Beiträge von Xebeche im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Ich habe jetzt einen zweiten Imperium Organizer in die übrige Legenden-Box gepackt und dort die Karten für Horizons untergebracht. Ich muss noch die Beschriftungen für die Völker anpassen, sobald ich die für mich perfekte Konfiguration gefunden habe 🙂 Einstweilen kleben die Etiketten eben da wo sie sind. Ferner brauche ich noch hübschere grüne Würfel für die Handelswaren (ich bin da eitel):



    So sich die Wogen im Leben mal glätten und alle im Haus etwas Schlaf abbekommen, kann ich tatsächlich mal eine Partie spielen 😊 (beginne wohl mit dem Practice Mode und den einfacheren Völkern)

    Ich möchte anmerken, dass ich gestern völlig ohne Vorsatz in den Münchner Funtainment gegangen bin… 😅



    Ich guck sogar gerade, ob ich mir Classics/Legends irgendwo günstig auf Englisch schießen kann, um die Handelsrouten auch dort breit zu testen (v.a. Karthager) und die Anpassungen zu bewerten (v.a. Skythen, Atlanter). Ferner könnte ich dann mal die Turczi-Promos mit rein mischen 🙂 Ja, ich bin ein bisschen bekloppt, wenn es um mein Lieblingsspiel geht 😅


    In puncto Organizer habe ich mir das Laserox-Insert für Imperium ein zweites Mal bestellt. Die Legenden-Box habe ich ja noch übrig (so etwas hübsches wirft man nicht weg). Mit dem Plastik-Insert von Horizons werde ich einfach gar nicht warm, schon gar nicht mit Sleeves (verwende Gamegenic Matte).

    Heißt das, bei Horizons sind Solo Karten für ALLE Völker dabei und ich brauche das Addon "Imperium K&L - 16 Solo-Übersichtskarten" bei der Schmiede überhaupt nicht dazu nehmen? Bzw. hab dann die alten doppelt?

    Ich kann nur für die englische Version sprechen, für die es die Solo-Karten nicht als Add-On gab. Aber ja: dort ist es so, dass Horizons für alle 30 Völker Übersichtskarten liefert.

    Die alten Karten nützen nur, wenn man sich Horizonte nicht holt. Die waren ja seinerzeit nur bei der deutschsprachigen Schmiede-Kampagne dabei, nicht im Original.

    Danke für deine Ersteindrücke, verv 🙂 Ich seh dich auch viel auf BGG posten 😃


    Die Wasser-Mechanik der Abbasiden erinnert mich an die der Ägypter. Klingt alles interessant, vor allem die Handelswege – habe gestern erst wieder mit den Karthagern gespielt und verstehe den Reiz. Jetzt kriege ich direkt Lust, mir die Faction-Previews einmal so richtig tief durchzulesen.


    Angestachelt vom Release des englischsprachigen Horizons habe ich gestern den Practice Mode (eins der neuen Module) ausprobiert, um endlich mal die Utopisten zu versuchen. Aufgrund der komplexen Natur dieses Volkes hat es sich trotzdem angefühlt, als müsse ich nebenher einen Bot managen während ich einbeinig zehn Bälle jongliere. Mit 97 Punkten war ich wohl gar nicht schlecht 🙂 Demnächst versuche ich meine zweite große Lücke, die Avalonier. Den Practice Mode kann ich jedem ans Herz legen, der ein komplexes Volk das erste Mal versuchen (oder verstehen) will:



    Ich hatte selbst schon mal die Idee, einfach ohne Bot zu spielen (schön, dass es jetzt offiziell ist) und habe sogar weiterhin Einfälle für ein paar Modifikationen (z.B. zufälliges statt gewähltes Exil von Marktkarten). Die Regeln für das kurze Spiel werde ich auch mal probieren. Oft scheitert es bei Imperium ja einfach an der Zeit.

