Das würd ich nicht mehr backen...

  • Das Problem ist ja nicht nur die Geschichte, dass man am Ende mit VAT etc teilweise sogar deutlich mehr bezahlt.

    Was mich teilweise noch viel mehr stört ist, dass man das Spiel finanziert, teilweise sogar mehr als 1 Jahr zuvor. Am Ende kann man es aber trotzdem wie bereits erwähnt teilweise sogar früher, günstiger im Handel erwerben.

    Wofür backe ich das dann überhaupt noch ? Damit mein Geld 1 Jahr Zweckgebunden ist, ich das Risiko trage und am Ende auf Mehrkosten sitzen bleibe...

    Ich für meinen Teil werde noch ein Addon unterstützen in 2024 und mich dann von Gamefound, Kickstarter und BackerKit verabschieden.

    Ich bin die teilweise signifikanten Verzögerungen mit immer den gleichen Ausreden einfach satt. Ist man mal ehrlich. Es ist eine Sache, wenn ich ein Projekt ankündige und sage ich bin in 18 Monaten fertig und am Ende brauche ich 20 Monate. Aber inzwischen werden völlig realitätsfremde Auslieferungstermine in der Kampagne versprochen und am Ende quasi selbstverständlich nicht eingehalten.

    Ein gutes Beispiel ist da Beispielsweise Daybreak:

    September 2022 die Kampagne gestartet:

    May 2023 Auslieferungstermin geplant (8 Monate)

    Deutsche Verfügbarkeit von E-Mission bei Schmidt Spiele auf der Essen Spiel seit Oktober 2023

    Tatsächliche Auslieferung Daybreak eventuell Dez 2023

    Ich weiss es gab da beispielsweise noch viel dramatischere Verzögerungen. Mir geht es trotzdem erstmal darum, dass offensichtlich Mai völlig aus der Luft gegriffen war. Das Spiel kommt mit 8 Monaten Verspätung quasi 100% Zeitaufschlag eventuell raus und dann sind bis zu 30 Prozent der Spiele auch noch beschädigt. In den kommentaren kann man schon lesen dass viele Karten ein Errata benötigen .... was soll das ganze dann noch...

    Ich meine ich hätte quasi für das selbe Geld mir die Deutsche Version E-Mission im Laden ohne Risiko haben können. Die hätte ich dann schon 2 Monate, das Spiel wäre ganz (traurig dass man das so betonen muss) und zumindest ein Lektorat hätte da mal drüber geschaut. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil im backen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika (13. Dezember 2023 um 23:33)

  • Wuschel Wenn es nur darum geht das Spiel zum günstigsten Kurs zu bekommen ist Crowdfunding sowieso nix für einen. Denn eigentlich gehts ja um was anderes, was der Begriff geht's ja um was anderes. Ja ich weiß, es gibt Verlage die missbrauchen es praktisch nur noch als Vorverkaufsplattform, aber dafür ist es ja eigentlich nicht gedacht. Das sieht man ja auch schon an der Begrifflichkeit... Backer... Pledge. Und nicht Customer und Order.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.

    Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

    Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

  • Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

    Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

    Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

  • Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

    Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D

    Scnr

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D

    Scnr

    Ja, aber der Händler zahlt die Steuer nicht. Deshalb ist der X% Rabatt auf MSRP aus dem Crowdfunding bei uns nicht so attraktiv.

    In den USA liegt die Mwst je nach Bundesstaat zwischen 0% und 12%

  • Für diese Diskussion gibts übrigens andere Threads. Hier sollten eher schwarze Schafe gebrandmarkt werden.

    Also Wuschels Beispiel von Unsettled, für das er 100% mehr als im Retail-Verkauf für denselben Inhalt bezahlt hat, ist schon sehr nah an "schwarze Schafe". :)

    Es gibt halt irgendwann eine Grenze, bei der man sich dezent über den Tisch gezogen fühlt.

    Ich unterstütze trotz allem immer noch gerne das eine oder andere Projekt im Crowdfunding-Bereich mit dem Bewusstsein, dass es bei Erscheinen eventuell günstiger im Handel zu bekommen zu sein könnte.

    Aber bei gewissen Herstellern (u.a. Orange Nebula) werde ich es nicht mehr tun, weil der Aufpreis gegenüber Retail - und ggf. mehrere Monate extra warten - nicht mehr im Verhältnis steht gegenüber dem, was ich persönlich aus der Kampagne ziehe (und dazu zähle ich definitiv auch das Gefühl, jemand bei der Verwirklichung seines Traumes zu unterstützen :) ).

  • Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D

    Scnr

    Jetzt hast du die Steuern in die Diskussion gebracht 😂 Ich hab nichtmal von Steuern oder Versandkosten geredet, manche Projekte sind schon vor Steuern und Versand auf KS teurer als im Retail :D

  • Für diese Diskussion gibts übrigens andere Threads. Hier sollten eher schwarze Schafe gebrandmarkt werden.

    Also Wuschels Beispiel von Unsettled, für das er 100% mehr als im Retail-Verkauf für denselben Inhalt bezahlt hat, ist schon sehr nah an "schwarze Schafe". :)

    Es gibt halt irgendwann eine Grenze, bei der man sich dezent über den Tisch gezogen fühlt.

    Ich unterstütze trotz allem immer noch gerne das eine oder andere Projekt im Crowdfunding-Bereich mit dem Bewusstsein, dass es bei Erscheinen eventuell günstiger im Handel zu bekommen zu sein könnte.

    Aber bei gewissen Herstellern (u.a. Orange Nebula) werde ich es nicht mehr tun, weil der Aufpreis gegenüber Retail - und ggf. mehrere Monate extra warten - nicht mehr im Verhältnis steht gegenüber dem, was ich persönlich aus der Kampagne ziehe (und dazu zähle ich definitiv auch das Gefühl, jemand bei der Verwirklichung seines Traumes zu unterstützen :) ).

    Das Beispiel war schon ok. Die Diskussion danach gehört aber woanders hin. :)

  • Wuschel du redest mir aus der Seele.

    Mit Abschluss diesen Jahres ist bei mir Schluss mit Crowdfunding. Was noch läuft lass ich ausliefern, aber ich werde nichts neues mehr unterstützen. Für mich waren Mythic Battles und Unsettled nun der Schlag ins Genick.

    Mythic Battles hat echt lange auf sich warten lassen und beim Versand wird dann auch noch was beschädigt (50€ Versandkosten). Unsettled wie schon erwähnt früher und sehr viel günstiger im Retail zu erhalten.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow (14. Dezember 2023 um 17:21)

  • Ich bin seit 2017 (?) ein regelmäßiger und begeisterter Crowdfundingjunkie. Von meinen Top 20 Titeln sind mindestens die Hälfte ursprünglich Kickstarter gewesen. Gerade in meinem Lieblingsbereich (kooperative, ausufernde Kampagnenspiele) gab es in den letzten Jahren dort sehr, sehr viel coole Spiele. Gestern habe ich mal wieder meine Excelliste mit den geplanten Lieferungsdaten korrigiert und habe immer mehr mit dem Kopf geschüttelt. Folgende Spiele würde ich nicht mehr backen:

    • Robinson Crusoe und Unsettled gibt es deutlich billiger und früher im Handel. Wann wir Unterstützer beliefert werden, steht noch in den Sternen.
    • Die Erweiterungen zu Tang Garden und Western Legends haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.
    • Mit Hel, Adventures in Neverland und Epic 7 Arise beklage ich wohl meine drei ersten Komplettausfälle.
    • Generell verzögert sich bei mir jedes einzelne Projekt deutlich und die Wartezeiten sind länger als während der Coronakrise! Einzige Ausnahme sind die Miniaturen von Archon Studios

    Schon in diesem Jahr habe ich bis auf zwei (dafür sehr teure) Kampagnen nichts unterstützt und das waren beides auch Erweiterungen bzw. Sequels. Ich glaube, meine Crowdfunding Zeit nähert sich dem Ende oder ist sogar schon abgeschlossen. Schade. War eine wilde Zeit.

  • Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.

    Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    4 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (15. Dezember 2023 um 16:18)

  • Würde Epic 7 Arise nicht ausgeliefert? Ich dachte, es ist 'nur' ein echt schlechtes unausgereiftes Spiel bei dem die Hälfte der SG fehlen. :rolleyes:

    Die Auslieferung ist sowieso ziemlich strange gelaufen. Ein Teil der englischsprachigen Backer ist beliefert worden, während meines Wissens nach die lokalisierten Spiele nie jemanden erreicht haben. Die englische Edition war teils vor Monaten im Retail zu finden. Die Stretchgoals wurden aufgrund von finanzieller Fehlplahnung größtenteils wieder einkassiert, was die Backer (welche das Spiel überhaupt bekommen haben), erst beim Aufmachen der Spieleschachtel realisiert haben. Dann wurde versprochen, die Stretch Goals nachzuliefern. Das letzte Update war vor 5 Monaten... Da kommt wohl nichts mehr.

    Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.

    Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.

    Bei dem ersten Kickstarter zu Tang Garden ist mir zumindest nichts negativ im Gedächtnis geblieben, weswegen ich auch gerne wieder bei der Erweiterung mitgemacht habe. Insofern ist diese Erfahrung bei Thundergryph für mich neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens (16. Dezember 2023 um 12:00) aus folgendem Grund: Typo

  • ...

    • Robinson Crusoe ... gibt es deutlich billiger und früher im Handel. Wann wir Unterstützer beliefert werden, steht noch in den Sternen

    ...

    Es gibt eine Retail-Version im Handel, die aber "nur" zu 95% der Deluxe-Version entspricht. Aber ja ... wie ich schon weiter oben schrieb, das Projekt würde ich auch nicht noch einmal backen und konsequenter Weise nie wieder Portal Games Projekte :)

  • Du kannst dich freuen, dass du als Backer das Spiel überhaupt "gratis" bekommst. Der Kickstarter ist nämlich mausetot und abgeschrieben.

    Dass Lucky Duck die Backer überhaupt beliefert und quasi die Altlasten des Kickstarters mit übernommen hat, war eine reine Kulanzleistung, die haben nämlich nur das Spiel gekauft, und hätten es auch einfach so verkaufen können, ohne die Kickstarter-"Kunden" mit zu übernehmen.

  • Easy Teburu oder irgendein teures technisches Gimmik.

    NIE WIEDER

    Da warte ich auf eine retail Möglichkeit, bei der man auch technischen Support und Garantie hat.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Techlandia - vermutlich eines der schlechtesten Spiele überhaupt, aber war wenigstens nicht teuer


    Rise of the Necromancers - zu viel Gewürfel, aber immerhin mit Gewinn noch losgeworden

    Jetzt warte ich auf "Eye my favourite thing" da habe ich die alte Ausgabe schon gespielt und weiß, dass es gut ist.

  • Tranquility The Ascent ist für die Spiel 24 mit einem Verkaufspreis von 15 € gelistet 😳

    Kickstarter die auf der Spiel verkauft werden bevor Backer das Spiel haben ist ja das eine Thema, aber wenn Spiele für 50% des KS-Preises (inkl. Versand und VAT) verramscht werden, dann verliere ich auch den Spaß.

    Ich bin allerdings unsicher, ob es da exklusive Promos in unseren Backer-Copies gibt, die in der Retail-Version nicht enthalten sind. Klang auf BGG ein wenig so in einem Post von Lucky Duck.

  • Bspw.

    Pagan Fate of Roanoke

    Baron von Zoms Dice of the Undead^^

    Lords of Ragnarok

    Von denen die noch nicht ausgeliefert sind:

    Millenia (schicke ich zurück sobald es da ist)

    Thiefdom (schicke ich zurück sobald es da ist)


    Gibt bestimmt noch mehr, die mir grad nicht einfallen.

  • Wenn die Frage erlaubt ist: Warum? Weil dir die Spiele einfach nicht gefallen? Oder gibt es da andere Gründe?

    Bin da einfach neugierig. Mir z.B. hat Darwin‘s Journey nicht zugesagt, aber dennoch würde ich immer wieder Spiele des Verlags, der Macher und/oder dieser Art/des Genres backen, weil mir eben alles zusagt, mich dieses spezielle Spiel aber spielerisch aus verschiedenen Gründen nicht abgeholt hat. Daher, klar, würde ich DIESES Spiel nicht mehr backen, aber andere ähnliche durchaus.

    Ich nutze den Thread hier auch ein wenig als Warnthread vor schlechten Erfahrungen mit bestimmten Anbietern, daher auch die Neugier 😊

  • ich habe mich eine Zeitlang zu sehr hypen lassen und mich viel zu wenig informiert und reichlich Geld vernichtet da es für die Spiele keinen Markt gibt:


    Mercado de Lisboa (unverkäuflich)

    Human Punishment ( von 100 € auf vielleicht 20 € ?)

