Dorfromantik

  • Ich habe bislang nur so knapp 40.000. Ist aber wohl ein typischer Score, bei dem es erst mal nicht weiter geht. Liegt wohl an mehreren Sachen:

    - ich begehe den üblichen Fehler, Aufträge höher einzustufen als perfekte Plättchenplatzierungen. Bei meiner letzten Partei mit gut 37.000 Punkten hatte ich unter 50% perfekte Plättchen (zumal ich durchaus die Optik schätze, die nicht perfekte Plättchen so ergeben; geht ja auch darum, was Schönes zu bauen... und bei den wirklich heftigen Punktzahlen jenseits der Million finde ich das Gelände meistens nicht besonders schön)

    - mit der Priorität auf Aufträge hast du oft schon sehr früh im Spiel Situationen, wo du nur noch im einstelligen Plättchenbereich bist. Manchmal zeiht man wie ein Skiflieger bei Aufwaind wieder weg vom Abgrund, manchmal packt man es nicht mehr.

    - ich spiele in der Regel am Stück, und jenseits der 25.000 wirds dann tatsächlich eher anstrengend als entspannend

    - mir fehlt der Mut/Wille, Aufträge auch mal platzen zu lassen. Denn man wird dadurch ja nicht bestraft. Ganz im Gegenteil: Die KI spielt dir automatisch Aufträge rein, die sich an der größten offenen Fläche der jeweiligen Gebietsart orientieren. Beispiel: du versuchst krampfhaft, einen 1.200er-Wald hinzubekommen. Manchmal keine gute Idee... Auftrag platzen lassen, Wald abschließen und schon kommt als nächstes nur ein 400er-Auftrag, den man ohne allzu große Anstrengung und Kompromisse erfüllen kann.


    Ich hatte auch glaube ich noch nie mehr als 75 Plättchen im Stapel.

  • Dann dürfte Dir das Brettspiel zusagen. ;) Schon, weil man halt durch die Limitierung nicht in diesen anstrengenden Bereich rutscht - und auch, weil ne Partie schnell gespielt ist und auch die perfekte-Plättchen-Mechanik (weitestgehend) wegfällt.


    Zumal das auch einen deutlich höheren "Belohnungsfaktor" hat und man mehr als ein neues Abzeichen oder ein (unsinniges) neues Plättchen mit nem vertrockneten Baum drauf erhält.


    Mir ging es beim Brettspiel anfangs zwar zu schnell mit dem Öffnen der Boxen und neuen Elementen, fühlte sich ein bisschen schlecht skaliert an, aber der Eindruck hat sich gelegt.


    Beim PC-Spiel sah mein "Belohungsfaktor" eher so aus: Ich will die 50.000 knacken, ich will die 100.000 knacken, ich will in die Top 1000 Highscore (irgendwas über 200.000 Punkte) kommen, ich will eigentlich gar nicht mehr, will aber den Spielstand auch nicht abbrechen, aber dieses Abkämpfen stresst mich halt hart und vielleicht krieg ich ja noch den Wald oder das Dorf oder das Feld fertig, um mich dann wieder, wie Du sagst, kurz mal vom Abgrund weg zu bewegen.

  • Hol ich mir dann wohl mal...


    Danke!


    (Am PC werde ich mal anders spielen... zumindest 100.000 sollten an sich kein Problem sein. So wie ich spiele - weil ich so spielen will - KANN man wohl kaum über die 50.000 kommen.)

  • Gerade bei Pegasus auf Facebook gesehen:


    "Vorrausichtlich Mitte August erscheint die Fachhandelsausgabe DORFROMANTIK – DAS BRETTSPIEL mit der Mini-Erweiterung "Die große Mühle" im stationären Fachhandel und im Pegasus Spiele Onlineshop!

    "Die große Mühle" ist eine spannende Ergänzung für das zum Spiel des Jahres 2023 nominierte Familienspiel. Enthalten sind zwei extra Karten, sowie einen Mühlenaufsteller, mit dem ihr zusätzliche Punkte für Getreideaufträge und gelbe Fahnen sammeln könnt. Alle, die bereits ein Exemplar besitzen, können die Mini-Erweiterung auch separat erwerben."

  • Völlig dekadent... aber ich musste mir eben das neue Insert und die Bits von EuroHell Design kaufen. Das sieht sowas von hot aus... dass es mich dazu bringen wird, Dorfromantik noch ein paarmal "durchzuspielen" mit unterschiedlichen Grüppchen / Personen. Dank der vielen Kampagnenblätter und der Sortierhilfe kann man das ja mittlerweile problemlos managen.


