• Ich hab gerade ein paar neue Spiele inkl. Erweiterungen in meine BGG-Liste eingetragen und die App zeigt mir die Erweiterungen zu 6: Siege und Cyberpunk 2077 jetzt unter Eigene Spiele (ohne Erweiterungen) an. Hatte das schonmal jemand?

    Auf BGG habe ich nachgesehen, dort sind sie als Erweiterungen hinterlegt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab gerade ein paar neue Spiele inkl. Erweiterungen in meine BGG-Liste eingetragen und die App zeigt mir die Erweiterungen zu 6: Siege und Cyberpunk 2077 jetzt unter Eigene Spiele (ohne Erweiterungen) an. Hatte das schonmal jemand?

    Auf BGG habe ich nachgesehen, dort sind sie als Erweiterungen hinterlegt.

    Bisher nicht, du kannst das aber In jedem Fall kannst du das nochmal manuell anpassen

  • Ich hab gerade ein paar neue Spiele inkl. Erweiterungen in meine BGG-Liste eingetragen und die App zeigt mir die Erweiterungen zu 6: Siege und Cyberpunk 2077 jetzt unter Eigene Spiele (ohne Erweiterungen) an. Hatte das schonmal jemand?

    Auf BGG habe ich nachgesehen, dort sind sie als Erweiterungen hinterlegt.

    Bisher nicht, du kannst das aber In jedem Fall kannst du das nochmal manuell anpassen

    Danke, die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Interessanterweise ist das bei anderen Erweiterungen bereits so markiert. Irgendwo scheint da von Haus aus was zu fehlen oder wurde nicht richtig übertragen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die 204 Partien sind alle mit deiner "Copy" des Spiels gespielt worden. Die fehlenden 42 mit jemand anderes "Copy".

    Gut zu sehen auf dem letzten Screenshot (der die Kosten darstellt). Die Kalkulation dahinter berücksichtigt nur Partien, in denen du "my copy" gewählt hast oder "not set", was als "my copy" gezählt wird, wenn du das Spiel als "owned" markiert hast.

    Ich würde also annehmen, dass du entweder bei 42 Partien "other copy" angewählt hast, oder diese sind entstanden, bevor du das Spiel als "owned" markiert hast.

    Ich sehe da jedenfalls keinen Fehler. Der zweite Screenshot hat ggf. auch irgendeinen Filter drin?!

    Interessanter Ansatz, allerdings habe ich bei SI sicher 95% der Partien über den TTS gespielt und damit nicht "meine Copy" verwendet. Da müsste die Anzahl der Partien in der Spiel und Plays-Liste deutlich geringer ausfallen.

    Ist ja hier nicht anders. Ich gehe davon aus, dass der 2te Screenshot einen Filter drin hat.

    Denke da eher an einen Filter, der wohl unbeabsichtigt aktiviert ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall und mich direkt an Eerko gewandt, der mir schnell helfen konnte.

    Ich tendiere auch zu einem Filter, wobe ich jetzt nicht wüßte, welchen ich da in der Spiel-Ansicht gesetzt haben sollte. Die 3 möglichen Filter sind "Spieler", "Datum" und "Ort", da steht bei mir "Jeder", "Jederzeit" und "Jederorts" = 204 Plays.

    Ändere ich die Filter wird die Anzahl an Plays entsprechend angepasst. Somit hat es für mich den Anscheind, dass die 204 schon die richtige Anzahl darstellen und die 246 eher ein Bug sind. Ich warte auf Rückmeldung vom Entwickler.

  • Manchmal steht bei einzelnen Ergebnissen ja "Top-Punktzahl!". Weiß jemand, was da als Vergleich herangezogen wird? Sind das nur meine Partien oder nutzt die App einfach die Werte aller Nutzer zur Einordnung?

    Und eine weitere Frage: Ein Mitspieler überlegt, sich die App ebenfalls anzuschaffen. Würde es dann gehen, dass nur einer die Partie trackt, den Mitspieler mit aufnimmt und die Partie bei demjenigen dann automatisch auftaucht? Also quasi Synchronisation über Spieler hinweg?

  • Manchmal steht bei einzelnen Ergebnissen ja "Top-Punktzahl!". Weiß jemand, was da als Vergleich herangezogen wird? Sind das nur meine Partien oder nutzt die App einfach die Werte aller Nutzer zur Einordnung?

    Nur deine Daten. Das ganz über die Cloud mit anderen zu vergleichen steht aber auf der Roadmap iirc.

    Und eine weitere Frage: Ein Mitspieler überlegt, sich die App ebenfalls anzuschaffen. Würde es dann gehen, dass nur einer die Partie trackt, den Mitspieler mit aufnimmt und die Partie bei demjenigen dann automatisch auftaucht? Also quasi Synchronisation über Spieler hinweg?

