Beiträge von TRH im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Goldfuzzy : Danke für den Screenshot.

    Da ich nicht bei Facebook bin: ist da so ein Vorgehen von Gruppen-Admins nach der Art eines Mafia-Paten normal?

    Die Postings in Richtung "Mafia-Pate" etc. sind auch kein Deut besser als der Digger... Aber das nur am Rande...


    Zur Frage selber: ich kenn die Diskussion aus einem anderen Hobbybereich, in dem auch immer wieder heiß diskutiert wird, wenn aus privaten fb-Gruppen (bei denen der User am Anfang bestätigt nichts extern zu posten), die Inhalte gescreenshotet und weitergegeben/verwendet werden.

    Sicherlich kann man als Starter einer solchen fb-Gruppe da nichts gegen machen, die feine englische Art ist es aber sicherlich nicht. Entweder ich halte mich an die Regeln, die ich selber bei Anmeldung/Beitritt bestätigt habe oder ich mach gar nicht erst mit in einer solchen Gruppe. Das ist in einem Forum wie Unknowns ja ähnlich.

    Wird er auch weiterhin.

    Das wird mir jetzt von beiden Seiten vorgeworfen...
    Was lernen wir daraus:
    im Internet nicht diskutieren und wenn doch, sich nicht zu erkennen geben. Schade :(

    Alternative Lehre: Die Gruppenregeln, die man beim Eintritt in eine Gruppe akzeptiert hat, einhalten oder alternativ gar nicht erst Mitglied einer entsprechenden Gruppe werden (gilt für Foren analog).

    Es wird vielleicht ein Video kommen, wie empfindlich alle sind, und dass er böse gehatet wird und alle mal erwachsen werden sollen und er ja nix getan hat und dass getroffene Hunde bellen.

    Ziemlich wahrscheinlich hat eher das einzige echte Unternehmen in dieser ganzen Chose (Spoiler: Es ist kein Youtuber) kurzen Prozess gemacht mit der Mini Playback Show.

    Da lässt sich trefflich drüber spekulieren: von Birgit über Otto Normaluser bis hin zu anderen YouTubern oder dem Merz Verlag ist da alles möglich.

    Leider scheinst du leider nicht in der Lage zu sein, die Kritik anzunehmen, wie man an deinen schnippischen Antworten sieht.

    Solange Fans wie Gegner fleißig weiter schauen, Daumen verteilen und Kommentare schreiben, gibt es wenig Grund was zu ändern, denn der YT Algorithmus belohnt gerade diese Faktoren...

    Und ich befürchte, dass einfach nur "guten Content" ins Netz zu blasen keine Siegstrategie ist. Ich glaube, da verlierst du gegen die lauteren Leute.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, s. derzeit zB Better Board Games und deren Kanalentwicklung. Aber es ist eben sehr aufwendig guten Content zu produzieren, entsprechend ist der auch rarer gesät (zumal im deutschen Bereich, wo es mit Brettspiel YT kaum was zu verdienen gibt).

    Ansonsten recht treffender Beitrag. 👍

    Einzelne, im Schnitt öfter geklickte Videos, werden keinen allzu grossen Einfluss auf die Entwicklung haben - das Wachstum seines Youtube-Kanals ist seit geraumer Zeit jedenfalls sehr überschaubar (ca. 6% in den letzten 7 1/2 Monaten), und das trotz oder vllt. auch wegen solcher "Frustabbau/Auskotz"-Videos (?):


    Abos am 13.11.2020: 6380 (die Zahl ist aus meinem Abo-Vergleich Ende 2020)
    Abos am 11.07.2021: 6790

    Das Wachstum auf YouTube ist im Brettspielsegment eh begrenzt. Wenn du richtig viel 'Querbeet' - Brettspielkontent raushaust, kommst du vielleicht auf 15-25 k Abos. Wenn du dann noch Kinderspiele dazu nimmst entsprechend mehr.

    Aber die reinen Nerdkanäle erreichen max 10 k und das sind dann immer dieselben Leute, die x Kanäle abonniert haben.


    Der Digger macht es eigentlich recht effizient über Twitch (Subs und Donates) und bringt den Kram dann als Zweitverwertung auf YouTube und als Podcast. Reich wird er damit zwar auch nicht, aber nen paar Euronen kommen schon zusammen.

    Moin,


    wer mit dem Boardgamedigger was anfangen kann, wird wohl auch dieses Format gut finden, wer nicht, wird auch nicht durch dieses Format Fan werden... So gesehen: im Westen nichts Neues... ;)

    Außerhalb der Brettspiel-Blase interessiert das ja niemanden, weil man es einfach nicht verstehen kann.

    Außerhalb der Brettspiel-Blase schaut eh keiner Brettspielvideos auf Youtube... :lachwein:


    Das aufgeworfene Thema am Ende des Videos ("Kinder in Brettspielvideos") sehe ich ebenfalls kritisch.


    Gruß Tom