    Imperium: Horizonte kommt bislang ausgezeichnet weg in den Reviews. So Very Wrong About Games (SVWAG) meint, dass die Standalone-Erweiterung sehr vieles richtig macht, insbesondere die stark verbesserte Anleitung und die willkommene Abkehr vom Euro-Zentrismus. Die Handelsmechanik, die ja ein wenig mehr Interaktion ins Mehrspieler-Solitär bringen soll, ist halt noch ein zusätzlicher Ball, den man in der Luft halten muss, während man gleichzeitig noch komplexere Völker vorantreibt. Und weil mir das so gut gefallen hat: Nachdem sowohl Imperium als auch Voidfall (beide Buckle/Turczi) bei SVWAG für Begeisterung sorgen, fiel in der jüngsten Folge der Satz, „Nigel Buckle is the best game designer you have never heard of“ (wird David Turczi zugeschrieben).


    Am Montag streamt Paul Grogan (Gaming Rules) ein Tutorial & Playthrough:


    Imperium Horizons - Tutorial & Playthrough
    Imperium Horizons - Tutorial & PlaythroughGaming Rules! is a channel providing you with How-to-Play videos, Playthroughs, and other content. Support the chan...
    www.youtube.com


    Ich will übrigens dringend mal den Practice-Mode (Übungs-Modus) ausprobieren, bei dem man ohne Automa-Gegner ein Volk über 12 Runden spielen kann. Vielleicht packe ich gleich die neuen Schnellstart-Regeln hinzu (zwei Volk-Karten von Anfang an) und schaue, wie viel schneller sich das spielt – Zeit ist ja oft noch ein Faktor bei diesem Spiel 🙂

    Wegen des neuen Schachtelformats bin ich entspannt:

    • Entweder gibt es bald ein Laserox-Insert für Horizons, dass alle 30 Völker fasst (habe Hoffnung, weil ich eh rund ein Jahr warten muss ehe die deutschsprachige Version erscheint).
    • Oder ich hole mir ein zweites Laserox-Insert für Klassik/Legenden und packe die 14 Völker von Horizons in die übrige Legenden-Box (Die Box war immer schon viel zu schön, um sie wegzuwerfen 😊)

    Ich fasse mal ein paar der Fragen zusammen 🙂

    • Alle Imperium-Spiele sind Standalone-Titel und untereinander kompatibel.
    • Die Austausch-Karten für Klassik/Legenden beinhalten sowohl Balancing-Anpassungen als auch die neuen Mechaniken für Horizonte (z.B. die Handels-Mechanik und neue Symbole oben auf den Karten)
    • Die 32 (!) Solo/Bot-Karten sind neu in Horizonte und werden auch in der deutschen Version kommen (sind auf der Kampagnen-Seite gelistet). Davor waren die übergroßen Karten eine Dreingabe der Spieleschmiede für die deutschsprachige Ausgabe von Klassik/Legenden. Warum das 32 Karten sind und nicht 30 (8 + 8 + 14), habe ich auch noch nicht herauslesen können. Vermutung: Die neuen Völker bringen wieder neue Mechaniken mit, wahrscheinlich lassen sich einige nicht anders abbilden als mit zusätzlichen Karten. Dem Vernehmen nach gibt es auch auf den Bot-Karten für die alten Völker einzelne Balancing-Anpassungen. Für Sleever: Die Karten kommen übrigens im Format 80 * 120 mm (Dixit-sized).

    Muss ja nicht extra erwähnen, dass ich in der Schmiede-Kampagne am Start bin. Die verzögerte Auslieferung von ein paar Neoprenmatten trübt die Vordreude auf mein meist erwartetes Spiel in diesem Jahr kein bisschen 😊

    🔥 Gerüchteküche: Auf Facebook hat Mark Dainty (Not Bored Gaming auf YouTube u.a.) angedeutet, dass es ein neues Spiel von David Turczi in Zusammenarbeit mit WizKids geben wird. Es soll sich um ein großes Spiel handeln, das man gut solo spielen kann, und das Fans von Imperium gut gefallen soll. Mark hat das Spiel bereits mit David gespielt und darf jetzt zumindest Andeutungen machen.


