Beiträge von Huutini im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Ich finde aber auch, dass hier im Forum ebenfalls unnötig Öl ins Feuer gegossen wird. Der Beitrag von Huutini ist da ein Beispiel. Er wirkt zunächst nämlich genau so, wie sich Hobgoblin fühlen muss. In der Digger-Gruppe wird er an den Pranger gestellt und hier als vermeintlich uneinsichtiger Fan abgetan. Ja, der Beitrag war nicht so gemeint und wurde danach relativiert, aber zunächstmal war es so, dass er genau dieses Gefühl erzeugt. Es ist nicht immer nur die andere Seite Schuld, auch wir sollten da weniger impulsiv reagieren, besonders da wir in diesem Thread ja gefühlt immer gegeneinander zu arbeiten scheinen zwischen Fans des Diggers und Forumsmitgliedern. Genau wie in deren Gruppe ist es hier so, dass eine Seite in der Übermacht ist und wortgewaltig ihre Ansicht als die richtige proklamiert, die der anderen Meinung zeitgleich jegliche Plattform für einen Diskurs raubt.

    Ich finde das ist ein guter Absatz, sollten sich alle mal Gedanken zu machen.

    Och ... der ersten Hälfte stimme ich zu, der zweiten weniger. Was alleine schon zeigt, dass ich das hier anders wahrnehme.

    genau so fehl am Platz, wie das an den Pranger stellen vom Hobgoblin in der Digger FB-Gruppe (mit Screenshot hier aus dem Forum).

    Beide Seiten schlagen ziemlich über die Strenge - hier wird viel Unterstellt und auf der anderen Seite gehen sich die Gruppenmitglieder gegenseitig an.
    Irre, wie sich 4 YouTube-Videos so hochschaukeln können.

    Wenigstens einer profitiert ordentlich von dem Chaos und den aufbrausenden Emotionen. 😏

    Man kann vom Digger halten, was man möchte.


    Mit seinem Format "Hals und Zocker" scheint er aber auch sehr erfolgreich zu sein. In den Foren wird das Format viel diskutiert, er bekommt sehr viele Aufrufe und Kommentare. Warum sollte er bei soviel ungeteilte Aufmerksamkeit, auch hier in Thread, damit aufhören?


    Er wird Abonnenten verloren und sicherlich auch einige dazugewonnen haben.

    Amen.

    Darum rede ich viel lieber über die Leute, die sowas goutieren, als über die Person, die das ausnutzt.

    Wird er auch weiterhin.

    Das wird mir jetzt von beiden Seiten vorgeworfen...
    Was lernen wir daraus:
    im Internet nicht diskutieren und wenn doch, sich nicht zu erkennen geben. Schade :(

    Ich meinte das gar nicht als Vorwurf!!

    Es war/ist schlicht meine Vermutung. Stephans Sprachstil ist sein hervorstechendstes Merkmal und am Ende sein einziger USP. Wer also Fan von Stephan ist, wird zwangsläufig auch diese Art von Sprache und Wortwahl mögen, und sich nicht davon beleidigt fühlen. Zeigt sich ja auch regelmäßig.


    Hoeskuldrs Post klang ja nun, als gäbe es da Grund für dich, beleidigt zu sein, weil du so angegangen wirst. Ich wollte bloß ausdrücken, dass ich nicht glaube, dass dich das stört, und du trotzdem Fan bleiben und ihn verteidigen wirst. Aber nicht als Vorwurf, sondern als schlichte Feststellung.

    Sorry, falls das unsauber formuliert war, ich wollte nicht, dass es wie ein Vorwurf an dich klingt. 😓

    Mir ollem Opi muss man das erklären: Was ist das Circlejerk Meme? 🤔

    „Circle Jerk“ = Scheindiskussion

    Sinngemäß wird als „circle jerk“ ein Gespräch von Menschen mit sehr ähnlichen oder gleichen (politischen) Ansichten bezeichnet. Diese Personen denken, dass sie scheinbar miteinander diskutieren, aber das Gespräch dient lediglich dazu ihre eigene Weltsicht und Meinung zu bestätigen. Damit ist das keine Diskussion

    Danke. Das kenne ich unter einem anderen Ausdruck. Da bleiben aber - im hiesigen Kontext - Fragen bei mir.

    Wer legt das fest? Oder liegt das im individuellen Ermessen?

    Und wenn ich dir jetzt zustimme, circlejerken wir dann schon? Oder muss man allem widersprechen, um kein Circlejerker zu sein?


    Mir wirkt das alles wenig scharf definiert. 🤔

    Reddit wird oft vorgeworfen, in den einzelnen Subforen als Circlejerk zu fungieren, also sich gegenseitig in der eigenen Blase zu bestätigen und sich gleichzeitig gegen andere Blasen abzugrenzen (was ein Circlejerk wörtlich ist und wie das Originalmeme aussieht muss ich Dir wohl nicht erläutern). Hier geht es wohl wahlweise um die Digger-Community als gegenseitige Wichshilfen oder eben die hiesigen Anwesenden, je nach Auslegung.

