Beiträge von Samp72 im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Vor Ostern habe ich wieder einmal den Spieleschrank durchforstet um meinem inneren Zwang, Spiele für mich aufzuwerten, nachzukommen und da habe ich mich endlich dazu entschlossen mir für Imperium Classics/Legends eine Solo-Playmat zu kreieren.



    Das ist wohl bisher meine schlichteste Matte geworden und nach mehreren Varianten für eine Änderung der Papptoken habe ich mich für Würfel in den Ressourcenfarben entschieden.



    Das Auslegen der Pappmarker und die Leiste hat mich bisher ständig gestört und jetzt bin ich halbwegs zufrieden (nur für den Bereich zwischen der Leiste und den Zahlen, hätte ich einen Tick mehr Platz lassen können...habe da nicht mehr daran gedacht, das da manchmal noch eine Unrest Karte darunter kommt 🧐)

    Wie macht ihr das, wenn zb Römer (Classics) gegen die Ägypter (Legends) antreten?


    Zufalll walten lassen und Karten einer Version nehmen oder per Zufall Karten aus beiden Editionen auswählen?


    Also als Solo-Spieler mische ich die Fame Decks zusammen und ziehe die 6 Stück, Tributary zusammen, ziehe 10 Stück und die Gebiete, uncivilised und civilised Karten lasse ich getrennt und wähle sie per Würfelwurf aus (also zum Beispiel dann eine Kombi aus 2 Sachen von Legends und eine von Classics).

    Das funktioniert bei mir bisher ganz gut (ca. 25 Partien und knapp 2 Kampagnen).

    Ich bin bislang hin und weg. Imperium bietet mir ein reiches, komplexes – und Ja, auch ausgedehntes – Spielerlebnis, das im Gegensatz zu anderen Deckbuildern weniger Sprint ist und stattdessen einen tollen Erzählbogen spannt. Und das teilt es mit einem Civ-Spiel, ist dabei aber für mich so angenehm abstrahiert, dass es auf die ganzen Troops on a Map verzichten kann. Und das alles in einer 25€-Box. Ein absolutes Highlight für mich!

    Danke...Ich sehe das ganz genau so.


    Ich bin reiner Solospieler und finde den Bot dazu hervorragend gelöst.

    Natürlich sehe ich auch auf die Symbole um effektiv zu spielen, doch wie auf die Zivilisationen eingegangen wurde bei den Karten (die chinesische Mauer bei den Quin, die ersten Ballspiele bei den Olmeken, usw...um nur einige zu nennen), finde ich sehr schön thematisch.

    Dazu die unglaubliche Varianz mit beiden Boxen, kleine Kampagne, 5 Schwierigkeitsgrade - also auch für mich ein echtes Highlight 2021 und definitiv ein Keeper in meiner Sammlung. 🥰


    Einziges Manko ist die schwache Kartenqualität (Sleevepflicht, aber das mache ich persönlich sowieso) und das diese dann trotz vorhandenem Inlay und schön bedruckter Schachtelinnenseite nicht hineinpassen.

    Mit einer halben Stunde basteln, passen aber jetzt beide Spiele perfekt in eine Box.