    Ich habe frech nachgehakt, ob es sich dabei um ein Imperium-Spiel im Setting von Star Trek handeln könnte – von David Turczi gab das einen Daumen nach oben. Anbei die Screenshots, falls jemand (und ich kann es verstehen) nicht auf Facebook-Links klicken möchte. Da darf jetzt munter spekuliert werden 😃


    Imperium: Star Trek? Das könnte wunderbar passen! Ich selbst mag das Franchise und Setting unheimlich gerne, auch wenn ich vor allem bei den TV-Serien viel aufzuholen habe. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mechanik und Setting hier toll ineinander greifen. Klingonen dann aber bitte mit einer besseren „EHRE“-Karte als die anderen Völker 😅


    In der Projekt-Vorschau der Spieleschmiede wird „Imperium: Am Horizont“ mit einem voraussichtlichen Start im Dezember gelistet 🙂 Dann wird es ja vielleicht noch etwas mit 2024.


    Ferner gab es im Osprey-Blog schon drei Völker-Previews zu lesen: Japaner, Taíno, und Inuit. Da kommen ein paar interessante Mechaniken auf uns zu 🙂


    Die Produktion für die Imperium-Spielmatten ist laut jüngster Projekt-Mail voll im Gang.

    So unterschiedlich können Eindrücke sein: Ich spiele Klassik/Legenden bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Gelegenheiten, die selten genug sind 😅). Für mich ist das eins der besten Spiele gemessen an Spieltiefe und Varianz pro Raummaß 😃


    Apropos kleine Schachtel, hier ein Denkanstoß: Ich hoffe zwar, dass Laserox ein Insert zaubert, das alle drei Spiele in der großen Horizons-Schachtel unterbringt – allerdings würde ich mir auch einfach ein zweites Klassik/Legenden-Insert holen und in die zweite kleine Schachtel packen. Die 14 Völker aus Horizons hätten dort leicht Platz.


    Edit: Revoco! Das quadratische Regelheft passt dann wohl nicht mehr in die kleine längliche Schachtel 😩


    Die Solo-Karten für Horizons scheinen kleiner zu sein (standard-sized). Würde mir für die deutsche Version auch gut gefallen, da man die dann besser in der Box unterbringen kann. Hoffentlich machen meine Augen da noch eine Weile mit 😅

    Inuit sind doch dabei.

    Fair enough. Dann hätte ich eben gern noch ein anderes, klimatisch zentraler angesiedeltes. Navajos, Sioux oder ähnliche.

    Bin ganz bei dir. Hätte mich auch über mehr nordamerikanische Völker gefreut – da spielt sicher meine medienbedingte, klischeehafte Überromantisierung der indigenen Kultur eine entscheidende Rolle 🙂 Nüchtern betrachtet ist die Aufteilung aber ganz harmonisch (bitte verzeiht mir eventuell unpassende Zuordnungen/Verallgemeinerungen):

    • Europa (1): Magyars
    • Ozeanien (1): Polynesians
    • Legenden (2): Cultists, Martians
    • Arabische Welt (2): Abbasids, Sassanids
    • Afrika (2): Aksumites, Wagadou
    • Amerika (3): Inuit, Maya, Taíno
    • Asien (3): Guptas, Japanese, Tang

    Ich würde nicht ausschließen, dass da nochmal eine Box kommt – ich hätte ja mächtig Lust auf Sioux, Maori, Inka etc. 😊

    Die Völker aus Imperium: Horizons sind jetzt alle bekannt! (letzter Blog-Eintrag). David Turczi hat mir auf BGG geantwortet und beschrieben wie kompliziert bzw. komplex die Völker zu spielen sind (nach der Imperium-Fünf-Sterne-Skala) – die Links gehen dabei auf die Wikipedia (für alle, die genauso neugierig sind wie ich):

