Auf der Suche nach aufregenden Spielen mit mehr Interaktion (Vorerst nicht mehr posten)

  • Hallo,

    mein erster Thread in diesem Forum! Bisher hielt ich mich zurück, da wir noch recht neu in dem Sektor sind und kaum Berührungspunkte mit Spielen haben, jedoch haben wir noch immer ein wenig das Gefühl, dass wir umherirren und hoffen, dass einige ähnliche Erfahrungen durchmachen mussten und uns bei der Richtungswahl behilflich sein könnten? :S

    Ich möchte es relativ kurz halten, um ein Wall of Text zu vermeiden, evtl. helfen Listen und kurze Angaben dabei, wohin die Reise gehen soll. Lesezeit unter 10min.


    Intro

    Vor etwa 2 Monaten begann unsere Reise für ein "gemeinsames" Hobby, so kamen wir zu Brettspielen, obwohl wir in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen damit verbunden haben. Spiele die wir nicht mochten sind Titel wie Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel. Also gingen wir in die üblichen Shops und fanden kauften zuerst Catan Big Box und Karak + Erweiterung und kurze Zeit darauf noch weitere Spiele.

    Spielempfehlungen sollten in Betracht ziehen, dass wir hauptsächliche zu zweit spielen (weshalb wir uns kein Blood Rage besorgt haben), es muss jedoch nicht "optimal" zu zweit funktionieren. Unsere gängige Spielergröße wäre voraussichtlich 3 bis 4, max. 5.


    Ersten Käufe


    Interessiert sind wir an folgenden Titeln


    Zusätzlich gespielt haben "wir"


    Und ich mit anderen ohne meine Partnerin


    Ich fasse zusammen was uns nicht gefallen hat


    Ich fasse zusammen, was uns gefallen hat


    Gut, wir selbst besitzen also nur eine Handvoll Spiele von denen wir noch nicht alle gespielt haben, Grund-> Enormer Aufwand um ein Regelwerk zu lesen -> zu verstehen -> die erste Partie + häufige Blicke ins Regelwerk -> bis man zum ersten mal fehlerfrei spielt. Wir möchten vermeiden dies 100x wiederholen zu müssen, bis wir unsere 10-15 Spiele gefunden haben, daher der Thread, uns ist jedoch auch bewusst, dass einige Fehlkäufe unvermeidbar sein werden. Bisher hatten wir abgesehen von Karak keine richtigen Fehlkäufe, aber uns fehlen auch echte Highlights :)


    Titel, an denen wir nicht interessiert sind, weil sie uns optisch abschrecken


    Problem


    Wir sind nicht sicher, was uns fehlt, wir haben bereits viel ausprobiert und selbst einige Titel gekauft, jedoch scheint dies noch nicht zu reichen, um eine genaue Beschreibung abgeben zu können, was uns wichtig ist. Was uns bisher ein bisschen fehlt ist Interaktion, das Unbekannte und vor allem Spannung, wobei dies sicherlich jeder anders empfindet! Wir möchten allerdings mangels Zeit auch nicht erst nach 100-200 Titel unsere goldenen Gänse finden, befürchten jedoch, dass es zumindest nicht einfach werden wird haha! Vor allem soll die später kleine Sammlung eher intensive, öfter gespielte Titel mit enormer Abwechslung werden, weshalb sich kein Spiel zu stark ähneln soll, wir können uns jedoch auch irren.


    Wichtig Tischpräsentation


    Eine sehr schöne Tischpräsentation und qualitativ hochwertige Komponenten sind uns sehr wichtig. Sollte uns ein Spiel alleine optisch missfallen, wird es nicht den Weg auf den Tisch zu finden, was die Auswahl erheblich einschränkt. Da sind meine Partnerin und ich uns (leider?) sehr ähnlich. Natürlich ist das äußerst subjektiv, weshalb uns bei Empfehlungen lediglich die Qualität der Komponenten wichtig wäre, was das betrifft :)

    So, ich denke das sollte erst mal reichen, evtl. habt ihr ja hilfreiche Tipps und Vorschläge.


    Allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag! :sonne:


    PS Jedoch fand ich ein anderes Hobby, denn meine Gedanken Spiele zu vereinfachen/verbessern zu wollen führten zur Bestellung eines 3D Druckers, welcher in einigen Monaten ausgeliefert werden wird. Die ganzen Tokens nerven, sollte ich diese durch Modifikation einer besseren Trackingmöglichkeit ausklammern können, wären einige Spiele sicherlich viel angenehmer beim "Verwaltungsaufwand"

    4 Mal editiert, zuletzt von GalaxyRadio () aus folgendem Grund: Korrekturen, Zusätzliche Infos zur Spieleranzahl und Kürzung des Textes, Tischpräsentation, Liste der Spiele, an denen wir rein optisch nicht interessiert sind, liste ich zu einem späteren Zeitpunkt auf :) Liste uninteressanter Titel (auf Grund der Optik)

  • Versucht ruhig mal #Root - sehr asymmetrisch, sehr konfrontativ. :)

    Eigentlich erst ab 3 Spieler richtig interessant, könnte aber was für euch sein.
    Ebenfalls sehr interaktiv und SEHR konfrontativ ist #DominantSpecies.

    Zu zweit habt ihr mit #Rebellion schon einen echten Kracher da liegen, ansonsten wäre noch #TwilightStruggle oder #DerRingkrieg was für euch.


    P.S. Willkommen im Kaninchenloch und viel Spaß bei den noch folgenden 398 hier vorgeschlagenen Spieletiteln. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wollt ihr denn vorrangig zu zweit spielen? Wie lange darf eine Partie denn dauern? Wollt ihr eher ein schlankes Regelwerk mit moderater Tiefe was man bspw. am Abend nach der Arbeit noch spielen kann oder darf es etwas aufwändiger und komplexer sein so das ihr die Regeln einmal intensiver studieren müsst und dann aber oft und viel spielt was es natürlich nachhaltiger macht?

  • Ich unterstütze den o.g. Vorschlag zu Root, einfach weil es klasse ist.


    Werfe hier aber einfach mal Gloomhaven ein. Obwohl es finanziell, wie vor allem zeitlich ein großes Investment ist, hat es meine Frau und mich zu unserer Anfangszeit schon ziemlich in seinen Bann gezogen.


