Welches Spiel ist euer „Einhorn“?

  • Gerade ein paar Spielbericht gelesen und nun würde ich gerne mal #DayNightZ spielen und mein Eigen nennen. Gab wohl aber arge Probleme mit dem KS damals. Darum auch viele schlechte Bewertungen bei bgg. Habe nicht mal eine spiel im bgg Markt oder auf Kleinanzeigen gefunden. Da möchte ich dann die Preise von einem Exemplar lieber auch gar nicht wissen.

    Großartiges Spiel, grausames Layout. Hiervon eine professionelle Neuauflage, und die Welt bräuchte kein anderes Zombiespiel mehr. Aber ich bin ziemlich sicher, dass da nie wieder was kommt.

  • Das Problem sind eher die Erweiterungen, die sind so gut wie nicht zu bekommen. Allerdings nur auf deutsch.

    Bereits der 2. Eintrag in der Trade-List ist inklusive Erweiterungen von einem User aus GER.

    Wo ein Wille ist … ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ach schau an...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei mir ist es Starcraft inkl. Broodwar Erweiterung. Das Spiel war aktuell als ich mit Brettspielen angefangen habe. Heute bereue ich es damals vor diesem "Regelmonster" Zuviel Respekt gehabt zu haben.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Es kommt nicht oft auf den Tisch, aber macht schon Laune wenn es dann mal drauf ist. Ich bin/war aber auch ziemlicher Starcraft Fan.

  • Ich finde halt wenn man nicht grad eine Gruppe hat die es wirklich regelmäßig spielt und all die Techs ec. kentn ist es viel zu lang dafür was es ist und mehr oder weniger Zufall wer die richtigen Techs in dem Wust gefunden hat und dran gedacht hat modifikatoren im Kampf anzuwenden etc.

    Allerdings muss ich zugeben das bei mir Forbidden Stars ein Einhorn ist (ist ja quasi das gleiche nur mit besserem Kampfsystem und ohne diesen ganzen Tech und Modifikatoren Wust beim Kampf)


    Wenn also jemand sein Forbidden Stars gegen ein Star Craft tauschen möchte.. immer her damit.

  • Aktuell suche ich nach "Street Masters", dass ich nur zu absoluten Mondpreisen aus den Staaten importieren könnte...


    Zuvor war ich recht emsig dabei "Dragonfire" zusammen zu bekommen, was auch fast vollständig geglückt ist. Jedoch ist es in meiner Gruppe (und auch bei mir) sowas von durchgefallen, dass es wirklich peinlich ist. Und das, obwohl Shadowrun Crossfire ein Hit in der Gruppe war. Immerhin habe ich dabei gelernt, nichts auf Videorezensionen zu geben!

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Dem kann ich nur zustimmen. Es kommt nicht oft auf den Tisch, aber macht schon Laune wenn es dann mal drauf ist. Ich bin/war aber auch ziemlicher Starcraft Fan.

    Ich habe sowohl Forbidden Stars als auch StarCraft mit Erweiterung und bin definitiv 40k-Fan, aber kein StarCraft-Fan. Trotzdem finde ich StarCraft das bessere Spiel, und wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste (*), würde ich ohne Zögern Forbidden Stars abgeben. :)


    (*) Was ich glücklicherweise weder muss noch vorhabe. Nur damit hier keine falschen Hoffnungen geschürt werden. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wie sagt man? Etwas, dass ihr schon lange sucht. Dem ihr lang hinterher jagt, es aber (bisher) nie bekommen konntet.


    Egal wie alt oder wie lange schon. Gibt es da so ein Spiel?

    Steam von Phalanx Games. Für mich ganz persönlich das bessere Age of Steam. Würde ich gern mal zu einem vernünftigen Preis irgendwo abgreifen.

  • Ich habe eine recht dynamische Wunsch- und Kaufliste. Sprich die Liste ändert sich ständig. Neue und für mich interessante Titel werden in die Liste aufgenommen, andere Titel werden gestrichen aufgrund von eigenen Spielerlebnissen oder auch Spielberichten und Kritiken im Netz. Spiele werden von mir auf dieser Liste ständig rauf oder runter priorisiert, wenn beispielsweise abzusehen ist, dass es ein Spiel/Erweiterung bald nicht mehr zu kaufen geben wird oder wenn es irgendwo ein gutes Angebot für Titel der Liste gibt.