    Polynesier mit 5 und Maya mit 4 – uff! Da muss ich bei meinen Favoriten steil einsteigen. Die Marsianer sind eine tolle Überraschung und ich bin gespannt, was sie sich da einfallen lassen haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich die Kultisten mit 6 (!) spielen – ich bereite mich auf den eigenen mentalen Verfall beim Spielen vor 😃 Wahrscheinlich aber schnuppere ich zu allererst in die Japaner rein. Freue mich schon sehr 😊

    Bei Osprey auf Twitter machen sie momentan jeden Tag eine Head-to-Head-Abstimmung über die neuen Völker und stellen dabei täglich ein neues vor. Gestern erschien ein Beitrag im Osprey-Blog zu Horizons, der die bis heute (!) bekannten Völker nochmal übersichtlich listet:



    Drei Völker sind noch unbekannt. Bin sehr gespannt 😊 Auf Polynesier, Inuit und Maya freue ich mich schon sehr. Ich finde es echt stark, dass sie über den indoeuropäischen Wahrnehmungshorizont hinausgehen (It‘s in the name!).

    Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich nachhaltig überzeugt hat und noch dazu in mein Laserox-Insert passt.

    Ich habe eine Frage an Dich als Inhaber des Laserox-Inserts: Falls Du Sleeves für dieses Spiel verwendest, kannst Du mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung nennen? Meine Marken passen leider nicht (auch wenn sie von den Abmessungen her passen sollten). Und bevor ich Blindkäufe mache, hätte ich lieber eine Empfehlung/Erfahrung aus erster Hand.

    Ich verwende die Gamegenic Matte Sleeves (Link zur Abwechslung mal auf‘s Spieletaxi). Sie passen von der Höhe her locker ins Insert, aber es wird mit Sleeves generell etwas eng (ein häufiges Problem bei Laserox). Ich habe deshalb jeden zweiten Acryl-Trenner herausgenommen und damit haben alle Karten gut Platz. Ich muss nun lediglich die Karten zweier Fraktionen aus dem Insert nehmen und die nicht benötigte Fraktion wieder zurücklegen – das frisst allerdings nicht besonders viel Lebenszeit 😃 Man könnte wohl dünnere Sleeves nehmen, aber das möchte ich nicht.

    Garnicht schlecht! Hast Du eine Quelle für die Würfel?

    Danke 🙂 Das sind ganz normale Chessex-Würfel – einfarbige W6 mit 12 Millimeter Kantenlänge. Hier ein Link zu Fantasywelt als Referenz – die gibt es natürlich bei jedem gut sortierten Hobbyladen. Die Farben sind „Gelb/Schwarz“, „Hellblau/Weiß“ und „Light-Purple/White“. Vor allem bei letzterem weicht das Produktbild von der Realität ab – in echt sind die nicht so knallig Magenta/Pink (bei meinem iPhone-Foto ist sicher auch irgendein Farb-Filter drauf). Und wie gesagt, die passen gut ins Insert von Laserox: 20 Würfel pro Schälchen, wenn ich mich nicht täusche. Das reicht auch, wenn man das ganze Spiel über nichts anderes macht, als den Wohlstand auszurufen 😅

    Danke 🙂 Ich habe bislang noch nichts gefunden, was mich nachhaltig überzeugt hat und noch dazu in mein Laserox-Insert passt. Stattdessen habe ich die Ressourcen-Tokens vor einiger Zeit durch kleine (12mm) Würfel ersetzt. Die sind zwar nicht unbedingt immer praktischer, sind aber auf jeden Fall wertig und die Farben passen gut.


