Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

Ich backe erstmal ein Spiel, in der Hoffnung das es mir Spaß macht. Im Bestenfall muss ich nicht über einen Verkauf nachdenken. Wenn das Spiel dann aber keinen Spaß (mehr) macht, verkaufe ich auch recht schnell wieder.

Also ein klassisches Problem, dass aus dem KS System erwachsen ist?

Das gleiche Probleme hat man doch auch mit Retailspielen? Beim Kickstarter kann prinzipiell mehr schiefgehen (lange Wartezeiten, keine gute redaktionelle Bearbeitung, schlechte Übersetzung usw.), aber wenn ich ein normales im Handel erhältliches Spiel kaufe, welches nach einiger Zeit verramscht wird und von mir als nicht gut eingeschätzt wird, dann habe ich hierfür auch keinen Markt. Der einzige große Unterschied dürfte der im Vorfeld gezahlte Preis sein.

So mal 2 Plattformen untersucht, Kickstarter und Spiele Offensive:

Rise to Nobility: Beyond + 2nd Print --> Nie gespielt --> gibt's kein Markt dafür
    I....
    Robin Hood an the Merry Men --> nur einmal gespielt --> billigst verramscht von mir.

Meine Güte. Deprimierende Liste. Sind die ganzen "nur einmal gespielt" Spiele direkt ausgezogen, weil sie dir / bzw. deiner Gruppe nicht auf Anhieb gefallen haben? Für Frostpunk gibt es ernsthaft keinen Markt? Das Spiel feiere ich ziemlich.

Ansonsten ist da viel Euromittelmaß dabei... kein Wunder, dass das dann verramscht wird.

Würde Epic 7 Arise nicht ausgeliefert? Ich dachte, es ist 'nur' ein echt schlechtes unausgereiftes Spiel bei dem die Hälfte der SG fehlen. :rolleyes:

Die Auslieferung ist sowieso ziemlich strange gelaufen. Ein Teil der englischsprachigen Backer ist beliefert worden, während meines Wissens nach die lokalisierten Spiele nie jemanden erreicht haben. Die englische Edition war teils vor Monaten im Retail zu finden. Die Stretchgoals wurden aufgrund von finanzieller Fehlplahnung größtenteils wieder einkassiert, was die Backer (welche das Spiel überhaupt bekommen haben), erst beim Aufmachen der Spieleschachtel realisiert haben. Dann wurde versprochen, die Stretch Goals nachzuliefern. Das letzte Update war vor 5 Monaten... Da kommt wohl nichts mehr.

Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.

Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.

Bei dem ersten Kickstarter zu Tang Garden ist mir zumindest nichts negativ im Gedächtnis geblieben, weswegen ich auch gerne wieder bei der Erweiterung mitgemacht habe. Insofern ist diese Erfahrung bei Thundergryph für mich neu.

Ich bin seit 2017 (?) ein regelmäßiger und begeisterter Crowdfundingjunkie. Von meinen Top 20 Titeln sind mindestens die Hälfte ursprünglich Kickstarter gewesen. Gerade in meinem Lieblingsbereich (kooperative, ausufernde Kampagnenspiele) gab es in den letzten Jahren dort sehr, sehr viel coole Spiele. Gestern habe ich mal wieder meine Excelliste mit den geplanten Lieferungsdaten korrigiert und habe immer mehr mit dem Kopf geschüttelt. Folgende Spiele würde ich nicht mehr backen:

• Robinson Crusoe und Unsettled gibt es deutlich billiger und früher im Handel. Wann wir Unterstützer beliefert werden, steht noch in den Sternen.
    • Die Erweiterungen zu Tang Garden und Western Legends haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.
    • Mit Hel, Adventures in Neverland und Epic 7 Arise beklage ich wohl meine drei ersten Komplettausfälle.
    • Generell verzögert sich bei mir jedes einzelne Projekt deutlich und die Wartezeiten sind länger als während der Coronakrise! Einzige Ausnahme sind die Miniaturen von Archon Studios

Schon in diesem Jahr habe ich bis auf zwei (dafür sehr teure) Kampagnen nichts unterstützt und das waren beides auch Erweiterungen bzw. Sequels. Ich glaube, meine Crowdfunding Zeit nähert sich dem Ende oder ist sogar schon abgeschlossen. Schade. War eine wilde Zeit.

Von den geschätzt 50 Kickstarterspielen bzw. Late Pledges (+ etlichen Erweiterungen) habe ich zwar einige wieder verkauft, dass waren allerdings meistens keine schlechten Spiele und ich konnte mit wenig bis gar keinem Verlust rausgehen: Beispiele hierfür sind Altar Quest, Neta-Tanka und Escape Plan.

Insgesamt gibt es vier Spiele, die spielerisch Enttäuschungen waren und auch finanziell ordentlich mit Einbußen zu kämpfen hatten/haben:

• #Zerywia glänzte schon während der Kampagne mit vielen leeren Versprechungen und Verzögerungen, immerhin habe ich mein Spiel letztendlich erhalten. Die lückenhaften Regeln, wenig Unterstützung seitens des Verlags und viele redaktionelle Unklarheiten bzw. Fehler haben mich sehr genervt, weswegen ich das Teil nach einigen gespielten Stunden entnervt in den Schrank gestellt und später auch komplett verkauft habe. Persönlich mein größter Fehlgriff.
    • #LightHunters ist ein kleines französisches Kartenspiel, welches ich vor allem aufgrund der schmucken grafischen Gestaltung gekauft habe. Spielmechanisch kann das Teil ziemlich wenig und kaufen möchte das auch niemand, Immerhin schaut es gut im Regal aus und war auch relativ kostengünstig.
    • #Kami-Sama habe ich teils aus Versehen unterstützt, teils weil ich Western Legends vom gleichen Publisher so toll finde. Bisher bin ich über das Regelstudium nie rausgekommen, die 2 Personen Regeln klingen aber wirklich bescheiden und mit mehr Spielenden werde ich das wohl sowieso nie auf den Tisch kriegen. Behalte ich vor allem wegen des Ausschlachtens von Spielmaterial.
    • #MachinaArcana kam mit viel Vorschusslorbeeren im Gepäck und entpuppte sich letztendlich als mittelmäßiger Dungeon Crawler mit vielen kleinen Problemen, die sich stark aufsummierten und mir den Spaß raubten. Das Spiel wurde auch mit ordentlich Verlust weitergegeben.