Das würd ich nicht mehr backen...

  • Wenn ich einen DeLorean hätte, würde ich folgende Crowdfunding-Projekte oder Teile davon nicht mehr backen:


    Nicht mehr backen:

    • 7th Continent (Verkauft): Die ersten Partien war cool, danach konnte es weg (Jagd Grinding, Kartenfummelei, Neustarts). Die abgespeckte Retail Version hätte genügt. Atmosphäre/Setting wäre top
    • Atlantis Rising + Erweiterung (Noch nicht geliefert): Katastrophale Kampagne, im Retail schon lange auf deutsch erhältlich. wenn sie noch zusätzliches Lösegeld für den Versand verlangen, werde ich nichts zahlen und warten was passier (wohl nichts).
    • Oathsworn (Verkauft): Hat bei mir Solo nicht gezündet. Storyteil fade.
    • Champions of Midgard (Verkauft): Retailversion hätte gereicht. Mit Erweiterung gutes Spiel, aber zu aufwändig zum Erklären.
    • Hexplorit (Ungeöffnet verkauft): Es reizt mich sehr, aber das Kampfsystem sieht furchtbar aus. Wenn es einfach ein einfaches Würfelsystem wäre...


    Abgespeckt backen:

    • Robinson Crusoe Deluxe (noch nicht geliefert): Katastrophale Kampagne, ich freue mich trotzdem darauf, aber den Affen würde ich nicht mehr backen, der regt mich auf.
    • Aeon Trespass Odyssey (Teil 1-3 geliefert): Super Solo Spiel/Buch Hybrid. Aber eher geht ein Alpaka durch ein Nadelöhr, als dass ich das mit mehr als 1 Person spiele. Den Zusatzcontent würde ich aber nicht mehr nehmen (Gottfiguren, ZwischenSzenario, Spielmatte, Extra Titan, welche dann so oder so überall dabei war). Ist sonst schon genug Zeugs und die Minis sind nicht wirklich toll.


    Was würdet ihr nicht mehr backen (Vergangene und ausstehende Kampagnen)? Was würdet ihr nur noch abgespeckt backen?

  • Wenn ich mir so ansehe, was ich von gebackten Sachen behalten habe und was wieder verkauft, würde ich sagen, ich würde wohl so gut wie nix mehr backen 😅


    Kacke nur, dass meine Konten bei Kickstarter, Gamefound und der Schmiede was anderes sagen … 😅😅😅

  • First of all: Up Front!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Frosthaven
    • Robinson Crusoe Collectors Edition
    • Bardsung
    • Altar Quest


    Gemessen an der Menge an Projekten die ich unterstützt habe ganz schön wenig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • #Tungaru

    War schon eine ziemliche Pleite. Zwar aus meiner Sicht nicht broken (das las man ja hier und da), aber ziemlich langweilig (nachdem der Ersteindruck gar nicht mal soooo schlecht war).


    Ansonsten waren alle Kickstarter eigentlich zumindest mal in der Kategorie „Kann man mal spielen“.


    Bisher also doch eine gute Trefferquote. Besser auf jeden Fall als bei anderen Blindkäufen.


    Mir geht es eher umgekehrt, wenn ich die eine oder andere Luxusversion sehe und auch noch merke, dass es ein richtig gutes Spiel ist. Da denke ich eher „hättest Du mal“ :)

  • Vor allem meine Totalausfälle würde ich vermeiden wollen ||

    - Down to Hell

    - Village Attacks: Grim Dynasties

    - Darkness Sabotage

    Da hab ich echt viel Geld verbrannt...


    Ansonsten war, wie auch AndreasB78 das geschrieben hat, alles mindestens spielbar. Und ging dann halt sonst doch wieder in andere Hände weiter :S

    Aber ein sehr interessanter Thread :thumbsup:

  • Anastyr, Volfyirion.