    Am längsten auf dieser Liste steht bei mir wohl "Leader 1: Hell of the North". Als es das Spiel 2012/2013 für ca. 30€ zu kaufen gab, habe ich leider gezögert. Mit gleich 2 Exemplaren von Leader 1 und diversen selbstgebastelten Sachen glaubte ich gut ausgestattet zu sein. Trotzdem schaue ich immer wieder, ob ich das Spiel gebraucht bekommen kann, denn irgendwie würde ich das Teil doch gerne haben, um es mit den vorhandenen Sachen zu kombinieren.


    Der "Wackelkandidat" meiner Liste ist "Black Orchestra". Das würde ich gerne mal spielen. In meinem Umfeld hat das Spiel (vermutlich wegen des Themas) niemand im Besitz. Ich müßte es daher selbst kaufen um es mal zu spielen. Zu kaufen gibt es den Titel allerdings nicht mehr, Gebrauchtangebote sind auch relativ selten bzw. als Paket zu teuer (Kaufpreis+Versand+Zoll). Daher steht das Spiel bei nahezu jeder Bearbeitung meiner Liste zur Debatte und schafft es irgendwie immer gerade noch so auf der Liste zu bleiben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Spiele jetzt als Einhorn zählen. Würde ich entsprechend Geld in die Hand nehmen, wären beide Spiele sicher noch irgendwie zu beschaffen. Da es mir aber dann doch nicht so wichtig ist und ich weiter auf eine Gelegenheit hoffe, jeweils ein Exemplar zu ergattern, werde ich den beiden Titeln wohl noch weiter hinterher jagen oder sie doch mal von der Liste streichen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Enteiser ()

  • Es gab mal eine Zeit, da gab es mehrere Einhörner, die viele gerne in die Hände bekommen hätten und man nannte sie „Heiliger Gral“: Big Boss, Mc Multi, Hotel Life …


    Big Boss kam als Alcazar bei Kosmos raus und da war die Luft schnell raus. McMulti kam dann bei Pegasus neu raus und da war die Luft schnell raus. Hotel Life würde ich mit besseren Regeln mehr zutrauen, denn der Kartenaktivierungsmechanismus ist unerreicht gut, aber dies wird wohl nicht mehr passieren.

  • Der "Wackelkandidat" meiner Liste ist "Black Orchestra". Das würde ich gerne mal spielen. In meinem Umfeld hat das Spiel (vermutlich wegen des Themas) niemand im Besitz. Ich müßte es daher selbst kaufen um es mal zu spielen. Zu kaufen gibt es den Titel allerdings nicht mehr, Gebrauchtangebote sind auch relativ selten bzw. als Paket zu teuer (Kaufpreis+Versand+Zoll). Daher steht das Spiel bei nahezu jeder Bearbeitung meiner Liste zur Debatte und schafft es irgendwie immer gerade noch so auf der Liste zu bleiben.

    Ich habe Black Orchestra 1x gespielt. Sehr stimmungsvoll und spannend, aber der Wiederspielwert ist wahrscheinlich nicht so hoch. Zumindest vermute ich, dass die thematisch bedingte Spannung mit der Zeit nachlassen wird. Dann kann ich mir vorstellen, dass zwar ein solides Koop-Spiel bleibt, aber der eigentliche Reiz des Spiels nicht mehr da ist. Vielleicht kann man das ja bei der Spiele-Offensive ausleihen?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Früher war das Haupt-Einhorn mal das alte Warhammer Quest Brettspiel (hab ich inzwischen eigentlich aufgegeben).

    Immer mal wieder suche ich Onirim, englische zweite Auflage mit den sieben Erweiterungen, wo die deutsche nur zwei hat. Das findet sich bei uns aber kaum.

  • Der "Wackelkandidat" meiner Liste ist "Black Orchestra". Das würde ich gerne mal spielen. In meinem Umfeld hat das Spiel (vermutlich wegen des Themas) niemand im Besitz.

