Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Ich bin Brettspieler und kenne dieses Forum primär von Leuten, die hier bei Sammelbestellungen abgezogen wurden, was aber wohl egal ist. Habe mir eben mal einige Beiträge angeschaut, eigentlich geht es hier doch nur darum, die gleiche Meinung von dem heiligen Peter zu haben, dann ist es auch egal, wenn man, so wie Goldfuzzy in diesem Beitrag, evident lügt. Wenn man aber eine andere, im übrigen sinnvolle Meinung hat, wird man gelöscht. OK, soweit Internet-üblich, aber in jedem Thread wird hier nur geflamed, krass... Brettspielthemen habe ich nicht gefunden. Also als Mitglied der Digger Community kann ich euch versichern, da geht es mehr um Spiele und es wird dort nicht in einer Tour beleidigt. Wer dem Digger unterstellt, er lässt keine anderen Meinungen zu, hat noch nie ein MPLPRN-Format geguckt, wer hier was schreibt, lernt sehr schnell, dass man schnell gelöscht wird.

    Ich antworte mal vernünftig, weil man das tun sollte:

    Du pauschalisierst hart. Ich kenne dieses Forum als Brettspielforum, teile hier meine Ansichten zu Trickerion, Dune, Imperium... und da gibts ne Menge Hilfe, Infos und Strategietipps. Es ist sicherlich deutlich neutraler, weil das hier eben kein Forum ist, das einem Influencer gehört - ich denke mal, dass ich es auch komisch fände, wenn Leute in meinem Dude-Discord ihre Videos posten würden.


    Der Ton hier ist nicht immer nett - aber das liegt eben an der Vielfalt. Aber die meisten häufigen Poster sind es doch irgendwie (nett) und man geht auch mit Differenzen letzten Endes ganz gut um (mit Ausnahme von Extremen).


    Goldfuzzys Behauptung wurde sowohl von mir als auch Sankt Peter infrage gestellt - und weiter oben gab es einen Screenshot (als Beleg?), der von Sankt Peter richtigerweise gelöscht wurde, weil er aus einem Privaten Forum kam (nämlich der digger-Gruppe).

    Bei dem Thema sehe ich die gleich Toleranzakzeptanz wie bei Vegetariern/Veganern vs. Fleischessern. An für sich hat meiner Meinung nach jeder das Recht, es so für sich zu handhaben, wie man es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Du verzichtest auf tierische Produkte? Schön, aber akzeptiere bitte andere, die nicht darauf verzichten. Gleiches natürlich umgekehrt. Und auch hier bei den Videos: Du zeigst keine Bilder/Videos von deinen Kindern? Super, aber akzeptiere bitte andere, die nicht darauf verzichten.

    jein. Ich esse selbst Fleisch (wenngleich ich es cooler fänd, es nicht zu tun, soweit zu meinen Verfehlungen ;)) - aber hier kommen ja andere Lebewesen zu Schaden / werden gegen ihren Willen getötet. Als jemand, dem Tierleben wichtig ist: Wie kann man dann sagen "ja, ist ja ok, dass Du das machst". Stell Dir halt vor, es ginge um "kinder schlagen" - auch das ist ja nicht ok bei anderen, wenn ich es selbst nicht mache.


    Ansonsten gebe ich Dir natürlich völlig recht: Die Akzeptanz zu haben, dass andere Lebensweisen / Ideale als unsere eigenen AUCH richtig sein können, fehlt vielen. Hab mal einen Beitrag über Mormonen gesehen - und weiß es von Freunden, die eine offene Beziehung führen, an welche gesellschaftlichen Grenzen die immer wieder stoßen. "Ja, dann liebt ihr euch einfach nicht"

    Nö. Einfach nö. Das würde bedeuten, dass "ehrlich sein" und "man selbst sein" gleichzusetzen ist mit "Bildzeitungsniveau" ... und das wäre wohl der größte Dummfug, der hier im Unknowns je behauptet wurde.

    Nö. Einfach nö. Die Bild ist nachweislich ganz und gar sie selbst und nach eigener Aussage (und der ihrer Stammleser) absolut ehrlich.


