3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

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    Ergebnis: Das Stringing ist nahezu weg. Auf den beiden Fotos seht ihr den Unterschied mit und ohne Enclosure. Die Einstellungen sind 100% identisch, das Filament ist dieselbe Sorte von derselben Marke, nur in anderer Farbe.


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    Es freut mich, dass du die Probleme so in den Griff bekommen hast. Aber 100%ig vergleichbar sind Druckergebnisse nur, wenn nicht nur die Druckeinstellungen, sondern auch das Filament absolut identisch (von derselben Rolle) ist.

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    Ergebnis: Das Stringing ist nahezu weg. Auf den beiden Fotos seht ihr den Unterschied mit und ohne Enclosure. Die Einstellungen sind 100% identisch, das Filament ist dieselbe Sorte von derselben Marke, nur in anderer Farbe.


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    Es freut mich, dass du die Probleme so in den Griff bekommen hast. Aber 100%ig vergleichbar sind Druckergebnisse nur, wenn nicht nur die Druckeinstellungen, sondern auch das Filament absolut identisch (von derselben Rolle) ist.

    Das stimmt. Ich kann nur so viel dazu sagen: Die weiße Rolle hat am alten Standort (im Büro) keine Probleme bereitet. Erst durch den Umzug in den Keller fing das Problem an.

  • Ich musste mich vor einigen Tagen auch einlesen und habe deshalb einen groben Überblick . Ich würde sagen, dass es grundsätzlich auf deinen Drucker ankommt und welchen bottleneck du hast. Eine extravagante düse wie eine high flow Düse von BondTech ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn du theoretisch höhere Geschwindigkeit erreichen kannst, das Filament aber nicht schnell genug schmelzen kann. Das kommt aber stark auf deinen Drucker an und ich behaupte mal für die meisten niedrigpreisigen Drucker lohnt sich diese Düse nicht, da die Hardware ohnehin keine höhere Geschwindigkeiten hergeben könnte.


    Druckst du viel abrasive Filamente, wie Holz Carbon oder glow Filamente, so wurde eine gehärtete Düse Sinn machen, da sich Messing düsen an diesen Materialen schnell abnutzen. Aber hier muss man aufpassen, gehärtete düsen weniger gut Wärme leiten und daher Drucktemperaturen grundsätzlich etwas höher angesetzt werden sollten.


    Im Internet herrschen unterschiedliche Meinungen zu billigen Messing düsen. Die einen meinen es gebe kaum ein Unterschied, weil Messing eben Messing ist. Andere schwören auf teurere Messing düsen. Da diese besser verarbeitet sind. Ich persönlich habe mich schlussendlich für eine düse Messingdüse von Brozzl entschieden, da diese am vertrauenswürdigsten schien und ich ehrlich gesagt auf China Massenware weniger vertrauen habe.


    Bisher drückt die .6mm Düse sehr gut. Aber das hat meine alte, mit dem Drucker mitgelieferte Düse auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Tatsächlich benutze ich von Anfang an nur die billig Messing Düsen vom Chinamann. Habe da tatsächlich mal ca 30 Stück, verschiedene Größen + Werkzeug bei Wish für irgendwas um 10 Euro geschossen.

    Ich drucke ausschliesslich PLA und PET-G und hatte da keine Probleme und sehr gute Druck Ergebnisse. Hab 2-3 mal Düse gewechselt in den fast 3 Jahren, aber einfach nur weil mir danach war.

  • Ich bin mit meiner 0.49er eigentlich auch sehr zufrieden, aber wollte mit einer größeren Düse Zeit sparen. Aber da ich eh nur tagsüber drucke, wenn der Drucker dank PV-Anlage komplett kostenlos läuft, ist Zeit ja auch eigentlich egal.

  • Ich habe Ersatzdüsen von triangle labs von AliExpress. Die performen bei mir besser als No Name düsen bisher und sind ziemlich bezahlbar gewesen.