    Dazu habe ich schonmal was geschrieben. Top war:

    - Leichte und eindeutige Regeln, die nahezu komplett auf dem Spielbrett stehen!

    - Sehr spannend, fanden wir.

    - Auch dass das Finale ein Würfelwurf ist, störte uns nicht, das war ebenfalls sehr spannend. Natürlich kann man den Wert, gegen den man würfelt auch beeinflussen bzw. spiegelt er das Abschneiden der bisherigen Partie wider. Thematisch muss man glaube ich gegen die "Wachsamkeit" der SS würfeln.

    - Zwar nur PUAD, aber sobald sich eine Chance auftut, wird die Aufregung groß.


    Was das Spiel für uns gekillt hat:

    - Irgendwie kommt man sich doch komisch vor etwas auf dem Tisch zu haben, das so übersäht mir Hakenkreuzen ist...

    - Die Charaktere, die man spielt, sind historisch. Das klingt zwar erstmal toll, macht es aber nicht unbedingt besser. In unserer letzten Partie spielte ein Spieler als Bonhoeffer, welcher das Spiel für uns gewann, als er Hitler mit einem Schwarzschützengewehr in den Kopf schoss. Bonhoeffer...

    - In der alten Version, die in der 2nd Edition optional ist, rechnet man die Siegpunkte in gerettete Leben um. Das ist zwar thematisch, aber ist ein absoluter Spaßkiller.


    Hätten sie fiktive Charaktere genommen, wäre es wahrscheinlich anders gewesen. Darüber hinaus aber bildet das Spiel halbwegs den Verlauf des Krieges ab (bis 1943?) und man lernt etwas über die Charaktere. Z.B. auch, dass es hier im Ort die Canaris-Straße gibt, weil er hier gelebt hat. Schon spannend...

  • als er Hitler mit einem Schwarzschützengewehr in den Kopf schoss.

    :)

    Klingt erstmal "spannend", aber füg mal "Bonhoeffer" wieder in den Satz ein. Das wirkt schon echt deplatziert. Bonhoeffer war wahrscheinlich der letzte, der ein Gewehr in die Hand genommen hätte...

  • Mein Einhorn, dass ich mittlerweile seit über 3 Jahren suche, ist die "die Niederhöllen" Erweiterung von Tash-Kalar auf deutsch.


    Ich habe mittlerweile alles durch... BGG, Flohmärkte, Influencer, Spielverlage, Kleinanzeigen etc. pp.


    Mittlerweile bin ich kurz davor zu kapitulieren /:

  • :)

    Klingt erstmal "spannend", aber füg mal "Bonhoeffer" wieder in den Satz ein. Das wirkt schon echt deplatziert. Bonhoeffer war wahrscheinlich der letzte, der ein Gewehr in die Hand genommen hätte...

    Du spielst ja nicht absolut korrekte Gegebenheiten nach (wär ja langweilig da vorhersehbar), sondern getrieben durch die Plotkarten ergeben sich immer andere Möglichkeiten. So wird dann auch ein Bonhoeffer mal zum „Vollstrecker“.

    Mit fiktiven Charakteren würde man sich immer fragen, warum denn kein Stauffenberg dabei ist.

    Das mit den Hakenkreuzen wusstet ihr doch vorher…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mein Einhorn, dass ich mittlerweile seit über 3 Jahren suche, ist die "die Niederhöllen" Erweiterung von Tash-Kalar auf deutsch.


    Ich habe mittlerweile alles durch... BGG, Flohmärkte, Influencer, Spielverlage, Kleinanzeigen etc. pp.


    Mittlerweile bin ich kurz davor zu kapitulieren /:

    Puh, also... ich häng ja sentimental dran, weil wir auf unserer Verlobungsreise... also ich hab mir das immer toll vorgestellt mit der meinen damit immer besser zu werden, weil das was ist, was man sicher zusammen am besten lernt.

    Gut. Wir haben dann nur gestritten, weil ich auf Anhieb besser zurechtgekommen bin mit Regeln/Spiel...

    TROTZDEM wäre das so schön. Also eventuell mit dem Kind. Dem näcshten. die Große wollte auch nicht.. Na, mal eine PM geschickt.