    Ein automatischer Sync geht nicht aber du kannst deinem Mitspieler einfach das/die Playfile(s) schicken. Machen wir auch öfters mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (15. Mai 2024 um 16:06)

  • Manchmal steht bei einzelnen Ergebnissen ja "Top-Punktzahl!". Weiß jemand, was da als Vergleich herangezogen wird? Sind das nur meine Partien oder nutzt die App einfach die Werte aller Nutzer zur Einordnung?

    Und eine weitere Frage: Ein Mitspieler überlegt, sich die App ebenfalls anzuschaffen. Würde es dann gehen, dass nur einer die Partie trackt, den Mitspieler mit aufnimmt und die Partie bei demjenigen dann automatisch auftaucht? Also quasi Synchronisation über Spieler hinweg?

    Das ist die Top-Punktzahl deiner getrackten Partien.

    Du kannst geloggte Partien als Datei an andere Personen schicken. Da werden die eingetragenen Mitspieler und Orte allerdings dann so eingetragen wie bei dir, auch wenn er sie eigentlich anders bei sich loggt.

  • Du kannst geloggte Partien als Datei an andere Personen schicken. Da werden die eingetragenen Mitspieler und Orte allerdings dann so eingetragen wie bei dir, auch wenn er sie eigentlich anders bei sich loggt.

    Tatsächlich wird da ein Mapping vorgenommen das du auch nochmal Bestätigung musst und ändern kannst. Wenn im Playfile zB ein Spieler mit dem Namen Max Mustermann vorkommt und du hast in deiner App auch einen Max Mustermann, dann schlägt BG Stats direkt vor, die zu Matchen. Alle Spieler die nicht stimmen kannst du noch von Hand korrekt setzen, genauso wie Ort usw.

  • .Ich warte auf Rückmeldung vom Entwickler.

    So .. des Rätsels Lösung war meine Falschzordnung von Spirit Island als Erweiterung in 42 Plays. Die wurden in der Spiele-Liste dann quasi doppelt gezählt.

  • Das ist mMn ein oft unterschätztes Feature von BGStats.

    Ich exportiere am Ende von unsere festen Spielerunde immer alle gespielten Runden als Datei in unsere WhatsApp Gruppe.

    Jeder der mag kann diese dann mit eine/zwei Clickes in sein BGStats übernehmen.

    Und das automatische Mapping von BGStats erledigt den Rest.

    Super schnell und praktisch. 👍

  • Wenn ich auf BG stats mit BGG verbunden bin, syncht BG stats dann auch Änderungen von BGG (wenn ich bei Partien einen Kommentar mache oder ähnliches) auch nach BG stats? Also eher die andere Richtung als man es sonst macht.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Saten von gestern abend wurden immer noch nicht gesyncht. Da scheint doch eher ein Problem zu sein als normales Verhalten.

    Hab auch grad mal spaßenshalber irgendeine Partie auf BGG eingetragen, wird auch nicht an BG stats übertragen.

    Hat jemand ne Idee was mögliche Fehlerursachen sein könnten? ..also welche Einstellungen ich nochmal checken kann..

    Hab mMn schon überall in der App geschaut, aber so jetzt nichts gefunden woran es liegen kann.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke dafür. Mir gehts tatsächlich fast nur um die Partien. Nachdem ich gesagt hab Partien aus BGG importieren hat er meinen Dummy Eintrag aus BGG auch in BG stats eingetragen. Sogar mit Kommentar.

    Allerdings hat er an den schon (in BG stats) existierenden Partien nichts geändert, auch wenn in BGG ein Kommentar eingetragen ist oder ich Spieler zum Spiel hinzugefügt hatte.

    Ich wollte halt bequem im Browser alle Daten in BGG nachtragen und dann nach BG stats rüberholen. Das scheint so wohl nicht möglich zu sein. ..es sei denn ich lösche alles in BG stats und hol mir dann nochmal alles gesammelt rüber.

    Hab eh erst seit gestern BG stats.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das hat in meinem Test grad in der Tat auch nicht funktioniert. Ich weiß auch nie ob ich in der Vergangenheit das jemals so rum gemacht habe, glaube Änderungen hab ich immer in der App gemacht. Bin zwar durchaus auch ein Fan von Dingen am Computer machen weil Tastatur und größerer Bildschirm und ich sowieso nicht aus der Generation komme, die mit dem Smartphone aufgewachsen ist, aber das Interface auf BGG ist halt auch irgendwie bescheiden.

  • In den Einstellungen zum Sync mit BGG kannst Du einsehen/auswählen, welche Daten von BGG importiert werden. U. a. werden nur Partien importiert, die noch nicht in BGStats sind, vorhandene werden nicht aktualisiert.

