Beiträge von Xologrim im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

Wurde nicht ausgeliefert:
    Deep Space D-6 Armada (Irre drauf gefreut, würde ich auch jederzeit wieder unterstützen, aber aus steuerrechtlichen Gründen hat der Designer aufgegeben und konnte nicht in die EU. Verstehe ich. Pledge wurde voll rückerstattet. No hard feelings.)

Hm, echt nicht? Ich könnte schwören, dass ich das schon letztes Jahr bekommen habe. :/
    Da es aber einige Schwächen und Produktionsfehler zu haben schien, habe ich es wimre direkt weiterverkauft.

Eins meiner ätzendsten Erlebnisse war zum Beispiel Dungeonology v

Aber das Spiel ist nicht schlecht. Zumindest bei über 800 BGG-Wertungen pendelt es sich bei 6,7 ein. Kein Kracher, aber definitiv spielenswert für einige hundert Menschen.

Das ist wie gesagt alles relativ. Ebenso könnte man argumentieren, dass früher genauso viele oder wenig 'schlechte' Spiele rausgekommen sind, die Standards waren eben niedriger und es gab weniger, also wurden die Spiele selbstverständlich an dem gemessen, was verfügbar war. Zudem gibt es einen Sack Probleme mit BGG-Ratings, sodass diese wohl kaum als Standard einer Definition herhalten können, was ein gutes oder schlechtes Spiel ist, und selbst, wenn sie es könnten, bliebe noch die Debatte darüber, bei welcher Zahl man die entsprechende Grenze ziehen sollte (denn wer nimmt bspw. regelmäßig am Crowdfunding teil und hat langfristig Spiele unter 7.0 im Regal?).
    Insofern finde ich die Diskussion darüber, wie vermeintlich groß oder klein die Anzahl an als 'schlecht' zu bezeichnenden Spielen heute und früher war, wenig zielführend.

Und hier ging es ja schließlich ursprünglich darum, was man nicht mehr backen würde, wenn man in der Zeit zurückreisen könnte, dafür ist ja eine vermeintlich objektive Spielqualität gar nicht ausschlaggebend, sondern nur die rein subjektiven Kriterien der beurteilenden Person.

und nicht alles was ich verkauft habe war ein schlechtes Spiel.

Das gilt heutzutage eigentlich grundsätzlich. Also wirklich schlechte Spiele gibt es kaum noch. Es gibt meist nur die die falsche Zielgruppe, falsche Erwartungen oder die falsche Zeit. aus dem Grund finde ich es schön, wenn jemand auch die Gründe angibt, warum man etwas nicht mehr unterstützen würde. Für jemand anderen sind die Gründe ggf. gar nicht so schlimm oder genau im Gegenteil der Grund, so ein Spiel zu kaufen.

Gruß Dee

Das ist wohl sehr subjektiv, ich denke schon, dass es immer noch ne Menge schlechte oder mindestens extrem mittelmäßige Spiele gibt, die sind dann halt in Relation zu den guten+ Spielen schlecht.

Eins meiner ätzendsten Erlebnisse war zum Beispiel Dungeonology von Ludus Magnus Studio. Das Versprechen während des Kickstarters als cooler umgedrehter Dungeon Crawl, wo man in den Dungeon geht, um friedlich die Lebensbedingungen der Monster zu studieren, klang total cool. Dann zog sich das Spiel Ewigkeiten hin, dann musste nachträglich Geld nachgeschoben werden (LMS haben mit dieser Unsitte quasi angefangen bei BRW), dann kam das Spiel an und war am Ende nur ein super-enttäuschendes völlig überproduziertes Munchkin und auf die SG und Erweiterungen musste man noch 2? Jahre warten? X/:cursing:

Tranquility The Ascent ist für die Spiel 24 mit einem Verkaufspreis von 15 € gelistet 😳

Kickstarter die auf der Spiel verkauft werden bevor Backer das Spiel haben ist ja das eine Thema, aber wenn Spiele für 50% des KS-Preises (inkl. Versand und VAT) verramscht werden, dann verliere ich auch den Spaß.

Ich bin allerdings unsicher, ob es da exklusive Promos in unseren Backer-Copies gibt, die in der Retail-Version nicht enthalten sind. Klang auf BGG ein wenig so in einem Post von Lucky Duck.

Tranquility The Ascent - grad kam ein „finales“ Update, „Board Game Hub has failed“

War eh schon klar, und auch wenn es das Geld nicht wiederbringt (zum Glück für mich „nur“ ein Zwanziger) immerhin eine Nachricht dazu.

Mein erster offiziell gescheiterter Kickstarter. Green Hell wird sicherlich der zweite sein.