    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/07/DOR-I-01-Inlay-Dorfromantik-Brettspiel-Upgrade-Eurohell-3.jpg


    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/07/Upgrade-Token-Dorfromantik-Brettspiel-Eurohell-Fahnen-Auftraege-Ballon.jpg

  • Ich hoffe, die Mühle ist nicht das geheime Produkt, das Thygra hier immer andeutet.

    Was habe ich denn wann angedeutet? Dass es Nachfolgeprodukte geben wird, versteht sich ja von selbst. Aber ich spreche dann natürlich nur von Pegasus-Artikeln, nicht von solchem Zubehör (den ich übrigens auch so toll finde, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, erstmals überhaupt ein eigenes Spiel zu pimpen) ...

  • Im Prinzip sind ja alle Erweiterungen schon in der Box enthalten. ;)

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keine neuen Dorfromantik-Produkte geben wird. ;) Lasst euch einfach überraschen.

    Es kann sein, daß ich mir weitere Beiträge nur eingebildet habe. Es kann auch zusätzlich sein, daß ich da zu viel hineininterpretiert habe... :S

    Entschuldige also bitte und bedenke, du schreibst hier mit einem extremst Abhängigen. Aber auch meine Frau drängt mich schon zu einem Kauf einer zweiten Schachtel. Dann müßten wir die Plättchen aber wohl aus einem Kissenbezug ziehen. (Nope, aber gefühlt sind es eine Menge. Mich überrascht immer wieder, wie klein doch der Stapel tatsächlich ist.)

  • MrElchbau Da in dem Spiel schon sehr viele Erweiterungen drin sind, solltest du keine Erweiterung dafür erwarten. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten als Erweiterungen, eine erfolgreiche Spiel-Marke auszubauen. Und bis zur SPIEL in Essen ist es nicht mehr weit. ;)

  • MrElchbau Da in dem Spiel schon sehr viele Erweiterungen drin sind, solltest du keine Erweiterung dafür erwarten. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten als Erweiterungen, eine erfolgreiche Spiel-Marke auszubauen. Und bis zur SPIEL in Essen ist es nicht mehr weit. ;)

    Dorfromantik – Das Kartenspiel? Statt Plättchen legt man Karten aneinander? ;)

  • Das finde ich nicht. Grad bei Dorfromantik sollte es nett ausschauen.

    Da sind wir uns einig, aber Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel. Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt. Da wären dann Deluxekomponenten von fast 50€ schon übertrieben?


    Wobei sich ja auch der Beschenkte über das Insert und die Deluxetoken freuen wird...

  • Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel

    Nein.

    mMn ist der Legacy Aspekt ein Sahnehäubchen, das die Spannung noch anheizen soll. Es funktioniert auch sehr gut ohne. Ich bin schon lange über 400, meine Frau und ich spielen es trotzdem regelmäßig. Zu Spielerunden nehme ich es ohne ohne Rücksetzen mit, da sich die Arbeit für eine Runde (die nicht klar ist) nicht lohnt. Evtl auftauchende Sonderplättchen sind schnell erklärt, es fühlte sich bisher niemand überfordert.

    Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt.

    Echt? :/

  • Da sind wir uns einig, aber Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel. Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt.

    So ist es bei mir auch geplant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nach dem "Fertigspielen" noch mal spielen will. Das Ziele freischalten und Erfolge erreichen ist schon ein wesentlicher Teil des Konzepts. Fällt das weg, wäre es mir glaube ich dann doch zu gewöhnlich.

  • Thalia hat mir das Spiel dann heute nach fast 6 Monaten oder so auch endlich geliefert … mal gespannt. Das PC Spiel gefällt mir sehr!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Dorfromantik – Das Kartenspiel? Statt Plättchen legt man Karten aneinander? ;)

    Wie langweilig ... 8o

    übereinander!

    Kein noch so schönes Dorf ist wirklich romatisch, ohne die relevanten Infrastrukturkomponenten: Autobahn, Kläranlage, Gewerbegebiet mit Mode-Outlet, Elektronikmarkt und Burgertempel usw. Lauter Zusätzplättchen man noch wunderbar in der Fläche oder als 3D-Überbauten oben auf den Plätchen plazieren könnte.

    Und für die nächste Erweiterung geht's dann in luftiger Höhe weiter: "Dorfdächer", der Wolkenkratzerturmbau auf mehreren Ebenen.

    Und wem das noch nicht reicht, die AR-Erweiterung "Dorfkeller", da werden dann Kabel und Rohre von Dorf zu Dorf gezogen und mit Liveaktion unter dem Tisch verlegt. Endlich mal ein Spiel mit sportlicher Beätigung für die ganze Familie.

    Wir sind gespannt.

  • Da sind wir uns einig, aber Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel. Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt.

