Beiträge von MetalPirate im Thema „Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)“

    Dass Verlage zukünftig richtig Geld springen lassen, weil Influencer X Spiel Y vorstellt, ist eher utopisch. Die Umsatzrekorde holen sie derzeit ja auch ohne das.

    Ich glaube schon, dass die Verlage das Influencer-Marketing für wichtig halten. Aber warum sollte sie viel Geld springen lassen, wenn Massen von alten und immer wieder neuen Influencern bereit sind, für die Gegenleistung von einem Rezensionsexemplar quasi alles hochzujubeln?

    Früher im realen Leben:

    Jemand benimmt sich wie die offene Hose. 2 Personen finden es mutig und toll. 1 Person haut ihm aufs Maul. 4 sagen ihm deutlich, dass solches Verhalten nicht geht. Viele ignorieren es.

    Insgesamt hat es sich für den "Übeltäter" nicht gelohnt. Er lässt zukünftig sein.


    Heute in den (a)sozialen Medien:

    Jemand benimmt sich wie die offene Hose. 20 finden es mutig und toll. 10 melden es dem Betreiber der Seite. 40 kommentieren, dass solches Verhalten nicht geht. Viele ignorieren es.

    Der Betreiber freut sich über die starken Reaktionen und vielen Klicks;damit lässt sich über Werbung toll Geld verdienen. Er fördert den "Übeltäter" und gibt ihm Brotkrümel vom Gewinn ab, so dass es sich für ihn lohnt und er weitermacht. Bald findet es 200 Leute toll, 100 finden es scheiße und der Betreiber kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.

    Asoziale Medien.

    Dass hier einige Kritik beleidigend war, ist wohl unstrittig. Ich glaube auch nicht, dass Jim mit seinem Beitrag diese Auswüchse verteidigen möchte. Er hat trotzdem in der Sache recht: wer hier in einer solchen etablierten Runde auftaucht und große Töne spuckt, teils sicher auch durch vorherige Anmache unter der Gürtellinie provoziert, der muss auch mit etwas Gegenwind leben können.


    Bei mir persönlich löst es auch gemischte Gefühle aus, wenn hier in letzter Zeit allzu viele Neulinge auftauchen, die anscheinend gar nicht an Diskussionen im Forum interessiert sind, sondern dieses Forum in erster Linie zur Werbung für ihren Youtube-Kanal oder andere Sachen nutzen wollen. Nix gegen Youtuber, Blogger & Co. Hat alles seine Berechtigung. Aber ich bin so "altmodisch", den Wert eines Forums darin zu sehen, dass alle gleichberechtigt miteinander diskutieren können, ohne dass es eine Trennung zwischen Content-Creator und zujubelnden Fans ("Followern") gibt.