Beiträge von Bungi im Thema „Das würd ich nicht mehr backen...“

    Da es mich jetzt auch einmal interessiert hat, bin ich einmal meine Pledges durchgegangen und musste feststellen: Eigentlich halten sich die Fehlkäufe da bei mir arg in Grenzen.

    Nicht mehr backen würde ich:

    Super Fantasy Brawl: Nicht mein Spiel, zu groß vom Platz her für das, was es letztlich ist. Daher musste es auch wieder gehen.

    Solomon Kane: Zu groß/zu teuer für das was es ist. Es hat mir Solo trotzdem ganz gut gefallen, aber nicht so sehr, dass es den Platz und den zeitlichen Aufwand für Aufbau/Abbau/etc. gerechtfertigt hätte. Zumindest jetzt nicht, wo mit einem Kind der zeitliche Aufwand viel wichtiger ist, da ich das Spiel auch nicht aufgebaut bis zum nächsten Tag stehen lassen kann. Vielleicht wird es aber zukünftig doch noch einmal interessant - bringt mir aber nichts, da ich es verkauft habe. ^^

    Eminent Domain: Mein allererster Kickstarter vor 10 Jahren. Habe ich aber nie gespielt, da mich das Spiel dann einfach nicht gecatched hat. Wurde dann verkauft.

    Tainted Grail: Ich wollte das Spiel so sehr mögen. Ich habe es 4-5 Mal versucht zu spielen. Aber da ist einfach kein Funke übergesprungen, obwohl ich es so sehr gewollt habe. Konnte ich zwar zum gleichen Preis verkaufen, für den ich es gekauft habe, würde ich aber trotzdem nicht noch einmal backen. Ich habe für mich zum Glück recht schnell verstanden, dass Awaken Realms einfach keine Spiele produziert, die ich gut finden würde, obwohl deren Artwork und Themen mich voll überzeugen. Aber wenn die Spiel-Mechanismen - für mich - nicht funktionieren, dann bringt das auch nichts. Die einzige Ausnahme ist da Nemesis. Da habe ich das Grundspiel und das reicht mir. Aber auch erst auf dem Sekundär-Markt gekauft.


    Alles andere aus meiner Backing-Historie würde ich so auch wieder backen und steht auch noch bei mir im Regal. Mythic Battles Pantheon war mein erster großer Kickstarter und ich finde alles an dem Spiel unfassbar toll. So toll, dass ich auch Ragnarök gebacked habe und grade überlege Isfet zu backen, auch wenn von alldem wahrscheinlich nie allesgespielt werden kann. Aber ich bemale auch gerne Foguren und tatsächlich macht mir diese Spielreihe einfach Freude - die Verbindung von griechischer, nordischer und ägyptischer Historie und deren Mystik spricht da einfach ganz doll etwas in mir an. :)

    Ich backe aber auch gerne mal mit 1€ mit und überlege mir nochmal, ob ich einen Kickstarter wirklich unterstützen will. Und meistens stelle ich dann fest: Nein. Das war aber weniger eine bewusste Entscheidung, sondern meine Feststellung nachdem ich grade in meine Backing-Historie geschaut habe.


    Ich werde zukünftig aber noch weniger auf Kickstarter/Gamefound backen. Preis-Leistung stimmen dort meiner Meinung nach nicht mehr und Stand jetzt ist mit Mythic Battles Isfet voraussichtlich auch erst einmal der Schlussstrich dort erreicht. Da warte ich lieber, dass gute Spiele in den Retail kommen, auf deutsch erhältlich sind, oder in der Spieleschmiede angeboten werden. Außerdem bin ich mit meinem Cthulhu Wars auch nur ganz knapp dem Petersen Drama von der Schippe gesprungen und habe zum Glück rechtzeitig vor deren Totalversagen auch nichts mehr von Mythic Games unterstützt. :)