Beiträge von Lieblingsonkel im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

Dass „kein Markt“ vorläge geht vermutlich in die Richtung, dass viele die Spiele nahezu geschenkt haben wollen.

Das "ich will alles am liebsten geschenkt haben!" dürfte genauso leicht anzutreffen sein wie andersrum Angebote von 100-Euro-Kickstartern für 150 Euro, wenn die Spiele üblicherweise eher für 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt weggehen. Allein schon die Erwartungshaltung von Verkäufern, irgendwelche x-beliebigen Kickstarter, die nicht zu den besten 2% gehören, mit irgendeinem Preisaufschlag weiterverkaufen zu können, finde ich immer wieder belustigend.

Im Endeffekt regelt's der Markt.

Und damit keine falschen Interpretationen aufkommen: Ich will das "am liebsten geschenkt haben wollen" überhaupt nicht verteidigen; ich halte das für exakt genauso verkehrt wie das Verlangen von Mondpreisen. Mein Motto ist: ich gebe für gute Spiele aus, was sie wert sind. Ich schätze dabei Kreativität, intensives Playtesting, Streamlining, gute geschriebene Regeln und Fokussierung auf die spielerisch interessanten Elemente. Kiloweise Bling-Bling brauche ich nicht, und Creator, die das als Priorität Nummer 1 begreifen, produzieren normalerweise nur verzichtbaren Schrott. Und damit sind dann 98% der heutigen Crowdfunding-Spiele für mich direkt raus. In 2024 habe ich bisher ein Spiel und eine Erweiterung unterstützt (Transparenz durch: Link).

Ja, da stimme ich Dir zu. Natürlich kann und darf jeder anbieten, wie er lustig ist. Und anbieten zu einem Preis xy heißt noch lange nicht, dass es dafür auch verkauft wird. Ich find‘s ehrlich gesagt nur traurig, dass vermeintlich Gleichgesinnte des Hobbies die potenziellen Käufer mit Mondpreisen so abzocken wollen. 🤷🏼‍♂️

Damit das nicht gänzlich offtopic ist:

Planet Unknown DELUXE würde ich nicht mehr backen. Gutes bis sehr gutes Spiel, aber Preis und Ausstattung in Relation zum Spiel passt hier aus meiner Sicht nicht. Für mich wohlgemerkt. Konnte da mit etwas Verlust aber wieder raus.