    Bei Human punishment bin ich mir noch nicht sicher, dannoch nicht gespielt. 7th continent war für 20h okay, dann hats gereicht.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Cooler Thread :)


    - Alles von Petersen Games (kommt ja eh nie und die Jungs haben keinen Cent verdient)

    - Aeon Trespass Erweiterungen (Grundspiel schon verkauft)

    - Middara Erweiterungen (Grundspiel schon verkauft)

    - Hel (Kommt eh nicht und garkein Interesse mehr dran)

    - Tamashii (Irgendwie das Interesse verloren)

    - Nova Roma (Resurgence hatte mich zu Beginn total geflasht, dann war auch Recht schnell die Luft raus)

    - Xia (Ist mir doch zu random)

  • Atlantis Rising: Monstrosities würde ich im Rückblick auch nicht mehr backen. Dachte, dass das mit der Erweiterung recht fix gehen müsste, da ich primär am Grundspiel interessiert war. Nu mal sehen, wann da überhaupt mal was kommt.


    Stroganov auch nicht- bisher der einzige KS, der bei mir beiErscheinen kein Interesse mehr auslöste. Hatte ich mich ein wenig hineinreden lassen ohne mich gut selbst zu informieren.


    Spielerisch waren sonst die KS bisher immer spielbar und mindestens ok, auch wenn nicht alles das Neue geschnittene Brot waren.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

    • Steam Noir
    • Endangered Orphans von irgendwas
    • Cerebria The Inside World

    Die Spiele waren als Familienspiele gedacht, kamen aber nie auf den Tisch: Der einen passt das Thema nicht, dem anderen die Mechanik...


    • Aeon Trespas Odyssee

    War als im Vergleich zu KDM kleines Solospiel gedacht, benötigt aber zu viel Platz und Zeit je Szenario. Außerdem hat sich zwischen Backen und Auslieferung meine berufliche Situation verändert und ich habe weniger Zeit für Hobbys.

  • #ThunderstoneQuest . Ich mag das Spiel sehr gerne, aber das rumgeeiere mit der deutschen Version und der (im Vergleich zum Retail) zu hohe Preis... das hätte ich woanders besser bekommen.


    #Stormsunder: Interesse nach über 2 Jahren deutlich abgekühlt.


    #KingdomRush - Sturm der Elemente: Das dauert jetzt auch schon ziemlich lang. Zu lang für ein Spiel, bei dem ich dachte, es sehe "nett" aus.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • - Tainted Grail: Die Kickstarter-Kampagne war ein absoluter Fail. 20 Monate Verspätung ohne Entschuldigung sind mal ne krasse Ansage gewesen. Gebackt habe ich das, als ich noch Lust hatte, ggf. was solo zu spielen. Aber von 2018 bis 2022 hatte ich dann das Interesse verloren.


    - Unbroken: Kam halt nie an - und Golden Bell ist vermutlich die ätzendste Firma der Welt


    Ansonsten ist es halt übliches Kickstarter-Geschäft. Mal gewinnt man, mal verliert man und das Spiel ist nur mäßig. Würde vermutlich mit weniger FOMO nicht so häufig passieren, aber ich bin ja oft dumm.

  • Was würdet ihr nicht mehr backen (Vergangene und ausstehende Kampagnen)? Was würdet ihr nur noch abgespeckt backen?

    -SUPERHOT The Card Game
    - Rise to Nobility
    - Rising Sun
    - The Brigade
    - Horizons
    - Das Geheimnis der Tempel
    - Endeavor
    - Tainted Grail
    - Tiny Epic Tactics
    - Super Fantasy Brawl
    - Dungeon Drop
    - Sleeping Gods
    - Madeira CE Upgrade
    - The Ghosts Betwixt
    - Canvas
    - Cafe
    - Forgotten Depths
    - Studies in Sorcery
    - ISS Vanguard
    - Machina Arcana 3rd Edition
    - So, You've Been Eaten

    ;)

  • Ich habe nicht viele Crowdfunding-Projekte unterstützt. Die, mit denen ich zufrieden war, waren Reprints (bspw. #XiaLegendsOfADriftSystem ) oder Neuauflagen (bspw. #KemetBlutUndSand ), sodass ich wusste, worauf ich micht einlasse.

    #TangGarden war eher ein Reinfall. Spielerisch hat es mich am Ende nicht überzeugt und 3 Kartons brauchte ich auch nicht. Aber ich konnte es ohne Verlust weiterverkaufen. Seitdem unterstütze ich eigenlich keine neuen Produkte mehr. Die Auswahl im Retail (und davor im eigenen Regal+Regal von den Mitspieler*innen) ist groß genug und die guten Crowdfunding-Sachen landen da auch irgendwann.

