Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    #MosaicAStoryOfCivilisation

    Das erste Spiel, bei dem ich "All In" eingestiegen bin. Thema und Mechanik klangen wirklich verlockend, die Partie auf Tabletopia war hat auch überzeugt. Ich glaube, das Spiel wird (sobald es ankommt) auch guten Anklang bei mir/meiner Spielgruppe finden. Aber die Kommuikation von Forbidden Games/Sylex lässt echt zu wünschen übrig. Das die lokalisierten Editionen länger brauchen, gut, geschenkt. Aber dieses kontinuierliche Hick-Hack mit "Ja die Editionen sind fertig.", "Sagten wir fertig? Wir meinten fast fertig" bis hin zu "Ja sie kommen definitiv bald an :-*" geht mir wirklich auf den Zwirn. Mittlerweile werden Fragen in den KS-Kommentaren gekonnt ignoriert. Ob die Extra ankommen ist ebenfalls fraglich. Sobald das Grundspiel ankommt werde ich mental damit abschließen.

    Oh ja... von denen würde ich in Zukunft auch Abstand halten. Vergiss nicht "Oh, wir haben keine farbigen Bases für die Wunder rein gepackt" und "nee, Punkteleiste gibts auch nicht. Wir haben immer Zettel und Stift genutzt" und "ach so, nee, da sind jetzt weniger Münzen drin. Braucht man eh nicht".

    Und alles erst auf Nachfrage.

    Ich verstehe nicht ganz, wie man das, was ich sage, nicht verstehen kann. Vielleicht drücke ich mich ungünstig aus - vielleicht bist Du gerade in einem "will ich nicht verstehen"-Mindset, aber auch wenn Du meinen Post umformulierst, wird es dennoch nicht anders.

    Wenn mir eine Firma einen zeitlichen Fahrplan gibt und im Nachgang irgendwas an den Konditionen ändert, kannst Du das doch nicht ernsthaft dem Backer in die Schuhe schieben? Hätten sie plötzlich entschieden, aus Kostengründen NUR 1-Wave-Shipping zu machen, wäre es im Nachgang ein Fehler gewesen, 2-Wave zu backen. Kann man den 2-Wavern dann vorwerfen "ja, eure Schuld weil falsch entschieden"?

    Das, was Du da tust, nennt sich Rückschaufehler. Mit der Erkenntnis, die man HEUTE hat, hätte man sich halt damals anders entschieden. Hatte man aber nicht. Meine Erkenntnis ist jedenfalls, dass ich bei zukünftigen AR-Projekten 20-monatige Verspätungen zum originalen Lieferdatum als normal betrachte und einkalkuliere. Auch ein Grund, warum ich bei ISS Vanguard nicht eingestiegen bin. Ich habe AR zu Beginn der Kampagne gefragt, was sie anders machen würden, um das Übersetzungdebakel von TG nicht zu wiederholen und habe keine Antwort erhalten. Müssen sie auch nicht, aber damit war für mich klar, dass mir das Risiko da zu groß ist. Auf Burgen von Burgund hätte ich theoretisch auch noch 2 Jahre warten können.

    Und ich verstehe auch nicht ganz, warum Du jetzt unter die Wortklauber gegangen bist. Normalerweise überlässt Du das Feld doch anderen und stehst amüsiert daneben. Natürlich haben andere Leute andere Erfahrungen gemacht. Aber als Backer der deutschen Übersetzung fühlte ich mich von AR doch sehr vereimert. Und deswegen würde ich das halt "nicht mehr backen".

    Erste Wave deutsch kam im Juli 2020 (sollte im November 19) - 9 Monate zu spät

    Zweite Wave deutsch kam im Mai 2022 (sollte im August 2020) - 21 Monate zu spät

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir gern per PM. Falls noch mehrere Leute weitere Erläuterungen brauchen, kann ich die natürlich gern hier auch schreiben. Dann gern mit ? reagieren :)

    Nein, das ist nicht richtig.

    Es ist nicht richtig, dass du das Spiel sehr viel früher erhalten hättest, wenn du 2-Wave-Shipping gewählt hättest?!? :/

    Die Kampagne hat das Spiel zwar verspätet, aber im Rahmen ausgeliefert. Du hast es halt nicht bekommen, weil du 1-Wave-Shipping gewählt hast.

