spiegelbestseller "wie mir die Brettspielszene meine Kindheit raubte" :D


    (Ich finde Kinder vor der Kamera auch scheisse, allein aus Gründen der Selbstbestimmung).

    Auf Dauer wird man aber zu einem von vielen und muss mit Qualität überzeugen, denn sobald man Bekanntheit erlangt hat, hat es sich mit dem vermeintlichen Vorteil.

    Das ist meiner Beobachtung mach aber genau die Phase, in der der Digger sich grade befindet. Er will weg vom "Brettspielyoutuber" und hin zum Entertainmentkanal. Die Rocket Beans wurden oben ja auch schon angesprochen. Da Chris zB auch Fan selbiger ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ein ähnliches Konzept anstreben. Im ganz Kleinen natürlich.

    Anscheinend haben einige Leute einfach schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann man nicht Schönreden und ist einfach scheiße.

    Für mich als Außenstehender, der kürzer im Hobby ist als der Kanal existiert, war und ist der MPLPRN einfach der unterhaltsamste deutschsprachige "Podcast" im weiteren Thema "Brettspiele". Nicht der informativste, nicht der niveauvollste und sicher nicht der professionellste, aber für mich der unterhaltsamste. Will ich in gutes Video zu einem Brettspiel, schaue ich mir aber twas anderes an.

    Als Gegenbeispiel: bei den 4,5 Stunden Streams/Videos von Ben schlafe ich während des Bemalens der Minis halt einfach ein. Trotzdem schätze ich Bens Einschätzung zu einem Brettspiel weitaus mehr.

    Vielleicht ist das aber auch ein bisschen so ein Generationen-Ding. Für mich sind die Formate des Diggers vielleicht einfach schon etas gewohnter, als für einen 40, 50 Jährigen. Im Vergleich zu vielem anderen absoluten Mist auf YT ist das ja noch sehr gemäßigt.

    Ob ich mich da auf die Kommentare von einigen wenigen hier verlassen mag zu einem Video was ich nicht gesehen habe und was fast eine Stunde Laufzeit auf ein paar Zeilen und Ausschnitte runter bricht ... aber jeder wie er mag

    ...und das Video dazu nur der (hoffentlich!) unschöne Höhepunkt einer gewissen Entwicklung ist.

    Aber ich kann wirklich jeden verstehen, der selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

    Kann ja, Gott sei dank, jeder selbst entscheiden.

    Ich finde es auch schade, dass durch so etwas die, sowieso schon kleine, Szene noch gespalten wird :(


    Edit: und ja, da trägt natürlich der Digger die Schuld.

    ich hasse die Kommunikation im Internet, wirklich schwer sowas rüberzubringen, ohne als kompletter Widerling dazustehen....ich versuche es trotzdem.
    Wenn er sagt:
    ''X spielt das Spiel falsch und lebt in einer winzigen Küche'', ''Y zerrt seine Kinder vor die Kamera, das finde ich Scheiße'', ''für 0 Euro drehe ich kein Video für Verlag Z, die können sich ihr Spiel sonst wohin stecken'' dann sind das KEINE Beleidigung (als Jurist ist es nicht besonders schlau sowas zu sagen, da ich dafür jede Aussage im Einzelnen überprüfen müsste, aber der Einfachheit halber formuliere ich das jetzt mal so). Und 90 Prozent seiner Äußerungen sind dieser Art. Ein unnötig rauer Ton, unreflektiert und manchmal cringe hoch 1000!
    Wenn er sagt: ''X ist ein kompletter Vollidiot'', ''Y ist ein beschissener Vater'' und ''Z ist der letzte Drecksverein und produziert nur Scheiße, kauft das nicht'', dann bewegen wir uns auf einem anderen Parkett. Ja, auch solche Aussagen habe ich ab und an gehört und ja, das sollte ich nicht unterstützen, dem Vorwurf muss ich mich aussetzen und nein, ich fühle mich nicht gut dabei. Tatsächlich habe ich unter jedem dieser Videos entweder kommentiert, oder Posts geliked, die das kritisieren (ich weiß, macht es nicht viel besser).