  • Ich bin mit meiner 0.49er eigentlich auch sehr zufrieden, aber wollte mit einer größeren Düse Zeit sparen. Aber da ich eh nur tagsüber drucke, wenn der Drucker dank PV-Anlage komplett kostenlos läuft, ist Zeit ja auch eigentlich egal.

    ich bin auch erst seit ein paar Tagen von Ner .4 auf eine .6 Düse gewechselt und bereue es auf jeden Fall nicht. Von der Druckqualität ist ein minimaler Unterschied zu erkennen, aber für feine drucke kann man auch mit der .6 Düse auf niedrige Schichthöhen gehen (0.2mm sollte gar kein Problem sein) oder wenn's richtig perfekt sein soll, kann man auch den Druckkopf zurückwechseln... Das ist mein geplantes vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Habt ihr einen Tipp um Düsen zu kaufen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben? Ich habe etwas Bedenken 20 Düsen für 10€ bei Amazon zu kaufen ;)

    Ich drucke jetzt seit ca. 2020 mit einem Ender 5 Pro.

    Bei dem Ender selbst waren ein paar Düsen von Creality selbst dabei, aber alles nur 0.4.

    Da ich auch mal feinere Objekte drucken wollte, brauchte ich also ein Set mit 0.2er Düse.

    Ich habe dann zuerst auch mal eines dieser 20 Düsen für 10€ bei amazon (Meafeng-Store) bestellt.

    Die Düsen sind teilweise von sehr unterschiedlicher Qualität. Ich hatte Düsen, die bei normalen, nicht abrasiven Filament immer mehr "geweitet" wurden.

    Ich könnte dir Fotos von einer ehemaligen 0.4er Düse zeigen, die inzwischen eine 1.0er Düse ist. :P


    Darauf hin dachte ich mir, kauf dir doch mal eine vernünftige Düse.

    Mein Filament-Shop ist 3D-Jake und bei der nächsten Bestellung habe ich mir dann eine BROZZL MK8 Düse aus Messing bestellt.

    Diese Düse hat zwar bisher keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen, aber bei manchen Filamenttypen verstopft (clogged) sie schneller als

    die nachgemachten Creality Düsen von Amazon.

    Ich habe immer noch ca. 4-5 ungenutzte Düsen von der Meafeng-Bestellung und die Kunst ist es nur darauf zu achten, ob ich gerade eine drin habe, die dazu neigt von normalem Filament "geweitet" zu werden. Das zeigt sich dann meist irgendwann im Druckbild.


    Fazit: Wenn du bei amazon 20 Düsen für 10€ kaufst, müssen die nicht schlecht sein, stell dich nur darauf ein, dass nicht alle gut sein werden.

    Hier musst du dich selbst fragen, wie oft du Düsen tauschen willst?

    Kaufe dir einmalig für 10€ eine BROZZL-Düse und schau wie gut dein Drucker damit umgeht.

    Die Copper, Stahl oder Ruby-Düsen haben ich übrigens für meine Zwecke immer als viel zu teuer eingestuft. Aber ich drucke auch ausschließlich PLA.

  • Entweder braucht er ein Firmwareupdate, Oder vielleicht ist auf deiner Karte ein Update-File drauf?


    vielleicht aber ist der Drucker im Slicer falsch eingestellt (Größer als er eigentlich ist)?

  • Entweder braucht er ein Firmwareupdate, Oder vielleicht ist auf deiner Karte ein Update-File drauf?


    vielleicht aber ist der Drucker im Slicer falsch eingestellt (Größer als er eigentlich ist)?

    aktuelle Version der Firmware ist 1.94. Ich finde auf der Homepage des Herstellers aber zum Neptune 4 Pro kein Update welches ich runter laden kann. Auf dem Stick ist dafür keine Datei.


    Wegen den Einstellungen im Slicer muss ich mal schauen ob da vielleicht der Fehler liegt

    Einmal editiert, zuletzt von P1pp0 ()

  • Moin ihr Lieben, ich würde gerne mit meinen Kids gemeinsam in das Abenteuer 3d Duck einsteigen - einen Drucker (CREALITY CR-200B) hab ich, aber welche Software ist denn auch für Kids und mjch als Einsteiger zum modellieren geeignet, könnt ihr mir was empfehlen?

