Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Da mich ein Kumpel auch danach gefragt hatte und ich gestern etwas Zeit hatte, hab ich mal schnell was gebastelt. Sicher nicht perfekt, aber besser als keine Statuen ;)


    Hier noch der Link zur STL: Super Fantasy Brawl Columns by Fabmaszter - Thingiverse

    Sehr cool! Wie aufwändig wäre es denn, den Statuen seitlich "slots" zu verpassen, sodass man die Plastik-Core-tokens dort einkleben kann?

  • Heute habe ich unangekündigt ein Päckchen enthalten. Drin waren 50 bedruckte SFB-Sleeves und 50 Clearsleeves.


    Sowas macht mich immer etwas traurig. Natürlich finde ich es super, dass sie der Anfrage nachkommen und mir haben ja auch wirklich 50 Sleeves gefehlt. Aber wie hier mit (Unternehmens-) Ressourcen umgegangen wird... Sie haben damals schon 50 Clearsleeves beigelegt, weil 50 bedruckte fehlten. Die kann in der Kombination niemand (für das Spiel) gebrauchen. Und nun schicken sie nochmal welche mit?


    Ich freue mich natürlich über 100 kostenlose Sleeves, aber dass bei Replacements immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, ist für die Unternehmen eigentlich schon heftig.

  • Ich habe noch leider kein Stl-Insert für die Retailbox gefunden. Um beispielsweise ein paar Figuren der Erweiterung unterzubringen, Säulen oder die Karten besser trennen.


    Ist jemand von euch fündig geworden oder bastelt gerade an etwas? Meine Fähigkeiten begrenzen sich auf tinkercad und sind mehr als rudimentär … :)


    Edit: soeben dieses gefunden:

    Super Fantasy Brawl - Organizer by Fabmaszter - Thingiverse

    Einmal editiert, zuletzt von Lukeee () aus folgendem Grund: Link

  • Marmoroptik habe ich leider nicht hinbekommen. Daher dann doch auf Steinoptik gewechselt …

    Mit dem Ergebnis aus einen FDM Drucker und bisschen pinseln bin ich zufrieden. Morgen steht hoffentlich die erste Spielpartie an :)


    Übrigens war ich erstaunt, wie groß die Spielfeld-Felder sind. Die Basis meiner Säule ist sogar etwas zu klein geworden.

  • Ich präsentiere mal meine neue Aufbewahrungslösung, bin nun endlich die schrecklichen Gametrays los und sehr zufrieden.
    Rechts in den gelben Boxen sind die Säulen, darunter ist noch das Plastikmaterial. In den Deckboxen ist jeweils der Held mit seinen 6 Karten, die durch den Trenner vor der Miniatur "geschützt" werden. Wenn ich die Säulen aus den gelben Trays nehme, ist auch noch locker Platz für die zweite Wave und dann hat die große Box endlich nen echten Nutzen. Oben auf passen super Spielpläne und Anleitungen, in der einen unbeschrifteten Deckbox befinden sich noch Marker und die Heldenkarten zum draften / aussuchen.

    Ein 8er Pack Doccsmagic Deckboxen hat mich ca. 13 € gekostet, die Lösung ist also nicht ganz billig, aber sehr praktisch und eben leicht erweiterbar.

  • Es passen alle in 80er Boxen, ich würde aber welche mit Kartentrenner empfehlen, damit wie gesagt die Karten getrennt von der Miniatur sind.

    Alle außer den 4 folgenden können stehen, besonders eng ist es bei Kilgore und Tsu Xiao. Aber für solche Figuren könnte man, ggf auch für die zweite wave, 100er Boxen bestellen. Da hab ich probeweise eine mitbestellt, da sollte dann wirklich jede Figur locker reinpassen. Und ohne die gelben Trays sollten zwei waves auch leicht inklusive ein paar 100er Boxen reinpassen.

    Ich kann die Lösung echt empfehlen und bei anderen Lösungen ist man auch schnell 25€ los denke ich und zumindest ist die hier meiner Meinung nach perfekt.

  • Wir haben gestern mal wieder einige Runden SFB gespielt und dabei sind alle neuen Helden min. 1* gespielt worden. (in Kombination mit alten Helden)


    Unser Ersteindruck: (definitiv nicht mehr!)


    - Al´kemi: Sehr speziell, kein Placement, Acid Rain bringt nur was gg. hohe Defence, nur eine Schadenskarte und die Reaction klingt nice, da man jedem angerenzendem Gegner 2 Schaden gibt, aber man muss dafür in die eigene Aufstellungszone... - aus unserer Sicht der schwächste neue Held.


