Beiträge von Sortsind im Thema „Welches Spiel ist euer „Einhorn“?“

    trotzdem darf man aus diesen Mondpreisen nicht den Gleichgewichtspreis ableiten. Er fliesst aber natürlich also oberes extrem, als ausreisser der den durchschnitt nach oben zieht mit ein.

    In einem so kleinen Markt kann es gar keinen Gleichgewichtspreis geben. Die Bildung eines solchen setzt ja voraus, dass es eine zu stillende absolute Nachfrage und eine absolute Veräußerungsabsicht gibt. Beides ist in diesem Fall nicht zwangsläufig gegeben. Somit wird sich leidglich ein Preismaximum bei den Käufern befinden und ein Preisminimum bei den Verkäufern und wenn diese kongruent sind kommt es zu einem Handel.


    B2T will jemand seinen Grand Austria Kickstarter zu einem Preisminimum loswerden ? :)

    Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen.

    Ganz kurzes Offtopic: Du implizierst, dass die Leute die dem Markt ein Angebot zur Verfügung stellen eine unbedinte Veräußerungsabsicht haben. Leider ist das aber gerade bei dem genannten Beispiel nicht der Fall, will heißen die Leute stellen es für "Mondpreise" rein un wenn sich jemand findet schön, wenn nicht dann auch nicht schlimmt dann wird es halt behalten. Tritt sehr häufig bei kleinen Märkten im Bereich der Luxusgüter auf und deutet nicht auf eine Störung des Angebot - Nachfrage Mechanismus hin sondern stellt einfach eine Form dar bei der die Veräußerung nicht zwingend notwendig ist.


    B2T: Ich würde mich über eine Grand Austria Hotel Deluxe Version inkl Erweiterung freuen aus dem Kickstarter aber auch da werden leider sehr hohe Summen verlangt.