Beiträge von Wuschel im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    und nicht alles was ich verkauft habe war ein schlechtes Spiel.

    Das gilt heutzutage eigentlich grundsätzlich. Also wirklich schlechte Spiele gibt es kaum noch. Es gibt meist nur die die falsche Zielgruppe, falsche Erwartungen oder die falsche Zeit. aus dem Grund finde ich es schön, wenn jemand auch die Gründe angibt, warum man etwas nicht mehr unterstützen würde. Für jemand anderen sind die Gründe ggf. gar nicht so schlimm oder genau im Gegenteil der Grund, so ein Spiel zu kaufen.

    Gerade über Crowdfunding, wo oft einfach der redaktionelle Anteil fehlt, werden schon noch wirklich schlechte Spiele veröffentlich, die an einigen Stellen nicht funktionieren, die Regeln nur schwer zu verstehen sind usw.

    Für, ich sag jetzt mal professionell auf klassischem Weg veröffentliche Titel mag das gelten, dass da mittlerweile sehr wenige wirklich schlechte Titel dabei sind, Mittelmaß gibt es aber immer noch zu Hauf

    Ich bin grad mal meine Liste auf Kickstarter durchgegangen was ich so gebackt habe und ich habe wirklich so gut wie alles davon verkauft und bei einigen, die ich nicht verkauft habe denke ich drüber nach sie zu verkaufen. Die Titel, die ich vom Crowdfunding erhalten habe, die ich wirklich überragend fand und behalten habe sind verschwindend gering.

    Ich bin allerdings vermutlich auch etwas strenger als manch anderer und nicht alles was ich verkauft habe war ein schlechtes Spiel.

    Hat aber dafür gesorgt, dass ich dieses Jahr bisher nur die Among Cultists Erweiterung und Add-Ons zum ursprünglichen Nemesis gebackt habe, beides Ding zu spielen, die ich mag. Kaum ein Crowdfunding-Projekt weckt noch Interesse bei mir und wenn dann eher ein "das schau ich mir nochmal an wenn's dann da ist".

    Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D

    Scnr

    Jetzt hast du die Steuern in die Diskussion gebracht 😂 Ich hab nichtmal von Steuern oder Versandkosten geredet, manche Projekte sind schon vor Steuern und Versand auf KS teurer als im Retail :D

    Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.

    Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

    Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

    Ich denke Unsettled kann man hier auch erwähnen, da hat man im KS für den All in über 300€ gezahlt, als Late-Backer sogar ein gutes Stück mehr und dann wird's im Handel für 150-180€ rausgehauen.

    Also ich glaube wenn man auf einen guten Preis Wert legt dann sollte man gar keine Spiele backen. Zumindest nicht die, die hinterher in den Handel kommen.

    Aber war nicht mal eines der Argumente im Crowdfunding, dass man die Spiele günstiger bekommt oder mit mehr exklusiven Inhalten, weil der Publisher damit den Retailer umgeht und ne viel höhere Gewinnmarge hat?

    Ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn, dass jemand der es direkt an mich verkauft es teurer verkauft als ein Händler, der ne viel kleinere Marge hat weil der das Spiel zu nem höheren Preis einkaufen muss. Also klar ergibt Sinn weil Kapitalismus und Geldgier und du hast Recht, mittlerweile ist es leider leider so, dass man als Backer der den Leuten hilft, dass Projekt überhaupt erst zu realisieren die schlechteren Konditionen bekommt, als bei den Händlern, ich finde halte nicht, dass es so sein sollte aber ich hab schon oft festgestellt, dass meine Ansichten und die der Brettspielwelt stark unterschiedlich sind.

    Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.

    Falls du die CE von Darwin's Journey gebackt hast kannst die ja mit gewinn verkaufen, also halb so wild :D

    Bei My Father's Work bin ich auch noch unschlüssig, ich finde ja die Kampagne hat fast alles richtig gemacht. Fairer Preis, pünktliche Auslieferung nur die App war etwas zu spät. Das Spiel ist auch top. Aber ich hab's erst dreimal spielen können, ich bin mir gar nicht sicher warum. Hauptgründe sind das es man es am besten zu 2. oder 3. spielt und wir oft mehr sind und das die Box nicht in den Rucksack passt. Realistisch gesehen sollte es weg aber das Spiel ist wirklich fantastisch.

    Ich hab tatsächlich einen Großteil der Spiele die ich gebackt habe, die keine Reprints waren, wieder verkauft oder würde sagen, dass ich die nicht unbedingt bräuchte (aber habe sie teils noch). Dementsprechend hat sich mein Back-Verhalten dieses Jahr auch stark geändert und ich backe deutlich weniger.

    Nicht mehr backen würde ich zB

    - Everdell Complete Collection (zu groß für das was es ist)

    - Turing

    - Nine Minutes Kingdom

    - Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft

    - A.D.E.L.E.

    - Erde

    - Coalitions (kein Interesse mehr)

    - HEL (wird nie kommen)

    Weather Machine ist ein Wackelkandidat, gutes Spiel aber On Mars ist einfach besser aber ich werd's definitiv mit Gewinn verkaufen können. Human Punishment: The Beginning ist auch son Randkandidat, ich finde das Spiel super und spiele es gerne, aber ich hätte halt viel Geld gespart, hätte ich es nachträglich gekauft.

    Und da kommen wir zu nem Punkt, ich hab auch Kickstarterversionen von Spielen die ich nicht gebackt habe schon nachträglich zu nem besseren oder ähnlich guten Preis bekommen. Ich denke mittlerweile, dass es besser ist weniger zu backen und das was sich später als wirklich gut herausstellt auf dem Sekundärmarkt zu kaufen, auch wenn es etwas teurer wird.

    Durch Corona und den Ukraine Krieg und die daraus resultierende Inflation haben manche Leute natürlich auch ein paar Glücksgriffe gemacht, wer zB Isofarian Guard oder Oathsworn im ursprünglichen Kickstarter gebackt hat, der hat ordentlich Gewinn gemacht.