Ich finde diesen Thread spannend. Denn ich habe das Gefühl hier dreht es sich eher darum, ob man ein Spiel gewinnbringend oder Preisstabil verkaufen kann, und nicht ob man selbst damit Spaß hatte.
Ich fühle mich schon wie "alter Mann". Also zu meiner Zeit hat man Spiele gekauft, weil man sie spielen wollte. Klar, kann man mal daneben greifen. Aber der MO ist ja hier eher "ich kaufe ALLES und bewerte dann für wie viel Geld man es wieder losbekommen kann". Bin ich da zu sehr Nische, dass ich das noch NIE so gesehen habe und noch nie so gekauft habe?
Ich gehöre auch zu der Gruppe. Ich kaufe nie Spiele nur für einen möglichen Gewinn. Ich informiere mich ausgiebig bevor ich was kaufe. Ich hab z.B. in meinem Leben noch nie irgendwas retourniert. Das liegt aber daran, dass ich genau weiß, was ich beim Kauf bekomme.
Bei Kickstartern ist es doch leider oft so, dass die Spielerfahrung oft nicht so ist, was einem versprochen wurde. Selbst wenn man sich Playthroughs auf youtube ansieht und sich wirklich informiert und die Regeln liest, sind leider oft Spiele dabei, die einem keinen Spaß machen.
Um wieder aufs Thema zurückzukommen.
Was ich niemals mehr backen würde. Zona. Das hab ich damals bei der Spieleschmiede unterstützt.
Ich liebe auch Eldritch Horror und hab auf Grund des Themas auf eine kompetetive Version gehofft.
Es ist allerdings so, dass EH nur funktioniert, weil man kooperativ spielt.
Bei Zona spielt man allerdings gegeneinander. D.h. wenn ein Charakter stirbt, muss man wieder ganz von vorne anfangen.
Du kannst dich bis zu den Zähnen ausrüsten und am Ende das Finale trotzdem verkacken, einfach nur durch (Würfel)Pech.
Wenn es gut läuft, schaust du nach deinem Charaktertod deinem Mitspieler noch zu, wie er das Spiel beendet, weil du sowieso nicht mehr gewinnen kannst.
Wenn es schlecht läuft, stirbt dieser beim Versuch auch und ihr müsst beide wieder ganz von vorne beginnen.
Nach 6h haben wir dann irgendwann abgebrochen. Ganz furchtbares Spiel.