    PS: Auf Grund der geringen Kosten nicht allzu schlimm. Aber #MintControl war totaler Schrott (tatsächlich fast unspielbar) und #MintWorks fällt zwar in die Kategorie Reprint bzw. bereits bekannt, aber hat mich nicht überzeugt.


    Im Großen und Ganzen gibt es bisher kein Crowdfunding-Projekt, wo ich mich geärgert habe, mich gegen das Backen entschieden zu haben.

  • Green Hell - Umsetzung eines PC-Spiels. Das Projekt sehe ich als gestorben an und die Kohle als „Sponsoring“ an Galaktus Games. Sollen sie es versaufen oder was auch immer.


    Tranquility The Ascend - wird vermutlich auch nix mehr. Es gibt zwar einen als „Mitarbeiter“ gekennzeichneten Menschen in den Kommentaren in KS, seine Kommentare lesen sich aber auch eher nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.


    Ansonsten waren noch ein paar dabei, die bei uns nicht richtig gezündet haben oder wir haben die Spiele nicht verstanden 🤔 Aber die kann man ja weiterverkaufen oder repräsentativ ins Regal stellen.

  • Spiele von der SO. Die Sachen werden hinterher eh günstiger auf den Markt geworfen - es hat einfach kaum Mehrwert mehr für mich.

    Bei SO habe ich bisher nur ein Mal mitgemacht, deshalb ist Wunder der Welt meine einzige Referenz zur Zeit. Aber ich muss schon sagen, €39 inkl. Steuer und Versand ist schon ein Brett. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es regulär danach günstiger auf den Markt kommt. Dass es für Spiele im freien Handel auch mal Rabattaktionen oder andere Preissenkungen gibt ist ganz normal und liegt in der Natur des Marktes. Da man keinem Händler vorschreiben kann/darf zu welchem Preis er zu verkaufen hat kommt es halt auch mal vor, dass manche Händler ein Produkt mit sehr geringer oder gar keiner Marge raushauen.

    Sparfüchse können davon natürlich profitieren. Ich selber habe keinen Bock meine ganze Freizeit mit Preisvergleichen zu verbringen, deshalb kaufe ich Dinge zum regulären Preis wenn der mir angemessen erscheint und ärgere mich nicht, wenn ich es danach irgendwo €5 billiger sehe. Das Leben ist zu kurz.

  • Puma : die symbolische Klammer mit

    - SUPERHOT The Card Game

    am Anfang und

    - So, you‘ve been eaten

    Setzt ein schönes Narrativ. ;)


    Am Anfang war alles der letzte heiße Scheiß und zum Ende fällt einem auf, dass man eher aufgefuttert wurde, als was zu futtern bekam. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • - Age of Galaxy

    - Tiny Epic Tactics


    Beides einfach nicht meine Gewichtsklasse.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Die meisten KS-Projekte, die ich unterstützt habe, waren überwiegend gut bis in Ordnung. Was ich nicht wieder unterstützen würde sind:

    - Onimaru (der absolute Absturz, absolutes Negativbeispiel in allen Belangen)

    - Atlantis Rising Erweiterung (werde ich auch kein Geld mehr reinstecken)

  • Here be dragons

    Mir ist im nachhinein auch gar nicht mehr klar, warum ich es überhaupt gebackt habe. Ich habe bisher die Folie aufgerissen und mir das Material oberflächlich angeschaut, aber es wird wohl nie dazu kommen, dass ich es spielen werde.

    Habe es dann mal versucht, zu verkaufen. Es gibt für das Spiel aber keinen Second-Hand Markt. Also einfach Geld verbrannt, was halt vorher hätte klar sein können / müssen.

    Mit allen anderen Spielen bin ich im reinen, auch wenn einige wieder ausgezogen sind. Das ich Unbroken niemals erhalten werde, ist eine andere Geschichte. Aber das weiß man halt auch nicht zu Beginn einer einer Förderung.