    Kann man da nicht circle übergreifend eindach rudeljerken? Am Ende haben doch alle was davon. 🤔

    Die Folgen hat er bestimmt selbst runtergenommen.


    Einleitung des zweiten Aktes: Das Opferspiel. Hilfe, ich werde mundtot gemacht, der Club muss mir beistehen - katsching, katsching 💰💵💰😂

    Zumindest die anderen Folgen (Quelle: FB Gruppe). Hätte ich an seiner Stelle aber auch. Die Gefahr weiterer Strikes wären zu gefährlich

    Es wird vielleicht ein Video kommen, wie empfindlich alle sind, und dass er böse gehatet wird und alle mal erwachsen werden sollen und er ja nix getan hat und dass getroffene Hunde bellen.

    Kein Problem, ich habe sicherlich hier im Forum auch selbst mal den ein oder anderen emotional überladen Post verfasst ... und natürlich sollen Verhältnismäßigkeiten gewahrt bleiben, Kritik sollte auch immer Anlass sein, sich selbst bezüglich gleicher Verhaltensweisen zu hinterfragen. Vielleicht wäre es für die Leser hier hilfreich, wenn du ein Beispiel nennst, welches deiner Meinung nach auf eine solche "Doppelmoral" hindeutet ...?! :danke:

    Les dir die doch nur zum Beispiel die Beiträge mampfi an , scheint ein echtes Problem zu haben.

    Ich zitiere jetzt nicht alles. Aber manche bringen hier persönliche Dinge mit rein und beschweren sich auf der anderen Seite über die persönliche Meinung anderer

    Man darf aber nicht vergessen, dass du, das verraten deine bisherigen Beiträge, eher grundsätzlich dünnhäutig und protektorisch reagierst, sobald Stephan und / oder seine Fans kritisiert werden.

    Das werte ich jetzt auch mal als "persönliches Einbringen", denn offenkundig rührt es dich persönlich an.


    Da hält sich meine Einsicht in Grenzen, wenn du anderen persönliche Befindlichkeiten nachsagt. 🤷🏻‍♂️

    Da stimme ich Dir voll zu - aber er ist eben in einem Berufsfeld ausgebildet worden wo man davon ausgehen könnte das genau solche Kompetenzen vermittelt und benötigt werden.

    Gefühlt die Hälfte meine Kommilitonen auf Lehramt haben das nach eigener Aussage nur studiert, um verbeamtet zu werden und wegen der vielen Urlaubstage.

    Mal von "wenn dann" abgesehen, dann verbiete Kindern bitte alles, wofür man sie aufziehen kann: Aussehen, Kleidung, Sprachfehler, Frisuren, Musikgeschmack, komische Freunde.

    Da hat man als Elternteil dann wenigstens endlich mal was zu tun. 😉

    Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) ... ich sehe das eher wie PowerPlant, mit deinen Kindern kannst du ja es halten wie du es für richtig empfindest, :sonne:

    Offensichtlich darf ich das ja nicht. ;) Jedenfalls nicht, ohne mich dafür von Stephan, Mafti oder dir direkt einer Charakterverfehlung gegenübergestellt zu sehen. :sonne:

    Etwas kritischer darf man das schon sehen, und differenzierter. Im Umfeld meiner 11 Jahre alten Tochter sind drei gleichaltrige offenbar unter Duldung ihrer Eltern auf insta und tiktok tätig, eine auch auf YouTube. Die Videos sind direkt mit dem Handy gefilmt und online gestellt. Eines der Mädels hat 1400 follower (!). Ich gucke das nur sehr zufällig mit, aber was ich da sehe reicht bei mir um Alarmglocken auszulösen. Von direkter Kritik an den Lehrern unter Nennung von Schule und Name, über das eingestehen und propagieren von kleinstdiebstählen in Kiosken, bis hin zu halbverdauten tiraden über Homosexualität im Frauenfussball ist da wirklich alles dabei.


    Klar, das ist jetzt nix (hoffentlich) was unter elterlicher Kontrolle rausgekommen wäre. Trotzdem nichts was ich meinen Kindern als mediale Vergangenheit wünsche.


    Ich sehe Dinge wie den Spieleblog auch mit lachenden und weinenden Auge, die Authentizität ist Toll, aber ich hätte als Jugendlicher meine Eltern dafür Abgrundtief gehasst. Also noch mehr.

    Aber findest du das damit vergleichbar, dich dabei filmen zu lassen, wie du mit Papa ein Kinderspiel spielst?

    Ich meine - eigener Insta- und Tik-Tok-Account mit 1400 eigenen Followern und Kritik der Lehrer ist das eine.
    Mit Papa eine Runde was auch immer spielen ist doch aber nicht dasselbe.

