Welches Spiel ist euer „Einhorn“?

  • Eigentlich nur noch die Erweiterung "For Crown and Glory" für Warrior Knights. Aber es ist so selten irgendwo zu finden und die bei BGG für gewöhnlich verlangten Preise sind völlig utopisch. Insbesondere, da die letzte Partie Warrior Knights schon so lange her ist, dass ich inzwischen schon mehrfach überlegt habe, ob ich das Spiel nicht vielleicht verkaufen möchte...


    Mein zweites Einhorn :)


    Und auch bei mir ist die letzte Partie lange her. Dennoch hat sich zum Original noch irgendwann ein dt. Exemplar der Neuauflage gesellt. Auch ohne die Erweiterung schöne epische Strategiespiele. Tja, time to say goodbye...

  • Warum Mondpreis? Angebot und Nachfrage, denn es ist ja keineswegs so dass, die Angebotsseite überhöhte Preise verlangen würde

    Im Fall von "Scheibenwelt" trifft das leider nicht zu. Bei Spielen mit dem von dir beschriebenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist man ja froh, wenn es überhaupt mal irgendwo angeboten wird. Das sind dann eher die seltenen Sachen, bei denen sozusagen alle paar Jahre mal der Ebay-Alarm klingelt. Bei Scheibenwelt hingegen gibt es seit Jahren ETLICHE völlig überteuerte Angebote allein bei EBAY-Kleinanzeigen. Angebote, die angesichts der sich wechselseitig stimulierenden Mondpreise auch ewig drin sind und eben NICHT verkauft werden. Gelegentlich tauchen da auch mal Angebote zu einem halbwegs realistischen Preis (ca. 80€) auf; und die sind dann auch schnell wieder weg. Ansonsten gilt in diesem Fall aber eher: Neue Anbieter orientieren sich mit ihren überzogenen Preisvorstellungen einfach an den völlig überzogenen Preisvorstellungen der älteren Angebote und werden ihre Spiele dann auch ebenso wenig los. 'Angebot und Nachfrage' funktionieren hier also gerade nicht.

    Das lernt man als Kleinanzeigen-Nutzer aber sehr schnell, dass es immer ein paar Mondpreis-Daueranzeigen gibt. Habe Scheibenwelt vor kurzem für 90 EUR erstanden, was ich ok fand, weil ich es schnell haben wollte. Beim "großen Bruder" kann man sich über den "Verkaufen Artikel"-Filter ein ganz brauchbares Bild machen, wo in etwa der wirkliche Marktpreis liegt.

    Auch beim Verkauf habe ich schnell gelernt, mich nicht an den Mondpreisverkäufern zu orienteren, man sieht ja, dass die ihre Spiele nicht losbekommen, wenn man nur einen Hauch Geduld hat -- oder merkt auf die harte Tour selbst, dass man seltene Ware nicht zu den Preisen losbekommt.

    Also Angebot und Nachfrage funktionieren schon noch, wenn man sich nicht völlig wahllos jeden Preis zahlt.

  • Meine Einhörner, die ich als Schwabe nunmal nicht überteuert kaufen kann und will:


    - Carson City Big Box. 2020 wurde eine neue Big Box mit Solomodus angekündigt, seitdem nichts mehr :crying:


    - Wallenstein Big Box. Queen hatte mal bei BGG einen Reprint angekündigt aus dem bisher nichts wurde :crying:

  • Also Angebot und Nachfrage funktionieren schon noch, wenn man sich nicht völlig wahllos jeden Preis zahlt.

    Also nach meinem ökonomischen Hausverstand müssten Angebot und Nachfrage gemeinsam die Preise ja so regulieren, dass möglichst viel Waren- bzw. Gütertausch stattfindet. Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen. Die 'Mondpreise' sind hier eben nicht Ausdruck einer funktionierenden Beziehung von Angebot und Nachfrage; schließlich gibt es hier weit weniger Tausch als möglich wäre. Würde ich meine Erstauflage von Study in Emerald (inkl. Replacement-Tokens) irgendwo reinstellen (und sei es für 200€), wäre ich sie wahrscheinlich innerhalb eines Tages los , obwohl der Preis nicht weniger abgehoben wäre als die 150€, die meist für Scheibenwelt verlangt werden. Da würde die vergleichsweise hohe Nachfrage bei sehr wenigen Angeboten einen (hochpreisigen) Gütertausch eben nicht verhindern, sondern ermöglichen.

