Beiträge von Stilp im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    Mit Fehlkäufen würd ich die nicht ins Schwarze getroffenen unterstützten Projekte nicht etikettieren, sondern als lehrreiche Maßnahmen. Platz ist rar, bleibt die Prämisse.

    Die bisher bei der Spieleschmiede vorfinanzierten Projekte bestechen durch das gleichzeitige Ausliefern bzw. den doch günstigeren Preisen dadurch, dass diese ohne großen Verlust weiterzogen durften, so #Furnace , welches als zu sehr beliebig und zu repetitiv sehr schnell seinen Reiz verlor oder auch #Liberatores , das nicht nur redaktionellen Feinschliff vertragen hätte. Das für mich überproduzierte und nach ersten Rezensionen nur mäßig zündende #Rurik wurde vom Scheinwerferlicht ovp direkt in den Marktplatz gestellt. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei #HallsOfHegra diesmal ändert.

    Ein ähnliches Schicksal wird wohl #Bretwalda treffen, für welches ich vor dreißig Jahren sicher mehr Verwendung hätte als jetzt. Wenige kleine Kampagnen zeigen recht deutlich, dass die Sachen zwar gut vermarktet, aber meist paar Jahre zu früh auf die potentiellen Spieler platziert werden (in meinem Fall #EraOfKingdoms ). Die Kunst ist halt, Blendwerk auszufiltern und ruhigen Gewissens zumindest vorfühlen zu können, ob ein Neuzugang wirklich spielgruppenkompatibel ist. #CreatureComforts sitzt zwischen den Stühlen oder besser saß.

    Die größte Enttäuschung dieses Jahr ist zumindest #Frostpunk gewesen. Noch nie kam ich an den Rand meiner Möglichkeiten beim Aufbau der Komponenten. Vom Thema her großartig, aber für mein Empfinden zu ausufernd und zu verkopft.

    Die Dark City Reihe von Facada Games zeigt hier auch eindrucksvoll, dass Spiele mehr können müssen, als nur gut auszuschauen (nach einer Partie #Salem1692 hat es in einem Wisch auch #Tortuga1667 und #Bristol1350 erwischt). Ähnlich die völlig entbehrliche Erweiterung zu #EndeavorAgeOfSail , die für meine Begriffe die elegante Spielmechanik völlig in den Sand setzt, fallen unter diese Rubrik.

    Unterm Strich sind mit #EndeavorAgeOfSail (Basisspiel), #BrassLancashire (Roxley), #TheTranscontinental und #DonningThePurple (zzgl. Erweiterung) nur wenige Rosinen mit schon längerer Aufenthaltserlaubnis in der Auslage.

    Stilp. Lerneffekt.