Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Auf Polynesier, Inuit und Maya freue ich mich schon sehr.


    Auf die bin ich auch schon richtig gespannt. Viele der anderen sagen mir so auf Anhieb garnichts. Da ich aber auch gerne meine Horizonte erweitere, freu ich mich sehr drauf, die alle kennenzulernen. Mit Arche Nova: Wasserwelten definitv einer meiner großen Highlights der Spiel dieses Jahr.

  • Auf die Inuit freue ich mich auch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Völker aus Imperium: Horizons sind jetzt alle bekannt! (letzter Blog-Eintrag). David Turczi hat mir auf BGG geantwortet und beschrieben wie kompliziert bzw. komplex die Völker zu spielen sind (nach der Imperium-Fünf-Sterne-Skala) – die Links gehen dabei auf die Wikipedia (für alle, die genauso neugierig sind wie ich):

    Polynesier mit 5 und Maya mit 4 – uff! Da muss ich bei meinen Favoriten steil einsteigen. Die Marsianer sind eine tolle Überraschung und ich bin gespannt, was sie sich da einfallen lassen haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich die Kultisten mit 6 (!) spielen – ich bereite mich auf den eigenen mentalen Verfall beim Spielen vor 😃 Wahrscheinlich aber schnuppere ich zu allererst in die Japaner rein. Freue mich schon sehr 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Tolle Auswahl der Völker, wobei mir „Wagadou“ bisher gänzlich unbekannt war. Dabei den kulturellen Hintergrund spielerisch umzusetzen, erscheint mir als durchaus komplizierte Aufgabe. Die Völker sollen sich ja auch vom Feeling her unterscheiden, Respekt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Inuit sind doch dabei.

    Fair enough. Dann hätte ich eben gern noch ein anderes, klimatisch zentraler angesiedeltes. Navajos, Sioux oder ähnliche.

    Bin ganz bei dir. Hätte mich auch über mehr nordamerikanische Völker gefreut – da spielt sicher meine medienbedingte, klischeehafte Überromantisierung der indigenen Kultur eine entscheidende Rolle 🙂 Nüchtern betrachtet ist die Aufteilung aber ganz harmonisch (bitte verzeiht mir eventuell unpassende Zuordnungen/Verallgemeinerungen):

    • Europa (1): Magyars
    • Ozeanien (1): Polynesians
    • Legenden (2): Cultists, Martians
    • Arabische Welt (2): Abbasids, Sassanids
    • Afrika (2): Aksumites, Wagadou
    • Amerika (3): Inuit, Maya, Taíno
    • Asien (3): Guptas, Japanese, Tang

    Ich würde nicht ausschließen, dass da nochmal eine Box kommt – ich hätte ja mächtig Lust auf Sioux, Maori, Inka etc. 😊

  • Erstaunlich, dass ich bei "Cultists" nicht selbst darauf gekommen bin, dass man Cthulhu-Kultisten spielt (die versuchen, einen Großen Alten zu beschwören ...)!

    Aber lesen sich interessant, die neuen Völker. :)

  • Ich muss den Thread mal ausgraben. Ich hab hier aktuell die jeweils ersten Printruns von Klassik (deutsch) und Legends (englisch) und würde das gerne mal auf eine Sprache bringen. Macht es Sinn auf die deutsche Edition zu gehen? Sind da die Fehler aus dem ersten englischen Printrun bereits behoben? Und weiß man schon, ob die neuen Zivilisationen auch übersetzt werden?

    Ansonsten würde mein Bauchgefühl zur englischen Edition tendieren, aber es gibt noch ein paar Mitspieler, die sich mit deutsch leichter täten.

  • Ich muss den Thread mal ausgraben. Ich hab hier aktuell die jeweils ersten Printruns von Klassik (deutsch) und Legends (englisch) und würde das gerne mal auf eine Sprache bringen. Macht es Sinn auf die deutsche Edition zu gehen? Sind da die Fehler aus dem ersten englischen Printrun bereits behoben? Und weiß man schon, ob die neuen Zivilisationen auch übersetzt werden?

    Ansonsten würde mein Bauchgefühl zur englischen Edition tendieren, aber es gibt noch ein paar Mitspieler, die sich mit deutsch leichter täten.