    ABER, und das ist der Hauptgrund, warum ich mir das noch Anschauen kann (auch mit Bauchgrummeln, ab und an) der Digger ist nicht allein, hauptsächlich konsumiere ich den MPLPRN Podcast und dort sind sie in der Regel zu viert (oder fünft)!
    Als beispielsweise das Ganze mit Ben losging, hatte der Digger HARTEN Gegenwind von Daniel und Chris dergestalt, dass Ben schon gute Sachen machen und hat dann seine vorangegangene Aussage revidiert. Das Ganze hat sich dann leider hochgeschaukelt, zu meinem größten Bedauern.
    Allgemein ist er, ohne mäßigenden Ausgleich nur schwer zu ertragen, aber in dem Format, das ich konsumiere, hat er den eben.

    Trotzdem, danke für diese Diskussion. Es hat mir wieder geholfen mein eigenes Verhalten von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten und zu überdenken. Ich werde in Zukunft noch genauer Prüfen, ob ich etwas konsumiere, oder nicht (wie oben beschrieben, denke ich ja sowieso schon länger drüber nach).
    Und genau deshalb ist es nützlich, wenn man solche Diskussionen zulässt. Die hundert anderen, die hier jetzt gar nicht schreiben, weil sie eben den Gegenwind fürchten (ich übrigens nicht), erreicht man nämlich gar nicht.
    Ein schönes Wochenende, bei uns strahlt die Sonne!

    auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder Prügel beziehe, als ob ich polternd und schreiend durchs Netz ziehe und links und rechts Leute beleidige:

    Ich Stimme euch zu!

    Was mir auch extrem aufstößt ist dieses "ich hab das, kann das, mache dies und jenes", auch sein " der weiß ja wohl nicht wer ich bin, ich hab den größten Podcast, bla bla bla".

    Furchtbar! (Übrigens, dieses "von oben herab" fällt aber auch vielen Nutzern hier, in eloquenterer Form, sehr leicht :P ).

    Aber ich sehe ihn einfach als großes Kind.

    Wenn ich an einem Kindergarten vorbeilaufe und mir ein Kind eine Beleidigung hinterherschreit, dann fühle ich mich dadurch weder verletzt noch beleidigt! (Bei mir geht das noch weiter, niemand, der mir nicht irgendetwas bedeutet, kann mich verletzen oder beleidigend, was juckt mich denn, was irgendein Dritter und dann noch im Internet, über mich sagt?

    Vielleicht kann ich damit auch besser erklären, warum ich die Schläge unter die Gürtellinie so "generös in Kauf nehme". Aber gut, ist ein anderes Thema). Und wie ein Kind behandele ich ihn dann eben auch (und meiner Beobachtung nach auch viele andere in der Szene, den Schuh hat er sich selbst angezogen).


    So, sorry nochmal, ich versuche wirklich weder Recht zu bekommen, noch irgendjemanden zu beleidigen, aber opfere mich eben jetzt mal stellvertretend für die paar tausend, die den Digger in unserer Bubble halt doch schauen, das gezeichnete Bild wäre sonst nämlich zwar schöner, aber eben nicht die Realität.


    (Bittebittebittenichthauen, ich mag doch alle hier :( )

    Das ist sehr genorös von dir, dass du die Schläge unter anderer Leute Gürtellinien in Kauf nimmst, so lange deine eigene nicht unterschritten wird. 😐

    Mir ist schon klar, dass ich mich hier gerade extrem exponiere und angreifbar mache. Ich weiß nicht, warum ich sowas immer wieder tue. Deshalb ziehe ich mich jetzt auch mal wieder zurück. Sorry, falls ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin.

    Und das ist der Unterschied, wenn man so ein Gelaber auf Youtube veröffentlicht - es kann nicht „vergessen“ werden….

    Absolut!