    Wir hatten damals eine ähnliche Auswahl an ersten Spielen wie ihr und haben ähnliche Qualitäten gesucht/bevorzugt. GH hat uns in allen Belangen überzeugt und ist weiterhin eine von drei 9,5 in unserer Sammlung geblieben.


    Ich konnte aus dem OP nicht herauslesen ob Koop überhaupt in Frage kommt, das ist natürlich die Voraussetzung für GH. Sorry, wenn ich es übersehen haben sollte.


    Auch wenn euch Arnak nicht überzeugt hat, würde ich Dune Imperium eine Chance geben. Das ist schön interaktiv, z. T. gemein und klappt mit jeder Anzahl an Spielern, hervorragend.


    Edit. Pranken des Löwen wurde gepostet während ich geschrieben habe und ist ein guter Schritt sich GH anzunähern.

    3 Mal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Freut mich sehr, neue Leute hier im Hobby begrüßen zu dürfen :):)


    Mein Tipp: Spielt wirklich erst mal das, was ihr schon habt. Man kauft am Anfang immer viel zu viel zu viel.


    Spirit Island und Star Wars Rebellion gefallen euch nämlich bestimmt sehr gut, da braucht man aber ein paar Partien um überhaupt alles richtig zu überblicken. Danach aber Spielspaß ohne Ende :love:


    Und, weil ich deine Liste mit Titeln, die dich interessieren sehe: ich würde erstmal die Finger weg von allen Kickstartern lassen. Also wenn, dann gebraucht kaufen, aber ich würde nicht gleich was backen gehen. Schweineteuer meistens, dauert 2 Jahre bis es ankommt, und dann ist es vielleicht doch nur schön, aber nicht gut.


    Und für konkrete Spieletipps hätte ich auch nochmal gefragt, ob ihr hauptsächlich zu zweit spielt. Ansonsten könnt ihr mal in das 4X-Genre gucken, da gibt es neben #EclipseSecondDawnfortheGalaxy auch so kleinere, coole Sachen wie #Warpgate oder #ConquestOfParadise oder #ImperiumTheContention. Überall baut man sich sein eigenes Reich auf, erforscht Technologie und die Welt um einen herum, und dann gibts Haue mit den anderen Spieler*Innen, also sehr konfrontativ :)

  • Ich weiß nicht, ob Ihr #SiedlervonCatan richtig spielt, (=gut) wenn Du etwas von Karten abwerfen schreibst, aber zu zweit ist das ohnehin nicht gut.

    #ArcheNova

    Bei ner 7 muss man Karten abgeben, wenn man mehr als 7 auf der Hand hat.



    edit:

    GalaxyRadio ihr findet Pandemic langweilg > Warum? Zu einfach? Zu abstrakt? Weil kooperativ?


    Wenn es nicht an Kooperativ liegt:

    #SpiritIsland - zwar Expertenspiel, aber sehr sehr gutes Spiel. Unverbrauchtes Thema (Anti-Kolonialisierung), interessanter Deckbuilding-Mechanismus, viele asymetrische Geister die sich sehr verschieden spielen, Tolle Tischpräsenz, hochwertige Materalien - wobei die Materialarten einen Hintergrund haben, unglaublich hohe Varianz (Hunderte Einzigartige Karten, variabler Aufbau, Szenarien, Nationen), anpassbarer Schwierigkeitsgrad. Dazu eine Spielanleitung, die mMn zu den besten gehört.

    Die Grundbox allein bietet schon sehr viel und ist verhältnismäßig nicht teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Spirit Island haben sie ja sogar schon :)

  • Mein Tipp: Spielt wirklich erst mal das, was ihr schon habt. Man kauft am Anfang immer viel zu viel zu viel.

    Das wäre auch mein Tipp. :)

    Ansonsten kann es ganz schnell eher um die Sammlung statt ums Spielen gehen.


    Wenn euch Star Wars Rebellion zusagt, dann könntet ihr ein Auge auf die Erweiterung werfen. Mit Star Wars Rebellion habt ihr zumindest für 2 Spieler schon ein Spiel, was auf eure Suche zutrifft. :)

  • Obwohl Euch #MageKnight optisch abschreckt, möchte ich es Euch ans Herz legen, das mal auszuprobieren. Es hat nämlich vieles, was Euch gefallen hat:

    - Interaktion (wenn man möchte)

    - Asymmetrie

    - taktisches Vorgehen

    - Thema ("Geschichte, aus der sich das Gameplay herleitet")

    - "das Aufrüsten der Helden, deren stark unterschiedlichen Fähigkeiten und das Bewegen durch eine Welt"

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM ()

  • Hallo Ihr Lieben!


    erst mal vielen lieben herzlichen Dank für all die Beiträge, ich war vorhin bei den Frühstücksvorbereitungen und als ich sah, dass bereits 5 Beiträge verfasst wurden, fing ich an meinen Erstbeitrag hastig zu überarbeiten, bevor wir mit Empfehlungen oder Fragen überrollt werden, welche bereits im Eingangstext stehen, es ist wirklich nicht einfach kurz, strukturiert, wie auch höchst informativ zu schreiben :lachwein:

    Ich denke es ist einfach eine Antwort zu formulieren, als auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, da mein Text sonst zu lang werden würde :)


    1. Wir spielen hauptsächlich zu zweit, selten zu 3,4, extrem selten 4+. Priorität hat daher 2P.

    2. Spielzeit ist ein schwieriges Thema, wir haben keine Erfahrung mit Titel mit 4+H. TM hat uns zu Beginn 5+H gekostet, mittlerweile brauchen wir nach 10 Partien mit fortgeschrittenen Regeln, allen Karten + Draftig ob mit, oder ohne Präludium, ca 2.5-3H mit auf/abbau. Uns stört es nicht in Regeln einzutauchen und wir erklären anderen Spiele erst dann, wenn wir niemals das Regelbuch zücken müssen und sämtliche Fragen beantworten können.

    3. Bisher gefiel uns keines der leichteren Titel, aber das muss nicht zangsläufig etwas bedeuten. Für mich persönlich ist es wichtig, dass es komplex ist, nicht zu verwechseln mit Komplex = schwer, sondern komplex weil es viele Möglichkeiten und Wege gibt, es sich jedoch leicht spielen kann, da die Kombinationensabhängigkeiten einen nicht überfordern.

