Beiträge von Constabler im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Na weil es wichtigere Dinge gibt als ein oller Brettspielladen mit ikeamöbeln

    Warum sind die Spendenaufrufe sehr kurzsichtig und undurchdacht?

    Ist das nicht zu kurzsichtig gedacht?

    Es geht nicht um die Spiele und nicht um die Möbel. Der Laden wurde gerade erweitert und renoviert. Nach dem Desaster ist vermutlich noch mehr zu tun. Schleim- und Öl-Gemisch zieht in die Wände, in den Boden, es stinkt. Die Feuchtigkeit ist überall. Installationen müssen womöglich erneuert werden. Wie sieht es aus mit der Statik des Gebäudes?

    Das sind wirklich hohe Kosten und die wird er tragen müssen.

    Hier geht es nicht um ein bisschen Pappe, es geht um den Menschen dahinter. Die Hilfe ist schnell und unbürokratisch. Warum also nicht helfen, wenn man kann?


    Natürlich kann man fragen: warum hilft man dem? Ich frage warum nicht? Die Winzer helfen sich gegenseitig in ihrer Blase, die Fußballfans retten wieder irgendeinen insolventen Fußballverein, die anderen helfen dem Cafe Besitzer um die Ecke und andere fliegen einfach ins Weltall und lassen sich feiern.


    Man bewegt sich in eigenem Interessenkreis, man hat eine Verbindung zu anderen Menschen durch das Hobby.

    Ich kann nicht die ganze Welt retten.

    Ich kann nicht alleine das Klima retten, alle hungernden Kinder ernähren, aber ich kann etwas tun.

    Ich kann das tun, was mich gerade bewegt und wenn es ein Aufruf zum Helfen ist, dann ist es so.


    Es gibt immer etwas, was wichtiger ist, aber noch wichtiger ist etwas zu tun und nicht nur zu predigen.

    Ich bin da kein Heiliger, der immer spendet, nur Bio kauft, klimaneutral lebt und ausschließlich Fahrrad fährt und ich habe mich an der Aktion nicht beteiligt, aber ich wäre nie, nie auf die Idee gekommen Leute zu kritisieren, die selbst etwas organisieren um anderen Menschen zu helfen.


    Menschen helfen Menschen.


    Darum geht es und nicht um Ikea Regale und Brettspiele, die uns zufällig verbinden.

    Wer wem und wie hilft, das sei jedem einzelnen selbst überlassen.

    Wichtig ist, dass man es tut und andere in Situationen in die man nicht kommen möchte nicht alleine lässt.

    Empathie. Das wünscht man sich so gerne von den anderen, aber wie sieht es mit der eigenen Empathie aus?

    Schon witzig, dass ausgerechnet diese Diskussion die Popularität des Videos befeuert. Der Autor freut sich sicher.

    Ich kannte das Video nicht, aber weil hier so viele darüber so ausführlich schreiben, wollte ich mir selbst meine Meinung bilden.

    So geht es vermutlich vielen, die sich an der Diskussion nicht beteiligen.


    Tja, wirklich schade um die Zeit. Ich hätte damit etwas besseres anfangen können.