    An welcher Stelle ist das? Bei Partien importieren hab ich das jetzt nicht gefunden.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das hat in meinem Test grad in der Tat auch nicht funktioniert. Ich weiß auch nie ob ich in der Vergangenheit das jemals so rum gemacht habe, glaube Änderungen hab ich immer in der App gemacht. Bin zwar durchaus auch ein Fan von Dingen am Computer machen weil Tastatur und größerer Bildschirm und ich sowieso nicht aus der Generation komme, die mit dem Smartphone aufgewachsen ist, aber das Interface auf BGG ist halt auch irgendwie bescheiden.

    Ja, dann sind wir wohl ähnlich alt/jung :>

    Mir gehts eigentlich nur um die Nachpflege meiner Partien die ich noch so zusammen bekomme und das finde ich auf dem Handy schon nerviger als auf BGG.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • An welcher Stelle ist das? Bei Partien importieren hab ich das jetzt nicht gefunden.

    Auf der Startseite 'Einstellungen' > Bereich Synchronisierung 'BoardGameGeek' > Bereich Partien und Spiele importieren 'Partien aus BGG importieren...'. Dann kommst Du auf die Seite mit den Einstellungen und Beschreibungen.

    Kann sein, dass es sich bei iOS unterscheidet, ich verwende Android.

  • An welcher Stelle ist das? Bei Partien importieren hab ich das jetzt nicht gefunden.

    Auf der Startseite 'Einstellungen' > Bereich Synchronisierung 'BoardGameGeek' > Bereich Partien und Spiele importieren 'Partien aus BGG importieren...'. Dann kommst Du auf die Seite mit den Einstellungen und Beschreibungen.

    Kann sein, dass es sich bei iOS unterscheidet, ich verwende Android.

    Habe iOS und es ist schon so wie du sagst. An der Stelle war ich auch schon, aber ich hatte mir da was anderes erwartet.

    Letztlich steht, dass was du sagst unten klein im grauen Text. Ich dachte dazu gibt es einen Schalter oder so.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen? Unter Spiele von BGStats finde ich nur Standardkategorien wie „Eigene Spiele“, „Vorbestellt“, „Suche im Tausch“.

    Wie kann ich diese Kategorien anpassen oder individualisieren? Ich würde beispielsweise gerne die Kategorie „Zu Verkaufen“ einfügen und „Suche im Tausch“ entfernen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit?

    Danke vorab :danke:

  • Kurz als Ergänzung: Wenn ich den Weg von nifdgad gehe und auf bgg „For Trade“ klassifiziere, erscheinen die Spiele als „Biete im Tausch“ in der BG Stats App. Werde dann diesen Weg gehen, reicht mir. Danke für die Antworten ;)

    Du kannst sie auch in der BGStats App als "Biete im Tausch" klassifizieren und sie tauchen auf BGG als "For Trade" auf. Die Kategorien sind das selbe und das ist einfach nur die Deutsche Übersetzung, die die BGStats App Leute gewählt haben.

  • Aufgrund der vielen Empfehlungen hier habe ich mir vor kurzem auch die App (für Android) geholt. Bei meinen importierten Partien gibt es allerdings ein kleines Problem. Ich logge mich üblicherweise mit Namen, meine Mitspieler allerdings komplett anonym. Nun habe ich bei Partien, die ich zu zwei gespielt habe, oft einen Eintrag wie "3 anonyme Spieler" beim zweiten Spieler stehen. Ich vermute, dass das immer dann auftritt, wenn ich Partien im Bulk eingetragen habe.

    Hatte jemand schon mal das Problem? Wie kann ich das am besten beheben?

  • Ich hab in den letzten Tagen folgendes Phänomen. Ich hab vor ein paar Stunden noch ein Spiel geloggt und von einem auf den anderen Moment sagt die App Anmeldung bei BGG fehlgeschlagen. Ich kann das dann auch unter den Einstellungen sehen. Hab mich dann zu erst ein paar Mal versucht anzumelden, die App gekillt und ein paar übliche Tricks angewendet. Hatte aber alles nichts gebracht. Am Ende hab ich dann auf der BGG Webseite das PW geändert und da konnte ich mich wieder einloggen per App.

    Heute das gleiche wieder.. allerdings kann ich mich jetzt auch nicht mehr nach neuem PW anmelden. Ich werd der Sache mal noch etwas Zeit geben und vllt. nochmal ein anderes PW versuchen, aber langsa, nervts ganz schön.

    Kennt das einer von euch?

    Edit: lag wohl an der schlechten Internetverbindung hier im Urlaub. iPhone: kein Empfang, Laptop: Empfang

    Bin auf LTE umgestiegen, jetzt gehts.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (31. Juli 2024 um 17:25)