    Hier ein Foto, nachdem mein Sohn sie zurück ins Insert einsortiert hat 😅


    Ich hab mal auf beide Verbesserungsziele „eingezahlt“ (aber nur 2-Spieler-Variante). Thank me later 😅

    Die Kampagne für die Spielmatten ist jetzt live bei der Spieleschmiede

    Imperium - Spielmatten (spiele-offensive.de)

    Gefällt mir auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Ein bisschen überladen für meinen (!) Geschmack, aber es geht noch. Ich dachte, es wird schlimmer 😅 Gut, dann hab ich jetzt ein wenig Zeit, mir meine Matte(n) auszusuchen. Aber da es mein Lieblingsspiel ist, werde ich hier kaum sparen 😃


    Hat jemand gelesen, ob die Matten einen abgenähten Rand haben werden?


    Im Kampagnentext erwähnen sie schon Imperium: Horizons – ich meine, es war ja eh irgendwie klar, dass es kommt. Aber das darf man schon als Bestätigung verstehen 🙂

    Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.

    Genau das meinte ich weiter oben. Da fehlt schon mal das Feld für die sechste Bot-Karte. Generell fehlen da die Felder für die Bot-Karten/Stapel. Wenn ich schon eine Playmat für das Solospiel kaufe, möchte ich bitte auch den Bot darauf vollständig organisieren.

    Für eine Playmat, die nicht mal halb zu Ende gedacht ist, ist das ein Haufen Geld...

    Jetzt seh ich‘s auch, du hast natürlich recht. Der Verkäufer reagiert aber ganz gut auf Feedback – wir haben seinerzeit schon gemeinsam die Gloomhaven-Playmat eingedeutscht 😊

    vergesst nicht, unsere Soloplsymat könnt ihr euch bei Deepcut für unter 25€ holen.

    Ich frage nochmal bevor es im Nirvana verschindet: habt ihr da einen Link?

    Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.


    Übrigens: Auf BGG gibt es im Spielforum zu Imperium: Horizons einen langen Wunsch-Thread für eine offizielle Playmat. Vielleicht erbarmt sich Osprey ja auch noch 🙂

    Die Spielregel ist schon okay und vor allem in der deutschen Fassung sind einige Fehler der englischen schon korrigiert. Zum Lernen finde ich bei komplexen Spielen gut gemachte Videos immer recht angenehm – also jene, bei denen man die Regel lernt und dabei noch versteht, welche Handlungen mich auf welche Art weiterbringen.


    Das bereits verlinkte Video von Genus Solo ist hervorragend. Mir hat dieses Video von Jon Gets Games (Obacht: Englisch) das Spiel nähergebracht (was ich mag: er nimmt stets verschiedene Perspektiven ein und erklärt, warum ein Spieler so oder so handelt):


    Juchuuu! Absoluter Pflichtkauf für mein derzeitiges Lieblingsspiel!


    Es gibt auch schon einen Eintrag auf BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/367518/imperium-horizons


    Eine Erweiterung war ja schon länger im Gespräch und ich freue mich sehr, dass sie nun angekündigt wurde. Ein wenig schade, dass man wahrscheinlich nochmal viel länger auf die deutsche Version warten muss. Aber Geduld ist bekanntlich eine Tugend, ich habe gerade erst mit Legenden angefangen und vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein Laserox-Insert für Horizons 😃


    Hier ein paar Takeaways aus der Ankündigung und den Forenbeiträgen von Turczi und Buckle auf BGG (schaut unbedingt mal rein, die schreiben interessante Dinge):

    Weiß jemand, ob die Errata die es auf BGG im englischen gab in die deutsche Anleitung eingearbeitet war, oder ob es diese direkt auf Deutsch gab?


    Danke euch :)

    Ja, das wurde ziemlich zu Beginn der Spieleschmiede-Kampagne genau so bestätigt. Ich weiß von ein paar Fehlern des englischen Regelbuchs und habe diese im deutschen nicht gefunden (z.B. Handling der Aufstände im Solo-Spiel).