  • Achso, ein anderes Einhorn ist die Erweiterung zu #PandemieDieHeilung. Nennt sich #ExperimentalMeds (#PandemicExperimentalMeds) und gibt es auch nur auf EN. Laut Asmodee.com ist sie ganz normal verfügbar, bei eBay wird sie aber noch teilweise für 100€ gehandelt und selbst ohne das kommt horrender Versand hinzu.


    Muss ich wohl warten, bis es das mal wieder hin in der Gegend gibt...

  • Also Angebot und Nachfrage funktionieren schon noch, wenn man sich nicht völlig wahllos jeden Preis zahlt.

    Also nach meinem ökonomischen Hausverstand müssten Angebot und Nachfrage gemeinsam die Preise ja so regulieren, dass möglichst viel Waren- bzw. Gütertausch stattfindet. Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen. Die 'Mondpreise' sind hier eben nicht Ausdruck einer funktionierenden Beziehung von Angebot und Nachfrage; schließlich gibt es hier weit weniger Tausch als möglich wäre. Würde ich meine Erstauflage von Study in Emerald (inkl. Replacement-Tokens) irgendwo reinstellen (und sei es für 200€), wäre ich sie wahrscheinlich innerhalb eines Tages los , obwohl der Preis nicht weniger abgehoben wäre als die 150€, die meist für Scheibenwelt verlangt werden. Da würde die vergleichsweise hohe Nachfrage bei sehr wenigen Angeboten einen (hochpreisigen) Gütertausch eben nicht verhindern, sondern ermöglichen.

    Also nach meinem ökonomischen Hausverstand bedingen sich Angebot, Nachfrage und der Preis gegenseitig. So lange die Preise zu hoch sind, gibt es zwar Angebote, aber keine Nachfrage bzw. nur eine Nachfrage nach deutlich niedrigeren Preisen, die Anbieter mit den überteuerten Spielen bleiben auf der Ware sitzen.

  • Meinst Du das 1841 von Vellani von 2006? Das fehlt mir auch noch.


    Aber ich habe das Original dazu (1839 von 1994), und auch schon gespielt. Über diese Partie (in Bizau) gab es in einer alten Pöppel Revue einen sehr schönen Artikel von Matthias Hardel.

    Jop genau das.

    Inwiefern ist 1839 das Original dazu? Auf Bgg wirken die nicht gerade verwandt.

    Das findest Du auch bei BGG unter 1841.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen.

    Ganz kurzes Offtopic: Du implizierst, dass die Leute die dem Markt ein Angebot zur Verfügung stellen eine unbedinte Veräußerungsabsicht haben. Leider ist das aber gerade bei dem genannten Beispiel nicht der Fall, will heißen die Leute stellen es für "Mondpreise" rein un wenn sich jemand findet schön, wenn nicht dann auch nicht schlimmt dann wird es halt behalten. Tritt sehr häufig bei kleinen Märkten im Bereich der Luxusgüter auf und deutet nicht auf eine Störung des Angebot - Nachfrage Mechanismus hin sondern stellt einfach eine Form dar bei der die Veräußerung nicht zwingend notwendig ist.


    B2T: Ich würde mich über eine Grand Austria Hotel Deluxe Version inkl Erweiterung freuen aus dem Kickstarter aber auch da werden leider sehr hohe Summen verlangt.

  • #DwellingsofEldervale

    Bin lange um die Kampagne rumgeschlichen und wollte am Ende abwarten, was das Spiel taugt. Nach allem was man hört ist es gut - jetzt hätte ich es gerne, bekomme es aber zu darstellbaren Preisen nicht.

    Dito! :) Das und Obsession sind es bei mir…

    Ich warte auch noch auf Dwellings of Eldervale, sehe das aber (noch) nicht als Einhorn, weil ich glaube dass das in einem Jahr oder so bei uns wieder im Laden steht. (In meinem Hinterkopf war der internationale Reprint schon angestoßen)

  • Nur mal so für meine geistige Stabilität:

    1839 von 1994 findet man unter 1841, ist aber nicht 1841 von 2006, sondern 1839 von 1994, eingetragen als 1841, ja?

    Das 1839 von Vellani kam 1994 raus.

    Da es ein (anderes, holländisches) 1839, das ich auch habe, zuvor schon gab, wurde Vellani’s „1839“ später in „1841 Railways in Northern Italy“ umbenannt.


