Beiträge von Volu im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Nachdem ich einige Partien mit Klassik gespielt habe, zog vor Kurzem die Legenden Box ein.

    Meine erste Vorfreude wurde etwas getrübt, weil ich bemerkte, dass die Kompatibilität nur bedingt gegeben ist. Klar, ich kann die Völker kombinieren, muss mich aber immer für ein Markt-karten-set entscheiden. Ich hatte irgendwie gedacht, ich könnte das alles in eine Box packen, aber das macht dann ja nur bedingt Sinn, wenn man nicht immer alles außeinander sortieren will. Oder wie macht ihr das?

    Vermutlich wird daher die Klassik-Box ausziehen und ich begnüge mich mit den komplexeren Völkern aus Legenden.

    Ich habe mich mal dran gesetzt und eine Playmat zum selber drucken erstellt... Sehr schlicht, aber die Karten sind ja bunt genug.

    Bitte kurzes (oder auch längeres) Feedback!

    Gefällt mir vom Design ziemlich gut! Mir persönlich wäre es lieber die Token rechts oder links aufzubewahren, damit man nicht über den ganzen Tisch greifen muss, um an die neuen Karten zu kommen, aber das ist Geschmackssache. Weiß auch nicht, ob es dann bzgl der Größe preisunterscheide gibt

    Nachdem ich lange um das Spiel herumgeschlichen bin und mich aufgrund der Spiellänge nicht rangetraut habe, bin ich jetzt doch stolzer Besitzer von Imperium Klassik.

    Und oh Boy, was hab ich bisher verpasst. Ich spiele das Spiel nur solo und das läuft nach einigen Startschwierigkeiten wirklich schön rund. Klar, die Token sind echt fummelig und man muss immer das Regelheft dabei haben, aber das stört mich beim solo spielen nicht so arg.

    Ich spiele immer so lange mit einer Nation, bis ich gewonnen habe und wechsle dann mal durch.

    Bisherige Bilanz:

    1. Mit den Römern hat es im dritten Anlauf hingehauen. In der ersten Partie waren grobe Schnitzer drin, die zweite konnten die Makedonen ebenfalls haushoch für sich entscheiden. Gegen die Perser war ich dann aber siegreich.

    2. Mit den Persern bin ich dann erneut gegen Makedonien in den Krieg gezogen und konnte in der zweiten Partie meine Strategie zum Sieg bringen.

    3. Eben eine super kurze Partie mit den Kelten vs Römer, die ich ganz knapp durch Aufstände/Unrest (4 zu 5) für mich entscheiden konnte.


    Bin schon gespannt wie sich die komplexeren Nationen spielen. Zeitlich lande ich vermutlich so bei 80-90min pro Partie inkl Aufbau.