    Endless Winter

    Frostpunk

    Perseverance

    Kemet

  • Kingdom Rush - Sturm der Elemente

    Nicht direkt wegen der (für mich) Rekord-Verzögerung, indirekt aber schon, weil sich einerseits inzwischen mein Spiele-Geschmack geändert hat und ich inzwischen Spiele mit kürzerer Setup- und Spielzeit bevorzuge, ich andererseits schon kurz nachdem die Spieleschmiede-Kampagne beendet war, den ersten Teil gebraucht ergattern konnte und festgestellt habe, dass mich das Spiel erstaunlich wenig gefesselt hat (und kurz danach schon wieder ausgezogen ist).

    Seltsames Gefühl, wenn man über drei Jahre auf ein Crowdfunding-Projekt wartet und dann bei der Nachricht "Es kommt diese Woche im Hamburger Hafen an" erstmal denkt "Oh nein, hoffentlich bleibt es noch was länger beim Zoll hängen..." X/
    Ich bin nur froh, dass ich hier nicht All-In gegangen bin und hoffe nun, dass der Karton wenigstens nicht allzu viel Platz im Regal braucht :).

  • Pagan da das Grunspiel für ca.35€ ausreicht und mein All in einfach unnötig war.

    Baron von Zoms, weil es einfach Mist ist

    Lords of Ragnarok kommt nicht auf den Tisch.

    Thiefdom und Millenia das Interesse verloren.

  • Du kannst dich freuen, dass du als Backer das Spiel überhaupt "gratis" bekommst. Der Kickstarter ist nämlich mausetot und abgeschrieben.

    Dass Lucky Duck die Backer überhaupt beliefert und quasi die Altlasten des Kickstarters mit übernommen hat, war eine reine Kulanzleistung, die haben nämlich nur das Spiel gekauft, und hätten es auch einfach so verkaufen können, ohne die Kickstarter-"Kunden" mit zu übernehmen.

    Hast Du ja Recht mit, trotzdem hinterläßt es für mich so einen faden Beigeschmack. Zum Glück reden wir nicht über einen 3-stelligen Pledge.

  • So mal 2 Plattformen untersucht, Kickstarter und Spiele Offensive:

    Rise to Nobility: Beyond + 2nd Print --> Nie gespielt --> gibt's kein Markt dafür
    Icaiaon --> nur einmal gespielt --> gibt's kein Markt dafür
    Dig your way out --> habe ich billigst verramscht
    Tanares (alle Editionen) --> immer noch warten auf Deutsche Version --> Verkauf nicht möglich kein Markt
    Woodland Wizards --> nur einmal gespielt --> gibt's kein Markt dafür
    An Age Contrived --> ungespielt --> gibt kein Markt dafür
    Role for the Gread Old Ones --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    AnunnakiEarth --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Blood of Northman --> ungespielt --> gibt kein Markt dafür
    Citta Statto --> ungespielt --> gibt kein Markt dafür
    Endless Winter --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Atlantis Rising Monstrosites ---> Immer noch warten ---> Gibt kein Markt
    Crecent City Cargo --> einmal gespielt und schrott--> gibt kein Markt dafür
    Endless Winter --> einmal gespielt und schrott--> gibt kein Markt dafür
    Frostpunk --> ungespielt --> gibt kein Markt dafür
    Windward --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Mercado de Lisboa --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Shadow Kingdom of Valeria --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Chai Tea --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Maharaja --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Crimson Company Ragnarök --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Rise of Tribes Beast Bronze --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    HEL The Last Saga --> wir warten bis wir schwarz werden.
    Island Siege Anniversary 2nd --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    The great Race --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Curators Collectum --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dodos Riding Dinos --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Smail Railroad Empires --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Sanctuary the Keepers Era --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Moonshine Empire --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dawn of Madness -> wir warten
    Fossilis --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Tunguru --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Village Attacks --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Madeira Collectors Edition -> Wir warten bis scirgendwann
    Succesoors --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Windward --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dawn & Demons --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Marteria Prima --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Altar Quest --> Angekommen -- >gleich verkauft
    Thron of Allegoria --> nur einmal gespielt --> Gibt kein Markt
    Starving Artists --> ungespielt --> kein Markt
    Era of Tribes --> ungespielt --> kein Markt
    La Stanza --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dwar7s Fall --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Thieses Den --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Disastles --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Zoo Tycoon --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dungeon Drop --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Origins --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Daimyo --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    King of 12 --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Venedig --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Stemopolis --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Superlemming --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Franky Rockn Vegas --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Super Fantasy Brawl --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    10 Minuten Killer --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Ragusa --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Grimms Wälder --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Set a Watch --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Fields of Green --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Covil --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Reavers of Midgard --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Vinings gone Wild --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Gallia Cisalpina --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Aeolis --> Warten bis schwarz wird
    Isles of Terror --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Bardwood Groove --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Island of Eldarodo --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Dwar7s Winter --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.
    Adentures in Neverland --> Warten bis schwarz wird
    Robin Hood an the Merry Men --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.