    Aus der BGG-Beschreibung von 1841:

    „1841 is the 18xx game of choice for many players, though some hate it. Designed, and originally published as 1839 by Federico Vellani, it is set in northern Italy.“


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Herr der Ringe LCG


    Furcht des Truchsess


    Ist das einzige, was mir fehlt. Aber ich komm drüber weg und habe die Hoffnung, dass es in der Neuauflage implementiert ist. Irgendwie, irgendwo…

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Das Schlimme ist ja, dass es bevor es verschwand völlig verramscht wurde. Nach meiner Erinnerung konnte man Grundspiel und Erweiterung für je 10 DM bei Karstadt schießen. Ich hatte beide Schachteln bereits und habe sie kurze Zeit später verkauft. Eine Entscheidung, die ich bis heute bereue.


    Vor ein paar Jahren, hat HUCH auf der Messe #DefendersOfTheRealm für ein paar Kröten verramscht. Mein Verstand hat dummerweise gesiegt damals. Ich Idiot! Mein Einhorn!!!

  • Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen.

    Ganz kurzes Offtopic: Du implizierst, dass die Leute die dem Markt ein Angebot zur Verfügung stellen eine unbedinte Veräußerungsabsicht haben. Leider ist das aber gerade bei dem genannten Beispiel nicht der Fall, will heißen die Leute stellen es für "Mondpreise" rein un wenn sich jemand findet schön, wenn nicht dann auch nicht schlimmt dann wird es halt behalten. Tritt sehr häufig bei kleinen Märkten im Bereich der Luxusgüter auf und deutet nicht auf eine Störung des Angebot - Nachfrage Mechanismus hin sondern stellt einfach eine Form dar bei der die Veräußerung nicht zwingend notwendig ist.


    B2T: Ich würde mich über eine Grand Austria Hotel Deluxe Version inkl Erweiterung freuen aus dem Kickstarter aber auch da werden leider sehr hohe Summen verlangt.

    trotzdem darf man aus diesen Mondpreisen nicht den Gleichgewichtspreis ableiten. Er fliesst aber natürlich also oberes extrem, als ausreisser der den durchschnitt nach oben zieht mit ein.

  • Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Das Schlimme ist ja, dass es bevor es verschwand völlig verramscht wurde. Nach meiner Erinnerung konnte man Grundspiel und Erweiterung für je 10 DM bei Karstadt schießen. Ich hatte beide Schachteln bereits und habe sie kurze Zeit später verkauft. Eine Entscheidung, die ich bis heute bereue.

    Die Schachteln sind einfach unwirklich groß, ich hatte kürzlich schonmal überlegt, beides zu verkaufen, einfach weil die so sperrige im Schrank liegen.

    Gab es auf Deutsch mehr Erweiterungen als die grüne Box?

  • trotzdem darf man aus diesen Mondpreisen nicht den Gleichgewichtspreis ableiten. Er fliesst aber natürlich also oberes extrem, als ausreisser der den durchschnitt nach oben zieht mit ein.

    In einem so kleinen Markt kann es gar keinen Gleichgewichtspreis geben. Die Bildung eines solchen setzt ja voraus, dass es eine zu stillende absolute Nachfrage und eine absolute Veräußerungsabsicht gibt. Beides ist in diesem Fall nicht zwangsläufig gegeben. Somit wird sich leidglich ein Preismaximum bei den Käufern befinden und ein Preisminimum bei den Verkäufern und wenn diese kongruent sind kommt es zu einem Handel.


    B2T will jemand seinen Grand Austria Kickstarter zu einem Preisminimum loswerden ? :)

  • trotzdem darf man aus diesen Mondpreisen nicht den Gleichgewichtspreis ableiten. Er fliesst aber natürlich also oberes extrem, als ausreisser der den durchschnitt nach oben zieht mit ein.

    In einem so kleinen Markt kann es gar keinen Gleichgewichtspreis geben.

    Natürlich braucht es einen oligopolischen markt damit es eib gleichgewichtspreis geben kann. Und den gibt es den auch bei den meisten 2nd hand spielen. Aber ja..gerade bei sehr seltenen gütern ist natürlich kein oligopol mehr vorhanden sondern geht richttung angebotsmonopol. Und dann greift natürlich kein gleichgewichtspreis mehr.


  • Ich hätte ja gerne die Bronze-Edition von 'Auf Fotosafari in Ombagassa', bin aber schon ganz froh, die Standard-Ausgabe gefunden zu haben. Von der anderen Auflage gibt es sieben Stück, glaube ich. Unwahrscheinlich, da auf dem Sekundärmarkt fündig zu werden!