  • - So you've been eaten : War doch eher ziemlich mau

    - Hijacked: Nett, aber irgendwie hat es nicht bei uns gezündet

    - Factory 42: Steht schon zu lange auf dem Pile hier

    - Yedo Deluxe: Ist zwar gut, gespielt wird doch meist was anderes

    - Hidden Leaders: Funktioniert zu zweit nicht gut


    Insgesamt würde ich aber aktuell sehr vieles nicht mehr backen, da sich bei uns erste Spiel-Ermüdungserscheinungen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • ISS Vanguard - ist zwar noch nicht da aber ich habe ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich die News dazu lese


    Witcher Old World - hab es irgendwie geschafft fürs All-in die falsche Sprache im Pledge Manager auszuwählen und das fiel erst bei Lieferung auf. Seitens Goonboard gab es keine Hilfe und verkauft kriege ich den Klotz auch nicht…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich hab tatsächlich einen Großteil der Spiele die ich gebackt habe, die keine Reprints waren, wieder verkauft oder würde sagen, dass ich die nicht unbedingt bräuchte (aber habe sie teils noch). Dementsprechend hat sich mein Back-Verhalten dieses Jahr auch stark geändert und ich backe deutlich weniger.


    Nicht mehr backen würde ich zB

    - Everdell Complete Collection (zu groß für das was es ist)

    - Turing

    - Nine Minutes Kingdom

    - Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft

    - A.D.E.L.E.

    - Erde

    - Coalitions (kein Interesse mehr)

    - HEL (wird nie kommen)


    Weather Machine ist ein Wackelkandidat, gutes Spiel aber On Mars ist einfach besser aber ich werd's definitiv mit Gewinn verkaufen können. Human Punishment: The Beginning ist auch son Randkandidat, ich finde das Spiel super und spiele es gerne, aber ich hätte halt viel Geld gespart, hätte ich es nachträglich gekauft.


    Und da kommen wir zu nem Punkt, ich hab auch Kickstarterversionen von Spielen die ich nicht gebackt habe schon nachträglich zu nem besseren oder ähnlich guten Preis bekommen. Ich denke mittlerweile, dass es besser ist weniger zu backen und das was sich später als wirklich gut herausstellt auf dem Sekundärmarkt zu kaufen, auch wenn es etwas teurer wird.


    Durch Corona und den Ukraine Krieg und die daraus resultierende Inflation haben manche Leute natürlich auch ein paar Glücksgriffe gemacht, wer zB Isofarian Guard oder Oathsworn im ursprünglichen Kickstarter gebackt hat, der hat ordentlich Gewinn gemacht.

  • - Island of El Dorado: scheißspiel, das der Autor durch nachträgliche Regeländerungen unspielbar gemacht hat.


    -Madeira: wird wohl leider nie ankommen. Gut dass ich Grundspiel und Promo behalten habe.


    - Bloodborne: ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hat all-in zu gehen. Ich hatte mehr Euro und mehr Deckbuilder erwartet.


    - Dice Throne: Kniffel. Mit 16 verschiedenen Helden die alle unterschiedlich kniffeln müssen. Es gibt Spiele die gehen kreativ mit einem bekannten Mechanismus um. Und dann gibt es Optikblender wie dice throne die einfach nur Kniffel kopieren.

  • Tranquility The Ascend - wird vermutlich auch nix mehr. Es gibt zwar einen als „Mitarbeiter“ gekennzeichneten Menschen in den Kommentaren in KS, seine Kommentare lesen sich aber auch eher nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

    Auch wenn ich deine Auffassung teile, dass es sehr fragwürdig ist, ob das Spiel noch jemals ankommen wird, würde ich das jederzeit wieder backen, denn das erste Tranquility ist ein absolut tolles Spiel, das bislang jedem Spaß gemacht hat, dem ich es gezeigt habe.

