Beiträge von Klaetsch im Thema „Imperium: Classics, Legends & Horizons“

    Ich würde mich auch für eure Strategien interessieren.

    Meine Strategie, die in fast allen Solo-Matchups gegen den Bot sehr gut funktioniert (außer gegen die OP-Atlanteans):
    1. Deck, wenn es geht jede Runde cyclen. Ich möchte das Spiel durch Development beenden. Klappt das nicht, kann man in einer Runde doppelt cyclen weil der Exhaust-Token ja noch nicht auf dem Development Deck liegt.

    2. Regionen-Karten ausspielen und so lange es geht draußen lassen. 1-2 Unrest können ruhig dort gebunkert werden.

    3. Karten vom Markt kaufen, die Ressourcen produzieren in der Solstice (Sonnenwende?) Phase. Nicht zu viele, Ressourcen geben am Ende des Spiels kaum Punkte. Prosperity möchte man nicht oft spielen.

    4. Dem Bot wenn es geht die "Sternchen" Siegpunkte Karten wegkaufen, die ihm am Ende 5 Siegpunkte bringen, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht.

    5. Dem Bot so viel Unrest-Karten wie möglich ins Deck geben ohne das Spiel zu beenden. Das verringert effektiv die Anzahl an Aktionen, die er pro Runde durchführt.

    6. Mutig Karten in die History schicken, z.B. Prosperity, Advance etc..

    7. Karten die Extra-Aktionen, Handsize vergrößern und dem Gegner Unrest geben, priorisiere ich.

    Grundsätzlich empfinde ich den Weg über die Fame Karten als zu langsam und zu klobig. Wenn ich Glory spiele, bekomme ich anschließend ca. 5-6 Karten wieder in mein Deck. Das ist eine volle Hand bzw. mehrere Runden, die ich erstmal wieder brauche um die Karten auszuspielen und das Deck wieder so dünn wie vorher zu haben. Das Spiel dauert aus meiner Sicht dann auch länger und der Bot verbringt mehr Zeit als Imperium, was ihn mehr Punkte sammeln lässt.

    Übrigens finde ich das Gefummel mit den Tokens und den Unrest-Karten auf die Dauer recht anstrengend. Ich tappe die Karten anstatt die Exhaust Tokens darauf zu legen. Und für die Actions lege ich mir die 3 Tokens auf den Tisch und spiele die Karten jeweils in "ein Feld" unter dem Token.
    Im Markt liegen immer 3-5 Unrest Karten. Ich entferne 4 Karten vom Unrest Deck und lege sie Beiseite. Im Markt lege ich keine Unrest-Karten unter die Karten sondern nehme mir immer eine Karte vom Unrest-Stapel, wenn ich eine Karte erwerbe. Erst wenn der bestehende Unrest-Stapel knapp wird (1-2 Unrest Karten) zähle ich nach, wie viele Unrest-Karten jetzt eigentlich im Markt liegen müssten. So muss ich nicht immer eine Karte darunterfummeln.

    Hallo Zusammen,
    da ihr ja alle in der nächsten Zeit das Spiel bekommt, möchte ich euch die Scoring App empfehlen, die ein BGG-User entwickelt hat: Scoring app | Imperium: Classics | https://imperiumscorer.surge.sh
    Das Scoring ist aus meiner Sicht der anstrengendste Teil des Spiels und das wird durch die App erheblich vereinfacht. Eine französische Übersetzung der App liegt bereits vor, Deutsch leider noch nicht.
    Die App trackt auch die Scores, was enorm weiterhilft den Schwierigkeitsgrad der einzelnen 1vs1 Matchups zu bewerten. Hier wäre es super, wenn ihr die Datenbank mit füttert.

    Ein Traum wäre es, wenn es irgendwann zu jedem Matchup einen Schwierigkeitsgrad geben würde, der sich aus den Winrates ergibt.