    4. Radlands hole ich morgen persönlich ab (Super Deluxe). Die Matten sind bestimmt unsinnig, aber ich möchte wissen, wie es sich damit anfühlt

    5. Eclipse 2nd Dawn versuche ich gerade zu kaufen, allerdings wird die Matte nicht auf unseren kleinen Tisch passen, weshalb wir es evtl. auf dem Boden spielen werden haha Außer die Tiles benötigen weniger Platz zu zweit

    6. Koop mögen wir! Uns ist abwechslung wichtig, daher Euro, Skirmish, Koop, Kombi etc alles sehr wichtig. Storygetriebene Spiele haben wir auf Grund dem Wiederspielwert eingangs ausgeschlossen, auch weil man es dann häufiger in kurzen Abständen spielen müsste, aber evtl. ist es ja doch etwas für uns.


    OK, kommen wir zu den Empfehlungen und Tipps!


    Root hatte ich schon mal auf der Liste gehabt und wieder gestrichen, da es sich verwirrend las, dass für jede Fraktion unterschiedliche Regeln gelten, was nur in einer Gruppe funktionieren würde, die häufiger spielt und es soll weniger für 2P geeignet sein und meine Partnerin findet es zwar knuddelig, insgesamt jedoch weniger ansprechend, ist aber auch kein 100% Nein. Hat also noch eine Chance.

    Dominant Species gefällt uns beiden optisch leider gar weniger, wie auch Twilight Struggle und RingKrieg. Im Kaninchenbau sind wir bereits, das stimmt, wir geben unser bestes dem zu Entkommen haha

    Pranken des Löwen sah für uns eher uninteressant aus, da es fast nur Karten sind, das müssten wir irgendwo mal mitspielen, um es zu beurteilen, kaufen und testen würden wir es eher weniger. Gloomhaven sagt meiner Partnerin weniger zu, hat also auch einen schweren Stand, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ein tolles Spiel ist :) Mal sehen, ob wir irgendwo das mal mitspielen können. Bei solchen Kipptitel ist es immer wichtig jemanden zu finden der es hat und uns erklärt.

    Zum Thema Kickstarter, uns fiel später auf, das so gut wie alle Spiele welche wir besitzen vorher Kickstarter waren und sie zum Teil gebraucht teurer veräußert werden als während dem Kickstarter und man im Retail die Deluxe Edition nicht erhält. Wir finden Metall, Acryl Tokens etc. prima und zahlen gerne einen Aufpreis, auch wenn wir einige Preise für absurd halten, allerdings verkauft man sicherlich nicht so viele Brettspiele wie Videospiele und Prototypen zu entwickeln ist sicherlich nicht günstig.

    Genau, bei Catan Abwurf von Karten bei mehr als 7 wegen dem Dieb. Wir spielen beide jeweils 2 Spielerfarben und handeln untereinander statt mit dem Feind, wir wussten im Vorfeld, dass es nicht optimal sein würde.

    Ich (nicht wir) fand Pandeimic The Cure langweilig, da ich den Kreis, Würfel als Patienten etc nicht mit einem Krankenhaus in Verbindung bringen konnte. Ähnlich wie bei Parks Sonnenmarker und Tiere als Bezahlung zu Parks zu sammeln, kann ich wenig mit anfangen, meine Partnerin stört sich weniger an solchen Dingen. Ich mag in Videospielen auch nicht, wenn man einen Camp befreit und 10s später das Volk, welches man anführt das Camp bereits vollständig besetzt hat und mich als Anführer ansprechen, ohne mich vorher kennenzulernen. Ich mag da sicherlich etwas eigen sein haha


    Auf Spirit Island und Star Wars freue ich mich schon (auch wenn ich das SW Universum nicht mag, so fand ich das Regelwerk spannend zu lesen, auch wenn es meiner Meinung nach unverständlich geschrieben wurde.


    EDIT

    unitas in multitudine

    das Video kenne ich bereits, bisher haben wir keines der Fehler begangen, da es von mir Grundprinzipien in anderen Bereichen ist (Filme, Videospiele, grundsätzliches Verhalten bei Käufen). Der Thread dient lediglich dazu, um die Auswahl einzuschränken, oder aufzudecken, wo wir etwas falsch angegangen haben. Wir kaufen aktuell nur, was wir sowieso vorgehabt hatten zu kaufen aber sonst ist das sicherlich ein tolles Video! :)


    Rei

    die Erweiterung haben wir bereits auf unserer Liste, allerdings handhaben wir Erweiterungen so, dass wir erst das Grundspiel kennenlernen, bis wir der Meinung sind zu verstehen, welchen Nutzen oder Vorteil eine Erweiterung mit sich bringen könnte.


    hoeskuldr

    ich weiß, aber wir fallen da leider beide in den Topf, das es uns fortwährend stören wurde uns für Stunden etwas ansehen zu müssen, dem wir optisch nicht wohlwollend gegenüber stehen und die Qualität uns in der Handhabung eher stört. Das ist oberflächiges Denken und uns auch bewusst, aber über einige Dinge kommt man einfach nicht hinweg :) Wir hoffen natürlich niemandem damit auf die Füße zu treten!


    UlliM

    ok vielen Dank, dann schauen wir uns das nochmal genauer an und packen es uns auf die Liste, vielleicht hat das sogar jemand um es mal ausprobieren zu können!

    Torlok

    Nein, Englisch ist kein Hinderungsgrund, uns ist die Spielsprache ziemlich egal, wir machen uns da eher Sorgen um Freunde oder Bekannte, wobei wir dann keine Spiele mit viel englischem Text auspacken würden.

    Einmal editiert, zuletzt von GalaxyRadio () aus folgendem Grund: Ergänzungen durch neue Beiträge, während ich noch schrieb

  • Ich würde dann auch mal zwei Spiele vorschlagen:

    Dune: Imperium

    Rocketmen


    Da ja ein 3D Drucker unterwegs zu euch ist, sollte es wahrscheinlich auch nie wieder Probleme mit "nicht ansprechender Tischpräsenz" geben, da druckt man

    sich halt die optisch und haptisch ansprechenden Sachen selbst (ich weiß wovon ich rede).