Richtig schade. Ich war mit dem 3x-Pledge dabei. Das erste Tranquility ist ein richtig tolles kleines Spiel und um ehrlich zu sein, hätte ich mir nicht vorstellen können, das man bei so einem kompakten Design wirklich scheitern kann. Aber es scheint ja auch mehr mit dem mentalen Zustand bzw. psychischen Problemen bei Peter zusammenzuhängen, wenn ich das zwischen den Zeilen in den paar Updates so rausgelesen hab. Insgesamt mit ~50€ sicherlich nicht der schlimmste Fall, nur wie gesagt echt schade um das Spiel, das es nun nie geben wird. :-/

Hm, 'auf eigene Kappe'? Ich bin 99% sicher dass alle BRW-Backer nachträglich zusätzliche Versandkosten zahlen mussten für die 'Wave 2'. Das war mWn einer der ersten, wenn nicht sogar DER erste Fall wo ein sogenanntes 'Lösegeld' gezahlt werden musste, um an die Spiele zu kommen, die man vorher gebacked und für den Versand gezahlt hatte. Bei Dungeonology war es übrigens auch so. Etwas fragwürdiges Beispiel dafür, wie man es richtig machen sollte. Immerhin hat AR wimre noch NIE zusätzliche Kosten erhoben.

X-Odus Klassisches Beispiel, dass man sich hat blenden lassen, ohne die (zu Ende gedachten) Regeln wirklich zu lesen. Regelheft ist grausam, Erstpartie mit erfahrenen Mitspielern nach Runde 1 und 2h Einarbeitungszeit abgebrochen. Nicht wirklich einer am Tisch hat bis heute verstanden, was zu tun ist.

Lustig, war bei uns ähnlich, wir haben über TTS gespielt und nach 2h oder so aufgehört. War dann froh, in die Kampagne nicht eingestiegen zu sein.

Naja, die Prämisse war eigentlich schon echt cool, aber hatte dann halt mit dem tatsächlichen Spiel, was wir hinterher bekommen hatten, nix mehr zu tun, das war dann nur Munchkin mit nem Berg Plastik. War einer meiner sehr frühen Kickstarter, heute würde mir das (hoffentlich) nicht mehr passieren.

Und LMS sind seitdem für mich auch als Publisher absolut gestorben.

BRW (hier müsste man halt auch eventuell Szenarien mit gewissen Schulen und Zauberern entwickeln) find ich ja schon sehr gut und Nova Aetas schaut zumindest vielversprechend aus.

BRW soll ein gutes Spiel sein, für mich primär uninteressant, weil ich dafür nie die Spieler zusammenbekomme. Nova Aetas keine Ahnung, der Vorgänger war anscheinend noch sehr unausgereift und ich habe einfach keine Lust mehr auf LMS-Projekte, egal wie gut sie aussehen. Wenn überhaupt würde ich sie auf dem Sekundärmarkt kaufen, mich hat die ganze Dungeonology-Kampagne zu sehr verärgert.

Dungeonology (Ich weiß nicht, was mich hier geritten hat)

Naja, die Prämisse war eigentlich schon echt cool, aber hatte dann halt mit dem tatsächlichen Spiel, was wir hinterher bekommen hatten, nix mehr zu tun, das war dann nur Munchkin mit nem Berg Plastik. War einer meiner sehr frühen Kickstarter, heute würde mir das (hoffentlich) nicht mehr passieren.

Und LMS sind seitdem für mich auch als Publisher absolut gestorben.

Zudem habe ich bei der SO mehrfach recht unbefriedigende Erfahrungen machen müssen, Spiele waren extrem schlecht verpackt und folglich beschädigt, dann die Sache mit den hässlichen Werbedrucken auf den Box-Innenseiten ohne Ankündigung, Errata-Karten wurden nicht geliefert etc. Ich finde auch einfach das ganze System mit dem Dutzend unterschiedlicher 'Herausgeber', die aber offensichtlich alle zur gleichen Firma gehören, ziemlich zwielichtig bzw. irreführend.

Bin da auch absolut raus.

Tranquility The Ascend - wird vermutlich auch nix mehr. Es gibt zwar einen als „Mitarbeiter“ gekennzeichneten Menschen in den Kommentaren in KS, seine Kommentare lesen sich aber auch eher nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Auch wenn ich deine Auffassung teile, dass es sehr fragwürdig ist, ob das Spiel noch jemals ankommen wird, würde ich das jederzeit wieder backen, denn das erste Tranquility ist ein absolut tolles Spiel, das bislang jedem Spaß gemacht hat, dem ich es gezeigt habe.

Übrigens auch ein tolles Geschenk. :)