Beiträge von Xebeche im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    Das hatte ich mir auch mal erhofft, weshalb ich mir auch das all-in-Bundle geholt hatte – war ein Satz mit X 😅 Für das gelegentliche Spiel mit Freunden (und später vielleicht mal Kind) gibt mir King of Tokyo ein hinreichend ähnliches Spielerlebnis 🙂

    Nur zu zweit ist King of Tokyo halt nun wirklich nichts. Diese Lücke füllt Dice Throne bei uns ;)

    Da gebe ich dir vollumfänglich recht 🙂

    Dice Throne 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ein überproduziertes Kniffel-Derivat

    Stimmt im Grunde, bei uns kommts aber super an ^^ . Einer meiner meistgespielten Kickstarter.

    Freut mich 🙂 Ja, man braucht einfach eine Gruppe, die das wirklich spielen will. Das hatte ich mir auch mal erhofft, weshalb ich mir auch das all-in-Bundle geholt hatte – war ein Satz mit X 😅 Für das gelegentliche Spiel mit Freunden (und später vielleicht mal Kind) gibt mir King of Tokyo ein hinreichend ähnliches Spielerlebnis 🙂

    Tolles Thema, mal richtig die Hosen runterlassen! 😃 Ich muss das tatsächlich dreiteilen in: tatsächliche Fehlkäufe (Ugh! 😬), knapp verpasste Fehlkäufe (Puh! ☺️), sowie mögliche Fehlkäufe in Zukunft (Oh oh! 😮).

    Beginnen wir mit Spielen, die den Stempel Fehlkauf schon mit sich tragen:

    • Dark Souls: The Board Game 🇬🇧 (Kickstarter): Muss ich dazu viel sagen? Es war eines meiner ersten Kickstarter-Projekte und immerhin waren das noch vergleichsweise günstige Zeiten. Ich habe das Spiel verschenkt und würde irgendwie gerne mal sehen, ob es seither Regelupdates gab, die das Spiel besser machen.
    • Destinies 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ich bin ja garantiert keiner, der bei Spielen mit App-Support sofort Weihwasser und Kruzifix aus dem Tabernakel holt – im Gegenteil: finde die Konzepte von Lucky Duck Games immer wieder spannend. Bei Destinies haben uns dann aber doch das depressive Setting und das sehr glücklastige Spiel gegeneinander abgetörnt – der Rest hätte schon gepasst. Wieder verkauft und stattdessen das fast baugleiche The Dark Quarter unterstützt 😅 (kooperativ und cooles Setting, müsste passen).
    • Dice Throne 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ein überproduziertes Kniffel-Derivat mit zu viel Regel-Überbau für meinen Geschmack. Ich habe das All-In-Paket komplett verkauft. Für ein schnelles und launiges Wettkniffeln bleibe ich lieber bei meinem King of Tokyo (Dark Edition) – da stehen Zugänglichkeit und Spieldauer in einem vernünftigem Verhältnis zum Glücksfaktor.
    • Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft 🇩🇪 (Kickstarter): Ich habe es noch nicht gespielt und wahrscheinlich bleibt es dabei. Ist aber sehr hübsch, war nicht teuer, und frisst nicht viel Platz. Steht noch im Regal.
    • Steampunk Rally Fusion 🇬🇧 (Kickstarter): Irgendwie hab ich es mit Roxley-Spielen (Brass: Birmingham und Santorini waren so gut, dass ich hinterher eine Weile auf fast alles angesprungen bin) – das habe ich direkt nach Erhalt des Pakets wieder verkauft, weil mir spielerisch zu belanglos.

    Diesen Kugeln bin ich knapp ausgewichen (soll heißen, diese Spiele könnten auch in der obigen Liste stehen):

    • Bardsung 🇬🇧 (Kickstarter): Hier war ich all-in dabei und habe spät einen Refund beantragt – ich weiß nicht mehr genau, was den Ausschlag gegeben hat. Die trübe Aussicht, den Freundeskreis für ein erzählerisches Spiel komplett auf Englisch begeistern zu können, trug sicher seinen Teil dazu bei. Zahlreiche negative Spieleindrücke von Rezensenten validieren rückblickend meine Entscheidung.
    • HEL: The Last Saga 🇩🇪 (Kickstarter): Ich würde dieses Spiel wirklich immer noch sehr gerne spielen und war zwischenzeitlich wirklich so begeistert, dass ich so gar die wöchentlichen Livestreams von Mythic Games verschlungen habe (an dieser Stelle dürft ihr lachen). Habe mich dann im letztmöglichen Moment gegen eine Unterstützung entschieden – ich weiß nicht mehr ob das vor oder nach dem Vollkollaps von Mythic Games war. Sollte es jemals auf Deutsch erscheinen, dann würde ich vielleicht noch auf dem Sekundärmarkt aktiv werden (mein Kind wäre da wohl schon aus dem Gröbsten raus oder zum Studieren ausgezogen und ich hätte wieder Zeit für solche Spiele).

    Diese Kugeln fliegen aktuell auf mich zu (soll heißen, kann gut sein, dass ich sie nachträglich als Fehlkäufe bewerte):

    • The Witcher: The Old World 🇩🇪 (Kickstarter): Noch sind wenige Reviews verfügbar, aber alle Finger zeigen schon in eine Richtung, die das Spiel eher als überproduzierten Fan-Service mit relativ wenig Substanz einordnen. Wird sich zeigen, ob ich diese Einschätzung teile, denn ich bin ja ein Fan und ein großer Teil meiner Freunde mag überproduzierte, narrative Spiele sehr gerne (auch allesamt Witcher-Fans). Im worst case landet das hier im Marktplatz.
    • Black Rose Wars: Rebirth 🇩🇪 (Kickstarter): Das wird sicher ein objektiv gutes Spiel, aber in unserer Spielegruppe, die sich letzten Herbst gefunden hat, existiert das Spiel dann doppelt. Wahrscheinlich landet mein Pledge dann hier im Marktplatz (Base Pledge + KSE, falls Interesse 😅).
    • Weimar: The Fight for Democracy 🇩🇪 (Kickstarter): Ich freue mich sehr darauf, aber als reines Vier-Spieler-Spiel mit rund sechs Stunden Spielzeit kann es sein, dass es einfach nur lange hübsch im Regal steht. Mein normaler Freundeskreis ist leider nicht wirklich „Spielworxx-Material“, da muss irgendwann die Spielegruppe herhalten 😁 Gleiches gilt für ähnliche Spiele (z.B. John Company) – es liegt dabei nicht am Spiel, es liegt auch viel an ehemaligen Spielerfreunden, die einer nach dem anderen heiraten und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen (ironischerweise sind wir die einzigen mit Kind).

    Was habe ich daraus gelernt: Zunächst, dass ich Mythic Games und Steamforged Games meide wie der Teufel das Weihwasser (auch, wenn ich bei Ersteren selbst kein Geld versenkt habe). Dann, dass ich mich weniger von Äußerlichkeiten blenden lasse und mehr Geduld aufbringen möchte, sprich: ich kann auch mal auf einen Retail-Release warten (don‘t mention this, wenn ich später noch in den Thread über die im Zulauf befindlichen Crowdfunding-Projekte poste 😅).