    - Izabella: Sehr fexibel,Deja-Vu ist ein guter Finisher, +2 Def-Reaction, aber kein Placement - trotzdem ein interessanter Held...


    - Jacques le Beau: Ich muss gestehen, ich liebe die Figur, insonfern hat er bei mir schon ´n Pluspunkt. Dazu eine sehr interessante Mechanik, er hat 2 Reactions die mit Discards besser werden, dazu extrem flexibel und mit Coup de Grâce eine Top-Dam-Karte. Leider auch kein Displacement. Aber für mich unter den Top3.


    - Khalize: Der neue Heiler kommt immerhin mit einem Pull daher, dafür nur mit einer wirkliche Schadenskarte (Salt the Wound), die jedoch sehr interessant ist. Die Reaction ist sehr schön, da sie Placement verhindern kann. In der richtigen Kombo kann sie schon nervig sein für den Gegner. Sehe ich aber eher im unteren Mittelfeld der Neuheiten


    - King Alistair: Wow - definitiv in meiner Top3 der neuen Helden, wenn nicht sogar meine Nr.1. Upgegraded 10 Leben mit Rüstung 1, dazu 2 Fear-Karten, ´ne Reaction mit Immun Fear, eine tolle rote Bewegungskarte wenn es mal kein Schaden sein soll und genügend Damage. Zusätzlich noch Gimmicks wie Selbstheilung & Stun dabei - einfach lecker.


    - Lil'Y: Flexibel mit 2 Reactions & 2 guten Damage-Karten. Through the Shadows ist fast so gut wie "Right Place, right Time" von Izabella, dazu ´n Kartenklauer & ein fettes Upgrade beim Aufleveln. Leider kein Placement, aber trotzdem gutes Mittelfeld.


    - Nikit: Uff - als ich die Karten gelesen habe wollte ich ihn aus dem Fenster werfen, im Spiel war er dann gar nicht mal so schlecht. Aber man ist bei ihm schon mehr aufs Kartenglück angewiesen als bei den meisten anderen Helden. Hauptproblem ist die fehlende Bewegung, auch wenn 4 Karten ´ne 3´er Reichtweite haben. Muss man noch mal probieren, aber ich denke, ihn sieht man auch eher selten auf dem Spielfeld.


    - Sir Tentaclot: Mein 2. optischer Liebling. Leider durfte ich ihn nicht spielen, aber 2* gegen mich erleben. Und ich habe ihn jetzt schon hassen gelernt; 2 Karten mit Pull, 2* Force (eine davon mit Jump 3 - wer hat ihm nur 1 Feld bei Mobility gegeben!?), eine Fear-Reaction, 2 fette Dam-Karten und aufgelevelt mit Rüstung 1 als Statuen-Magnet. Aus meiner Sicht auch unter den Top3!


    - Xinshén: sehr fragil (4 Leben bei Rüstung 1), aber auch sehr mobil und 5 !!! Placements inkl. der aus meiner Sicht fettesten Reaction im Spiel! Muss man spielen lernen, da er leicht zum Punktelieferanten für den Gegner sein kann. Oberes Mittelfeld auf dem Sprung in die Top 3.


    Wie gesagt, es ist nur ein erster Eindruck und ich bin auf Eure Meinungen gespannt bzw. auch auf meine eigene Meinung in ein paar Monaten.


    Kurz-Fazit: Das Spiel ist auch ohne die 2. Wave super, aber mit ist das Spiel noch besser. Die neuen Helden passen sich alle in das Spiel ein, (gefühlte) Ausnahme ist nur Al´kemi.


    Wir werden in 2 Wochen mal ein neues Format ausprobieren: Jeder Spieler zieht 10 Helden, einen davon kann man entsorgen, aus den restlichen 9 erstellt man 3 Teams und dann braucht man nur 2 Siege zum "Tagessieg". Ziel ist es, dass nicht immer die gleichen Helden gespielt wird und man auch mit etwas weniger Losglück das beste aus seinen Karten macht. Meinungen dazu?

  • Wir werden in 2 Wochen mal ein neues Format ausprobieren: Jeder Spieler zieht 10 Helden, einen davon kann man entsorgen, aus den restlichen 9 erstellt man 3 Teams und dann braucht man nur 2 Siege zum "Tagessieg". Ziel ist es, dass nicht immer die gleichen Helden gespielt wird und man auch mit etwas weniger Losglück das beste aus seinen Karten macht. Meinungen dazu?


    Bei deiner Variante kann es auch in die Hose gehen wenn einer alle eure Tops zieht und der andere hat nichts.