    Übrigens: Diese Superlative (der größte, der je) sind nicht zufällig Trumps häufigstes rhetorisches Argument. Das sollte man nicht übernehmen wollen ... 🤷🏻‍♂️

    Es gibt eben auch den Unterschied zwischen "ehrlich sein" und tatsächlichem Wahrheitsgehalt. Wenn einer denkt, Brettspiele wären der Untergang des Abendlandes, ist es ehrlich, wenn er darüber eskaliert. Wahr ist es dennoch eben nicht.

    Insta ist schon ne Welt für sich - ich komm jetzt demnächst an die 1000 abos - aber ich poste auch nicht so regelmäßig Beiträge - und wenn man die Menge an Abos bei weiblichen und männlichen Instagrammern vergleicht, dann fällt da schon eine SEHR große Schere auf.


    Dann aber kannst Du Dich bei Insta auch echt austoben, an allen "verlinke den nächsten"-Spielchen teilnehmen, alle großen internationalen Kanäle liken, kommentieren - das ist halt potentiell viel Netzwerkarbeit. Klar gibts auch Abokäufer - auf YT wie auf Insta. Da konkret jemandem was zu unterstellen ist allerdings Käse, wenn man nicht etwas Handfestes hat (z.B. Abozahlen, die ungewöhnlich hoch gehen ab Monat XY, ohne dass im Feed was außergewöhnliches zu sehen ist)

    Dass Verlage zukünftig richtig Geld springen lassen, weil Influencer X Spiel Y vorstellt, ist eher utopisch. Die Umsatzrekorde holen sie derzeit ja auch ohne das.

    Ich glaube schon, dass die Verlage das Influencer-Marketing für wichtig halten. Aber warum sollte sie viel Geld springen lassen, wenn Massen von alten und immer wieder neuen Influencern bereit sind, für die Gegenleistung von einem Rezensionsexemplar quasi alles hochzujubeln?

    Da würde es ja eher um ne neutrale "So geht das Spiel"-Vorstellung gehen, also meinungslos - sobald Meinung im Spiel ist UND gezahlt wird, ist man ja nicht mehr neutral.

    Ich würde auch mal anzweifeln, dass man mit nem Brettspiellkanal bis zur Rente durchkommt - und dann wäre man immer noch im Bereich Altersarmut. Bananenfischer Selbst wenn durch Twitch, Patreon und YT 2500€ rumkommen, müsste er wohl immer noch was um die 20% Steuern zahlen. Und sich privat krankenversichern - und für die Rente vorsorgen, weil ja keine Rentenabgaben gezahlt werden. Und Miete, Strom und den Benz zahlen.

    Das, was da an Geld rein kommt, reicht nicht, weil Brettspiele eben ne Nische sind. Und mit all dem Wissen, das man sich als Rezensent/ YTbler aneignet, was macht man da? Mit Glück kommt man irgendwann ins KOSMOS-Internet-Team oder so. Das geht aber nur bei Aufgabe des Kanals, weil der zu viel Zeit schluckt.


    Kurzum: Mit YT wird man als Brettspieler nicht reich - zumindest nicht in Deutschland bzw. in deutscher Sprache.

    Weil hier die Frage aufkam: die beiden Gurus Heike und Robert scheinen mir beide so harmlos, dass es da nicht zum Krieg kommen wird ;) Heike hatte den Namen wohl zuerst, war dann aber länger inaktiv, dann kam Robert und nun Heike wieder.


    Zum Thema hier: Jeder kann seinen Kanal führen, wie er mag, denn wir werden ja alle nicht dafür bezahlt. Klar gibts Patreon-Modelle, bei denen man sich ggf. von Geldgebern indirekt abhängig macht, aber ansonsten ist "Brettspiel YT-Kanal" eher ja ein wenig lukratives Steckenpferd. Klar gibts bisweilen Rezi-Exemplare bisweilen, aber eben auch nicht zwingend von dem, was man will.


    Insofern kritisiere ich erst mal keine der anderen Kolleg*innen. Kinder auf dem Kanal find ich allerdings auch schwierig. Ohne die wird man vermutlich aber auch nie 1.2 Millionen Zuschauer für ein Kakerlakak Video bekommen (seriously: wtf?) Ich finds völlig ok, wenn das Kind AUCH mal in einem Video mitmachen will, das durchzusprechen und passend umzusetzen - aber man muss eben aufpassen, dass diese Exposition nicht plötzlich Selbstläufer wird und man das Kind dann, weils geklickt wird, immer wieder vor die Kamera "zerrt" (oder anders passend motiviert).