    Übrigens auch ein tolles Geschenk. :)

  • Neben Up Front wären da noch:

    • St. Petersburg 2.Edition - die Originalversion gefällt mir einfach besser
    • Trickerion: Legends of Illusion - einfach nicht mein Ding, hätte ich wissen können
    • Between Two Cities - nettes Spiel, mehr nicht
    • Empires: Age of Discovery - die alte Ausgabe hat mehr Charme - die Münzen sollte man allerdings ersetzen
    • Progress: Evolution of Technology - war mehr Schein als sein
    • Thunder Alley: Crew Chief Expansion - Dafür spiele ich das Grundspiel zu selten
    • Hat-Trick: 'Players' Expansion - Fussball-Themen geben spielerisch selten etwas her
    • The 7th Continent: What Goes Up, Must Come Down - Das wurde bestellt, da war das Grundspiel noch nicht angespielt. Inzwischen ist beides weg.
    • Dice Settlers - Hielt überhaupt nicht, was ich mir davon versprach.

    Aber bei 63 Kickstartern seit 2011 halte ich die Ausfall-Quote für vertretbar

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Spiele von der SO. Die Sachen werden hinterher eh günstiger auf den Markt geworfen - es hat einfach kaum Mehrwert mehr für mich.

    Bei SO habe ich bisher nur ein Mal mitgemacht, deshalb ist Wunder der Welt meine einzige Referenz zur Zeit. Aber ich muss schon sagen, €39 inkl. Steuer und Versand ist schon ein Brett. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es regulär danach günstiger auf den Markt kommt. Dass es für Spiele im freien Handel auch mal Rabattaktionen oder andere Preissenkungen gibt ist ganz normal und liegt in der Natur des Marktes. Da man keinem Händler vorschreiben kann/darf zu welchem Preis er zu verkaufen hat kommt es halt auch mal vor, dass manche Händler ein Produkt mit sehr geringer oder gar keiner Marge raushauen.

    Sparfüchse können davon natürlich profitieren. Ich selber habe keinen Bock meine ganze Freizeit mit Preisvergleichen zu verbringen, deshalb kaufe ich Dinge zum regulären Preis wenn der mir angemessen erscheint und ärgere mich nicht, wenn ich es danach irgendwo €5 billiger sehe. Das Leben ist zu kurz.


    Das ist schön, dass du das so machst. Ich habe nur den Grund aufgeführt, warum ich es nicht mehr mache. Die SO ist aus meiner Sicht nicht ein Händler, der mal ganz selten irre Rabattaktionen fährt, sondern regelmäßig die eigenen Titel sehr viel günstiger (weit mehr als die angeführten 5€) auf den Markt wirft. Da ich genügend Spiele habe und mich die FOMO da auch nicht antreibt, habe ich deshalb für mich entschieden, dass es sich für mich nicht lohnt mehr Geld für das gleiche Produkt auszugeben, da ich mir sicher sein kann, dass es auch beim nächsten Titel so läuft. Oder anders: Als Marktteilnehmer habe ich den Markt beobachtet und daraus meine Schlüsse gezogen. Mir deshalb zu unterstellen ein Sparfuchs zu sein, finde ich nicht in Ordnung. Wäre ich das, würde ich nicht so viel Geld für Spiele ausgeben ;)

  • Zudem habe ich bei der SO mehrfach recht unbefriedigende Erfahrungen machen müssen, Spiele waren extrem schlecht verpackt und folglich beschädigt, dann die Sache mit den hässlichen Werbedrucken auf den Box-Innenseiten ohne Ankündigung, Errata-Karten wurden nicht geliefert etc. Ich finde auch einfach das ganze System mit dem Dutzend unterschiedlicher 'Herausgeber', die aber offensichtlich alle zur gleichen Firma gehören, ziemlich zwielichtig bzw. irreführend.

    Bin da auch absolut raus.

  • Bisher habe ich eher wenig Projekte unterstützt. Was ich aber definitiv nicht mehr backen würde, wäre Erde.

    Wieso denn? Ich finde bei den anderen Beiträgen gut, dass geschrieben wird, ob die Kampagne nicht gut lief oder die Kommunikation. Oder gefällt dir das Spiel nur nicht? Etc.


    Gruß Dee

  • Mir deshalb zu unterstellen ein Sparfuchs zu sein, finde ich nicht in Ordnung.

    ???

    Anders kann ich meine Reaktion auf diese Aussage nicht in Schriftform bringen.

    Nirgendwo habe ich auch nur ansatzweise angedeutet, dass das in irgendeiner Weise negativ ist.