    So ist es bei mir auch geplant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nach dem "Fertigspielen" noch mal spielen will. Das Ziele freischalten und Erfolge erreichen ist schon ein wesentlicher Teil des Konzepts. Fällt das weg, wäre es mir glaube ich dann doch zu gewöhnlich.

    ich seh den Mehrwert der Herausforderung mit weniger Karten hingegen durchaus

  • Ihr wisst ja, EurohellDesign ist hier auch vertreten und ist auch immer sehr transparent in der Vergangenheit gewesen, wie es bei ihnen so läuft. Denke mal Nachrichten über Hitzeprobleme für die Drucker bekommt man von den beiden auch wenn man nett nachfragt :-).

  • Dorfromantik - das Duell? 8|


    Quelle: Spiel des Jahres Verleihung 2023

    Ist doch der logische Verlauf des Lebens auf dem Dorf: Anfangs ist alles rosa und romantisch und kurz danach beginnen die Familienfehden. ^^


    Herzlichen Glückwunsch an Lukas Zach, Michael Palm und den Pegasus-Verlag zum Spiel des Jahres! Vollkommen verdient in meinen Augen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also meine Enttäuschung könnte ehrlich gesagt kaum größer sein. Dorfromantik hat ja in meinen Augen gewisse Schwächen (zum Beispiel den in meiner Wahrnehmung niedrigen Herausforderungsgrad beim freispielen von Plättchen, die sich ja mehr oder weniger mit Geduld auch mit schlechten Ergebnissen freispielen), aber eben auch Stärken. Konnte ich prima mit meinem Sohn spielen, dem das Prinzip gefallen hat, der sehr gerne kooperativ spielt.

    Jetzt kommt aber etwas raus, was nicht etwa das Spielprinzip erweitert/verbessert/rundschleift, also meinetwegen „Großstadtromantik“ oder so, sondern etwas, was den Charakter des Spiels, dass man etwas miteinander erschafft, verliert.

    Natürlich kann das ein großartiges Spiel sein - ich kenne ja noch nichts davon - aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich eher viele Fragezeichen im Kopf, warum man da ein Duell draus macht, anstelle dem bisherigen Prinzip treu zu bleiben?

  • Vielleicht um all diejenigen anzusprechen, die nichts von einem kooperativen Plättchenanlegespiel halten? Ich denke mal, man möchte mit der Duell-Variante neue Käuferschichten errreichen.

  • Vielleicht um all diejenigen anzusprechen, die nichts von einem kooperativen Plättchenanlegespiel halten? Ich denke mal, man möchte mit der Duell-Variante neue Käuferschichten errreichen.

    Ja, ne, is klar,… das habe ich mir auch schon denken können. Ich formuliere mal um: Ich habe viele Fragezeichen, warum man der - offenbar nicht gerade kleinen - Fangemeinde von Dorfromantik nicht ein neues Produkt im „gleichen Geist“ anbietet.

    Und ja, natürlich kann ich mich auch total irren und ich bin der einzige, der - nach heutigem Stand - da enttäuscht ist und keinen Bock auf eine Duellvariante hat und ja, kann auch sein, dass ich es grandios finden werde. Kann alles sein. Aktuell aber ist das halt total an meiner Erwartungshaltung. vorbeigerauscht und löst kein Interesse aus.

  • AndreasB78


    Ist ja alles okay alles subjektive Einschätzung.

    Ich persönlich finde den Ansatz super, weil ich mir das Spiel als kompetitives spannender vorstelle. Man kann es halt nicht allen Recht machen, und ich denke, für jeden enttäuschten Fan gibt es mind einen der sich für diese neue Variante mehr interessiert.

  • Ja, ne, is klar,… das habe ich mir auch schon denken können.

    Und ich bin in der Kunst des Gedankenlesens noch nicht soweit fortgeschritten, daß mir deine Gedanken offenbar werden, ohne daß du sie niedergeschrieben hast. 8o

    Insofern ein ehrliches Danke für deine nähere Erläuterung. :thumbsup:


    Mir geht´s in punkto der Duellvariante genau anders als dir. Dorfromantik reizt mich zum Kaufen 0,0 und zum Mitspielen vielleicht mal, wenn das Spiel den Minimalkonsens bilden sollte. Aber bei der Möglichkeit eines Duells werde ich gleich schon mal etwas hellhörig. Das könnte sich für mich als reizvoll herausstellen.

  • Ja, ne, is klar,… das habe ich mir auch schon denken können. Ich formuliere mal um: Ich habe viele Fragezeichen, warum man der - offenbar nicht gerade kleinen - Fangemeinde von Dorfromantik nicht ein neues Produkt im „gleichen Geist“ anbietet.

    Das wird es sicher auch geben, vielleicht dann 2024. Wir können aber nicht alle Ideen gleichzeitig umsetzen, alles der Reihe nach. ;)