  • Moin ihr Lieben, ich würde gerne mit meinen Kids gemeinsam in das Abenteuer 3d Duck einsteigen - einen Drucker (CREALITY CR-200B) hab ich, aber welche Software ist denn auch für Kids und mjch als Einsteiger zum modellieren geeignet, könnt ihr mir was empfehlen?

    ich weiß nicht wie komplex es werden soll, aber tinkercad ist sehr einsteigerfreundlich. Und scheinbar auch für jüngeres Publikum geeignet

  • Reicht Tinkercad denn auch für Inserts? Müsste doch möglich sein, oder?


    PS: Da der Drucker nun im Keller steht und der Strom per WLAN abschaltbar ist, wollte ich zumindest sehen, was vor sich geht, bevor ich den Knopf drücke :)


  • Reicht Tinkercad denn auch für Inserts? Müsste doch möglich sein, oder?


    PS: Da der Drucker nun im Keller steht und der Strom per WLAN abschaltbar ist, wollte ich zumindest sehen, was vor sich geht, bevor ich den Knopf drücke :)


    ich benutze bis heute nur ausschließlich tinkercad für all meine Inserts oder für das bearbeiten dieser. Wahrscheinlich ist es hier und da etwas umständlich aber ich finde alle anderen Tools, wie beispielsweise Fusion 360, für meine Zwecke zu umständlich.

    Ich würde behaupten, dass für einfache Geometrien wie sie bei einem Insert vorhanden sind, tinkercad perfekt ist

  • Moin zusammen,


    da ich mir in letzter Zeit öfter Videos der BambuLab und Creality K1 Drucker (also allesamt High Speed Drucker) angeschaut habe, hab ich mir die Frage gestellt, mit welcher Druckgeschwindigkeit ein normaler Bettschubser (ich nutze den Anycubic Mega X) noch akzeptable Ergebnisse erzielt.


    In der Regel drucke ich mit PLA und überwiegend Inlays.


    Irgendwie bin ich bisher nie über 65mm/s gegangen, aber begründen kann ich das nicht. :D


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ich drucke auf meinem Ender 3 Pro mit max 60mm/s.

    Überwiegend nutze ich PLA für Inlays/Aufbewahrung und funktionale Teile. Dann drucke ich auch mal PET-G, hier meistens Sachen für den Aussenbereich, zuletzt z.b. was für den Pool


    Ich hab mich mal an höheren Geschwindigkeiten versucht, das hat aber zu Problemen mit der Passgenauiggkeit geführt und ich war nicht gewillt mich da Tagelang mit Kalibrierung und Finetuning zu beschäftigen. Also habe ich es wieder gelassen.

    Ich habe 2 Speed Profile von Filament Friday für 0,2 und 0,3 Layerhöhe für mich angepasst, die reichen mir


    Es gab auch mal eine Art Challenge, waren ein paar YT Videos, da ging es darum mit hoher Geschwindigkeit ein Benchy zu drucken.

    EDIT: Hier All3DP

    3 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Ich habe einen Ender 3 S1 und drucke auch immer mit 50-60 in der übergeordneten Einstellung, die einzelnen Untereinstellungen sind zum Teil sogar viel tiefer (erster Layer z.B. nur mit 25).

    Alles darüber wird recht schnell massiv schlechter. So habe ich ab 70 z.B. immer Unterextrusion bei Layerbeginn und auch die Schichten sind nicht mehr so haargenau übereinander, was vermutlich am Direktextruder liegt, der mehr Gewicht am Druckkopf mitschleppt.

  • Am Ende sind es die 10mm/s mehr meistens nicht wert - 60 ist nen stabiler Wert. Ich hab auf meinem Elegoo Neptune 3 Plus auch schon mit 100 gedruckt - das ging gut, wenn man mit kleineren Fehlern leben kann.

  • Am Ende sind es die 10mm/s mehr meistens nicht wert - 60 ist nen stabiler Wert. Ich hab auf meinem Elegoo Neptune 3 Plus auch schon mit 100 gedruckt - das ging gut, wenn man mit kleineren Fehlern leben kann.

