Beiträge von Khelar im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

Aus heutiger Sicht bereue ich die meisten Crowdfunding-Kampagnen. Ich bin da zu früh eingestiegen, als ich meinen persönlichen Geschmack noch nicht so kannte und mich noch zu viel antriggern konnte. Am aktivsten war ich in 2019 unterwegs und sehr viele dieser Projekte sind auf die ein oder andere Weise in den Corona-Strudel geraten.

Komplettausfälle

• Goblins: Alternate Realities: Publisher/Entwickler hat das Geld eingesackt und ist untergetaucht. Die Rechte sind später an die Comic-Autorin gefallen und sie hat die von ihr überarbeiteten Print'n'Play Daten kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • The Krilling Field: Golden Bell hat das Projekt übernommen und statt eines Spiels Plüschtiere produziert...
    • Trouble in Templetown: Nachdem sie den Manufacturer gewechselt haben, kam nicht mehr viel. Mir ist bis heute nicht klar, warum sie dafür die schon produzierten und wohl bezahlten Minis nochmal neu produzieren lassen mussten (falls das denn so stimmt).

Am meisten bereut

• Battlestations: Dirtside (mit über vier Jahren immer noch nicht komplett ausgeliefert + kaum Infos übers Shipping in Europa)
    • Arkeis: Grottiger Versand (neu schon kaputt) & "wiederverwendbare" Aufkleber, die zerreissen und sich aufrollen.
    • Critical Core (RPG): Über 240K $ eingenommen und dann dauert alles ewig, weil die ihre Leute (z.B. Artists) nicht bezahlen (Freiwilligenbasis). Und weil das jetzt über Jahre so viele Ressourcen gebunden hat, kümmert man sich da jetzt bewusst nur noch stiefmütterlich drum und schweigt sich zu den verbliebenden digitalen Stretchgoals (weitere Abenteuer) beharrlich aus. (Kommunikation war eh nie ihre Stärke.)

Nachdem ich mich bei Few and Cursed geärgert habe, dass ich die englische Version gebackt habe und kurze Zeit später die deutsche Version von der Schmiede samt extra Redhead-Karte aus der Kamagne des Comiczeichners auf den Markt kam, habe ich von Maximum Apocalypse: Wasted Wilds extra die Schmiede-Version unterstütz, obwohl ich sonst alles auf englisch habe - Ratet... :crying:

Man lebt, man lernt. Crowdfunding habe ich extrem gedrosselt. Letztes Jahr habe ich ganze zwei Spiele unterstützt, beides Standalone Erweiterungen von kleinen Verlagen zu Spielen, die ich bereits besitze. Dieses Jahr habe ich tatsächlich noch gar nichts gebackt 8| (Allerdings werde ich noch mindestens einen Late Pledge tätigen.)