verv Huutini Das fühle ich an der Stelle leider nicht. Dafür ist mir die Mechanik zu sehr im Vordergrund. Und ich gehöre auch nicht in die Schublade, dass ein Civ-Spiel exakt etwas abbilden muss. Dafür habe ich zu viele verschiedene im Schrank. Es geht darum, was man am Tisch fühlt. Frag mal meine Frau. Die fühlt da noch viel weniger, findet das Artdesign scheiße und die Mechanik sogar langweilig. Da bin ich nicht komplett ihrer Meinung.
Ich bringe da mal einen anderen Vergleich. Marvel Champions. Ein tolles Spiel! Comic Fan? Super, Optik 1+! Mechanik? Die Helden und Schurken sind super dargestellt und zeigen unterschiedliche und passende Mechaniken. Trotzdem wird da jemand enttäuscht sein, der jetzt eine Geschichte erleben will, auch wenn Events und das Schurkendeck eine kleine erzählen. Wenn ich aber darüber das Spiel verkaufe, bekomme ich Probleme.
Etwas ähnlich sehe ich das bei Imperium Klassik. Die Völker sind gut und passend umgesetzt. Ich persönlich erlebe aber durch das mechanische Wettrennen kein Kopfkino. Wenn ich als Römer das erste Mal Eroberung spiele und Gebiete einnehme passt das noch, das Karten unterschieben ist thematisch für mich schon schwerer zu erklären, gerade im intuitiven Sinne. Wenn ich das aber innerhalb das Spiels immer wieder mache, dann ist das für mich keine Civ-Mechanik, die etwas atmosphärisch darstellt, sondern dient Vordergründig taktischen Überlegungen und ich versinke in der Mechanik. Die Karten, warum mein Reich zusammenbricht, machen für mich das thematisch jetzt auch nicht besser.
Ich spreche dem Spiel sein Thema nicht völlig ab. Die Idee mit der vergangenen Geschichte finde ich z.B. super. Das ein Hafen Wasser braucht passt auch. Es ist jetzt nicht völlig seelenlos, aber es ist eben abstrakter, mechanischer. Das finde ich, wird hier im Thread auch klar. Nämlich immer dann, wenn die Leute Probleme mit dem Spiel haben und es weniger gut finden. In einem thematisch dichtem Civ-Spiel muss ich eher weniger erklären, warum man was jetzt macht. Bei Imperium Klassik kann man sich durchaus in den ersten Partien fragen, was mache ich hier jetzt eigentlich?! Das liegt nicht daran, das Imperium Klassik so komplex ist, dass ist es aus meiner Sicht gar nicht, zumindest nicht bei einfachen Völkern, sondern das man Mechanik, Thema und das was das Volk kann, nicht zusammenbringt. Es ist für mich daher in erster Linie ein eher verkopftes, mechanisches Deckbuilding-Spiel, dass ein Wettrennen zelebriert, bei dem man im zweiten Schritt daraus dann Aspekte eines Civ-Spiels findet.
Brettspiel Dude Ne, das kann man nicht. Unterschieben geht nur 1 Karte unter die, die den Effekt auslöst. Zumindest im Regelfall. Du bekommst beim Abreißen also durchaus dir Karten wieder, es sei denn, du hast ein sehr großes Gebiet. Was bei den Römern zumindest möglich ist.