    ISt ja so mit Einhörnern: Etwas endet etwas beginnt. Also vielleicht.

  • Recicle: Tempos de Crise Englische Version. Ich habe es 2x gespielt und es hat mir gut gefallen. War jetzt kein Überflieger, aber ich hätte es gerne zu einem moderaten Preis in meine Sammlung integriert. Es ist aber seit 10 Jahren nicht zu bekommen. Ich habe schon diverse Besitzer auf BGG angeschrieben, aber es möchte niemand abgeben. Die brasilianische Ausgabe hätte ich mal importieren können, aber ich kann kein Portugiesisch und die Versandkosten wären teurer als das Spiel gewesen.

  • Naja also wenn ich mir sicher bin dass Du von einem der genannten Titel hier bald wieder ein Exemplar bekommen kannst dann davon

    Hach ja, @Grab... @Rhomb... Archibald Tuttle sollte recht behalten, DANKE Sternenfahrer!!

    Einhornfrei,

    Glückmin

    Stell dir doch Mal vor, wie toll es wäre wenn du dich alle 180 Tage in Captain Olimar, Louie, Alph, Brittany oder Charlie umbenennen würdest. :). Aber ich beneide Dich sehr wenn du R&B auf den Tisch kriegst, das ist mir schon sehr lange nicht mehr gelungen.

  • Pikmin Die Folie solltest Du wahrscheinlich erst mal glätten. Ansonsten musst Du die am Tisch fixieren

    Genau das Problem hab ich auch immer gehabt (meine war sogar im Karton gefaltet), ich hab die immer mit Tesa festgemacht, aber seit ich weiß dass das das Plastik angreift ist mir auch nicht wirklich wohl dabei. Habt Ihr eine Idee, was man da alternativ nehmen oder machen kann?

  • Pikmin Die Folie solltest Du wahrscheinlich erst mal glätten. Ansonsten musst Du die am Tisch fixieren

    Genau das Problem hab ich auch immer gehabt (meine war sogar im Karton gefaltet), ich hab die immer mit Tesa festgemacht, aber seit ich weiß dass das das Plastik angreift ist mir auch nicht wirklich wohl dabei. Habt Ihr eine Idee, was man da alternativ nehmen oder machen kann?

    Wenn es um Roads & Boats geht: Plexiglasplatten. Ich hab zwei (oder drei?) mit 4 oder 5mm Dicke und mehr oder weniger den Abmessungen des Kartons. Dann kann man sie da grad mit reinlegen und sie sind aus dem Weg. Liegen plan auf, passen schön aneinander und sind schwer genug, dass sie nicht wegen jedem bisschen rumrutschen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Man kann die ja auch mit schweren Gegenständen beschweren. Wenn die allerdings gefaltet ist, dann ist das eher doof. Tischdeckenklammern könnten auch funktionieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Man kann die ja auch mit schweren Gegenständen beschweren. Wenn die allerdings gefaltet ist, dann ist das eher doof.

    Das haben glaub ich alle gesagt, die damals die zweite oder dritte Auflage gekauft haben. Ich hab die dann auseinander geschnitten und nebeneinander angelegt, aber schön ist anders. Insoweit wäre so eine Plexiglasdecke eine gute Investition.

  • ... wovon redet ihr??


    Pikmin Die Folie solltest Du wahrscheinlich erst mal glätten. Ansonsten musst Du die am Tisch fixieren

    Genau das Problem hab ich auch immer gehabt (meine war sogar im Karton gefaltet), ich hab die immer mit Tesa festgemacht, aber seit ich weiß dass das das Plastik angreift ist mir auch nicht wirklich wohl dabei. Habt Ihr eine Idee, was man da alternativ nehmen oder machen kann?


    Habt Ihr eine Idee, was man da alternativ nehmen oder machen kann?

    Eine Plexiglasscheibe, wie sie Wargamer nehmen oder Crayon Rails Spieler. :)

  • Pikmin bei roads and boats zeichnest du mit einem Stift Verbindungen etc. Ein. Alte Versionen hatten da gefaltete Folien dabei, die man nur sehr begrenzt sinnvoll nutzen konnte und irgendwie fixieren musste.