    Wenn man dann noch ein wenig Farbe und Pinsel in die Hand nimmt, hat man 3 Hobbies in einem und die Spiele sehen alle gut aus!

  • Kickstarter ist denke ich nicht wirklich interessant, wenn die Sammlung eh klein bleiben soll. Selbst wenn ein Spiel später teurer auf dem (Gebraucht)Markt ist als bei KS, hat man den Vorteil, dass man die Berichte abwarten kann und weiß, ob das Spiel überhaupt gut ist oder nicht.


    Wegen Spielempfehlung, schaut euch doch Mal die aktuell verfügbaren Koop Cthulhu Spiele von Fantasy Flight Games an wie Eldritch Horror, Arkham Horror 3rd Edition oder Villen des Wahnsinns 2nd Edition an.

  • ich schreibe die Spieleranzahl so wie ich sie für das Spiel ideal finde. Nach deinen Vorgaben konfrontativ und optisch schön vorallem 2 Spieler aber auch 3 und 4 Spieler. Spiele die du schon ausgeschlossen hast finden sich nicht mehr in der Liste obwohl ich das schade finde bei manchen Titeln

    für 2 Spieler: Super Fantasy Brawl von der Tischpräsenz eine Wucht. Konfrontatives auf die Mütze geben aber auch taktisches Spiel

    Für 2-4 Spieler: Wendake: Konfrontatives Euro mit neuartigen Aktionsmechanismus

    Für 2 Spieler Bloodbowl, eher ein Tabletop mit Spielfeld. Wenn man immer mit dem selben Spielpartnerspielt läßt sich auch eine kleine Liga verwirklichen.

    Für 2 Spieler Cosmic Encounter Duel, ich liebe dieses Spiel aber die Taktik Aufsteller sind Mist (geht mit einem 3d Drucker leicht)

    Für 4-5 Spieler (6-9 Spieler mit Erweiterungen) Cosmic Encounter (der große Bruder von Duel)

    2-3 Spieler Res Arcana ist oft aber weniger konfrontativ als man denkt

    2-4 Spieler Clash of Cultures ein Civilation Spiel mit guter Tischpräsenz, lange Spieldauer

    4-5 Spieler Kemet

  • Ok, „schön“ soll es also sein…

    Wie wäre es mit #878Vikings , ein leichtes Wargame/Area Control was sowohl 1vs1 als auch 2vs2 funktioniert - Engländer gegen Wikinger.

    Zwar „nur“ Karten, aber spielerisch genau die gesuchte Komplexität ist #ImperiumClassic oder …Legends, mit sehr asymmetrischen Völkern.

    #DarkAges (egal welche Version) als Vertreter der Civ-Spiele mit einigem BlingBling an Bord und klasse Spiel dahinter, was auch zu zweit gut funktioniert.

    #AeonsEnd wenn es was kooperatives sein darf, auch zu zweit hervorragend.

    Dann gäbe es da noch den großen Pool an Wargames/CoSims, aber du/ihr braucht ja auch noch was für später… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nico


    so habe mir alles in Ruhe angesehen, meine Partnerin mochte keines der Vorschläge haha, mir persönlich sagt jedoch Warpgate und Imperium zu, da sie scheinbar entschlackt versuchen ein episches Spielerlebnis in verkürzter Spielzeit aufzubauen. Im selben Zug habe ich New Frontiers und Race for the Galaxy auf die Liste gesetzt. Ohne es gespielt zu haben ist es jedoch wirklich außerordentlich schwer abzuschätzen und ein Lets Play vermittelt für mich persönlich leider schlecht das Gefühl, welches ich selbst beim Spielen empfinde. Danke für die Vorschläge, 2 Titel, welche komplett an mir vorbei gegangen sind.


    f-p-p-m

    danke für die Vorschläge! Dune Imperium hatten wir schonmal hier gehabt (Bibliothek), beim Lesen der Regeln jedoch festgestellt, dass Spieler 3 von der AI übernommen wird, weshalb wir es ungespielt zurückbrachten, wir mögen solche Funktionen nicht :) Rocketm. kenne ich bereits, aber das sagt uns beiden optisch weniger zu und kam runter von der Liste, auch wenn ich es thematisch interessant finde.

    Genau, erst mal probieren wir aus, wie gut die Druckqualität sein wird und schauen, was möglich sein wird. evtl. machen wir auch eigene Designs um das Spielgeschehen zu vereinfachen.


    Rei

    aus den Gründen aus dem geposteten Video haben wir bei Kickstarter nicht zugegriffen, wobei die Gefahr bei bewährten Publisher sicherlich geringer ausfällt. Ich finde, dass es keine schöne Taktik ist mit unsinnigen Stretchgoals zu locken und hinterher die Deluxe Variante hinter Kickstarter zu sperren. Persönlich werten solche Dinge für mich persönlich ein Spiel unheimlich auf, statt Papiertokens Arcyl oder Metall. Statt Single Layer, Double Layer Boards usw. Wobei mich gebogene Boards auch nerven.

    Eldritch gefiel uns optisch nicht, Arkham ist einfach zuviel mit den ganzen Karten, Villen des Wahnsinns hatten wir jedoch schon mal auf der Liste gehabt, jedoch schien hier die Meinung dermaßen weit auseinander zu gehen, dass wir uns unsicher waren dem Spiel eine chance zu geben, wir packen es nochmal auf die Liste :)


    s3chaos

    danke für die ganzen Tips :)

    Super Brawl sieht wirklich schick aus, auch wenn mir das Artdesign persönlich weniger zusagt, ähnlich wie bei Mechs Vs. Minions. Der Rest spricht uns optisch leider nicht an, bis auf Clash Monumental Ed., wenngleich meine Partnerin auch das nicht mag. Ich nahm es mir als Ziel ausschließlich Titel zu kaufen, welche uns beiden gefallen müssen, damit keine Barriere existiert es wengistens probieren zu wollen.