  • Kurz-Fazit: Das Spiel ist auch ohne die 2. Wave super, aber mit ist das Spiel noch besser. Die neuen Helden passen sich alle in das Spiel ein, (gefühlte) Ausnahme ist nur Al´kemi.

    Seh ich ganz genauso. Al'kemi ist für mich der stärkste Support Charackter, wenn man es schafft das sie aufgewertet ist und eine absolute Pest gegen Characktere mit Rüstung 2 (z.B Dugrun und Lorelai).


    Die Spielvariante finde ich auch gut. Aufjedenfall etwas für Vielspieler.

  • Bei deiner Variante kann es auch in die Hose gehen wenn einer alle eure Tops zieht und der andere hat nichts.

    Jo - das war auch unsere Befürchtung, allerdings würden wir ggf. neu ziehen wenn man das wirklich sofort erkennt (kann man natürlich nicht mit jedem Mitspieler machen).


    Alternativ hatten wir überlegt, dass jeder 3 zufällige Helden der Grundbox bekommt und dann je einen zufälligen von den 6 Erweiterungen. (also insgesamt 9)

    Beide Spieler dürfen dann genau einmal einen Helden tauschen (aus der entsprechenden Erweiterung).

    Der Verlierer des Coin-Toss darf sich aussuchen, ob er als Erster oder Zweiter tauschen möchte.

    Beide Spieler erstellen mit ihren 9 Helden jetzt ihre 3 Teams.


    Das kann natürlich auch noch in die Hose gehen, aber bei den Helden aus der Grundbox ist das Gefälle nicht so groß.

    Das ist aber auch ein Nachteil, denn Du hast immer die 6 Ursprungs-Helden dabei und weniger neue Helden.


    Seh ich ganz genauso. Al'kemi ist für mich der stärkste Support Charackter, wenn man es schafft das sie aufgewertet ist und eine absolute Pest gegen Characktere mit Rüstung 2 (z.B Dugrun und Lorelai).


    Die Spielvariante finde ich auch gut. Aufjedenfall etwas für Vielspieler.

    Da haste natürlich Recht - aufgelevelt ist sie mit Ihrer Extra-Aktion wirklich nice. Aber mit 6/0 lebt sie in der Regel nicht lange genug um das wirklich nutzen zu können. Und wenn sie wirklich nur hinten steht, kannst Du Barrage nicht nutzen. Ich mag es auch nicht, dass man auf gelb den Gegner noch stärkt, gerade das Kartenziehen halte ich für extrem gefährlich.


    Aber schauen wir mal, sie schreit geradezu nach Kombos... (mir fällt nur noch keine Gute ein)

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • PowerPlant Hast Du zufällig von Laserox eine Rückmeldung bekommen, bzgl. Insert, nachdem du dein Exemplar hingeschickt hast? Würde da gerne Ordnung in den Karton bringen, aber die einzige wirkliche Alternative aus Plastik ist sauteuer und einfach nicht hübsch…

  • PowerPlant Hast Du zufällig von Laserox eine Rückmeldung bekommen, bzgl. Insert, nachdem du dein Exemplar hingeschickt hast? Würde da gerne Ordnung in den Karton bringen, aber die einzige wirkliche Alternative aus Plastik ist sauteuer und einfach nicht hübsch…

    Leider noch nicht.

  • Das letzte aus der Schmiede war, solange Runde 1 nicht komplett erledigt ist, wird es keine Runde 2 geben.

    :/ was ist denn da noch nicht erledigt?

    Der Sven hatte was im Stream erwähnt, als sich jemand nach Teil 2 erkundigt hat. Ich glaube es ging um Ersatz für irgendetwas. Und solange der Ersatz nicht da ist, wird nichts mit Teil 2. gemacht. So hatte ich es verstanden

  • Naja, da kann man dann ja wohl nicht (mehr) drauf warten, dass sich da was zeitnah tut...wenn denn dann Runde 2 überhaupt noch auf dt. in die Schmiede kommt, wenn es da solche Probleme gibt....und selbst wenn es kommt, wird das dann ja wieder dauern, bis es dann erscheint...da ist man wahrscheinlich auf englisch schon bei Season 2 Round 2....schade. :crying:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Season 1 hat nur so lange gedauert, weil Mythic Games es versaut hat. Der Übersetzungsaufwand für Season 2 ist gering.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Frage zur Board Game Arena und Super Fantasy Brawl

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem wenn ich eine Karte spiele die 2 Schritte erlaubt ich aber die Bewegung nach einem Schritt beende ich nicht mehr angreifen kann. Im Hotseat Modus wenn ich praktisch am Computer gegen mich selbst spiele ist das nicht der Fall.
    Spielt hier wer auf BGA und kann mir diesesn Fehler in der Software bestätigen?