    Tolle Idee mit den Würfeln! Ich habe gerade nachgesehen: Die W6 mit 12 Millimeter Kantenlänge von Chessex passen wunderbar in das Insert von Laserox. 28 Stück passen in ein Tray – damit kann man entweder bis 168 hoch zählen oder wahlweise bis 140 (wenn man nur bis zur 5er-Seite zählen möchte). Im Bild eines der drei Trays (in der Mitte ist die Aussparung für das Holzstäbchen):



    Jetzt brauche ich noch Erinnerungs–Marker für „Sonnenwende“ und „Erschöpfen“ (ich vergesse das so oft). Mir gefallen diese Tokens hier recht gut, vor allem für die „Sonnenwende“. Sind anscheinend für Mage Knight – weiß jemand, ob die Rückseite da leer ist?



    Hat sonst noch jemand eine Idee? Auch für die normalen Aktions- und Erschöpfungs-Tokens? (Bitte keine Plastik-X-Tokens, die mag ich leider nicht). Ich suche selbst auch noch weiter 🙂


    Hey psykoman69, die Spielmatte gefällt mir schon nicht schlecht! Woher bekommt man denn die Grafiken für die Kartenrückseite? Vielleicht möchte ich auch so ein Projekt starten 🙂

    Ich habe gestern meine dritte Solopartie hinter mich gebracht (ich traue es erst, meiner Frau beizubringen, wenn ich die Regel bombensicher beherrsche) und bin nach wie vor begeistert 😃


    Bislang habe ich gespielt: Karthager gegen Römer, Makedonen gegen Perser, sowie Kelten gegen Griechen (meine letzte ausstehende Solo-Partie für Klassik ist also folgerichtig Wikinger gegen Skythen). Interessant fand ich, dass mir die Makedonen am leichtesten gefallen sind (sie sind ja auch Komplexität 1), ich damit aber nur knapp gewonnen habe – dagegen fand ich die Kelten viel komplexer, habe aber haushoch gewonnen (Schwierigkeitsgrad nach wie vor auf Dorfälstester, zum Reinkommen). Die Völker aus Legenden möchte ich dann versuchen, wenn ich mit denen aus Klassik durch bin.


    Wenn man einmal im Spiel drin ist, gehen die meisten Regeln leicht von der Hand. Ich werde nur immer schludrig in der Auffrischungsphase zwischen den Zügen, wenn ich meine Tokens in den Markt legen und Erschöpfungen aufheben soll. Ich schiebe es auf das Solo-Spiel, da man hier auch noch den Automa-Spieler managen muss (was meines Erachtens erstaunlich leicht von der Hand geht). Das Unterschieben („to garrison“) finde ich sogar sehr thematisch: Man macht eine Landeroberung und kann damit Probleme outsourcen – das wäre, wie wenn dem Haus auf einmal ein neuer Raum wächst, in das ich meine Brettspiele packen kann (schwupp: weniger Aufstand seitens meiner Frau 😅).


    Die Tokens sind mir indes noch nie ausgegangen. Ich habe sie aber mittlerweile umsortiert. Vorher: Alles nach Art (Bevölkerung / Material / Fortschritt); Jetzt: Alles nach Wertigkeit (zwei Boxen mit Einser / eine Box mit Fünfer und Zehner zum Wechseln). Denn ich tu mir schwerer, die Tokens einer Art nach ihrer Wertigkeit zu unterscheiden, als Unterschiedliche Tokens gleicher Wertigkeit. Anmerkung: Ich verwende das Laserox-Insert und darin sind drei Boxen für die Tokens enthalten.


    Anbei Fotos von meinen Partien. Ich habe einen Foto-Aufsteller aus Holz in Verwendung, den ich einmal verwende, um die Regel und die Solo-Referenzkarte zu halten und einmal, um den Markt aufzubauen. Wahrscheinlich hole ich mir noch ein paar solche Aufsteller, denn sie sind so praktisch 😊 (Link zum Etsy-Shop – ich habe die 24 cm in Eiche geölt).


    Jep das war/ist mir klar. Aber es ging um die Karte, die erst die Aktion definierte durch das UNCIV Symbol (grünes Blatt).