    In der deutschen Version aus der Spiele-Schmiede gabs eine falsche Solokarte zum Ende des Projekts, die wurde aber ausgetauscht. Ich denke, dass die in der jetzigen deutschen Version korrigiert ist. Damit sollte diese Edition keine Fehler mehr beinhalten.


    Ich hoffe drauf, dass endlich die Spielmatten kommen... die sind schon ewig und drei Tage über dem eigentlichen Termin.

  • Da die erste deutsche Edition ein großer Erfolg bei der Spieleschmiede war und auch die kommende Spielmatte die kommende Erweiterung unterstützt. Gehe ich 100% davon aus das die neuen Völker bei der Spieleschmiede in deutsch kommen.
    Ob etwaige Fehler in der deutschen Version behoben sind kann ich nicht sagen

  • Es sind lediglich die Solo-Übersichten die damals als AddOn in der Kampagne bestellbar waren. Da war 1 Karte falsch aber die korrekte Version findest du im Solo-Regelheft. Man wollte einfach ein QoL-AddOn produzieren damit du nicht im Solospiel dauernd hin und her blättern musst.

  • Puh, bei mir steht die Legenden Box noch ungespielt rum. Ob ich nach fast einem Jahr Pause da nochmal reinkommen?

    Ich erinnere mich an enormes Management, was mich abhält, es nochmal auszuprobieren.

  • So unterschiedlich können Eindrücke sein: Ich spiele Klassik/Legenden bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Gelegenheiten, die selten genug sind 😅). Für mich ist das eins der besten Spiele gemessen an Spieltiefe und Varianz pro Raummaß 😃


    Apropos kleine Schachtel, hier ein Denkanstoß: Ich hoffe zwar, dass Laserox ein Insert zaubert, das alle drei Spiele in der großen Horizons-Schachtel unterbringt – allerdings würde ich mir auch einfach ein zweites Klassik/Legenden-Insert holen und in die zweite kleine Schachtel packen. Die 14 Völker aus Horizons hätten dort leicht Platz.


    Edit: Revoco! Das quadratische Regelheft passt dann wohl nicht mehr in die kleine längliche Schachtel 😩


    Die Solo-Karten für Horizons scheinen kleiner zu sein (standard-sized). Würde mir für die deutsche Version auch gut gefallen, da man die dann besser in der Box unterbringen kann. Hoffentlich machen meine Augen da noch eine Weile mit 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich muss den Thread mal ausgraben. Ich hab hier aktuell die jeweils ersten Printruns von Klassik (deutsch) und Legends (englisch) und würde das gerne mal auf eine Sprache bringen. Macht es Sinn auf die deutsche Edition zu gehen? Sind da die Fehler aus dem ersten englischen Printrun bereits behoben? Und weiß man schon, ob die neuen Zivilisationen auch übersetzt werden?

    Ansonsten würde mein Bauchgefühl zur englischen Edition tendieren, aber es gibt noch ein paar Mitspieler, die sich mit deutsch leichter täten.

    witzig, bei mir gerade umgekehrt. ;) ich würde auch englisch nehmen und mein ungespieltes Legends abtreten. Win ein sozusagen. Falls Interesse vorhanden, PM.

  • In der Projekt-Vorschau der Spieleschmiede wird „Imperium: Am Horizont“ mit einem voraussichtlichen Start im Dezember gelistet 🙂 Dann wird es ja vielleicht noch etwas mit 2024.


    Ferner gab es im Osprey-Blog schon drei Völker-Previews zu lesen: Japaner, Taíno, und Inuit. Da kommen ein paar interessante Mechaniken auf uns zu 🙂


    Die Produktion für die Imperium-Spielmatten ist laut jüngster Projekt-Mail voll im Gang.

  • 🔥 Gerüchteküche: Auf Facebook hat Mark Dainty (Not Bored Gaming auf YouTube u.a.) angedeutet, dass es ein neues Spiel von David Turczi in Zusammenarbeit mit WizKids geben wird. Es soll sich um ein großes Spiel handeln, das man gut solo spielen kann, und das Fans von Imperium gut gefallen soll. Mark hat das Spiel bereits mit David gespielt und darf jetzt zumindest Andeutungen machen.


