Beiträge von Niloc im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    Ich finde diesen Thread spannend. Denn ich habe das Gefühl hier dreht es sich eher darum, ob man ein Spiel gewinnbringend oder Preisstabil verkaufen kann, und nicht ob man selbst damit Spaß hatte.

    Ich fühle mich schon wie "alter Mann". Also zu meiner Zeit hat man Spiele gekauft, weil man sie spielen wollte. Klar, kann man mal daneben greifen. Aber der MO ist ja hier eher "ich kaufe ALLES und bewerte dann für wie viel Geld man es wieder losbekommen kann". Bin ich da zu sehr Nische, dass ich das noch NIE so gesehen habe und noch nie so gekauft habe?

    Ich gehöre auch zu der Gruppe. Ich kaufe nie Spiele nur für einen möglichen Gewinn. Ich informiere mich ausgiebig bevor ich was kaufe. Ich hab z.B. in meinem Leben noch nie irgendwas retourniert. Das liegt aber daran, dass ich genau weiß, was ich beim Kauf bekomme.

    Bei Kickstartern ist es doch leider oft so, dass die Spielerfahrung oft nicht so ist, was einem versprochen wurde. Selbst wenn man sich Playthroughs auf youtube ansieht und sich wirklich informiert und die Regeln liest, sind leider oft Spiele dabei, die einem keinen Spaß machen.

    Um wieder aufs Thema zurückzukommen.

    Was ich niemals mehr backen würde. Zona. Das hab ich damals bei der Spieleschmiede unterstützt.

    Ich liebe auch Eldritch Horror und hab auf Grund des Themas auf eine kompetetive Version gehofft.

    Es ist allerdings so, dass EH nur funktioniert, weil man kooperativ spielt.

    Bei Zona spielt man allerdings gegeneinander. D.h. wenn ein Charakter stirbt, muss man wieder ganz von vorne anfangen.

    Du kannst dich bis zu den Zähnen ausrüsten und am Ende das Finale trotzdem verkacken, einfach nur durch (Würfel)Pech.

    Wenn es gut läuft, schaust du nach deinem Charaktertod deinem Mitspieler noch zu, wie er das Spiel beendet, weil du sowieso nicht mehr gewinnen kannst.

    Wenn es schlecht läuft, stirbt dieser beim Versuch auch und ihr müsst beide wieder ganz von vorne beginnen.

    Nach 6h haben wir dann irgendwann abgebrochen. Ganz furchtbares Spiel.

    Ja wenn die Spiele im Handel wirklich für 50€ verfügbar sind. Wenn ein Spiel aber lediglich über Kickstarter verfügbar war, dann liegt der Fehler defintiv bei dem Käufer, weil er von einem falschen Grundpreis ausgeht. Wenn ich über den Gebrauchtwarenmarkt ein Kickstarterspiel kaufe, ist eig immer angegeben, wie viel denn ingesamt bezahlt wurde und ich rechne dann aus ob Vat + Versand so stimmen.

    Das hat nix mit "Fehler" zu tun, sondern mit der Bereitschaft etwas zu zahlen. Wenn ich etwas kaufe, ist mir vollkommen egal, was der Verkäufer mal dafür bezahlt hat. Die Diskussion hatten wir hier im Forum aber schon zu Hauf und führt zu weit vom Thema weg

    Wenn es irgendwo im Retail für günstiger verfügbar war/ist, versteh ich die Logik ja. Also bei Unsettled hab ich z.B. 320€ für den All in bezahlt, obwohl mans dann auf Spieletastisch dann für 190€ kaufen konnte. Ist als Kickstarter Backer natürlich bitter. Wenn es aber keine andere Option gab/gibt an das Spiel zu kommen (und das Spiel beliebt ist), dann verkauft das Spiel halt auch niemand unterm Preis. Meinen Terrorscape all-in könnte ich aktuell für über 300€ verkaufen, weil das jeder haben will.

    Ich will damit nur sagen, dass der Gebrauchtmarktpreis eher von der Beliebtheit und Nachfrage abhängt, als vom eigentlich bezahlten Preis. Denn wenn man ein Spiel unbedingt haben will und es kein Angebot im Retail gibt, dann zahlt man sogar mehr als der Backer mit Vat + Versand gezahlt hat.

    Das Problem beim Verkaufen wollen von Crowdfunding Spielen ist immer, dass der potentiellen Verkäufer sieht was er bezahlt hat: Spiel, Versand und VAT und der Potentielle Käufer nur sieht was er haben und für was er bezahlen will: Spiel

    Da hat einen Spielen einen ursprünglichen Preis von 50e. Der Verkäufer hat dafür aber mit Versand und VAT 80 zahlen müssen. Er denkt jetzt "Gebraucht wäre dann vll 60 ein fairer preis", während der Käufer denkt "für ein gebrauchtes Spiel, das 50e koste geb ich nicht mehr als 35e aus". Beides Perspektiven sind irgendwie richtig, werden aber selten auf einen Nenner kommen

    Ja wenn die Spiele im Handel wirklich für 50€ verfügbar sind. Wenn ein Spiel aber lediglich über Kickstarter verfügbar war, dann liegt der Fehler defintiv bei dem Käufer, weil er von einem falschen Grundpreis ausgeht. Wenn ich über den Gebrauchtwarenmarkt ein Kickstarterspiel kaufe, ist eig immer angegeben, wie viel denn ingesamt bezahlt wurde und ich rechne dann aus ob Vat + Versand so stimmen.