    Die aquirierte Karte kommt auf den Pile, die grüne Blatt-Karte auf den Discard, es sei denn es hätte keine UNCIV Karte in der Marktauslage gehabt, dann wird eben das nach dem ersten Satz befolgt.

    Entschuldige, dann habe ich deinen Text falsch gelesen 🙂 Wollte dir keine Regelunkenntnis unterstellen, bin selbst noch im Lernprozess. Ich würde es genau so spielen, wie du es im zweiten Absatz beschreibst.

    So wie ich das lese (in den englischen und deutschen Regeln gleichermaßen), werden nach ACQUIRE (ERWERBEN) und BREAKTHROUGH (ERFORSCHEN), die Karten auf den Nachziehstapel des Bots gelegt - nicht auf den Abwurfstapel (Discard Pile):


    „When the bot gains cards, add them to the top of the bot deck in the order they were gained. If the bot acquires a card and takes an Unrest card as a result, it gains the Unrest card first and the card second.“ (S.9)


    Nur falls das nicht möglich ist, passieren alle Sachen nach „Otherwise“ (1 Bevölkerung nehmen, in die Geschichte legen, du nimmst Aufstand). So meine Interpretation, da auch alles ein Satz und damit eine Sinneinheit ist. Hier noch der deutschsprachige Regeltext:


    Ich habe gestern Abend meine Erstpartie gespielt (Rom vs Karthargo, Solo, einfachster Schwierigkeitsgrad), bis ich dann irgendwann auf die Uhr geschaut und abgebrochen habe 😅 Das Spielprinzip finde ich – und ich habe die Regel einmal gelesen, nachdem ich mir zwei gute Videos angesehen hatte – schon recht eingängig. Was mir definitiv noch Schwierigkeiten bereitet hat, war die Frage, wann nehme ich etwas auf die Hand und wann kommt etwas auf den Abwurfstapel (beim Solo-Gegner erst recht), bzw. wie handhabt der Solo-Gegner den Markt (Plättchen legen, Exil, Karten erwerben/erforschen). Am Ende bin ich hier sehr fahrig geworden, weil ich keine Lust mehr hatte, zwei Regelhefte zu jonglieren. Hier muss ich noch einmal gezielt die Schlüsselwörter und das Solo-Regelbuch studieren. Ich freue mich schon auf die nächste Partie, wahrscheinlich wechsle ich die Völker mal durch.


    Negativ fällt mir bislang auf: Das Regelbuch ist tatsächlich mehr Hürde als Hilfe – die Videos helfen mir wesentlich mehr. Ich bin überzeugt: Wenn man mal drin ist, ist es super, aber der Weg dahin ist steiniger als nötig. Und die Spieldauer ist auch nicht ohne. Ich glaube nicht, dass ich Imperium jemals zu viert spielen möchte – zu dritt wäre schon viel verlangt, zu zweit ist es wahrscheinlich sehr gut und solo bislang auch.


    Positiv finde ich die wunderbare Integration des Civ-Themas in ein Deckbuilding-Spiel. Das mit den Aufständen ist so schön gelöst: Wähle ich den schnellen Weg, wird es unruhig im Volk – durch Landnahme kann ich das eine Zeit lang unterdrücken, aber irgendwann holt es mich wieder ein und ich muss mich darum kümmern – die Karte Brot und Spiele zum Tilgen von Aufständen ist fabelhaft. Insbesondere die Volk-spezifischen Karten haben so schöne historische Anleihen. Ich habe in einige der Völker schon einen Blick geworfen und so einen Grad thematischer Integration kenne ich selbst bislang nur von Spirit Island (habe gerade bei BGG geguckt – das ist auch der erste Titel, der unter „Fans also like“ genannt wird, keine Überraschung).


    Kurzfassung: Ersteindruck super, tolle thematische Umsetzung, jetzt Regelunsicherheiten klären, dann mit Vorfreude in die nächste Runde 🙂