    Ich habe frech nachgehakt, ob es sich dabei um ein Imperium-Spiel im Setting von Star Trek handeln könnte – von David Turczi gab das einen Daumen nach oben. Anbei die Screenshots, falls jemand (und ich kann es verstehen) nicht auf Facebook-Links klicken möchte. Da darf jetzt munter spekuliert werden 😃


    Imperium: Star Trek? Das könnte wunderbar passen! Ich selbst mag das Franchise und Setting unheimlich gerne, auch wenn ich vor allem bei den TV-Serien viel aufzuholen habe. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mechanik und Setting hier toll ineinander greifen. Klingonen dann aber bitte mit einer besseren „EHRE“-Karte als die anderen Völker 😅


    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Imperium: Horizons (EN) erscheint ja schon im Februar, also mache ich mich so langsam auf die Suche nach Angeboten. Bei den ersten beiden Boxen hatte ich damals bei dem sehr guten Angebot bei Amazon zugeschlagen. Derzeit finde ich Vorbestellungen z.B. bei Milan, dort ist die Verfügbarkeit aber erst für Ende Mai aufgeführt. Bei Spieletastisch schätzen sie März. Hat jemand schon andere gute Bezugsquellen ausgespäht?

  • In der Spieleschmiede ist nun das Projekt gestartet. Imperium Horizonte mit 14 neuen Völkern. Allerdings werde ich als Fan des Spiels nicht in das Projekt einsteigen. Ich warte noch immer auf die Spielmatten. Sollen wohl diesmal endlich im März geliefert werden... nach 7 Monaten Verspätung.


    Imperium: Horizonte
    Das Projekt Imperium: Horizonte braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 03.02.2024
    www.spiele-offensive.de


    Ich werde diesmal einfach auf die Retailversion warten. Im Projekt gibts absolut nichts, was man später nicht auch einfach so im Handel kaufen kann. Wahrscheinlich sogar wieder günstiger.

  • Die Kampagne für das deutsche Imperium: Horizonte ist nun auch in der Schmiede gestartet:

    Imperium: Horizonte
    Das Projekt Imperium: Horizonte braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 03.02.2024
    www.spiele-offensive.de


    Geliefert werden soll im November und der Preis von 49€ ist mit der englischen Version äußerst konkurrenzfähig. Für letztere, die nächste Woche in den Handel kommen soll, werden aktuell Preise von etwa 58-65€ verlangt. Leider treibt mich nicht nur die Ungeduld, sondern auch die Integration mit meinen englischen Classic/Legends-Boxen in die Arme der Osprey-Ausgabe.

  • In der Spieleschmiede ist nun das Projekt gestartet. Imperium Horizonte mit 14 neuen Völkern. Allerdings werde ich als Fan des Spiels nicht in das Projekt einsteigen. Ich warte noch immer auf die Spielmatten. Sollen wohl diesmal endlich im März geliefert werden... nach 7 Monaten Verspätung.

    Die 7 Monate stören mich weniger, mehr stört mich das sich die Solomatte stark zu der vorgestellten verändert wurde. Wenn man bedenkt das die neuen Regeln die hinzukommen (Handelrouten) nur otional sind.

    Optionale Elemente vermitteln mir häufig den Eindruck, dass der Autor unsicher ist, ob dieses Modul zum Spiel beitragen kann oder nicht. Diese Unsicherheit kann sich negativ auf die Gesamtwahrnehmung des Spiels auswirken.

  • Die Kampagne für das deutsche Imperium: Horizonte ist nun auch in der Schmiede gestartet:

    https://www.spiele-offensive.d…miede/Imperium-Horizonte/


    Geliefert werden soll im November und der Preis von 49€ ist mit der englischen Version äußerst konkurrenzfähig. Für letztere, die nächste Woche in den Handel kommen soll, werden aktuell Preise von etwa 58-65€ verlangt. Leider treibt mich nicht nur die Ungeduld, sondern auch die Integration mit meinen englischen Classic/Legends-Boxen in die Arme der Osprey-Ausgabe.

    Mich treibt eher die Übersetzung in die Arme der englischen Originalausgabe