Beiträge von openMfly im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Mhhh, ich finde den Mann und seine Videos meist etwas schwierig. Wenn Spiele bewertet werden und seine Frau dabei ist nimmt das ein Level an, bei dem ich mich frage wieso man sowas auf Youtube hochlädt…

    Recht hast du.

    Wenn ich mir das mit meiner Frau vorstelle, hätte ich bald ein nahezu leeres Regal.


    Imperium ist KEIN schnelles buntes Schlag auf Schlag Erlebnis.

    Es ist ein interessantes, mittel-großes Kartenspiel mit ein paar Längen.

    Mehrspieler müsste für mich hier nicht sein. Solo macht es Spaß, langsam die verschiedenen Zivilisationen durchzugehen.

    Gibt Solo zwar besser Spiele, aber kaum bessere Civ-Spiele.

    Kurze Frage: Sind die Common Cards in den beiden Versionen Classic und Imperium unterschiedlich und bieten so mehr Variabilität oder ist das Kartendeck das gleiche?

    Leider habe ich Classic noch nicht hier. Aber die Tributery-Karten sind z.B. die spielbaren Völker aus der jeweils anderen Edition. D.h. die sind schon einmal unterschiedlich. Man entscheidet sich zu Beginn, welches Set man für die Common Cards verwendet.

    Also werden die wohl auch weitere Unterschiede aufweisen.


    edit:


    Auf BGG schreiben die beiden Entwickler dazu:


    Zitat

    The common cards form the market in both games. The unrest is the same. The fame deck is different between the two games, so with both games you can swap those. They have different abilities (and art). The Tributaries are different, and some of the tributaries in the Classics box are the Legend's civilisations and the same with Legends (has the Classic civilisations as tributaries) - this means if you're swapping tributaries you need to remove any that match civilisations in play (unless you're fine with the Romans conquering the Romans or other weirdness). The other common cards are mostly different. If someone really wants a breakdown I can check what cards are duplicated. I'd recommend if you're not sure, get one box and try it first

    Zitat

    The rule of thumb is that almost all pinned common cards and tributaries are different and all other nonpinned cards (~30 out of ~80) are the same. If I remember correctly. There may be a few deviations for balance.


    Also sehr viele andere Karten dabei.

    Der Moment wenn du nach ein paar gespielten Runden plötzlich bemerkst, dass du eine 'ongoing-effect' Empire Karte in deinem kläglichen Barbarenstadium seit 3 oder 4 Runden eingesetzt und dich wie ein Schneekönig über den tollen Effekt gefreut hast und damit das ganze Spiel von vorn beginnen kannst :lachwein::cursing:

    Ja, dass man die Empire-Karten direkt zu Beginn im Markt hat ist gefährlich und blockiert auch.

    Dem Bot ist es ja egal, der räumt die Slots frei. Wenn du aber kein Glück hast, sind die zwei allgemeinen Slots auch noch mit dem Zeug blockiert.

    Allerdings ist es auch nicht so schwer, sich zu merken, dass man die noch nicht spielen darf.

    Du hast ja immerhin deine Barbaren-Karte vor dir liegen. Die erinnert dich ja an nichts anderes als daran. ^^

    Und vielleicht noch daran, was du machts, wenn dein Deck leer ist.


    Ich hatte heute große Lust weiter zu machen, aber noch größere, Arnak auszuprobieren.

    Und ja, dass hat sich auch gelohnt. Jetzt kommt die Tage noch Dune Imperium. Undaunted Normandie hat auch erst eine Partie geschafft und Lust auf mehr gemacht. Dire Wild und Apex haben mehr Partien, hören aber auch mit dem Anlächeln nicht auf.

    Und das sind allein die richtig schönen neuen Deckbuilder. Marvel United und Roma & Alea wollen getestet werden. Die dicken Brocken (Fallout, Civilization, Die Klink) heb ich mir noch für später auf. Und der Tisch ist zu 60% von Drunagor blockiert.


    Trotzdem reizt mich knapp hinter der Erstpartie Marvel United am meisten Imperium momentan.