    Die Geschwindigkeitsangaben sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich weiß ist die Druckgeschwindigkeit auf dem Neptune 3 Pro/Plus/Max per Druckertreiber/Marlin Software bei unter 100mm/s soft cap. Zudem ist die Geschwindigkeit auch nicht so pauschal definierbar. es kann durchaus sein, dass man mit angepassten 60mm/s schneller druckt als mit den Standard 70mm/s, da beispielsweise die Travel Speed (Bewegung des Druckkopfes ohne Drucken), infill print speed oder ähnliches zum teil unnötigerweise recht niedrig vor eingestellt sind in den jeweiligen Slicer Softwares. Der "Print Speed" ist halt nur ein Parameter der Einfluss auf die Gesamt-Druckgeschwindgikeit hat

  • Letztendlich gehts ja immer um niedrige Gesamtdruckzeit bei guter Qualität


    Wenn man tiefer in die Slicer Einstellungen einsteigt lässt sich über Beschleunigung und die verschiedenen Geschwindigkeiten z.b. für Walls, Infill usw. auch einiges an Zeitersparnis rausholen. Man muss halt viel testen und schauen was es bringt und ob das Druckergebniss auch passt.

    z.b. können Infill und InnerWalls normal schneller gedruckt werden.


    Was bei selbst erstellten Sachen auch wichtig ist, ist die Dimensionen an die Layerbreiten und Höhen anzupassen. Wenn ich z.b Kartenboxen oder Kästchen ertelle sind die Wände immer ein vielfaches der Layerbreite und die Böden ein vielfaches der Layerhöhe + First Layer (Der ist bei mir immer etwas dicker)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Wenn man tiefer in die Slicer Einstellungen einsteigt lässt sich über Beschleunigung und die verschiedenen Geschwindigkeiten z.b. für Walls, Infill usw.

    Infill fahre ich tatsächlich mit 70mm/s

    Außenwände sowohl Innenwände mit 35mm/s


    Wieviel schneller fährst Du denn die Innenwand im Vergleich zur Außenwand?

  • Bei mir steht seit letzter Woche der P1S inkl. AMS und ich kann mich den begeisterten Berichten im Netz nur anschließen. Was für ein geniales Teil, out of the box super Ergebnisse und rasend schnell. Habe mir jetzt günstig ein paar Farben von Sunlu gekauft und werde dann auch mal Multi-Color prints drucken. Überlege schon mir noch ein AMS zu holen, um 8 Farben gleichzeitig zu haben :D

  • Bei mir steht seit letzter Woche der P1S inkl. AMS

    Das wird auf absehbare Zeit auch sehr wahrscheinlich mein Nächster. :) Der Preis darf gerne aber noch etwas fallen...

    Ja, der Preis ist doll im Vergleich zu den Bettschubsern. Bei mir war es aber oft so, dass ich Dinge nicht gedruckt habe, weil es mir zu lange gedauert hat. "10h drucken? Nää, dann läuft er wieder über Nacht" hat sich verändert zu "2h drucken? Ja woll, schick ich schnell per Wlan rüber".

  • Bei mir steht seit letzter Woche der P1S inkl. AMS und ich kann mich den begeisterten Berichten im Netz nur anschließen. Was für ein geniales Teil, out of the box super Ergebnisse und rasend schnell. Habe mir jetzt günstig ein paar Farben von Sunlu gekauft und werde dann auch mal Multi-Color prints drucken. Überlege schon mir noch ein AMS zu holen, um 8 Farben gleichzeitig zu haben :D

    bei meinem X1c kam ganz schnell das zweite AMS dazu..

    und dann AMS 3+4 :P

  • Hallo zusammen.