    Nochmal: Die Deutschen(!) Übersetzungen(!) der Erweiterungen(!) waren ordentlich verspätet. Das war EIN Aspekt der Kampagne, nicht "die Kampagne".

    Also doch - das ist richtig. :)

    Zwei Fehler passierten: a) es gab eine massive Fehlinformation seitens AR, was die Lieferzeiten angeht. Auf Grundlage dieser Fehlinformation wurde eine Entscheidung getroffen, die zu dem Zeitpunkt richtig war, wenn man die genannte Monate Verzögerung okay findet. Es wäre halt dann eine Fehlentscheidung gewesen, wenn man schon hätte wissen können, dass AR sich da massiv verkalkuliert hat. Und b) Es wurden seitens AR keine Schritte unternommen, um den Backern, die den "Opfern" dieses Fehlers in irgendeiner Weise entgegen zu kommen. Es kam halt nicht mal eine Entschuldigung.

    Wir können also jetzt das gute alte nein-doch-Spiel spielen oder Du kannst einfach meine Ansicht akzeptieren. Ich kann völlig gut ertragen, dass Du derartige Verspätungen als völlig im Rahmen betrachtest. Der Threadtitel lautet "Das würd ich nicht mehr backen..." und ich denke, ich habe meine Meinung deutlich herausgestellt.

    Xologrim Dann ist die 1% richtig. Aus Update 79:

    Zitat

    I remind you that participation in the Call to Arms is OPTIONAL and that not participating will not result in the loss of your wave 2, which will be sent to all of you anyway, but you will only have to be a little patient to allow us to amortize these extra expenses.

    - Tainted Grail: Die Kickstarter-Kampagne war ein absoluter Fail. 20 Monate Verspätung ohne Entschuldigung sind mal ne krasse Ansage gewesen.

    Die Kampagne war kein "absoluter Fail" - du hättest das Spiel längst haben können, hast dich aber für One-Wave entschieden.

    Dass das Spiel fertig ist, und du es wegen einer ungünstigen Entscheidung nicht erhältst, ist ja nicht die Schuld der Kampagne.

    Richtig ist, dass die Erweiterungen ordentliche Verspätung hatten, und das AR den Fehler gemacht hat, das alles von einer Person übersetzen zu lassen statt einem Team.
    Die Übersetzungsplanung war ein Debakel, ja, aber nicht die Kampagne.

    Nein, das ist nicht richtig. One Wave sollte im 2020 sein (August 2020 für die deutsche Variante).

    Irgendwelche Stretch Goals sind ja eh schon vorn herein in die Kampagne eingearbeitet - wie viel Übersetzungsaufwand das ist, hätten sie vorher wissen können - und da sie an keinem Punkt sich entschuldigt haben, schließe ich sogar nicht mal aus, DASS sie es vorher wussten, aber das realistische "21 Monate später" durch das wohlklingendere "3 Monate später" zu ersetzen, um internationale Backer anzuziehen.

    Um mal ein Gegenbeispiel zu geben: als Ludus Magnus auffiel, dass bei Black Rose Wars die Erweiterungen DEUTLICH sich verzögern würden, haben sie auf ihre Kappe alle 1Wave-Shippings zu 2-Wave aufgewertet. Zumindest hätten sie einem die Option geben können.

    Sich für Mai 2020 zu entscheiden, wird erst dann zu einer ungünstigen Entscheidung, wenn man die Unfähigkeit der Herstellerfirma mit einbezieht.

    Über die Straße zu gehen wird auch erst ne ungünstige Entscheidung, wenn man angefahren wird.

    Wissen hätte man es vorher nicht können.

    - Tainted Grail: Die Kickstarter-Kampagne war ein absoluter Fail. 20 Monate Verspätung ohne Entschuldigung sind mal ne krasse Ansage gewesen. Gebackt habe ich das, als ich noch Lust hatte, ggf. was solo zu spielen. Aber von 2018 bis 2022 hatte ich dann das Interesse verloren.

    - Unbroken: Kam halt nie an - und Golden Bell ist vermutlich die ätzendste Firma der Welt

    Ansonsten ist es halt übliches Kickstarter-Geschäft. Mal gewinnt man, mal verliert man und das Spiel ist nur mäßig. Würde vermutlich mit weniger FOMO nicht so häufig passieren, aber ich bin ja oft dumm.