Beiträge von Khumbanigash im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Danke für den Hinweis.

    Bis dahin habe ich meine Spielmatte allerdings schon... 8-))

    Da ich für meine auch die Struktur der Auslage verändert habe, damit sie besser zum Spielfluss passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir eine offizielle Matte zusagen würde. Hintergrund für meinen Entwurf war ja, dass die bei etsy angebotenen Matte völlig dysfunktional sind. Ob die offizielle dann besser wird, wissen wir noch nicht.

    Ich mag Playmats und dieses Spiel könnte wirklich eine vertragen, allerdings würde ich ein Artwork im Hintergrund bevorzugen. Zurückhaltend und schlicht. Marmor, Holz, Sand... irgendwas mit Struktur.

    Ja, habe mit einigem experimentiert, nur um dann zu unifarbe zurückzukehren. Ist Geschmackssache. Anbei die SVG-Datei, um einen Hintergrund nach Wahl einzufügen. Vielleicht ist das hier was für Dich:

    Best Black Sand Pictures [HD] | Download Free Images on Unsplash
    Download the perfect black sand pictures. Find over 100+ of the best free black sand images. Free for commercial use ✓ No attribution required ✓ Copyright-free…
    unsplash.com

    Gefällt mir vom Design ziemlich gut! Mir persönlich wäre es lieber die Token rechts oder links aufzubewahren, damit man nicht über den ganzen Tisch greifen muss, um an die neuen Karten zu kommen, aber das ist Geschmackssache. Weiß auch nicht, ob es dann bzgl der Größe preisunterscheide gibt

    Das ist eigentlich eine gute Idee, die Token und den Platz für Bot-Übersicht an den oberen Rand zu schieben. und dadurch die Commons und den Bot näher ran zu holen... 80x80 ist die größte Größe, die man bei vielen Anbietern noch selbst bedrucken lassen kann und insgesamt ein gängiges Format. Dashalb hatte ich das als Rahmenbedingung genommen.

    Vielleicht noch zur Erläuterung, warum ich von dem Aufbau im Regelheft abgewichen bin.

    Bot

    • da ich Dominion-geschädigt bin, gilt bei mir eigentlich Nachziehstapel > Spielbereich > Ablage. Das habe ich für den Bot deshalb so umgesetzt.
    • Dann wollte ich gerne alle Bot Spots in einem zusammenhängendem Bereich. So ist diese Bot-Wanne um die Commons entstanden.
    • die Bot-History hat ein eigenes Feld bekommen, da dort doch viel anfällt und es einfach nervt die ganzen Karten unter die anderen zu schieben.
    • die Power Card kommt oben liks hin, so dass an prominenter Stelle der Gegner dargestellt ist. Die State Card, die man während des Spiels ohnehin nur max. einmal umdreht, kommt darunter. Das passt wie ich finde gut zusammen: Diese Nation ist gerade noch barbarisch bzw. schon ein Imperium.
    • Es fehlt noch ein separater Platz um Ressoucen zu lagern. Bisher dachte ich, dies auf der Power Card zu tun. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein...

    Insgesamt bin ich mit dem bot-Bereich sehr zufrieden.

    Mit dem Spieler bereich noch nicht:

    • "Nachziehstapel > Spielbereich > Ablage" ist nicht umgesetzt
    • auch die History ist einfach unter der Power Karte, wie in den Regeln beschrieben.
    • Dafür gibt es einen großzügigen Spielbereich für angepinnte Karten (rechts) und ein Feld für die Ressourcen-/Aktionsmarker (links)

    Ideen für den Spielerbereich?

    Ich habe leider keinen Link zu diesem PDF (ist dann ja Print-on-Demand), vielleicht kann jemand anderes aushelfen. Aber ich werfe noch diese Playmat von Lizard Den ins Rennen. Dort habe ich schon mal Playmats für Gloomhaven bestellt, netter Kerl aus UK. Die gefällt mir recht gut.

    Genau das meinte ich weiter oben. Da fehlt schon mal das Feld für die sechste Bot-Karte. Generell fehlen da die Felder für die Bot-Karten/Stapel. Wenn ich schon eine Playmat für das Solospiel kaufe, möchte ich bitte auch den Bot darauf vollständig organisieren.

    Für eine Playmat, die nicht mal halb zu Ende gedacht ist, ist das ein Haufen Geld...

    Ja, und es gibt sogar die Zahlen bis 6. Auf etsy wollen sie teilweise für 60€+ playmats verkaufen, die die 6 einfach weglassen. Dabei gehören diejenigen, die so ein Geld für Accessoires ausgeben zu denen, die am wahrscheinlichsten auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen... ;)

    Du ziehst immer Karten nach. Du überspringst nur den ersten Schritt, bekommst also keine neue Karte vom Volksstapel bzw. darfst nicht entwickeln, wenn Du ein X auf deinem Volksstapel hast. Es geht darum Entwickeln/neue Karten auf einmal pro Runde zu begrenzen. Die von dir beschriebene situation sollte daher vermieden werden.

    zu 1. Jein. Solltest du am Ende der Runde den Stapel leer kriegen, legst du ein X auf den Volksstapel (nation deck), das erst beim Aufräumen in der nächsten Runde entfernt wird.

    zu 2. Nein. Das kann nicht passieren, da du direkt bevor du Handkarten nachziehst alle X und Aktionsmarker auf deine Staatskarte legst.