Beiträge von m4xx im Thema „Welches Spiel ist euer „Einhorn“?“

    Ich habe zum großen Warhammer 40k Schlag ausgeholt und eine ganze Einhornherde eingefangen 😃. Ich habe innerhalb von 2 Wochen Space Hulk Todesengel mit allen 4 Erweiterungen, Relic mit beiden Erweiterungen, Horus Heresy der große Bruderkrieg und Verbotene Welten ergattert. Jetzt bin ich echt happy und wunschlos Glücklich…….fürs erste ;)

    Es gibt zu Space Hulk Todesengel Erweiterungen? :huh:

    Hab mal wieder ein Einhorn ergattert und zu einem akzeptablen, wenn auch nicht günstigen Preis: Verbotene Welten.

    Zwei Warhammer Spiele bei mir:

    - Verbotene Welten

    - Space Hulk

    Und Space Hulk habe ich schon mit beiden Erweiterungen der 2nd Edition -- ganz regulär gekauft, als die noch im Handel waren. :saint:

    Naja ganz so hart sehe ich das nicht - Aber im Kern ist es wirklich nicht 300€ „besonders“ …Und das, obwohl ich alles davon hier habe und es auch gerne spiele und Blood Bowl zu meinen Lieblingen zählt - Aber es ist halt „nur“ n wirklich sehr guter VS - Deckbuilder…kein Ausnahmespiel wie z.B. KDM :D

    VS?

    PS: Soll ja Leute geben, die KDM auch kein Ausnahmespiel finden :lachwein:

    sagen wir so, zu Beginn meiner Referendarszeit hatte ich meine Prioritäten evtl. etwas falsch gesetzt...erste Gehälter und so :D

    Schnelle Kleinanzeige Suche ergab ~100 Grundspiel, ~200 mit einer, ~300 mit beiden Erweiterungen. Aber keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. 300 ohne das Spiel jemals gespielt zu haben ist mir aber auch etwas zu riskant.

    Ich glaube, das haben sie sich anders gedacht, als es hieß, Referendare werden wieder auf Zeit verbeamtet... :D

    Ich hab noch einen Teammanager mit einer Erweiterung eingeschweißt hier, weiß aber auch nicht, ob ich ihn jemals öffene... :/

    Was man sich von so nem Referendarsgehalt heute so alles leisten kann...

    Wo liegt BB Team Manager eigentlich aktuell?

    Flying Frog wird am GenCon sein. Dann werden wir wahrscheinlich erfahren, wie's mit dem Reprint und den neuen Erweiterungen ausschaut.

    Ich warte auch schon sehnsüchtig aufs Grundspiel.

    Ui... das wäre auch mein Einhorn, hatte es bei Amazon seinerzeit ewig lange im Warenkorb, aber unsicher und dann wars irgendwann nicht mehr verfügbar

    Ich war mal auf der Jagd nach Erweiterungen von #RoboRally.

    Mittlerweile glaube ich, dass es die Erweiterungen gar nicht gab und dass sie in den Bereich von Mythen und Legenden gehören.

    Das Schlimme ist ja, dass es bevor es verschwand völlig verramscht wurde. Nach meiner Erinnerung konnte man Grundspiel und Erweiterung für je 10 DM bei Karstadt schießen. Ich hatte beide Schachteln bereits und habe sie kurze Zeit später verkauft. Eine Entscheidung, die ich bis heute bereue.

    Die Schachteln sind einfach unwirklich groß, ich hatte kürzlich schonmal überlegt, beides zu verkaufen, einfach weil die so sperrige im Schrank liegen.

    Gab es auf Deutsch mehr Erweiterungen als die grüne Box?

    Also Angebot und Nachfrage funktionieren schon noch, wenn man sich nicht völlig wahllos jeden Preis zahlt.

    Also nach meinem ökonomischen Hausverstand müssten Angebot und Nachfrage gemeinsam die Preise ja so regulieren, dass möglichst viel Waren- bzw. Gütertausch stattfindet. Im Fall von Scheibenwelt gibt es (im Gegensatz zu anderen mittlerweile raren Spielen, wie z.B. der Erstauflage von Wallaces 'Study in Emerald') nun aber sehr viele Personen, die sich offenbar von dem Spiel trennen wollen; aber nur recht wenige Personen, deren Nachfrage nach dem Spiel sie motiviert, die geforderten Preise zu bezahlen. Die 'Mondpreise' sind hier eben nicht Ausdruck einer funktionierenden Beziehung von Angebot und Nachfrage; schließlich gibt es hier weit weniger Tausch als möglich wäre. Würde ich meine Erstauflage von Study in Emerald (inkl. Replacement-Tokens) irgendwo reinstellen (und sei es für 200€), wäre ich sie wahrscheinlich innerhalb eines Tages los , obwohl der Preis nicht weniger abgehoben wäre als die 150€, die meist für Scheibenwelt verlangt werden. Da würde die vergleichsweise hohe Nachfrage bei sehr wenigen Angeboten einen (hochpreisigen) Gütertausch eben nicht verhindern, sondern ermöglichen.

    Also nach meinem ökonomischen Hausverstand bedingen sich Angebot, Nachfrage und der Preis gegenseitig. So lange die Preise zu hoch sind, gibt es zwar Angebote, aber keine Nachfrage bzw. nur eine Nachfrage nach deutlich niedrigeren Preisen, die Anbieter mit den überteuerten Spielen bleiben auf der Ware sitzen.

    Warum Mondpreis? Angebot und Nachfrage, denn es ist ja keineswegs so dass, die Angebotsseite überhöhte Preise verlangen würde

    Im Fall von "Scheibenwelt" trifft das leider nicht zu. Bei Spielen mit dem von dir beschriebenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist man ja froh, wenn es überhaupt mal irgendwo angeboten wird. Das sind dann eher die seltenen Sachen, bei denen sozusagen alle paar Jahre mal der Ebay-Alarm klingelt. Bei Scheibenwelt hingegen gibt es seit Jahren ETLICHE völlig überteuerte Angebote allein bei EBAY-Kleinanzeigen. Angebote, die angesichts der sich wechselseitig stimulierenden Mondpreise auch ewig drin sind und eben NICHT verkauft werden. Gelegentlich tauchen da auch mal Angebote zu einem halbwegs realistischen Preis (ca. 80€) auf; und die sind dann auch schnell wieder weg. Ansonsten gilt in diesem Fall aber eher: Neue Anbieter orientieren sich mit ihren überzogenen Preisvorstellungen einfach an den völlig überzogenen Preisvorstellungen der älteren Angebote und werden ihre Spiele dann auch ebenso wenig los. 'Angebot und Nachfrage' funktionieren hier also gerade nicht.

    Das lernt man als Kleinanzeigen-Nutzer aber sehr schnell, dass es immer ein paar Mondpreis-Daueranzeigen gibt. Habe Scheibenwelt vor kurzem für 90 EUR erstanden, was ich ok fand, weil ich es schnell haben wollte. Beim "großen Bruder" kann man sich über den "Verkaufen Artikel"-Filter ein ganz brauchbares Bild machen, wo in etwa der wirkliche Marktpreis liegt.

    Auch beim Verkauf habe ich schnell gelernt, mich nicht an den Mondpreisverkäufern zu orienteren, man sieht ja, dass die ihre Spiele nicht losbekommen, wenn man nur einen Hauch Geduld hat -- oder merkt auf die harte Tour selbst, dass man seltene Ware nicht zu den Preisen losbekommt.

    Also Angebot und Nachfrage funktionieren schon noch, wenn man sich nicht völlig wahllos jeden Preis zahlt.