    Torlok

    jeder hat seine Vorlieben :) Bei Videospielen mag ich z.B. Titel wie Rime, Last Guardian, Last of Us 2, Shadow of the Col., NaissanceE, Journey. Natürlich kann Optik alleine nicht überzeugen, für mich muss ein Spiel jedoch in vielen Bereichen überzeugen können. Optik, Logik (einigermaßen), Haptik, Farbpalette, Gameplay. Oftmals geht es mir um die Erfahrung und Geschichte, welche auf viele Arten vermittelt werden können, bin da aber etwas speziell. Vor allem liebe ich es nicht zu wissen, was mich erwarten wird. evtl. suche ich auch nach einer Nische, welche vom Mainstream nicht bedient werden kann, mal abwarten :)

    Von den genannten finde ich nur Dark Age Z interessant, da es mich optisch anspricht, werde es mir auf die Liste setzen! Die anderen Vorschläge sind optisch zu hell, nicht dreckig/düster genug. Jetzt sind jedoch schon dermaßen viele Vorschläge im Thread, dass es genug zum Lesen gibt, was ich mir notiert habe.


    Sternenfahrer

    es gibt manchmal Situationen, wo man dank Würfelglück nichts bekommt, womit man arbeiten kann und weder Straße bauen, noch entwickeln kann, oder lediglich noch eine Stadt bauen muss um den letzten VP zu erhalten. Für mich jedoch nicht so wichtig, da ich es nicht mehr spielen möchte :)


    Allen Beteiligten nochmal ein großes Dankeschön für die Tipps!! Ich habe heute in meiner freien Zeit die Regeln zu Spirit Island studiert und werde es mal Solo spielen, bevor ich mich mit meiner Partnerin dort ran setze. Es las sich interessant und es scheint unheimlich viele Möglichkeiten zu geben das Spiel zu verändern. Bis hier eine Erweiterung notwendig wird, müssten wir vermutlich viele Partien spielen :$

    Auf die Liste kamen jetzt folgende Titel

    - MageKnight

    - Warpgate

    - Root

    - Imperium Contention

    - Villen des Wahnsinns 2nd Ed.

    - Race for the Galaxy

    - New Frontiers


    Radlands kommt morgen und Eclipse 2nd Dawn haben wir jetzt auch in der Tasche, diese Käufe waren bereits geplant.

    Bevor weitere Tipps reinflattern, ist es denke ich sinnvoller erst mal Spirit Island, Radlands und Eclipse als auch SW Rebellion die kommenden Monate zu spielen und mich dann erneut zu Wort zu melden. Vielleicht haben wir bis dahin noch weitere Berührungspunkte mit anderen Titeln sammeln können. Dann geht es in Runde 2 :)

    Nochmal Danke für eure Zeit und Vorschläge, hätte nicht gedacht dermaßen viele Antworten zu erhalten, geschweige denn, dass sich Leute die Mühe machen den Text tatsächlich zu überfliegen/lesen!! Großes Kino :!:

    Allen einen guten Start in die neue Woche!


    PS: Radlands war als kleines Zwischendurchspiel vorgesehen, welches man auch mal mit in den Urlaub nehmen kann und Eclipse für Erforschung, Bewegung, Erkundung, Upgrades, Kämpfe und Area Control Mix.

  • Spirit Island, Radlands, Eclipse und Star Wars Rebellion klingt nach abwechslungsreichen und richtig geilen Spiele-Monaten. Viel Spaß mit den ganzen Spielen!

  • Was ich nicht ganz verstanden habe :

    Scythe hast du bei den Spielen die du mit anderen ohne Partnerin gespielt hast als gut benotet.


    Steht aber dann auch bei denen die dir nicht gefallen haben? Der Teilaspekt in diesem ?


    Tippfehler?


    Ich bin großer Fan von Teotihuacan.

    Tischoptisch macht die Pyramide was her, n bisschen, und das Dice Movement hat nette interaktive Zwists auf subludonaler Ebene ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nico

    vielen lieben Dank, bin auf jeden Fall gespannt! Bei Eclipse sagt mit der ganze Plastikkram in der Art, wie es umgesetzt wurde eher weniger zu, manchmal wirken Dinge in echt jedoch ganz anders.


    misterx

    sub was? =O Teo ebenfalls Absage meiner besseren Hälfte, wie auch bei Azul, wobei mich das auch nicht gänzlich anspricht, kam deshalb runter von der Liste. Scythe mag ich, ich bewertete lediglich einen Teilaspekt negativ, genau. Insgesamt steht es bei mir aktuell sehr weit oben im Ranking trotz nur einer Runde, wobei ich ein modulares Board bevorzugen würde. Ich warte jedoch, bis Voidfall herauskommt, da beide Titel sich in einigen Bereichen sehr ähnlich zu sein scheinen, warte ich hier auf Vergleiche von Veteranen.

    Sollte sich Eclipse als Volltreffer entpuppen, würde ich wegen der Thematik eher Scythe den Vorzug geben, jedoch mag meine andere Hälfte Voidfall optisch viel lieber, schwierige Kiste :)

  • Wenn dich bei #EclipseSecondDawnfortheGalaxy der ganze Plastikkram stört, kannst du dir ja auch einfach das beste Spiel der Welt holen - #SpaceEmpires4X höhö 8-)) das schlägt die anderen 4Xs um Längen, aber man muss ein paar Wargame-Eigenheiten in Kauf nehmen :)

    Aber ansonsten weiß ich, was du meinst. Diese Trays mögen praktisch sein bei Eclipse, aber ich kriege auch Brechreiz, wenn ich dieses hässliche Plastik sehe was dann den ganzen Tisch bedeckt. Dann lieber Pappmarker ;)

  • Okay, Komplexe Optikwunder ist also das gesuchte Portfolio.


    #Everdell

    Dem Spiel wird immer wieder nachgesagt, dass es ein optisches Highlight ist und zudem auch mechanisch fantastisch funktioniert.


    #GrimmsWälder

    Es steht in eurer Interessenliste und ist zwar optisch gut produziert, bringt aber keine hohe Komplexität mit. Im Vordergrund stehen die Mindgames mit dem Partner, was bei uns vollends ausreicht. Auf jeden Fall habt ihr direkte Interaktion.


    #UnderwaterCities

    Hier hättet ihr ein Eurogame, welches neben der wunderbaren Mechanik, auch noch mit einem gut anzuschauenden Playerbord mit 3D Bauteilen aufwartet.

    Die Interaktion besteht aus dem Rennen um die Aufgaben und dem wegnehmen von begehrten Aktionsfeldern.