    Deshalb würde ich selbst das niemals tun. Man würde mich in der Öffentlichkeit niemals solche Dinge sagen hören. Ich glaube man merkt auch im Forum, dass ich nie aggressiv oder konfrontativ antworte oder schreibe, aber manchmal gebe ich dem eben nach und zieh mor das rein. Vielleicht ist das mein persönliches Trash-TV, das ich niemals, auch in Ermangelung eines Fernsehers, auch nur mit der Kneifzange anfassen würde. Trotzdem schauen es Millionen. Und das sind weder ohne Ausnahme unglaublich dumme Leute, noch durchweg schlechte Menschen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)


    Phytons

    Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mein Wahl auch eindeutig...muss ich ja aber nicht ;)

    Digger ist für mich RTL unter den Brettspielkanälen

    ich will da gar nicht widersprechen, ich will nur nochmal herauszeichnen, was ich oben schon sagen wollte. Für mich ist es KEIN klassischer Brettspielkanal. Ich schaue den Digger NICHT primär, um mich über Brettspiele zu informieren. Dafür gibt es nicht nur weit bessere Kanäle, ich würde sogar sagen, dafür ist der Boardgamedigger mittlerweile gänzlich ungeeignet, weil er nur noch ab und an etwas dazu sagt und auch nur, wenn etwas besonders gut/schlecht fand. ABER: der Kanal bringt mich ab und zu dazu zu Lachen. Das habe ich nicht bei Ben, nicht bei Brettspiele und mehr, nicht bei...völlig egal.

    Dafür nehme ich Schläge unter der Gürtellinie in Kauf, solange es meine persönliche Linie nicht unterschreitet. Es ist pubertär, geschenkt, aber es fühlt sich nach "man quatscht mit Freunden Nachts um 3 mit 2 Promille im Kopf irgendwelchen Müll" und am nächsten Tag ist Katerstimmung, man schämt sich etwas für das Gesagte und ist froh, dass es vorbei und vergessen ist.

    Und ja, manchmal genieße ich dieses Gefühl, mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob das etwas für ihn ist. Ich Urteile nicht.

    Ich Male momentan fast jeden Abend Minis an (Studentenwitze bitte hier einfügen) und nebenher schaue ich yt, dokus, höre Podcasts...Und ja, dann hab ich Zeit, Lust und eine Nachfrage nach u.a. solchen Videos.

    Unabhängig davon, es geht ja nicht um dem Sinn oder die Nachfrage nach solchen Videos (die Welt sieht das übrigens auch anders), sondern um das Format per se ;)

    Vorausschickend muss ich sagen, dass man mit Diggers Art zurechtkommen muss. Wenn man grundsätzlich gegen einen solchen Ton und gelegentliche Hiebe unter die Gürtellinie ist, dann kann man den weder das neue Format, noch den Digger allgemein gut finden.


    So, hätten wir das geklärt.

    Mir gefällt das neue Format. Klar, es ist nur ein weiterer Schritt weg vom "Brettspielyoutuber" hin zum Entertainmentkanal, aber meiner Meinung nach ist diese Linie für den Kanal passend und wird funktionieren.

    Wie ich es auch unter das Video selbst kommentiert habe, es ist ein Tanz auf der Klinge. Es werden Leute angegriffen und vermutlich auch verletzt werden, es wird krasse Echos geben und trägt mit Sicherheit nicht zur Harmonie im Brettspielkosmos bei.

    Kann man scheiße finden, kann man auch hinnehmen. Stefan Raab hat 20 Jahre nichts anderes gemacht.


    Ich kann das gut schauen, denn, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, ist der Digger tatsächlich kein schlechter Mensch. Er ist eine Mischung aus Narr und Freischnauze und ich finde das erfrischender, als den 20. Kanal mit Regelvideos oder den immer gleichen Reviews. Die erfolgreichen Kanäle finden ihre Nische und das ist eben die seine.


    Ich könnte das noch länger ausführen, weil ich, auch in Anbetracht des neuen Formats, durchaus länger drüber nachgedacht habe, ob ich das unterstützen will, aber es soll ja erst einmal nur um das Fomrat gehen.

    Und, auch das schrieb ich unter das Video, manchmal stößt ein rauer Ton positive Veränderungen an und vielleicht, gabz vielleicht, erwächst nicht nur Schlechtes daraus ;)