  • Bei mir sind es die drei Erweiterungspacks zu Space Hulk The Card Game

    Die Definition von "absurden Preisen" ist sicherlich sehr subjektiv, aber auf BGG gibt es aktuell 2 der 3 Erweiterungen für jeweils 50€ zu haben. Ist jetzt nicht unbedingt günstig, aber wenn Du schon so lange danach suchst... Günstiger wird es vermutlich nicht mehr.

    Mal ehrlich, zahlt jemand generell solche Preise auf dem Gebrauchtmarkt? Absolute absolute absolute Schmerzgrenze wäre für mich doppelter Neupreis.

    Öfter als man denkt. Ich stelle gerne OOP Spiele/Erweiterungen zu Mondpreisen auf BGG und eBay ein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie häufig sich doch Käufer finden.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Bei mir sind es die drei Erweiterungspacks zu Space Hulk The Card Game

    Die Definition von "absurden Preisen" ist sicherlich sehr subjektiv, aber auf BGG gibt es aktuell 2 der 3 Erweiterungen für jeweils 50€ zu haben. Ist jetzt nicht unbedingt günstig, aber wenn Du schon so lange danach suchst... Günstiger wird es vermutlich nicht mehr.

    Und dabei wurde das Grundspiel vor Jahren für 10€ bei Thalia verramscht. Bin mir sicher, da auch die ein oder andere Erweiterung gesehen zu haben. Hätte ich mal direkt mit in den Warenkorb packen sollen ^^

  • Die Definition von "absurden Preisen" ist sicherlich sehr subjektiv, aber auf BGG gibt es aktuell 2 der 3 Erweiterungen für jeweils 50€ zu haben. Ist jetzt nicht unbedingt günstig, aber wenn Du schon so lange danach suchst... Günstiger wird es vermutlich nicht mehr.

    Und dabei wurde das Grundspiel vor Jahren für 10€ bei Thalia verramscht. Bin mir sicher, da auch die ein oder andere Erweiterung gesehen zu haben. Hätte ich mal direkt mit in den Warenkorb packen sollen ^^

    Die Erweiterungen waren Print on Demand Artikel, die nur die damaligen Flagship Stores des Heidelberger Spielverlags bestellen konnten. Insofern dürftest Du bei Thalia nichts verpasst haben.


    Und was die Preise angeht, finde ich oersönlich die 50€ schon krass. Das Terrain Pack besteht aus nicht mal 20 Karten. Ich glaub dafür hab ich mal 6€ bezahlt....

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Kleines Update: Ich konnte #XCom inkl. Erweiterung (beides DE und Erweiterung sogar noch OVP) für 60€ finden. Manchmal muss man Glück haben :)


    Bleibt eines der letzten Einhörer noch die #ExperimentalMeds-Erweiterung. #FoodChainMagnate zähle ich mal nicht dazu, denn da kommt ja schon noch ein Printrun.

  • Mein Steckenpferd sind Einhörner, daher muss es für mich schon was richtig seltenes sein, um dem Begriff gerecht zu werden. Aus meiner Sammlung ist das wohl am ehesten A Song of Ice and Fief, eine in Kleinstauflage produzierte Fan-Conversion für Fief France: 1429 und das ultimative GoT-Spiel. Hab das Ganze dann noch eingedeutscht; wird 1x im Jahr in großer Runde zelebriert.


    Edit: Aktuell sind A Cave of Evil und After Pablo auf meiner Suchliste.

  • Das ist bei mir eine Erweiterung: Nusfjord Schollendeck. Ich hatte das schonmal für 60€ angeboten bekommen, irgendwann stand das mal für 70€+ bei Amazon im Marktplatz und bei Ebay gibts das nie unter 50€. Derzeit gibts das gar nicht mehr auf irgendwelchen Plattformen.


    Ich hätts gerne, einfach um Nusfjord komplett zu haben, aber mehr als 30€ wäre es mir nicht wert und dafür bekommt mans eben nicht. Es bleibt ein Einhorn.

    Wenn Du bereit bist den Versand aus Österreich zu bezahlen: habe eins auf Willhaben gesehen:



    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/brettspiele-574768466/

    🐇The only limit to freedom is your imagination.