  • So mal 2 Plattformen untersucht, Kickstarter und Spiele Offensive:

    Rise to Nobility: Beyond + 2nd Print --> Nie gespielt --> gibt's kein Markt dafür
    I....
    Robin Hood an the Merry Men --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.

    Meine Güte. Deprimierende Liste. Sind die ganzen "nur einmal gespielt" Spiele direkt ausgezogen, weil sie dir / bzw. deiner Gruppe nicht auf Anhieb gefallen haben? Für Frostpunk gibt es ernsthaft keinen Markt? Das Spiel feiere ich ziemlich.

    Ansonsten ist da viel Euromittelmaß dabei... kein Wunder, dass das dann verramscht wird.

  • Gibt schon einige Spiele bei ihm in der Liste, die wirklich sehr schwer verkäuflich sind. Bei manchen Titeln (z.B. Mercado de Lisboa) kann man leider nicht wissen, dass das Spiel ziemlich mau wird. Aber bei Dig your way out hab ich den Kickstarter gesehen und mich gefragt, wer bitte so nen Mist backed?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc (6. September 2024 um 22:25)

  • Gibt schon einige Spiele bei ihm in der Liste, die wirklich sehr schwer verkäuflich sind. Bei manchen Titeln (z.B. Mercado de Lisboa) kann man leider nicht wissen, dass das Spiel ziemlich mau wird. Aber bei Dig your way out hab ich den Kickstarter gesehen und mich gefragt, wer bitte so nen Mist backed?^^

    Ich habe es gebackt und es hat uns so gut gefallen, das bei der Erweiterung 2 Freunde mitgebackt haben um es auch komplett zu bekommen.

    Macht das was soll sehr gut, ist halt ein lustiges Spiel mit schrägem Humor. Bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch und bisher fand es schlussendlich keiner blöd, wen man kapiert das es eben kein klassisches , berechenbares Spiel ist.

  • Mich würde auch interessieren wie er"billigst verramscht" definiert.

    Dodos Riding Dinos habe ich zum Beispiel nie (deutlich) unter KS Preis angeboten gesehen.

    Bei mir ging das für 19€ dann final über den Tisch, das war die KS Deluxe in Deutsch.... hatte es mehrmals probiert. Ich seh oft was zu einem hohen Preis angeboten, aber wenn dann ein Inserat 6 Monate drinnensteht, und es niemand kauft, dann ist es eher ein Preiswunsch.

  • Gibt schon einige Spiele bei ihm in der Liste, die wirklich sehr schwer verkäuflich sind. Bei manchen Titeln (z.B. Mercado de Lisboa) kann man leider nicht wissen, dass das Spiel ziemlich mau wird. Aber bei Dig your way out hab ich den Kickstarter gesehen und mich gefragt, wer bitte so nen Mist backed?^^

    Ich habe es gebackt und es hat uns so gut gefallen, das bei der Erweiterung 2 Freunde mitgebackt haben um es auch komplett zu bekommen.

    Macht das was soll sehr gut, ist halt ein lustiges Spiel mit schrägem Humor. Bei uns kommt es immer wieder auf den Tisch und bisher fand es schlussendlich keiner blöd, wen man kapiert das es eben kein klassisches , berechenbares Spiel ist.

    Mir hätte das Spiel gut gefallen, aber zu 2. war es nicht gut, und in den Spieletreffen war nur desinteresse...


    Könnte diese Liste mit Giochix, Backerkit und Gamefound, und diverse Sammelbestellungen weiterführen.

  • "Dig your way out" kommt auch bei uns immer wieder auf den Tisch (zu viert). Die Erweiterung habe ich jetzt auch noch geholt. Sehr schönes Spiel.

    Ansonsten Reue bei:

    Lords of Ragnarök, Tungaru, Lobotomy 2, Zombicide 2 (Invader und Undead reicht), Etherfield, Tainted Grail.