    #Tapestry

    Hier kommen die Miniaturen direkt bemalt ins Haus. Die 4 Leisten und zahlreichen Fraktionen bieten eine enorme Komplexität um bei jeder Partie wieder erneut vor der Herausforderung zu stehen.

    Die Interaktion wäre auch hier das Wettrennen um die zu erhaltenden Boni.


    #ArcheNova

    Das dies bisher noch keiner genannt hat wundert mich ehrlich gesagt.

    Der neuste Schrei im Brettspielgeschäft ist dieses mit vielfachen Karten ausgestattete Spiel mit Zoothema, von dem viele sagen es hat deutliche Parallelen zu Terraforming Mars. Die Komplexität ist enorm und als hässlich hat es bisher auch keiner bezeichnet. Einzig die Art der Bilder auf den Karten scheint nicht jeder Person zu gefallen.

    Interaktion gibt es hier durch eine Vielzahl Karten, mit denen man anderen in die Parade fährt.


    Wenn es abstrakt sein darf:

    Zu zweit ist auch #Kamisado etwas, das wunderbar ausgestattet daher kommt und trotz eingängiger Regeln uns am Tisch stets begeistert.


    Edith: Anpassung auf Grund der Antwort des Suchenden.

  • Es wundert mich, dass #PaxPamir2ndEdition nicht genannt wurde.

    Ich finde es fantastisch zu zweit (geht auch ohne Automa), es sieht super aus und ist höchst interaktiv.

    Insgesamt dürften euch generell die Spiele von Cole Wehrle gefallen, nur die Optik bei älteren (nicht überarbeiteten) Titeln oder die Spieleranzahl passen ggfs. nicht. Deswegen auch auf jeden Fall Root mal testen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • #UnderwaterCities

    Hier hättet ihr ein Eurogame, welches neben der wunderbaren Mechanik, auch noch mit einem gut anzuschauenden Playerbord mit 3D Bauteilen aufwartet.

    Die Interaktion besteht aus dem Rennen um die Aufgaben und dem wegnehmen von begehrten Aktionsfeldern.

    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Es spielt sich meiner Erfahrung nach wunderbar zu zweit, da hierfür auch eine eigene Spielbrettseite existiert.

    Die Playerboards werden durch die Erweiterung nochmal aufgewertet (doublelayer) und man erhält abwechslungsreiche Module hinzu, die bspw. den Spielstart etwas verändern (ähnlich wie bei Präludium von TfM).

    Ergänzen möchte ich an dieser Stelle, dass das Spiel in 3 "Epochen" aufgeteilt ist, zu welchen jeweils ein neues Set an Karten ins Spiel kommt, das die vorherigen Karten ersetzt. Das ist insofern passend, als dass idR am Ende des Spiels dann mit höherer Wahrscheinlichkeit Karten gezogen werden, die einem zum Ende hin auch noch etwas bringen. Und wer möchte, kann die Komponenten (Tokens, Uboote etc.) zusätzlich aufwerten, indem er diese bei entsprechenden Shops kauft.


    Mich störte der Auf- und Abbau bei TfM besonders und bei UC ist das ähnlich. Besitze mittlerweile für beide Spiele ein FoldedSpace insert und möchte diese nicht missen. Das erleichtert den Auf- und Abbau enorm. Wenn auch hier Optik > Funktion/ Preis-Leistung steht, dann gibt es auch hochwertigere Anbieter. Allerdings ist man dann mit insert + evtl. upgrades schon weit über dem eigentlichen Preis des Spieles.


    Abschließend möchte ich festhalten, dass die Grundbox zu UC meiner Meinung nach ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet. Für idR <40€ bekommt man hier ein sehr gutes Spiel.

    Klarname: Tobias

  • Zitat

    es gibt manchmal Situationen, wo man dank Würfelglück nichts bekommt, womit man arbeiten kann und weder Straße bauen, noch entwickeln kann, oder lediglich noch eine Stadt bauen muss um den letzten VP zu erhalten.

    Für mich liest sich das, als würdet Ihr ohne Hafen und ohne "Städte und Ritter" spielen, aber durch Eure Hausregeln können vermutlich wirklich solche untypischen Situationen entstehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Seid ihr einfach nur vom Cover abgeschreckt oder auch vom Spiel selbst? Weil bspw. Viticulture ist mMn ein wunderschönes Spiel mit einer tollen Tischpräsenz, dass mit ein paar Deluxe Upgrades noch verschönert werden kann.


    Das schreit ja gerade zu nach War Chest/Kriegstruhe. Ein relativ kurzes (30-45 min.) und gleichzeitig auch taktisches und strategisches Spiel mit maximaler Spielerinteraktion. Sehr einfache Regeln und eine hohe Spieltiefe zeichnen das Spiel aus. Hat durch die hochwertigen Pokerchips auch eine tolle und einzigartige Tischpräsenz, die mit einer Spielmatte noch verbessert werden kann. :)


    Dann fällt mir auch noch Anachrony inkl. der Exosuit Erweiterung ein. Ein relativ komplexes Spiel, mit einer enormen Spieltiefe, unzähligen Möglichkeiten und einem extrem hohen wiederspielwert, durch eine hohe Varianz und die verschiedenen Module. Durch die Exosuits hat es auch eine unglaubliche Tischpräsenz.


    Ansonsten noch eine +1 für Underwater Cities inkl. der Erweiteurng und ggf. Dekuxe Ressourcen.

  • Ich würde noch


    Hoch Interaktiv

    #ImperialStruggle (2 Spieler, sehr direktes interagieren auch wenn Twilight Struggle vllt nicht euers ist, hier stehen die Aktionen im Vordergrund und die Karten sind unterstützend.)


    Tischpräsenz

    #ProjectElite (Coop Echtzeit Verteidigung mit Missionen)

    #Maracaibo (als Kampagne spielen zu zweit)

    #BloodRage (wenn ihr mal zu 3t seid)

    #UnderWater Cities

    #Everdell

    #FujiKoroDeluxe


    COOP oder klein und Fein

    #RajasoftheGangesDiceCharmers (Roll & Write)

    #RailroadInkChallange Grün oder Gelb (Roll & Write)

    #FiveTribes

    #LegendaryEncountersAlien oder Marvel (Coop Kartenspiel)

    #ArkhamHorrorLCG (Coop Kartenspiel)

    einwerfen.


