Würde Epic 7 Arise nicht ausgeliefert? Ich dachte, es ist 'nur' ein echt schlechtes unausgereiftes Spiel bei dem die Hälfte der SG fehlen. 
Die Auslieferung ist sowieso ziemlich strange gelaufen. Ein Teil der englischsprachigen Backer ist beliefert worden, während meines Wissens nach die lokalisierten Spiele nie jemanden erreicht haben. Die englische Edition war teils vor Monaten im Retail zu finden. Die Stretchgoals wurden aufgrund von finanzieller Fehlplahnung größtenteils wieder einkassiert, was die Backer (welche das Spiel überhaupt bekommen haben), erst beim Aufmachen der Spieleschachtel realisiert haben. Dann wurde versprochen, die Stretch Goals nachzuliefern. Das letzte Update war vor 5 Monaten... Da kommt wohl nichts mehr.
Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.
Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.
Bei dem ersten Kickstarter zu Tang Garden ist mir zumindest nichts negativ im Gedächtnis geblieben, weswegen ich auch gerne wieder bei der Erweiterung mitgemacht habe. Insofern ist diese Erfahrung bei Thundergryph für mich neu.