Beiträge von Neva Kee im Thema „Welches Spiel ist euer „Einhorn“?“

    Als unser Hund neu war, hat er sich immer gerne am kleinen Stoffeinhorn meiner Tochter vergriffen und sich Teile der Regenbogenmähne einverleibt.

    Wir haben erst ziemlich ratlos geschaut, als er auf einmal regenbogenfarbiges "Gewölle" ausgekotzt hat, bevor wir drauf kamen, was das war... Das sah dann recht ähnlich aus ^^

    Vor kurzem habe ich hier noch eine top erhaltene Version von Magic Realm abbekommen

    Das hätte ich auch noch gerne. Oder ich bau mal mein PnP Remake fertig...

    Ich würde mich ggf. von meiner PnP-Version trennen... die Multiplayer-Partie hat mir gezeigt, dass das Spiel so für mich einfach nicht gut funktioniert (zu swingy für mehrere Spieler - da wird vermutlich immer jemand total abgehängt, während andere mit Schätzen zugeworfen werden und dafür dauert es dann zu lang) und Solo habe ich nicht so ein großes Interesse daran.

    Ok danke, von einer Folie hab ich noch nichts gesehen, geschweige denn einer gefalteten. Sind noch beim Kennenlernen.

    ? Ist das Spiel noch schüchtern und hat Dir seine Folie noch nicht gezeigt? :D

    Verstehe ich nicht so ganz - ist die Folie nicht das Spielbrett bzw. wesentlicher Bestandteil davon?

    Mein Einhorn ist #KorsarenderKaribik die Erweiterung: Ruhmreiche See.

    Den Abverkauf damals verpasst, bzw. leider keines mehr ergattern können und Preise von jenseits 50€ sind mir für die Erweiterung dann doch zu viel.

    Also warten ob vielleicht, irgendwann ein Reprint ansteht, oder irgendwo irgendwie günstig bekommen, oder halt in Verzicht üben :D

    So ein Ärger - ich hatte auch lange darauf verzichtet und es mir dann doch im Heidelberger-Stand auf der Messe vor drei Jahren als billig-Schnapp dann doch endlich mitgenommen... ich hoffe, Du stolperst doch noch über ein günstiges Exemplar!

    Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Soll ich Fotos davon machen :lachwein: :lachwein: 8o

    Am coolsten finde ich ja immer noch die RoboRally-Erweiterung mit den Spiegeln, die damals glaube ich auf der Messe und/oder in der Spielbox enthalten war oder so... DAS ist mal echtes Chaos, wenn die Roboter, sobald sie in einen Spiegel schauen, genau das GEGENTEIL von dem machen, was man ihnen einprogrammiert hat und sogar auf sich selbst schießen :D

    #ChaosInDerAltenWelt : Ich fands immer cool, wenn wir das gespielt haben, aber schon seit Jahren ist immer jemand in den potentiellen Gruppen, der da keine rechte Lust drauf hat bzw. es gibt immer ein Spiel, dass die Gruppe lieber spielen möchte.

    Da musste mal auf den tisch hauen ;)

    Definitiv ein absolut geniales Spiel für mich immer noch der absolute Favorit wenn es um Area Control geht - erst recht wenn man Warhammer Fan ist.

    In einer der potentiellen Runden ist halt jemand, der hart in #CthulhuWars investiert hat und der dementsprechend mal gar keine Lust hat, nicht seine Investition zu spielen, wenn es um ein Spiel in dieser Richtung geht... ich finde im direkten Vergleich #ChaosInDerAltenWelt einfach packender, da geradliniger und kompakter designed, sowie auch besser gebalanced.

    Zitat

    Solltest du aus dem Ruhrgebiet kommen oder dich mal hier her verirren gerne mal anschreiben für eine Runde :)

    Komme ich ggf. mal drauf zurück - Aktuell ist das Nadelöhr Lüdenscheid da einfach lästig ;)

    Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber wenn Du die Erweiterungen zum ursprünglichen RoboRally meinst, dann habe ich die damals bei Erscheinen (von 1995-1998) alle gekauft und immer noch gut verstaut... es gibt sie also wirklich... sind aber vor allem Kartenpacks gewesen, richtig? Da könntest Du doch mit einem entsprechenden Bild selbst welche drucken, oder?

    Seit ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, dass meine "Einhorn"-Spiele üblicherweise nicht die Einhorn-Spiele meiner Spielgruppen sind, so dass auch diese nicht öfters auf den Tisch kommen als andere Spiele und sich, je nach Gruppe, dann auch weniger episch spielen, als man sich das so vorstellt, gibt es da eigentlich keine Einhorn-Spiele mehr für mich.

    Wonach ich ehemals lange gesucht habe, war

    #Starcraft und Erweiterung. Beides habe ich dann vor Jahren irgendwann erstanden, dann aber auch nur zweimal gespielt - beide Spiele waren nett, fühlten sich aber auch nach Arbeit an, weil es so viele Möglichkeiten der Entwicklung gab. Auch war das Spiel am Ende immer lang und doch von der Spielentwicklung her immer zu früh zu Ende. Ein typisches Spiel, dass man öfters mit der gleichen Gruppe spielen müsste, damit alle gut darin sind und sich sinnvolle Strategien entwickeln können. Aber da fehlt und fehlte die Gruppe, die sich genau darauf einlassen wollte. Zu viele andere Spiele konkurrieren, um sich mit diesem Brocken länger zu befassen.

    Aber inzwischen sind eigentlich alle Spiele, für die ich mich interessiere auch irgendwie gebraucht verfügbar.


    Ich habe allerdings noch einige Spiele im Regal stehen, bei denen ich noch auf die entsprechende Einhorn-Gruppe bzw. den Einhorn-Abend warte - also Spiele die ich supergerne nochmal oder erstmals auf den Tisch bekommen würde und bei denen ich mir wünschen würde, dass die Partien viel Spaß machen, wo aber bisher immer die richtige Gruppe oder der richtige Moment fehlte, um sie auf den Tisch zu bringen.

    Unter den letzteren wären zum Beispiel:

    #SiderischeKonfluenz : Will ich unbedingt endlich mal spielen! Aber die Spielgruppe muss halt auch passen, ansonsten könnte das ein Rohrkrepierer werden.

    #SkullTales : Habe ich immer noch total bock drauf, weil ich die Ideen und das Grundsystem so gut finde - vermutlich geht unsere Runde bald sogar mal wieder weiter

    #Android : Will ich auch unbedingt immer noch ausprobieren - steht schon seit Jahren im Regal, aber die Mischung erfordert nach meinem Gefühl eine spezielle Gruppe, die sich auf so etwas einlassen kann und will.

    #ChaosInDerAltenWelt : Ich fands immer cool, wenn wir das gespielt haben, aber schon seit Jahren ist immer jemand in den potentiellen Gruppen, der da keine rechte Lust drauf hat bzw. es gibt immer ein Spiel, dass die Gruppe lieber spielen möchte.

    #Chaosmos : Wieder so eine komische Mischung von Spiel, die die richtige Gruppe braucht, um zu funktionieren... habe die entsprechende Einhorn-Gruppe aber noch nicht gefunden.

    #DeadOfWinter : Ich finds einfach geil - aber auch hier ist in den Gruppen immer jemand, der vom Semi-Coop-Aspekt abgetörnt ist, dementsprechend schon lange nicht mehr gespielt.

    #EinFestfürOdin : Ich fands cool. Dürfte auch bald mit meiner Frau nochmal auf den Tisch kommen, aber in den übrigen Gruppen ist es entweder als "bah, ist so ein Ressourcen-Schiebe-Worker-Placement-Spiel....laaaaangweilig!" oder als für mein Gefühl zu kompliziert für die Gruppe abgetan worden.

    Und es gibt noch eine Reihe weiterer Spiele, die ich jederzeit sofort supergerne spielen würde, bei denen ich aber noch auf den entsprechenden Einhorn-Moment warte.


    Mit meiner Frau zusammen habe ich noch Einiges vor mir und freue ich mich noch riesig auf folgende Spiele, die aktuell wegen Zeitmangels für Zweier-Abende noch warten müssen - das wären auf jeden Fall alles Einhornspiele, die aber nunmal schon im Stall stehen ;) - da bin ich mir aber sicher, dass wir die spielen werden - ist nur eine Frage der Zeit:

    #TaintedGrail - da gehts hoffentlich in den nächsten Wochen weiter

    #ArkhamHorrorLCG - freu mich auch drauf, das endlich weiterzuverfolgen - aber erst Tainted Grail ;)

    #7thContinent - auch hier will ich endlich mal weitermachen, aber erst #TaintedGrail

    #SleepingGods - war zu viert eher mäßig, aber zu zweit wollen wir uns das irgendwann vornehmen (aber vermutlich nach alle dem andere oben).