    Ich habe meinen ersten Drucker in Betrieb genommen, einen Neptune 4 pro. Hat bis jetzt alles soweit geklappt, aber wenn ich eine Datei drucken möchte kommt die Fehlermeldung vom Bild. Kann mir jemand sagen wie man den Fehler beheben kann? Ich danke euch.

    ich habe zufällig mich in den Neptune 4 pro eingelesen, weiß aber nicht ob sich folgende Aussage auf dein Problem bezieht:


    Elegoo ist beim Neptune 4 von Marlin auf die Klipper Druckersoftware umgestiegen. Dabei gibt es bei den Neptune 4 Druckern unterschiedlichste Probleme. Beispielsweise kann es dazu kommen, dass man sich die Firmware auf dem Drucker zerschießt, wenn man einfach den ausknopf betätigt, statt über das Menü den Drucker runterzufahren. Das führt dazu, dass man eine Fehlermeldung angezeigt bekommt und die Firmware neu Flashen muss. Kann es sein, dass dies auch auf sich zutrifft?

  • Ich habe nun schon meinen zweiten Neptune 3 Pro. Den ersten musste ich aufgrund einer scheinbar kaputten schraube unter dem Heizbett umtauschen. Bis zu dem Fehler war ich vollends mit dem Drucker zufrieden. Ich habe auch umgehend einen neuen zugeliefert bekommen, jedoch hatte ich mit diesem nur Probleme. Die Schrauben waren auch nicht alle festgezogen und zum Teil an den Führungen lose, was für Elegoo nicht üblich ist. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft den Drucker nochmal anständig zu Kalibrieren. Nach erneuter Beschwerde bei 3D Jake habe ich nun mein Geld zurückerhalten und stehe nun vor der Frage aller Fragen:

    Welchen Drucker soll ich kaufen?


    Ich war eigentlich Recht zufrieden mit dem Neptune 3 Pro, welcher vorallem für den Einstieg in die. 3D Druckwelt ideal war. Ich hätte diesen auch gerne länger behalten, Ehe ich Upgrade. Nun, da ich das Geld zurückbekommen habe liebäugel ich mit dem Bambu P1S+AMS statt nochmal einen Elegoo zu ksufen. Ist natürlich nochmal eine ganze Stange extra Geld… knapp 750 Euro mehr (ohne AMS immerhin "nur" 500€ mehr, aber dennoch doppelt so viel). Trotzdem, auf lange Sicht würde ich aufrüsten wollen (vom Neptune3Pro zum P1S). Der Elegoo 4 Pro ist für mich aufgrund der Klipper Firmware raus.

    Selbst wenn ich mich für den P1S entscheide, würde ich eigentlich gerne den November abwarten und vielleicht nen guten Black friday Deal abzusahnen. Die Frage ist jedoch , ob der P1S überhaupt im Angebot kommt. Da aktuell die Nachfrage das Angebot übersteigt, habe ich da meine Zweifel.... und bis November warten würde heißen 2 1/2 Monate ohne Drucker zu sein.

    Eine schwierige Entscheidung 😅

  • eventuell ist es das:

    Star Wars Storm Trooper Coaster von SD3D | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Simple Storm Trooper Coaster | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com



    *edit*


    Das ist es:


    storm trooper coaster by vcrextrusions
    A sunk Storm Trooper coaster capable of holding large cups, diameter of 100 mm Made in two parts for dual tone, can be printed on small printers. Print…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Genau, aber um 180 Grad gedreht und dann etwas höher ins negative auf der X-Achse geschoben, sodass die gesamte Oberfläche auf einer Eben ist beim 1. Layer. Ich mag es, wenn bei den Untersetzern diese schöne Glatte Obverfläche ist und das Logo nicht so heraussticht.


    Eine Frage dazu:


    Ich habe viele Untersetzer gefunden, wo z.B. das Logo als Negativ in den Untersetzer eingraviert ist. Da funktioniert mein o.g. Trick dann ja leider nicht.

    Wie schaffe ich es, hier alles auf eine Eben zu bekommen?


    Formula 1 Coaster Set - F1 Logo by Vector3dArt | Download free STL model | Printables.com
    Simple coaster set and coaster holder. Coasters can be printed in various ways to achieve different colour schemes. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    Ich würde zB diesen Untersetzer gern drucken, sodass der Farbige rote Ring sowie das Logo auf einer Höhe mit dem Schwarz sind. Kann man es irgendwie einstellen, dass ich die Schwarze Fläche gleich hoch bekomme wie den Rest?