    Oder definiere ich "differenzierter" anders als du? :/

    ...na ja, wenn von den 4000 View´ern nur ca 20, aus deiner Schulklasse sind, und diese dich deswegen massiv aufziehen ... dann sind die Zahlen an sich obsolet... ;)

    Mal von "wenn dann" abgesehen, dann verbiete Kindern bitte alles, wofür man sie aufziehen kann: Aussehen, Kleidung, Sprachfehler, Frisuren, Musikgeschmack, komische Freunde.

    Da hat man als Elternteil dann wenigstens endlich mal was zu tun. 😉

    Na, ich hoffe, ihr guckt niemals Filme oder Serien, in denen Kinder mitspielen undd beteiligt euch nicht an solch grausigen Praktiken. ;)

    (Und bevor das Argument kommt: Ja, viele Kinderstars aus dem Kino und Fernsehen haben später Probleme bekommen, aber wenn mir hier jemand anfängt, das Kind eines Brettspielyoutubers mit um und bei 4.000 Views mit Macaulay Culkin zu vergleichen, dann weiß ich auch nicht mehr, wie man eine solche Debatte außerhalb sinnvoller Maßstäbe führen sollte!)

    Link or it didn't happen!

    [Externes Medium: https://youtu.be/rhgwIhB58PA]

    Das Video ist spannend, und er bringt einige interessante Einwände, aber irgendwie ist "10 Alltagsgegenstände auswendig lernen und kurz darauf abfragen" was anderes für mich als "lernen".

    Eines meiner liebsten "Hobbys" besteht darin, den Leuten das Ziegenproblem zu erklären, und da mache ich ganz deutliche Beobachtung: Manchen reicht es, wenn ich es einfach erkläre. Vielen muss ich die Sache allerdings visuell unterstützen, indem ich das Szenario mit verschiedenen Mengen an Türen durchgehe.
    Und in einigen wenigen Fällen reicht nicht mal das, und ich muss das Ganze tatsächlich in zahlreichen Iterationen durchspielen.

    Auch wenn ich das nie empirisch festgehalten habe: Wenn es wirklich darum geht, komplexe Sachverhalte zu begreifen (was für mich einem "Lernen" sehr viel näher kommt als "sich auf der Straße 10 Alltagsgegenstände merken"), dann beobachte ich deutliche Tendenzen zu einer kleinen Gruppe, die das Ganze versteht, wenn man es ihr erklärt, einer sehr viel größeren Gruppe, bei der man visuelle Hilfen anbringen muss, und einer kleinsten Gruppe, mit der ich das Ganze wirklich anwenden und durchspielen muss, bis sie es begreifen.

    Für mich wird in dem Video daher nicht wirklich etwas "debunked", was ich dann doch sehr viel eindrücklicher regelmäßig beobachte.
    Trotzdem hat er, wie gesagt, einige gute Einwände gegen die Nützlichkeit der Erkenntnis.

    Zitat

    ... "Bildzeitungsniveau" oder "RTL2" ...

    der unverblümt einfach seine Meinung sagt. Das kann mitunter verletztend sein

    und dieses verletzende ist eben das Niveau der BILD oder von RTL2


    Nö. Einfach nö. Das würde bedeuten, dass "ehrlich sein" und "man selbst sein" gleichzusetzen ist mit "Bildzeitungsniveau" ... und das wäre wohl der größte Dummfug, der hier im Unknowns je behauptet wurde.

    Nö. Einfach nö. Die Bild ist nachweislich ganz und gar sie selbst und nach eigener Aussage (und der ihrer Stammleser) absolut ehrlich.


    Übrigens: Diese Superlative (der größte, der je) sind nicht zufällig Trumps häufigstes rhetorisches Argument. Das sollte man nicht übernehmen wollen ... 🤷🏻‍♂️

    Bitte nicht schon wieder, das habe ich schon mehrfach getan… Ich weiß, dass er ein Lügner ist und er weiß es auch. Nur schade dass er sich die Legitimation holt, indem er den Quatsch im Podcast zig tausend Leuten erzählt.

    Aber wo denn? Hier im Thread nicht und soooo viele Diggerthreads gibts ja dann nun auch nicht. Aber gut, scheinbar darfst du Behauptungen aufstellen und der Digger nicht. Wo unterscheidet sich jetzt euer Niveau?

    Das ist aber unlogisch.

    Entweder stellt Stephan unwahre Behauptungen auf, dann hat Mafti aber recht und tut das nicht, oder Stephan tut das nicht, dann stellt nur Mafti unwahre Behauptungen auf. Es ist aber nicht möglich, dass beide das tun, womit deine Behauptung, dass Mafti das dürfe, Stephan aber nicht, die einzig nachweisbar unwahre Behauptung hier darstellt. 🤷🏻‍♂️