  • Ich kann mich nur an ein Einhorn erinnern. Conqest of the Empire von MB kostete in den 90ern in etwa 300,00 DM, zumindest die Flohmarkthändler auf der Messe in Essen wollten soviel dafür haben. Ich war dann in Nuller Jahren froh als Eagle Games es wieder rausbrachte, sogar noch mit einer neuen Variante. Leider war es dann doch nicht so aufregend und wurde nach Jahren im Keller auf dem Flohmarkt verkauft. Seitdem ist es das letzte Einhorn, zumindest für mich.

  • Ein richtig altes Einhorn hab ich auch nicht, bis jetzt habe ich alles irgendwann zu einem akzeptablen Preis gefunden.


    Aktuell ist es eine Herde von Einhörnern, die Erweiterungen zu Planet Apocalypse auf deutsch. Mal sehen, welches sich zuerst fangen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Ein Spiel das ich schon lange vergeblich suche ist


    Codex - Card Time Strategy in der Deluxe Version.


    Ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich es damals in Essen nicht mitgenommen habe.

    Die Chancen daß das nochmal kommt, gehen wohl gegen Null. :loudlycrying:

  • das kann man zumindest sehr leicht selber basteln...

    aber ja, die deluxe version ist sicher netter :)

  • Was hilft ist auf jeden Fall bei bgg den Markt zu abonnieren. Allerdings musst du dann sehr schnell sein (häufig <30min) und das Spiel geht meist eher für 300 weg.
    Das Spiel ist übrigens sehr cool, hab es auch ewig gesucht und dann nur mit sehr viel Glück "günstig" bekommen

  • Salokin


    Danke für den Hinweis...ich habe leider nur das Grundspiel mit den ersten beiden Fraktionen, aber die machen auch Lust auf mehr.

    Wie gesagt, ich hätte es gerne, aber ich bin auch nicht bereit Leuten Ihre "Lack gesoffen teuer"-Spiele abzukaufen, nur weil diese nicht mehr erhältlich sind. Da hab ich mich so gut im Griff, daß ich da zurückstecken kann. Es gibt ja auch noch genug andere, schöne Spiele da draußen. Und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch irgendwann mal Glück und Gott hat in einer ruhigen Minute mal Zeit für mich und lässt mir eins vom Himmel fallen. ;)

  • Obwohl ich eher den Spielen mit hohem Strategie- und Taktikanspruch verfallen bin, jage ich Blood Bowl Team Manager hinterher. Hier spricht mich das Artwork der Karten total an. An den darauf abgebildeten herrlich schrägen und brutal wirkenden Figuren kann ich mich gar nicht satt sehen. Mein Unterbewusstsein will hier wohl mal kurz dem Vernunftmenschen entfliehen. Zumindest im Rahmen eines kurzweiligen und chaotischen Kartenspiels, das (viel zu) hohe Glückskomponenten enthält und überhaupt auch so nicht wirklich ernst genommen werden möchte. Aber es macht Spaß!


    Derzeit ist es inkl. der 2 Erweiterungen nur zu exorbitant hohen Preisen erhältlich. Auf eBay wollte neulich jemand 699€ dafür (OVP), es blieb unverkauft. :krank:


    Mal sehen, ob mich das Glück noch küsst und mir ein Exemplar, bestenfalls mit Erweiterungen, in die Hände gibt. Ich würde es streicheln und nicht mehr fort lassen. :maninlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Jyn Odan ()

  • Gerade ein paar Spielbericht gelesen und nun würde ich gerne mal #DayNightZ spielen und mein Eigen nennen. Gab wohl aber arge Probleme mit dem KS damals. Darum auch viele schlechte Bewertungen bei bgg. Habe nicht mal eine spiel im bgg Markt oder auf Kleinanzeigen gefunden. Da möchte ich dann die Preise von einem Exemplar lieber auch gar nicht wissen.

  • Obwohl ich eher den Spielen mit hohem Strategie- und Taktikanspruch verfallen bin, jage ich Blood Bowl Team Manager hinterher.

    Wenn ich mir bei BGG die Zahlen ansehe sollte das zu bekommen sein.

    Zitat

    COMMUNITY STATS

    Own: 14K 

    Wishlist: 1.4K 

    For Trade: Find For Trade Matches 396 

    Want In Trade: Find Want in Trade Matches 252

    396 bieten es im Tausch an, da würde ich einige kontaktieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Problem sind eher die Erweiterungen, die sind so gut wie nicht zu bekommen. Allerdings nur auf deutsch.

    Auf englisch ist das etwas entspannter...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki