Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Welches Spiel ist euer „Einhorn“?“

    Hinter Container war ich auch lange hinterher, bis ich es dann spielen konnte. Es ist eine komplett spielergesteuerte Mikrowirtschaft, die anfangs völlig völlig unübersichtlich daherkommt, aber wenn man das einmal verstanden hat, ist es effektiv nur eine etwas tiefergehende Version der Knizia-Auktionstrilogie. Will sagen: Waren sind das wert was die Spieler glauben dass sie Wert sind bzw. Sein sollen. Das gleiche Erlebnis bieten mir aber auch Medici, oder wenn man die Sondercontainer reinnimmt, eher Modern Art, und das auf deutlich weniger trockene Art. Das wäre für mich also ein klarer try before you buy Kandidat. Was man übtigrns online tun kann unter https://www.boardgamers.space/


    Ach ja, Container braucht mindestens 4, besser 5 Spieler.

    Ich habe in letzter Zeit öfter mal einen Flashback aus meiner Kindheit. Heute hat mir einer davon ein neues, uraltes Einhorn beschert. Habe ich 1980 geschenkt bekommen. Ravensburger Galaxis electronic. Da ist aber auch schwer ranzukommen, zumindest funktionstüchtig und preiswert.


    Mal sehen. Kennt ihr das? Eine Art Deduktionsspiel, bei dem man 4 Meteoriten finden musste (glaube ich zumindest). Koordinaten hat man über die Drehräder eingestellt und bekam dann die Info wie viele Meteoriten man von dem Punkt aus in gerader Linie sehen konnte. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf deren Position ziehen. Klasse Ding.


    Das kenn ich! Cooles Teil. Ich hab keine Ahnung wie es hieß, aber das hatte noch einen ungefähr zeitgleich erschienenen Cousin, wo man per Sonar die Position eines U-Boots ermitteln musste. Da konnte man der Elektronik wirklich beim Rechnen zusehen, es dauerte seine Zeit bis die Antwort ankam.


    Gefunden: es war Sector von 1977. Hab ich erst Jahre danach auf dem Flohmarkt gekauft und zu Tode gespielt.

    Ich habe ein neues, altes Einhorn. Das Oniverse Game Urbion wäre noch ein solches. Fehlt mir noch in der Sammlung. Schwer zu bekommen. Ebay Fantasiepreise stehen mittlerweile bei ca. 85€. Die erste Edition kann auch schonmal 200€ kosten.

    Liegt hier im Regal. Ehrlich gesagt: Du verpasst nichts. Das ist mit Abstand das schwächste Omniverse-Spiel und zu zweit kein Spaß, solo ganz okay, aber auch nicht mehr. Aber es soll auch bald eine Neuauflage von dem Verlag kommen, der mit Stellarion angefangen hat und jetzt alle Omniverse-Spiele neu rausbringen will, dann hoffentlich mit vergleichbarem Erweiterungsumfang.

    https://www.backerkit.com/call…9e04-22226fb92bf4/landing


    Die Karte auf der Backerkit-Seite sieht immer noch aus... da hätte man wirklich auf der Version von 2015 weiter aufbauen können. ;)

    Als jemand der mit allen Versionen gespielt hat: Die iello/Schwerkraft mag schicker sein, aber in Sachen Spielbarkeit ist sie gerade wenn man zu mehreren spielt absolut unbrauchbar und viel zu bunt. Die neue Fassung mag dir nicht gefallen, aber das spielen fällt deutlich leichter mit ihr.

    PowerPlant Ich hab keine Ahnung, ich mag es sehr. zu zweit ist es extrem spannend mit den Baumeistern aus dem Beutel.

    Gerade WEIL es sich bei den Ressourcen eher entspannt spielt finde ich es immer noch gut, es ist schlicht ein entspanntes gehobenes Familienspiel, mit Erweiterung dann Kennerspiel, der Sack ist glücksbasiert aber gerade deshalb spannend, das Draften der Ressourcenkarten ist ein hübsches Strategieelement. Nix für Experten, aber das was will macht es gut, und viel Vergleichbares kenn ich gar nicht, erst Recht nicht heute, wo die meisten WP-Spiele das Strafende betonen.

    Manche Menschen bleiben auch nicht konstant im Hobby und verpassen dadurch interessante Titel (wie bei mir mit Shakespeare). Oder sie spielen lange Zeit nur zu zweit und verpassen dadurch Erweiterungen wie die von Säulen der Erde, die ja eher für mehr Spieler gedacht ist. Menschen ändern sich, und ihre Bedürfnisse dabei auch.

    Naja also wenn ich mir sicher bin dass Du von einem der genannten Titel hier bald wieder ein Exemplar bekommen kannst dann davon

    Hach ja, @Grab... @Rhomb... Archibald Tuttle sollte recht behalten, DANKE Sternenfahrer!!

    Einhornfrei,

    Glückmin

    Stell dir doch Mal vor, wie toll es wäre wenn du dich alle 180 Tage in Captain Olimar, Louie, Alph, Brittany oder Charlie umbenennen würdest. :). Aber ich beneide Dich sehr wenn du R&B auf den Tisch kriegst, das ist mir schon sehr lange nicht mehr gelungen.

    Ich schätze mal beide um die 150€. Bei gutem Zustand natürlich mehr.

    MR ist aber stark von der Auflage abhängig. Die erste kriegt man ganz gut nachgeworfen (auch unter 100), die zweite geht gerne deutlich höher. Ich halte gerade MR aber für ein ideales P&P-Projekt, da die Komponenten dann deutlich besser spielbar sind. Regeln muss man sich eh ausdrucken.

    Erweiterung von Kingsburg.

    ...

    Da hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir trotz Besitz des Grundspiels die zweite Auflage geholt, wo die Erweiterung mit drin war, ebenso bei Säulen der Erde die Jubi-Ausgabe.


    Bei Chaos in der alten Welt verstehe ich nach wie vor die Begeisterung für den Titel nicht, zumal ich viele (in meinen Augen bessere) Alternativen sehe: Kemet, Ankh, Lord of the Ice Garden (was wahrscheinlich das ähnlichste Spiel ist), selbst Root macht mir mehr Spaß. Chaos braucht noch dazu genau 4 Spieler (5 mit Ratte) und ist extrem davon abhängig, dass alle Mitspieler auf gleichem Stand sind.

    - die Schlachtfelder-Erweiterung von Knizias #HerrDerRinge

    Die macht das Spiel wahnsinnig schwer und wahnsinnig kompliziert, außerdem sind die kleinen Teile fiddelig. Ich hab mir das halbe Spiel damals selbst nachgebastelt, weil das Originalmaterial so winzig und schlecht handhabbar war. Also da wäre eine PnP-Lösung sicher eine gute Alternative. Solange Du die anderen Erweiterungen hast reicht das aber imho auch.

    Ich würde die 70 Euro zahlen, aber ich gehe davon aus dass ich die Erweiterung nur kriege wenn ich sie mit dem Grundspiel zusammen kaufe, und deshalb warte ich auf ein Komplettangebot. Aber danke!

    Da gab es einige:


    Broadsides & Boardingparties (MB Gamemaster Serie)

    Gott fand ich das schlecht als ich es dann 20 Jahre nach Erscheinen einmal spielen konnte. Der Karten-Bewegungsmechanismus ist halbwegs clever, aber dann ist das Schießen einfach nur gegeneinander würfeln. Hat mit den anderen Gamemaster-Spielen so überhaupt nichts gemein.


    Mir ist noch Stratego Legends eingefallen. Für ein vollständiges Set musste man damals schon seinen Erstgeborenen verkaufen, dadurch dass die Auswahl der Figuren halt wie bei einem CCG zufällig war. Habe es seither zweimal spielen können und wäre bei einer Neuausgabe sofort dabei.