    KS / Schwer zu bekommen:

    #DefenceOfProcyonIII

    #CthulhuWars

    #GearsofWar

    #R6Siege (kommt erst noch)



    COOP und Tischpräsenz

    #FlashPointFireRescue (muss man sich von der Schwierigkeit dann härter einstellen nach ein paar Partien)


    PS: Ich habe zwar deinen Post gelesen aber wieder alles hier beim Schreiben vergessen ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hmm also generell liest sich das ganze mit seiner sehr ablehnenden und abgeneigten Haltung, da weiß ich nicht recht was ich drauf antworten soll. Ich bin selbst ne Optikhure in allen Bereichen des Lebens, selbst wenn ich mir nen Fernseher kaufe, muss der gut aussehen und ins Wohnzimmerbild passen. Aber auf eurer Liste von optischen Abneigung sind ja echt einige Spiele drauf, die ich echt schön finde, teilweise generell als optisch schön angesehen werden (Viticulture zB) und einfach vieles das ich nicht als hässlich bezeichnen würde. Vor allem sind da halt auch ein paar absolute Kracher drauf die euch damit entgehen.


    Auch kann ich von der Liste von dem was euch gefallen hat und euch interessiert und von dem was ihr optisch ablehnt nicht wirklich erschließen, was ihr optisch mögt und was nicht. Ein Terraforming Mars ist okay, das ist wahrscheinlich das hässlichste Spiel das ich besitze, ein Viticulture nicht, eines der optisch hübschesten Spiele die ich so kenne. Spirit Island ist okay, Five Tribes nicht.


    Targi ist grandios zu 2. (ist ja ein reines Zweispielerspiel), es hat ne angenehme Tiefe, es hat gute Entscheidungen, Interaktion, innovatives Zweispieler Worker Placement, spielt sich in ner Stunde, kostet nicht viel, nimmt nicht viel Platz im Regal weg. Die Erweiterung soll es noch besser machen. Ist euch aber leider nicht hübsch genug.


    Five Tribes ist nicht nur eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, es ist eines der besten, vllt sogar das beste Zweispielerspiel das ich je gespielt habe. Super variable, tolle Entscheidungstiefe, angenehme Regeltiefe, Komplexität ist da, aber keineswegs überwältigend komplex, da habt ihr schon deutlich komplexeres gespielt. Spielt sich auch gut in ner Stunde und das Spiel ist einfach ganz grandios und einzigartig und ist auf jeden Fall Best at 2 und bietet viel Varianz für viele Partien. Ist euch aber leider auch nicht hübsch genug.


    Auch wenn ich das normale 7 Wonders nicht gefallen hat würde ich euch 7 Wonders Duel mal empfehlen, schnell gespielt, viel Taktische Tiefe, Regeln nicht zu krass, einfach ein gutes Spiel. Kann sich aber anfangs sehr fies anfühlen, hat aber definitiv ein hohe Spielerinteraktion.


    Das genannte Wasserkraft kann ich einerseits empfehlen, weil es hochinteraktiv ist und meiner Meinung nach sehr einzigartig, aber noch nie hat sich ein Brettspiel für mich so sehr nach Arbeit angefühlt, die Regeln sind nicht so komplex, aber die Entscheidungen, puh da raucht der Kopf.


    Praga Caput Regni ist noch eine Erwähnung wert, sehr schön verzahntes Eurospiel mit viel taktischer Tiefe und knackigen Entscheidungen. Würde es nicht hochinteraktiv nennen, aber hat auf jeden Fall nennenswerte Spielerinteraktion. Hab ich zu zweit auch schon in 70 Minuten runtergespielt. Auf- und Abbau sind aber etwas anstrengend und zeitaufwendig.


    Cthulhu Death May Die ist ein schöner kooperativer Dungeon Crawler der sich sehr leicht spielt, super zu zweit funktioniert, immer in unter 2 Stunden zu spielen ist und einfach immer wieder Spaß macht. Allerdings nutzt sich das Spiel nach 20 Partien sicherlich ab, aber dann kann man's ja wieder verkaufen und hat dann in der Differenz wahrscheinlich für 10-20€ viel viel Spaß gehabt.


    Pax Pamir finde ich ja ganz grandios, mir gefällt es auch optisch sehr sehr gut aber da verstehe ich, dass es polarisiert, dass manche Leute es auch einfach nicht schön finden, kann ich nachvollziehen. Hab es selbst auch nie zu 2. gespielt, werde ich wahrscheinlich auch nie (ich schaffe nur selten Zweispielerpartien, da nehme ich lieber was anderes), aber soll wohl gut funktionieren. Ist halt hochinteraktiv und sehr sehr taktisch, deswegen ist's ne Erwähnung wert, aber da es aktuell eh nicht zu kriegen ist und ihr es nicht schön genug findet, ist das eh egal.


    Obwohl ich Root liebe, würde ich es absolut nicht zu zweit empfehlen. Den Vorschlag kann ich nicht unterschreiben.


    Generell sind halt Area Control Spiele sehr interaktiv, aber gerade diese funktionieren zu 2. nicht wirklich gut.


    Edit:


    Ja, das bereits erwähnte Everdell könnte ideal für euch sein, das Spiel ist wirklich sehr schön und es steckt auch ein ordentliches Spiel dahinter.


    Es wundert mich, dass #PaxPamir2ndEdition nicht genannt wurde.

    Das ist den beiden nicht hübsch genug, steht in der Liste im Anfangspost. Find's ja auch ein grandioses Spiel, zu zweit bisher nicht probiert, werde ich wahrscheinlich auch nie aber schön zu hören, dass es funktioniert. Ist natürlich auch schwer zu kriegen aktuell, es scheint aber gut um einen Reprint zu stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Das ist den beiden nicht hübsch genug, steht in der Liste im Anfangspost. Find's ja auch ein grandioses Spiel, zu zweit bisher nicht probiert, werde ich wahrscheinlich auch nie aber schön zu hören, dass es funktioniert. Ist natürlich auch schwer zu kriegen aktuell, es scheint aber gut um einen Reprint zu stehen.

