Beiträge von PeeWee im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    Für uns in der letzten Zeit ganz klar Voidfall.

    Schon damals während der Kampagne zweifelte ich persönlich daran, dass das Konzept als Hardcore-Euro mit dieser Thematik und der Anmutung eines 4x Spiels für mich aufgehen könnte. Trotzdem kamen wir letztendlich nicht drum herum und holten uns die Deluxe Box. Es sah einfach zu gut aus und traf auch ansonsten alle Nerven die man bei mir treffen kann...

    Kurzum: Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel. NUR : Der Aufwand des Aufbaus, Verwaltung während des Spiels und die Vorbereitung ist einfach zu hoch im Vergleich mit anderen Spielen im Regal. Im Zweifel habe ich mit vielen anderen Spielen eine ähnliche Spieltiefe bei deutlich weniger Aufwand. Weil im Kern ist Voidfall unserer Meinung jetzt kein Inovationsmonster.

    Zumal fand ich die Interaktion in dem Spiel tatsächlich unterdruchschnittlich gering. Das hatte ich so im Vorfeld wirklich gar nicht erwartet. Und leider bestätigte sich auch, dass ich mit diesen deterministischen Ansätzen bei der Anmutung nicht viel anfangen kann. Generell fühlte sich das Spiel zu keinem Punkt so an, als würde man dort etwas machen was die tolle Optik und das Thema eigentlich hergibt.

    Aber: Das ist rein subjektiv. Das Spiel dahinter ist objektiv wirklich gut und bietet extrem viel. Fast schon zuviel. Alleine mit dem Inhalt der Galactic Box könnte man ein Jahr spielen ohne auch nur ein anderes Spiel mehr zu brauchen.

    Daher haben wir es wieder abgegeben.

    Und da kommt dann der Faktor ins Spiel, der oben schon angedeutet wurde. Wir dachten uns das bereits im Vorfeld und sagten uns dann aber : Im Zweifel geht es halt dann wieder weg.

    Und so war es dann auch. Und das quasi ohne Verlust.

    Also ja, in dem Fall freut es natürlich schon, wenn das Spiel eine gewisse Wertfestigkeit mit sich bringt...

    Aber ansonsten käme mir noch Human Punishment (das große Brettspiel) in den Sinn. Das haben wir nach den vielen Reviews und Berichten nicht mal ausgepackt und weit unter Wert verkauft... Da haben wir uns tatsächlich von dem Kartenspiel blenden lassen, dass uns wirklich sehr gut gefällt.