Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    email Es interessieren einen natürlich auch nicht alle Spiele. Ich bin eher in der Welt der Historischen Spiele und Wirtschaftsspielen ala Twilight Stuttgle, 18xx Zuhause. Und Kickstarter verfolge ich nicht wirklich. Wenn hier im Forum ein Spiel gehypt wird schaue ich es mir oftmals an. Schrecke dann aber meist vor Shipping und VAT zurück und denke mir: Wenn es so gut ist, machts jemand im Retail oder es landet bei der Schmiede. Oder ich kaufe es mir auf dem Sekundärmarkt. Natürlich dadurch zahle ich manchmal auch mehr The Gallerist +30 Euro, Hegemony +25€, Hegra 1940 +10€. Das ist aber nicht schlimm weil bei anderen kaufe ich günstiger (Frostpunk - 35€, Cloudspire -60€) und ich habe keine Ausfälle.

    Und es gibt noch ein Mechanismus, der mich meist davon abhält, bei Kickstarter mitzumachen. Mich nervt allein die Entscheidung, in welcher Ausstattung ich das Spiel haben möchte. Solls noch die Premium Würfel sein, oder der Lederbeutel dafür, oder die Erweiterung? Hier im Forum wird auch über Seiten diskutiert, welche Ausstattung sinnvoll ist. Heißt am Ende muss man sich mit all den Kickstartern auch beschäftigen. Und dann gibts ja noch das Gefühl, dass wenn man dann nicht All-in ist, man nur eine zweit bzw. drittklassige Version des Spiels hat. Bevor ich ein schlechtes Gefühl habe beim kauf - verzichte ich lieber ganz.

    Ich interessiere mich aber auch für Spiele im allgemeinen und deshalb spiele ich auch fast alle hype Spiele. Man muss ja wissen (also ich will das wissen) was der heiße Scheiß ist und warum die Dinge gut ankommen. Doch da reicht es mir dann oft einfach wo mizuspielen. Dabei bin ich immer wieder echt erstaunt wie viele Kickstarter es gibt und von wie vielen man nie etwas hört.

    Haha irgendwie Thema verfehlt mit meinem Beitrag. Deshalb hier nochmal Kickstarter auf die ich evl. verzichten würde

    - Fireball Island
    - Friedrich Ebert

    ------------

    Ein Problem mit dem Sekundärmarkt Markt ist ja, man muss diese Spiele auch kennen. Und viele der hier genannten Titel habe ich noch nie im Leben gehört. Deshalb weis ich auch garnicht ob nicht doch etwas für mich interessant wäre.

    Viele Crowdfounding Projekte kauf ich erst im Retail oder Sekundärmarkt (Frostpunk, Earthborn Ranger, Hegemonie, Kabuto Sumo, Thunder Road, 7th Continent, Too Many Bones, Cloudspire, Super Fantasy Brawl und einige mehr) doch mit meinen Crowdfounding Projekten bin ich meist auch total zufrieden.

    - Blocky Mountain (tolles Kinderspiel und Partyspiel)
    - Steam Revolution (Die Ideen im Spiel sind toll. Ich mags)
    - Era of Triebes (leider noch nicht gespielt. Dennoch gerne unterstützt und freue mich aufs Spielen)
    - Fireball Island (hatte ich mir mehr erhofft). - Cornish Smuggler (hat seine Ecken und Kanten. Cool finde ich es dennoch.)
    - Oranienburg Kanal (gutes Spiel. Mir war es zu Mechanisch und deshalb wurde es ohne Verlust verkauft)
    - Brass Birningham (noch nicht gespielt, Fomo hat reingekickt. Aber da ich das alte Kohle von Pegasus liebe bin ich sicher auch das wird super sein)
    - Friedrich Ebert - der Weg zur Demokratie (mal schauen, bin nicht 100% Überzeugt. Wollte dann nicht mehr stornieren. Aber gut 25€ ist jetzt, egal wie es ist okay)