    Ah das habe ich in der Wall of Text überlesen. Zu kriegen ist es schon, vor allem wenn Englisch kein Problem ist. Außerdem gibt es laut Uli auf Twitter wohl schon bald Neuigkeiten zu einer dritten Auflage auf deutsch.

    Wegen hübsch: Da bin ich bei Dir. Ich finde Pax Pamir sowohl haptisch als auch grafisch echt grandios. Erst recht, wenn man TfM "schön" findet....aber Geschmäcker sind halt verschieden. Spielerisch ist es imo genau das, was ihr mögt. Alternativ könntet ihr auch über die Adaption auf The Expanse (hier auf BGG) nachdenken. Quasi das gleiche Spiel, aber natürlich komplett andere Grafik. Allerdings nur als pnp vorhanden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also ich spiele mit meiner Frau auch sehr oft zu zweit und möchte dazu meine Gedanken ausführen. Ansonsten findest du auch gerade für zwei Personen Top-Listen auf meinem Blog.


    #Root NIEMALS! Sorry, wenn ich das so in aller Härte sagen muss, aber Root ist zu zweit einfach nur richtig scheiße. Man kann es zum Lernen machen, es ist aber definitiv ein Spiel für vier Personen. Das gleiche gilt für #CthulhuWars Das Spiel ist super, aber niemals zu zweit.


    Ihr habt selber einen Titel in eurer Liste der ungespielt ist und sagenhaft zu zweit ist: #SpiritIsland Das ist wirklich grandios, sicher zu zweit eines der besten kooperativen Spiele mit so extrem viel Umfang. Wenn du da noch die Erweiterungen dazu nimmst, hast du ein echtes Schwergewicht, was Unmengen an Zeit frisst und Spaß schenkt.


    Ein weiteres wirklich famoses Eurogame für zwei Personen ist #UnderwaterCities Mit der Erweiterung sind die Tableaus auch schick genug, dass es wegen seiner möglichen Hässlichkeit rausfliegt. Das Spiel ist sehr gut auf zwei Personen optimiert, besitzt sogar einen eigenen Spielplan. Für mich gehört der Titel in jeden Haushalt, vor allem wenn man zu zweit spielt.


    Ein weiterer Brecher ist #ArlerErde. Vielleicht jetzt nicht das Interaktionsmonster, trotzdem ein wirklich krasses Spiel für zwei Personen. Die Tischpräsenz ist irre und ich finde es unfassbar thematisch.


    Pandemie langweilig? Aber Lust auf kooperatives Hirnbrutzeln? Wo jeder beim Zug des anderen mitdenkt? Man gemeinsam eigentlich immer dran ist und dazu abgefahrenes Material? Schau dir unbedingt #TheLoop an.


    Als kurzweiliges und hoch interaktives Stichspiel kann ich nur #DerFuchsImWald und #Jekyll&Hyde empfehlen. Beides wirklich richtig gute Spiele, die in jedem Zug Interaktion einfordern. Ist auch für die Urlaubsreise geeignet.


    Hier auch schon genannt und ein echter Klassiker: #Targi und ich packe als zweites kompaktes, aber interaktives Spiel #7WondersDuel dazu.


    Ein etwas anderes Thema, aber dafür auch richtig interessant und interaktiv ist #Hochverrat! Ein reines 2-Personen Spiel und das Thema mag täuschen. Hier wird hart geblufft und taktiert, also würde man ein fettes Area-Control-Spiel auf dem Tisch haben. Ob es optisch für euch taugt weiß ich nicht, ich finde es sehr stimmungsvoll.


    #PandameicLegacy Ich finde das normale Pandemie auch nicht dolle, mit meiner Frau aber mit die besten Stunden bei diesen Brettspielthriller gehabt. Vor allem Season 2 ist einfach nur genial! Für meine Frau eines der besten Brettspiele überhaupt.


    Lust auf Krimi-Spiele? Dann schaut euch #Detective an. Wir haben uns da absolut drin verloren! Sehr außergewöhnlich. Wenn ihr noch mehr Lust auf Story habt, dann schaut euch #TaintedGrail an. Das hat zwar seine Ecken, aber ich fand es zu zweit mega cool.


    Recht aktuell und eines meiner Lieblingsspiele, auch zu zweit, weil es so gut wie keine Downtime gibt: #ArcheNova


    Eine letzte Sache zu anderen Spielen wie z.B. Eclipse, Wasserkraft, On Mars und ähnlichen Schwergewichten. Das sind alles richtig, richtig gute Spiele, die ich euch wie so viele andere Brettspiele auch empfehlen kann. Da ist es eben aber aus meiner Sicht so, dass diese Spiele mit mehr Personen am Tisch auch einfach mehr Spaß machen. Klar kann man ein Eclispe zu zweit spielen oder auch ein Clash of Cultures, aber es wird niemals die Brisanz entwickeln wie mit 3 oder gar 4 Personen. Die Frage ist da immer, will ich also die fetten geilen Klopper in abgespecktem Spielspaß spielen, der trotzdem jetzt nicht gering sein muss oder packe ich Spiele aus, die wirklich zu zweit glänzen und mit mehr Personen eher schlechter werden oder es gar nicht zulassen. Gerade wenn du sagst, manchmal spielt ihr mit 3 oder 4 Leuten, würde ich zu zweit dann auch wirkliche Highlights spielen.

  • Wie wäre es denn mal mit #DieCrew ?

    Zumindest bei 2+ Spielern.

    Zu zweit klappt es aber wohl auch.


    Tischpräsenz ist jetzt nicht so gegeben, da es ein Kartenspiel ist, aber ansonsten ist es definitiv einen Blick wert und es kostet nicht die Welt.

  • Ich bekomme immer Erpelfolie, wenn ich höre, dass Spiele wegen der Optik abgelehnt werden, ohne, dass sie jemals gespielt wurden.


    #Tzolk'in ist sagenhaft gutes Spiel. Und mit den Kristallschädeln auch super ausgestattet. Häßlichkeit ist doch eher Wahrnehmungssache.


    #Viticulture passt perfekt mit Optik und Thema zusammen.


    Und überhaupt. Wenn Themen und Optik passen, dann ist es mir komplett egal. Du stellst aber Optik über allem.

    Schade, dass dir da soviel Perlen entgehen werden.

    Aber, da ist dan jeder anders.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!